kaufpreis

  • Hallo ich bin der simon


    und ich wolte mir 2 Nymphensittiche hoolen ;)


    aber zuerst wolte ich mal wissen wie viel ein junges so kastet so ungefähr



    währe nett wen ihr mir was darüber erzälen könntet






    LG : simon :flug:

  • Hallo und Herzlich Willkommen :wink:


    Ich finde es super, dass du dich für zwei dieser wunderschönen Tiere interessierst.


    Der Preis für Nymphensittiche ist sehr unterschiedlich. Hierbei kommt es darauf an wo du kaufst (Züchter oder Zoofachhandel) und welchen Farbschlag du willst. Preisunterschiede zwischen 25 und 100 Euro sind da keine Seltenheit.


    Ich persönlich würde mich aber an deiner Stelle in den Abgaberubriken verschiedener Foren nach einem Pärchen umsehen.


    Abgabenymphen haben den Vorteil, dass sie meist den Menschen gewöhnt und bereits verpaart sind. Sie sind für Anfänger daher idealer.


    Hast du dir auch schon Gedanken darum machen, ob du ausreichend Platz für diese Tier hast, die Kosten für tierärztliche Behandlungen und das Futter usw. aufbringen kannst.


    Mit 13 Jahren ist man da leider noch auf die finanzielle Unterstützung der Eltern angewiesen. Sind deine Eltern mit deinem Plan denn einverstanden. Wissen sie, welche "Nebenkosten" auf sie zukommen?


    Lies dir bitte in aller Ruhe unserer Hauptseite durch.


    Und bei Fragen - immer raus damit :smile:

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Wie bei den Meisten Tieren ist der Anschaffungspreis eigentlich das Geringste. Der Unterhalt ist meistens sehr viel höher.
    Gut, bei Vögeln ist es ein wenig anders, weil ja die Anschaffung der Voli schon einiges Kostet..... selbst wenn man selber baut.


    Ansonsten würde ich (und habe ich auch) alle meine Tiere aus zweiter Hand und es nie Bereut.
    In Tierheimen und in privaten abgaben ist die Schutzbebür meistens 20€ pro Tier.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • hallöchen
    ja meine eltern sind damit einverstanden



    und ich habe micht schon gut durch 10 foren oder so durchgeschliechn



    die haben mir aber alle nit zugesacht aber diese seite ist einfach
    nur gut
    ich habe mich nartürlich schon damit vertraut gemacht
    über die kosten,krankeiten u.s.w.


    aber ich habe halt nur nichts über die anschaffeungs kosten gefunden




    und keine angst mein opa :klug: hatte schon viele sittiche


    und großpapageien





    ich wahr sehr offt bei ihm und hab die tiere mit ihm geflegt




    ;( aber als er daann starb hatten wir keinen platzt für diese tierchen




    naja



    :hae:




    und ich würde mir eine voliere holen mit den maßen
    (länge x höhe x breite) 2m x 2m x1m




    wennn das reicht ?




    ud danke im voraus für die neun netten antworten




    :flug:

  • Hallo


    Schön, dass dir die Seite hier so gut gefällt. Ich finde sie auch sehr gut :richtig:


    Wenn dein Opa schon einige Vögel hatte, bist du ja kein absoluter Neuling. Trotzdem würde ich dir zu einem Abgabepaar raten, da ist man immer auf der sicheren Seite. Claudia hat ja auch schon auf ihre Vorteile hingewiesen.


    2x2x1m sind super Maße. Wenn du das wirklich so realisieren kannst dann freuen sich deine zukünftigen Nymphies bestimmt. Willst du denn eine Voliere kaufen? Die sind in der Größe doch meistens recht teuer. Ich würde dir zum selberbauen raten, das habe ich auch gemacht. Man kann so den Platz den man hat auch optimal nutzen und die Klappen sind genau da wo man sie haben will.

    Liebe Grüße von Clara :flug2:
    mit Bäckchen :nymph2: und Nala :nymph1:

  • hi simon, herzlich willkommen!
    schön dass du dich erst informierst, dann vögel ins haus holst. dass du gleich an 2 tiere denkst finde ich sehr vernünftig :richtig:


    aber ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum immer jeder junge vögel haben möchte...


    die haben keinerlei vorteile, ganz im gegenteil:


    jungtiere brauchen ihre eltern bis (mindestens) zum 3. lebensmonat, damit sie richtig fressen lernen und sozial gefestigt sind. andernfalls kann es böse in die hose gehen. mangelerscheinungen durch schlechte futteraufnahme und soziale probleme, die später nicht selten zur abgabe führen, weil der vögel "gestört" ist. das reicht von schreien über rupfen bis zu attakieren der menschen und noch anderen dingen.


    nur weil der vogel noch keinerlei erfahrungen gesammelt hat, heisst es noch lange nicht, dass er besser zahm wird. ganz im gegenteil: ohne den schutz der eltern sind sie oftmals verstört und ängstlich, verfallen ins "kindchenschema". sie hören auf zu fressen und hoffen, dass sie wieder gefüttert werden und betteln.


    hast du schonmal ein hähnchen gehört, dass seine stimme trainiert? 6 stunden balzen am tag sind da noch wenig ;).


    dazu kommt noch, dass so ein junges tier vom züchter den umgang mit dem menschen kaum kennt. normalerweise wachsen sie in av mit geringem menschenkontakt auf (ausser du findest einen der wenigen kompetenten, guten züchter, der die vögel wirklich aus leidenschaft züchtet, nicht weil er kohle machen will).
    vögel aus aussenvolieren haben oft erhebliche probleme mit den wänden in der wohnung, sie klatschen einfach dagegen, weil sie das weisse nicht kennen. oftmals erleiden sie einen "käfigkoller", weil auch eine noch so grosse zimmervoli einfach zu klein ist.


    ein weiteres problem, die verpaarung. selbst wenn du glück hast und hahn und henne bekommst, heisst es noch lange nicht, dass sie sich auch mögen. gerade küken aus einer aufzucht (also geschwister) verpaaren sich normalerweise nicht -> innzucht, die natur ist ja nicht dumm ;).
    viele hähnchen bevorzugen bei ihren hennen eine bestimmte farbe, oder charrakter. ein pärchen zusammenzustellen ist erfahrungssache, man muss seine tiere schon recht gut kennen, ansonsten ist es glücksspiel.


    auch in abgabeanzeigen findest du "jungtiere". selbst wenn sie schon 1-5 jahre alt sind, das ist doch gar nichts, bei einer lebenserwartung von 20-25 jahren.


    hast du schonmal eine "grosszüchteranlage" von innen gesehen, das sind die, die zooläden meisst beliefern? ich hoffe nicht, sonst dreht es dir den magen um. haufenweise minizuchtboxen mit vögeln aller art in einer riesigen halle, ohne tageslicht (meisst billige neonröhren), stickige luft und kaum bewegungsfreiheit. ich denke, dass kann man durchaus mit legebatterien vergleichen.
    sowas willst du doch nicht unterstützen???


    aber die masse für deine voliere finde ich gut. vielleicht will dein papa ja mit dir bauen! für meine begriffe sind die kaufbaren, grossen volieren viel zu wuchtig und nicht schön. mal ganz davon abgesehen, dass du einen eigenbau für die hälfte in der gleichen grösse machen kannst. das teuerste ist in der regel der edelstahldraht.


    ist jetzt ein bischen lang geworden, aber ich hoffe, das macht dir nichts aus.


    baupläne für volieren haben wir auf der hauptseite: klick mich!

  • ja das habe alles nicht gewusst ;(
    aber so ein 3 bis 4 5 oder 6 monate alten
    nyphis habe ich auch nix dagegen


    also gut das ich nochmal gefragt habe un sowas will ich wirklich nicht unterstüzen da hast du völlig recht



    :hae:


    achso danke für die seite

  • Hallo Simon,


    Nymphis mit 12 Wochen, also in dem Alter, wo man sie von den Eltern trennen darf, sind nicht anders, wie erwachsene Nymphensittiche.


    Das Problem ist, dass Nymphis mit 6 Monaten mit der Jungmauser anfangen, so lange dauern kann, bis sie 1 Jahr alt sind. Bis dahin sehen Hähne, wie die Hennen aus bzw. gibt es auch Farbschläge bei denen man bei Nymphensittiche das Geschlecht überhaupt nicht bestimmen kann.


    So passiert es leider sehr oft, dass die Zooläden oder auch Züchter zwei gleichgeschlechtliche Tiere abgeben. Aber so fühlen sich die Tiere nicht so wohl, wie als Paar und es kann sogar zu großen Problemen kommen, dass sie sich nicht vertragen oder Verhaltensstörungen wie z. B. Dauerlegen von Eiern entwickeln.


    Schau doch mal in ein Tierheim. Oft findet man dort auch ein Paar. Nymphensittiche lernen nie aus. Wenn Du genug Ruhe, Geduld und Einfühlungsvermögen für die Tiere hast, kannst Du auch bei älteren Tieren viel erreichen. Mein Tshepo zog mit 7 Jahren hier ein. Man merkt keinen Unterschied zu den jüngeren Tieren und er hat in seinem Alter auch noch das Clickern gelernt.


    Ob ein Tier zutraulich und zahm wird, was Du vermutlich möchtest, liegt nicht am Alter und auch nicht daran, dass es einzeln gehalten wird, sondern immer an seinem Charakter und evtl. auch an den bisherigen Erfahrungen. Bei Abgabetieren findest Du evtl. Tiere, die zumindest schon auf die Hand gehen. Denn viele Nymphensittiche, sogar als kleine Küken angeschaffte und einzeln gehaltene, werden nicht so zutraulich und gehen auf die Hand. Nymphensittiche haben ihren eigenen Kopf und sind auch keine Schmusetiere. Egal, wie alt sie sind, wenn sie bei Dir einziehen. Bei einer Lebenserwartung von mindestens 20 Jahren, teils sogar mehr, spielt das Alter doch gar nicht so die Rolle.


    Warum meinst Du, dass Du unbedingt Jungvögel brauchst?


  • kein problem. ist doch gut, dass du fragst.


    ich hab z.b. den fehler gemacht und mir damals spontan 2 vögel im zooladen gekauft :(. hätte ich mich informiert, wären 2 vögel weniger nachgezüchtet worden.
    sogar ich bin lernfähig - die nächsten beiden waren abgabetiere ;).
    die beiden sind übrigens viel aufgeschlossener und neugieriger als die beiden laden-tiere, sie kommen sogar auf den arm *freu*

  • Ich finde es auch gut, dass du dich vorher informierst.
    Und ich rate dir, keine Nymphensittiche zu nehmen. Da du erwähnst, deine Eltern wären einverstanden, bist du ja noch recht jung. Glaub mir, in einigen Jahren wirst du andere Interessen haben. Da ist es keine gute Idee, sich Vögel anzuschaffen, die 20 bis 30 Jahre alt werden können.
    Ich schreibe das aus eigener Erfahrung. Ich hatte als Jugendlicher eine Nymphensittichhenne und war froh, sie dann in die Voliere eines Arbeitskollegen meiner Freundin abgeben zu können. Ich habe weder die Voliere vorher besichtigt noch nach den Vogelarten gefragt die der Kollege hielt. Heute schäme ich mich dafür. Mach nicht den selben Fehler!

  • ja habe noch vor mich weiter zu imfomiren


    wen dass so ist nehme ich auch gerne ein abgabe päärchen
    aus dem tierheim denn dann habe ich auch ein gutes gewissen das ich einem nyphen pärchen das leben erleichtert habe




    nur ich habe ein bisel bangen das das tier so störungen hat :hae:


    deshalb shanti wollte ich zuerst ein junges päärchen :flug:

  • du darfstt mir ruig glauben meine eltern haben das auch gesagt aber die haben zu mir gesagt sobald ich mich nicht richtig um
    die tierchen kümere dann würden sie die vögel über nehemen



    also braucht ihr keine angst zu haben dafür habe ich oder meine eltern und ich schon als erstest gesorgt und geklärt :]

  • Du kannst ja auch nach privaten Abgabetiere suchen.


    Ich hab hier von 6 Nymphensittichen 4 Abgabetiere und alle sind ganz normal. Auch viele andere im Forum haben Abgabetiere. Meist sind Tiere, die Verhaltensstörungen haben, Tiere, die lange Zeit einzeln gehalten wurden.
    Oft müssen Menschen, weil sie z. B. umziehen, zu wenig Zeit haben oder eine Allergie auf die Tiere entwickeln ihre Lieblinge abgeben. Dann sind sie froh, wenn diese Tiere in guten Händen landen. Auch im Tierheim sitzen oft nur entflogene Tiere, die eben nicht beringt sind oder Abgabetiere, die keiner nehmen wollte. Deswegen müssen sie ja nicht verhaltensgestört sein.


    Aber bei den ganzen Überlegungen ist auch wichtig, dass Deine Eltern DIr die Vögel nicht nur "erlauben" sondern auch bereit sind sich bei der Haltung mit zu angagieren. Denn für Dich alleine ist das wirklich noch zu viel Verantwortung. Auch ihnen muss klar sein, dass sie mit Dir die Verantwortung für diese Tiere für ganz viele Jahre übernehmen. Sie müssen z. B. bereit sein, wenn ein Tier kränkelt mit Dir zu einem vogelkundigen Tierarzt zu fahren und auch so Dich unterstützen. Denn in Deinem Alter ist man mit der alleineigen Verantwortung einfach oft überfordert. Schön, wenn sie sich hier mit einbringen möchten. Aber ich hoffe, dass auch Du wirklich dran bleibst und Dich dann anständig um die Tiere kümmerst. Der täglich mehrstündige Freiflug muss gewährleistet sein, genauso wie das regelmäßige Füttern und die Versorgung mit frischem Wasser eine Selbstverständlichkeit sind. Ich seh es bei meinen Kindern, dass es oft nicht mal Absicht, sondern Gedankenlosigkeit oder Vergesslichkeit ist, wenn die Tiere nicht richtig versorgt werden.


    Aber ich finde Tiere sind wichtig, um zu lernen Verantwortung zu tragen. Wenn nur Erwachsene erst Tiere halten dürften, würden viele nie lernen richtig Verantwortung zu übernehmen. ;) Aber die Kinder dürfen eben dabei nicht allein gelassen werden.


    So eine große Voliere wirst Du aber sicher nicht in Deinem ZImmer unterbringen und ich nehm mal an, dass die Vögel eh für die ganze Familie geplant sind, oder?

  • ja wie schon oben geschrieben meine eltern sin mit der vollen unter stüzung dabei



    und ich hätte da mal einige fragen



    woh wohnst du


    wie viel würdest du ür ein päärchen nehmen




    wie alt sind sie also damit ist gemeint ob du das alter schon erkennen kanst
    wenn sie noch jung sein solten



    denn ich würde mich riesig au die tiercehn rauen


    ud vor allem wennn si au so guten händen kommen




    LG: Simon :flug:

  • Hallo Simon,


    verstehe ich Dich richtig, dass Du von mir Tiere haben möchtest?


    Dann hast Du etwas falsch verstanden. Denn ich züchte nicht und möchte auch keines meiner Tiere abgeben. Mit "Abgabetiere" habe ich gemeint, dass ich selbst ältere Tiere aufgenommen habe, die jemand anderes abgeben hat müssen. Diese sollen aber nun bei mir auch bis zum Schluss bleiben.

  • achso dann habe ich das ja ganz alch verstanden ;(









    naja dann muss ich halt noch weiter suchen



    und wenn bei meinen tten abun zu mal ein parr bustrben fehlen dan liegt bes daran das meine tastatur kaputt ist :schaem:

  • Hallo Simon


    Ich finde es super, dass du dich für ein Abgabepäarchen entschieden hast. Ich sag dir, damit wirst du auf jeden Fall glücklich. Schau doch am Besten mal in den Tierheimen bei dir in der Nähe, bzw. hier im Forum bei Abgabe/Suche. Man muss damit rechnen, dass man nicht sofort ein Paar findet, aber die Geduld zahlt sich auf jeden Fall aus.

    Liebe Grüße von Clara :flug2:
    mit Bäckchen :nymph2: und Nala :nymph1:

  • ganz wichtig ist, dass alles fertig und bezugsbereit ist, BEVOR die vögel einziehen.


    da gibt es ausser voliere bauen noch einiges zu tun, ein paar beispiele:


    - gardinen mit bleibändern entfernen (die sind im saum - naht ganz unten - versteckt)
    - zimmerpflanzen entfernen (die werden gnadenlos aufgefressen und die meissten sind für die vögel hochgiftig)
    - fenster so absichern, dass keiner dagegenknallt (vögel lernen niemals, dass glas eine barriere ist), entweder scheibengardinen, lamellenrollos oder fensterbilder mit kleinen abständen
    - spalten und ritzen hinter möbeln abdecken, verschliessen (dass keiner dahinter fällt oder sie eine bruthöhle finden)
    - kabel entfernen oder in schächte/schläuche packen
    - seile, bänder und ähnliches (auch teppichfransen) können zum knabbern animieren
    - wertvolle bücher, bilder oder antiquitäten aus dem raum nehmen, wo sie fliegen
    - ordentliches futter besorgen (kein futter von vita***** oder anderes discounterzeug, fre**napf o.ä.)
    - landemöglichkeiten (hängeäste, sitzplätze, fenstersitze, schaukeln usw) im zimmer anbringen
    - nach einem tierarzt mit spezialausbildung für vögel in deiner nähe suchen


    und und und.


    das ganze ist auf jeden fall eine anschaffung für die ganze familie!


    wo sollen die vögel denn untergebracht werden? also in welchem raum?

  • oha. Wie groß ist dein Zimmer, wenn du eine 2*2*1 Meter Voliere bauen willst? Das müssen ja immense Ausmaße sein ;)

    Was immer auf dem Boden klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt wird singen.


    Es grüßen die 4 Hauben Jonas, Klara, Matilda und Daniel!

  • normal würdde ich sagen



    aber wir kaufen uns demnähst ein haus und dan bekomme ich ein großes zimmer in das die voliere dierekt mit eingebaut wird




    naja will ja das die nyphen die ich bekomme es auch gut bein mir habe






    :nymphi:

  • Für die Tiere und für Dich, wäre es aber besser, wenn sie nicht in Deinem Schlafraum sind. Nymphensittiche haben ja Puderdunen und stauben dadurch sehr. Genauso wie Gräser und evtl. gewisse Zweige, die man ja den Tieren zur Beschäftigung anbietet, können sie Allergien auslösen. Deswegen sollte man sie nicht im Schlafraum halten, wo der Körper sich ja erholen soll. Auch hättest Du den Staub dann überall, auch im Bett.


    Anfangs waren unsere ersten Vögel auch bei meiner Tochter im Zimmer. Dort waren sie aber dann auch viel allein, weil sie ja in die Schule musste und auch nachmittags gern mal mit Freunden unterwegs war. So saßen die Vögel meist teilnahmslos herum. Als wir sie mal übers Wochenende, weil sie nicht da war, ins Wohnzimmer holten blühten sie total auf. Zum einen weil der Raum einfach mehr Fläche zum Fliegen bietet, aber es sind halt einfach Schwarmvögel und sie lieben den Trubel und die Ansprache. Wir Menschen gehören sozusagen zu ihrem Schwarm.


    Von daher würde ich Dir empfehlen, dass ihr die Vögel eher ins Wohnzimmer stellt.