Zahm

  • Was meint ihr,wie lange wird es Dauert ,
    bis Chikko :nymph2: und Lola :nymph1:
    Zahm werden.
    Es wird zwar langsam besser aber sie sind sehr Scheu. :schaem:

    Sags mit einem Lächeln :D
    Wir Chicco :nymph3: und Lola :nymph2: fliegen durch die Lüfte.

  • das ist abhängig vom charakter der tiere. was verstehst du unter zahm? das dich die tiere akzeptieren? dich im schwarm intrigieren oder das du mit ihnen kuscheln kannst?
    nicht jedes tier mag den engen kontakt zu menschen. meine beiden sind nicht 'zahm' antworten aber wenn ich mich mit jemanden am telefon unterhalte, wenn ich mich leise mit meinem freund sappel, gibts auch ein komentar, aber beide mögen keine hände. am anfang wollt ich sie auch 'zahm' haben, wie meinen vogel aus kindertagen...doch so ist es mir eigendlich lieber. wenn sie was von mir wollen, sagen sie es, das reicht;)
    wie gesagt, es ist charaktersache...kann jahre dauern, aber auch nur monate oder halt nie. es ist wie mit mathe. manche können es einfach, andere werden es nie verstehen^^

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Was verstehst Du unter zahm?


    Ob und wie "zahm" ein Tier wird, ist einfach Charaktersache und wie geschickt Du es schaffst Dich auf ihre Bedürfnisse einzustellen. Je weniger man sie bedrängt, desto eher trauen sie sich von allein auf einen zu. Vor allem, wenn man immer mal mit Leckereien lockt.


    Wie lang das dauert, ist auch sehr unterschiedlich. Bei manchen geht es ganz schnell, dass sie aus der Hand fressen oder gar auf einem landen, manche machen es nie. Aber fast alle schließen sich auf ihre Weise den Menschen an und wenn sie nur auf der Sofalehne in Sicherheitsabstand auch dösen, wenn man ein Nickerchen hält. Makena kam nachdem sie bereits 2 Jahre hier lebte und ihre extreme Scheu kaum abgelegt hat, zum ersten mal auf meinen Laptop geflogen. So nah war sie sonst nie von allein gekommen. Aber wenn ich sie mit der Hand füttern will, traut sie mir oft nicht über den Weg und wartet bis ihr Hahn wenigstens an ihrer Seite ist.


    Hab einfach ganz viel Geduld und nimm Dir viel Zeit für sie. Bedränge sie nicht, sondern verhalte Dich einfach ruhig in ihrer Nähe und warte einfach ab, wieviel Vertrauen sie Dir entgegen bringen. ;)

  • Vor paar Tagen fragte ich euch .
    Wie schnell werden die :nymph4: zahm.
    So schnell geht es.
    Heute komme ich ins Wohnzimmer und Lola :nymph2: ist im Dämmer zustand.Ich also langsam hin und was war. ?(
    Sie ließ sich von mir zehn Minuten am Bauch und auch am Kopf kraulen. :respekt:
    Das hätte ich nicht so schnell erwartet. :clap:
    Nun ist Chikko :nymph4: dabei und da er der Ängstlichere :angst: ist,traut sie sich nun auch nicht mehr.
    Habe aber gemerkt das das ganze nur mit einer leisen und sanften Stimme geht. :jaa:
    Aller Anfang ist schwer aber wir aben ihn geschaft. :beifall:

    Sags mit einem Lächeln :D
    Wir Chicco :nymph3: und Lola :nymph2: fliegen durch die Lüfte.

  • zahm oder nicht zahm... das kann ja unter Vogelhaltern zu einer endlosen Diskussion führen.
    Und ich gestehe: ein hausgenosse, der keine Angst vor mir hat, gibt mir einfach ein besseres gefühl.
    Während mein Hahn Cosmo relativ zahm ist (er fliegt nach Lust und Laune auf meinen Kopf oder Arm, Laptop oder Buch, kommt immer auf die Hand wenn ich ihn auffordere, nimmt Körnchen aus den Fingern und kämpft mit mir um seine Glocke) ist seine Frau Itchie eher zurückhaltend. Umso begeisterter war ich, daß sie mich in der letzten Zeit 2 mal freiwillig angeflogen hat als ich auf dem Sofa lag. Sie landete auf meinem Arm (wo Cosmo schon ein kleines Nickerchen machte) und sah mich lange an. ich denke, das wird.
    Leider sind meine Wellis sehr scheu. das tut mir umso mehr leid, als ich als Kind immer sehr zahme Wellis hatte.
    Diese sind vom Menschen isoliert aufgewachsen und ich denke, ich werde sehr viel Geduld brauchen, bis sie Vertrauen haben.
    Man wird sehen!

    Sabine , Vogeldienstleistungen 24h :dreck:mit Cosmo :nymphi: und Itchie :nymph1: und den Wellis Bonsai und Lilliput :flug: