• Kann ich Lola :nymph1: und Chikko :nymph4: auch mal gekochten Reis geben oder ein Stück trockenes Brot.
    Suche nach einer Abwechslung.An Obst und Gemüse gehen sie gar net dran.
    :hae:

    Sags mit einem Lächeln :D
    Wir Chicco :nymph3: und Lola :nymph2: fliegen durch die Lüfte.

  • Hallo!


    Reis kannst du ihnen geben, aber bitte ungesalzen. Das Gleiche gilt übrigens auch für Nudeln. :smile:


    Bei Brot wäre ich vorsichtiger, da es halt mit Salz gebacken wird. Eine Alternative wären Bio-Reiskekse oder selbst gebackenes Vogelbrot.


    Hier findest du einige einfache Rezepte: Rezepte

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Zitat

    Original von Hexenbaer


    Meist du diese Reiscräcker :keks: die Absolut keinen geschmack haben. :kotz:


    Ja genau die Dinger. Ich mag die auch nicht. Schmecken irgendwie nach Pappe. :]

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Worauf du auch bitte achten solltest sind Produkte mit Lactose (Milch) Zusätze.
    Das können Nymphensittiche nämlich nicht verarbeiten.
    Was ich schon mal selber gebacken hab, ist zum Beispiel Vogel-Zwieback.
    Meine 4 lieben es. :smile: :richtig:

    Tinchen :saug: mit ihrer Rasselbande :nymph1: Tweety & Tiffy :nymph2: :nymph1:Luca & Caro :nymph4:
    und ihrem Freund 8), der erbauer von Nymphi Town mit immer wiederkommenden Ideen :hae: :richtig:

  • jap, gekochter reis ist ok... bei meinen der absolute knüller:


    reisfresserchen


    da wird sogar das zurückhaltende wölkchen zur furie, wenn sie nicht an die schüssel kommt.
    ich verwende immer dreifarbigen reis, da menne den weissen alleine nicht mag.


    auch reiswaffeln sind der hit!


    waffeln futtern


    es gibt diese waffeln übrigens auch aus amaranth, die fressen sie richtig, nicht nur pure zerstörung :D

  • Um Abwechslung zu bieten eignen sich auch andere Dinge - allen vorran frisches aus der Natur wie zum Beispiel Gräserbündel, oder "wilde" Hirsesorten. Auch wenn die grosse Erntezeit schon vorbei ist, man findet schon noch einiges. Zudem haben manche Gräser gerade die zweite Saison eingeläutet. Bei diversen Süssgräsern kannst du auch eigentlich nix falsch machen - wirklich giftige Arten sind nicht dabei.


    Hier ganz allgemein mal der Hinweis auf unsere Futterpflanzendatenbank:


    http://www.nymphensittichseite…flanzen/alphabetisch.html


    Die Geier an Obst und Gemüse heranzuführen ist oft nicht so einfach - lohnt aber auf Dauer. Allgemein gilt:


    "Grünes ist beliebter als andersfarbiges, Gemüse ist beliebter als Obst."


    Und für Abwechslung im "Körnerfutter" kann mit diversen Einzelsaaten (auch aus dem Bioladen) oder manchen getrockneten Kräutern gesorgt werden...


    so abwechslungsreich