Schutz für Fensterscheiben

  • Da meine Außenvoli bald fertig ist, habe ich da noch ein kleines Problem.
    Ich habe ein Fenster von 2 x 2 Meter.
    Wenn nun die Spatzen draußen sind, kann ich ja die Gardine nicht zuziehen. Damit sie mir nicht gegen die Scheibe fliegen, habe ich an Fensterbilder gedacht:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWA:BIN
    Genügen so ein paar Bilder überhaupt für Nymphen ? Ich kann damit ja nicht die komplette Scheibe zukleben, sondern nur sporatisch ein paar anbringen.

  • hallo Wally,


    habe selber meine Außenvoli komplett aus Fensterscheiben.


    Am Anfang habe ich ein Tarnnetz drüber von außen gehabt, das nach kurzer Zeit dann weg kam.


    Vielleicht wäre es bei dir möglich eine alte Gardine oder Stoff die dunkler ist, von außen zu befestigen? Und was vom Vorteil ist, direkt vor dem Fenster eine Sitzmöglichkeit zu geben, so daß wenn sie Richtung Fenster fliegen, dann "abbremsen" können und sich setzen können.


    Weißt du wie ich das meine?

  • Du kannst doch die Gardine über den geschlossenen Fensterteil ziehen, wenn sie draußen sind.


    Ansonsten sind Sitzplätze direkt am Fenster wirklich gut. Auch wenn sie die Fensterscheiben kennen, kann es im Schreckmoment passieren, dass sie gegen fliegen. Daher ist eine Zerstückelung der Fensterscheibe gut. Besser als diese Vogelaufkleber fände ich ganz persönlich einfach Isolierband. Das Isoband gibt es in etlichen Farben für wenig Geld im Bau- und Elektromarkt. Damit kannst du das Fenster in kleine Segmente teilen. Und mit der Zeit dann eben nur die nötigsten Streifen dran lassen.


    und was heißt denn "Da meine Außenvoli bald fertig ist" ? Enthältst du uns etwa Informationen und Bildmaterial? :D

  • Es ist kein Fenster, sondern 2 Flügeltüren, die ich beide offen lassen möchte wenn die Spatzen draußen sind.( Damit sie nach belieben rein und raus können) Aber das mit dem Isoband ist eine gute Idee.
    Jana Bilder sind noch nicht so prickelnd, da im Mom. das Holz gestrichen ist, und die einzelnen Elemente vormontiert sind.
    Wir warten nur auf besseres Wetter, dann wird sie montiert.
    Und dann kommen auch Bilder. :trippel:

  • Aso, Flügeltüren. :bang:
    Wenn die weit offen sind, besteht denn dann die Gefahr, dass sie gegenfliegen? Also gehen sie so weit auf, dass sie schon an die Wand kommen?


    Mir ist gerade noch eine -zugegeben unpraktikable- Lösung eingefallen: Näh doch Überzieher für die Fensterflügel! :D


    Wie groß wird denn der Außenteil? Meine Neugierde und auch schon aufkommender Neid machen mir arg zu schaffen. Erlös mich doch wenigstens bei Ersterem. Wobei Letzteres dadurch schlimmer werden könnte. Ein Teufelskreis. Verdammt.

  • wir habe aus Kopierpapier ein paar Motive ausgeschnitten und und mit Tesa auf dem Fenster verteilt-kostet nix und läßt sich der Jahreszeit anpassen- Tannenbäume oder Osterhase-was das Herz begehrt ;-))

  • sonja auch super.
    Jana, nein leider gehen die Türen nicht so weit auf.
    Aber du hast mich auf eine Idee gebracht, ich könnte auch Spannbettlaken drüberziehen :D
    Die Voli ist nicht besonders groß, 3,50 x 4 Meter. Ist ja auch nur zum frische Luft tanken gedacht.

  • hihi, das gefällt mir. :]
    Spannbettlaken sind ja auch nicht teuer, da kannst du notfalls sogar Neue kaufen, damit es symetrisch aussieht und du was zum wechseln hast, wenn gewaschen wird.


    Die Größe ist doch super! Da könnt ihr mitsamt den Vögeln im Sommer draußen frühstücken. Das wäre auch noch so mein Traum.

  • Zitat

    Original von Jana



    Wie groß wird denn der Außenteil? Meine Neugierde und auch schon aufkommender Neid machen mir arg zu schaffen. Erlös mich doch wenigstens bei Ersterem. Wobei Letzteres dadurch schlimmer werden könnte. Ein Teufelskreis. Verdammt.


    :dito:

  • ich hab ja auch ne AV die die Süßen durch die Balkontüren erreichen können. An den Fenstern sind so ganz dünne Gardienen, die so breit sind, wie das Glas. Wenn dieTüren offen sind, mach ich einfach an beide Seiten diese Gardienen fest. Ich glaub ich mach mal Bilder davon...

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex