Mauser? oder krank?

  • Hallo :wink:
    da ich mich ja mit den Piepmätzen noch nicht soo gut auskenne, frage ich lieber einmal mehr als zuwenig.
    Ich hab grad mal Makro-Aufnahmen von dem Nymphie gemacht bzw von seinem Kopf. Mir ist aufgefallen dass er kleine kahlen Stellen hat. Ich weiß jetzt nicht, ist das Mauser? Ist er vielleicht krank?
    Vielleicht könnt ihr das auf den Bildern erkennen, vielleicht bilde ich mir das auch ein :hae:
    schaut mal um die Augen und über der Wachshaut bitte




    oder meint ihr es wäre sinnvoll ihn mal einem Doc vorzustellen zu einem allgemeinen Check-Up?

    :nymph2: Liebe Grüße von Andrea und ihren Piepsies :tauben:

  • hm, ein bischen rote nasenlöcher hat er :hae:...
    das gefieder sieht schon etwas dünn aus, aber er hat auch einen recht hellen kopf. juckt er sich denn auffällig oft? es sieht nicht gerötet oder entzündet/nass aus.
    da du ja gesellschaft für deinen piper finden möchtest, würde ich generell mal eine untersuchung beim vogelkundigen ta machen lassen. er ist ja noch neu und könnte krank sein. eine kotprobe über 3 tage sammeln, abstriche von schnabel/kropf und kloake machen lassen und mal abwarten.
    (einen eingangscheck solltest du bei jedem neuen tier machen lassen).


    wie verhält er sich sonst? fressen, schlafen, spielen, fliegen usw?

  • er hat vorher ein paar Rundne gedreht und war glaub ich außer Puste, können die roten Nasenlöcher davon kommen? Von der Anstrengung oder Aufregung vielleicht? Er muss das ja noch lernen viel zu fliegen, wo wir ihn herhaben saß er ja in einer kleinen Voliere mit mehreren und konnte nicht so fliegen wie hier...


    Wenn ich ihn in den (immer offenen) Käfig setze (damit er mal von meinem Kopf runter geht), putzt er sich immer als erstes, nach jucken sieht das nicht aus :hae:


    Er frisst regelmäßig, fliegt nach und nach mehr, spielen - hm er beschäftigt sich gern mit nem Heuhalm oder meinen Haaren - zählt das schon als spielen?
    Schlafen hab ich ihn noch nicht gesehen, aber ruhig auf der Stange sitzen und es sieht dann so aus als fallen ihm jeden Moment die Augen zu


    zum Kotproben sammeln mache ich am besten die Bodenschale von dem Käfig leer oder? Weil da liegt am meisten rum
    Abstrich vom Schnabel und Kloake macht ja sicher der Doc selbst in der Praxis oder?


    Wenn er jetzt wirklich genau 5 Monate alt ist, fängt dann jetzt nicht bald seine Mauser an?

    :nymph2: Liebe Grüße von Andrea und ihren Piepsies :tauben:

  • Für mich sieht der Kleine aus, als wäre er gerade in der Jungmauser. Scheint ein kleiner Hahn zu werden, so sommersprossig, wie er aussieht. Wenn Du bemerkst, dass auch mehr Federchen herumfliegen würde ich sagen, dass es einfach von der Mauser ist. Da kommt das schon mal vor, dass mehr Kiele zu sehen sind und dadurch auch "Löcher" entstehen.


    Du kannst auch mal bei den Schwanzfedern schauen, ob da nicht evtl. schon die eine oder anderen neu in schwarz nachkommt. ;)


    Es sieht für mich auch nicht so aus, als ob er von einem anderen Tier gerupft würde.


    Für die Kotuntersuchung legst Du am besten über Nacht Frischhaltefolie unter den Schlafplatz. Morgens brauchst Du so nur die Kotprobe noch einpacken. Oder, falls zu viel Trouble in der Voliere ist, eben die Sandschale leer ohne Sand reinschieben und morgens so viel und so gut es geht den Kot in ein Plastikröhrchen sammeln.


    Für mich sehen die Nasenlöcher nur gut durchblutet, aber nicht entzündet aus. Scheint auch etwas an den Farben der Kamera zu liegen.

    Liebe Grüße Shanti

    2 Mal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Zitat

    Original von Shanti
    Wenn Du bemerkst, dass auch mehr Federchen herumfliegen würde ich sagen, dass es einfach von der Mauser ist. Da kommt das schon mal vor, dass mehr Kiele zu sehen sind und dadurch auch "Löcher" entstehen.


    Er ist erst seit 3 Tagen bei mir. Merke noch keinen Unterschied ob vor drei Tagen weniger Federn rumlagen als jetzt, werde aber jetzt verstärkt drauf achten
    Ich hatte erst an Parasiten etc gedacht


    Zitat

    Original von Shanti
    Du kannst auch mal bei den Schwanzfedern schauen, ob da nicht evtl. schon die eine oder anderen neu in schwarz nachkommt. ;)


    werde ich gleich machen, wir müssen ihm für den DNA-Test gleich eh eine Feder rupfen


    Zitat

    Original von Shanti
    Es sieht für mich auch nicht so aus, als ob er von einem anderen Tier gerupft würde.


    er ist bei mir jetzt auch alleine. Noch. Wenn ich das Labor-Ergebnis habe, suchen wir nach einem passenden Partner


    Zitat

    Original von Shanti
    Für mich sehen die Nasenlöcher nur gut durchblutet, aber nicht entzündet aus. Scheint auch etwas an den Farben der Kamera zu liegen.


    dann kommt das sicher vom fliegen vorher. Weil morgens war die Nase noch nicht rot und jetzt ist sie auch wieder normal


    Danke euch :wink:

    :nymph2: Liebe Grüße von Andrea und ihren Piepsies :tauben:

  • Wenn er erst so kurz bei Dir ist, hat er vermutlich noch kein Balzverhalten gezeigt?


    Also vom Köpfchen würde ich schon sehr auf umfärbenden Hahn tippen. So sah Pandu mit ca. 6 Monaten aus. Wie ein pickeliger Teenager. :D Wenn Du unten frische schwarze Federn finden solltest, würde das meinen Verdacht bestätigen und Du könntest Dir fast den Gentest sparen. ;)

  • Zitat

    Original von Andrea
    ... - hm er beschäftigt sich gern mit nem Heuhalm oder meinen Haaren - zählt das schon als spielen?...


    Ja, das zählt schon zum Spielen.


    Zitat

    Original von Andrea
    ... zum Kotproben sammeln mache ich am besten die Bodenschale von dem Käfig leer oder? ...


    Achte aber darauf, dass die Kothäufchen noch nicht vollständig ausgetrocknet sind. Am besten tust du sie in eine leere Filmdose oder in ein leeres Überraschungsei. Hört sich seltsam an, ich weiß, aber so bleiben sie besser frisch.


    Zitat

    Original von Andrea
    ... Abstrich vom Schnabel und Kloake macht ja sicher der Doc selbst in der Praxis oder?...


    So ist es eigentlich allgemein üblich


    Zitat

    Original von Andrea
    ... Wenn er jetzt wirklich genau 5 Monate alt ist, fängt dann jetzt nicht bald seine Mauser an?


    Das kann von Vogel zu Vogel schon einmal unterschiedlich sein.


    Da der/die/das Kleine aber im Moment etwas stachelig aussieht, gehe ich davon aus, dass sie nun langsam beginnt.

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Zitat

    Original von Shanti
    Wenn Du unten frische schwarze Federn finden solltest, würde das meinen Verdacht bestätigen und Du könntest Dir fast den Gentest sparen. ;)


    also von unten sehen die schwarz aus, aber von oben nicht :hae: einzelne schwarze Federn zwischen den langen Schwanzfedern konnte ich jetzt noch nicht entdecken


    Mir ist aber aufgefallen, unter dem Schlafplatz, wo er sich auch am meisten putzt, liegen viele viele kleine Federn bis ca 3cm Länge

    :nymph2: Liebe Grüße von Andrea und ihren Piepsies :tauben:

  • Zitat

    Original von Claudia
    Da der/die/das Kleine aber im Moment etwas stachelig aussieht, gehe ich davon aus, dass sie nun langsam beginnt.


    zwischen den Hauben-Federn gucken auch so weiße "Halme" raus - wie nennt man die nochmal? Feder-Kiele oder? :schaem:

    :nymph2: Liebe Grüße von Andrea und ihren Piepsies :tauben:

  • Ja, der Kleine scheint in der Mauser zu sein.


    Wenn Du mal schaust, haben die wildfarbenen Hennen auf der Schwanzunterseite (Bauchseite) gestreifte Federn. Diese müsste ja auch Dein Tier haben. Wenn Du aber entdeckst, dass da schon die eine oder andere richtig schwarze einfarbige Feder dabei ist, dann wäre es eben ein Zeichen, dass Dein Hähnchen gerade zum Hahn mausert. Mein Hahn hatte damals seine erste schwarze Feder, bevor das Gesicht sich gefärbt hat mit ca. 6 Monaten. Aber das ist von Tier zu Tier sehr variabel.


    So wie das Gesicht aussieht, vermute ich es eben, dass es ein umfärbender Hahn ist. Normalerweise ist der Kopf grauer und vor allem nicht so gelb gefleckt. Hennen haben zwar auch etwas Gelb im Gesicht, aber dann flächiger mehr um die Augen.


    Diese Stacheln sind die neuen Federchen in den Puderdunen.


    Ich hoffe, jetzt habe ich mich verständlicher ausgedrück. ;)

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • :] :] da er/sie/es noch alleine ist, ist das ja eher unwahrscheinlich


    jetzt fällt mir es noch schwerer einen Name zu finden solang ich das Geschlecht nicht 100% weiß, dabei braucht das freche Vögelchen (das eben ständig gefaucht hat) doch einen Namen
    was freches und süßes, am besten für beide Geschlechter damit es auch nachher noch passt :lol:

    :nymph2: Liebe Grüße von Andrea und ihren Piepsies :tauben:

  • warum denn nicht?


    mucki, mausi, bubsi, minka, fifi und so weiter sind auch keine "namen" :lol:


    als minna damals ihr küki hatte, nannte sie es wusel, weil der kleine immer so rumwuselte, ich find sowas schon süss.



    [OFF]peppy heisst so, weil wir anfangs, als er so brüllte immer sagten: ja spinnt denn da bebbe? (ist so ne bayrische redensart) das bebbe wurde halt zu peppy ;)[/OFF]

  • Also da ist leider noch nichts zu erkennen, das für einen Hahn spricht. :ka2:


    Sag mal hast Du schon mal auf der Hauptseite unsere Namensliste entdeckt?


    Dort findest Du vor allem etwas exotischer Namen mit Bedeutung. Teils sind da auch welche drunter, wo es egal ist ob m oder w.


    Jamali, wie meine frühere Henne hieß, war eigentlich auch ein Name für einen Mann. Aber ich fand es klang auch bei der frechen Maus gut. ;)

  • Der Name steht fest, ich habe ihn heute Habibu getauft
    das ist laut Liste auf der Hauptseite afrikanisch und bedeutet geliebt :suess:


    jetzt warte ich nur noch auf das Ergebnis vom DNA-Test :trippel:

    :nymph2: Liebe Grüße von Andrea und ihren Piepsies :tauben:

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea ()

  • hier kam doch die Frage auf ob Habibu spielt. Vor zwei oder drei Tagen war ich da nicht sicher. Jetzt spielt Habibu fast nur. Mit den Glöckchen, mit den Ringen, mit dem Essen :rofl: unglaublich, Habibu taut richtig auf :suess:

    :nymph2: Liebe Grüße von Andrea und ihren Piepsies :tauben: