Nymphensittich Hahn + Ziegensittich Henne oder Singsitttich-Henne??

  • :ka2: Kann man einen Nymphenhahn mit einer Ziegen oder Singsittichhenne zusammenführen?
    Da ich für unseren Nymphenopa keine ,vom Alter her passende Henne finde dafür aber die Auswahl zwischen einer Ziegen oder Singsittichhenne hätte (auch schon älter!) stellt sich mir die Frage ob das gut gehen kann oder ob ich unbedingt eine Nymphenhenne für unseren Opa brauche?

  • Gegenfrage:
    Würde es dich stören wenn man dich mit einem Zwergschimpansen alleine in einen Käfig sperrt?
    Würdest du dich mit einem Zwergschimpansenmännchen verpaaren?
    Wärst du mit ihm glücklich?
    Das Erbgut wäre auch zu ca. 98 % gleich...


    Wie ein Zwergschimpanse wäre nicht das richtige für dich?


    ...


    Es bringt im Prinzip weder der Ziege- noch der Singsittichdame etwas.
    Und "Opa" hat erst recht nix davon.


    Sie werden sich wohl am ehesten ignorieren. Was anderes hast du nicht zu erwarten. Also sind sie am Ende doch alleine, weil sie den anderen nicht verstehen, nicht mit ihm Kommunizieren können, und Ziegen beispielsweise auch ganz anders drauf sind und ganz andere Verhaltensweisen an den Tag legen als Nymphen.


    Ein Nymph braucht einen Nymph. (mindestens)
    Ein Singsittich braucht einen Singsittich. (mindestens)
    Ein Ziegensittich braucht einen Ziegensittich. (mindestens)
    Ein Mensch braucht einen Menschen als Partner.(mindestens)


    Das Alter spielt auch nicht wirklich eine Rolle.
    Wir haben hier auch glückliche Verpaarungen mit ca. 10 Jahren Unterschied...


    so artgleich zusammenführend

    es grüssen Matthias und Co :nymph4:

    2 Mal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • Ich finde die Idee auch nicht gut. Gerade, wenn Du einen älteren Nymphensittich hat auch noch einen lebhaften Ziegensittich, der ja wirklich eine total andere Lebensweise hat, dazu zu setzten. Ansonsten kann man Coyotes Argumenten nicht hinzufügen. Zwar gehen Vergesellschaftungen von Ziegensittichpaaren und Nymphensittichpaaren bei ausreichend Platz anscheind durchaus gut, aber wie gesagt, als Ersatzpartner einfach indiskutabel.


    Schau doch noch etwas in die Abgabeforen. Auch über weitere Entfernungen können Tiere z. B. per Mitfahrzentrale zu Dir und Deinem Hahn kommen oder Du findest hier über das Forum eine Transportmöglichkeit. Lieber noch etwas länger suchen, als so eine unsinnige "Verpaarung".

  • Ich war mir halt nicht sicher.Desswegen hab ich ja lieber nach Rat gefragt! Jetzt weiß ich das es keine Alternative zu einem weiteren Nymphensittich gibt.Ich werd mich weiter umhören. Das Problem ist das mir anscheinend niemand einen Nymph abgeben will wenn ich das Alter von unserem nenne.. :ohnmacht:

  • Ja, ich versteh Dich schon und natürlich ist es besser man frägt mal nach.


    Ich verstehe allerdings nicht, was für ein Problem dabei sein soll, wenn man eine Henne zu einem älteren Hahn setzt. Selbst, wenn dieser mal stirbt, denke ich bist Du ja gern bereit der Henne einen neuen Partner zu besorgen.


    Ich drück Euch beiden ganz fest die Daumen, dass ihr doch noch etwas findet. Ist ja wirklich sehr schade, wenn der arme Kerl auf seine alten Tage noch einsam bleiben soll.

  • Es kommt mir halt so vor DAS es ein Problem ist. ! Ich suche tagtäglich nach einem Partner für unseren Opa ,habe Suchanzeigen aufgegeben und melde mich wenn einer abzugeben ist aber wenn ich schreibe wie alt er ist kommt entweder keine Antwort mehr oder die Leute sagen mir ab. Irgendwie versteh ich das ja. Wenn man sein Tier ,aus welchen Gründen auch immer,abgeben will /muss ,dann will man nur das Beste.Da währe ich genauso.
    Natürlich würde ich wenn unser Opa stirbt dem anderen wieder einen Partner dazu holen und alle Hebel in Bewegung setzen so wie ich es ja nun auch tue. Ich könnte es mir ja auch ganz einfach machen und einen im Zoohaus kaufen. Ich möchte aber lieber einem Abgabetier etwas gutes tun und nicht den Verkauf der Wahre "Tier " unterstützen.
    Ich lege weder Wert auf aussehen noch muss es ein junges ,gesundes Tier sein. Es darf behindert sein ,die Gebrechen des Alters mit sich bringen und wenn es regelmässig Medikamente und besondere Pflege brauch ,so währe auch das kein Hinderniss. Wenn ich mich FÜR ein Tier entscheide,egal wie groß wie klein, dan habe ich die Verantwortung dafür übernommen und es wird es bei mir/uns sehr gut haben.
    Jetzt hab ich ganz schön ausgeholt,wollte ich aber mal sagen weil ich mich ja ansonsten eher kurz halte. :smile:

  • :richtig: Da verstehe ich wirklich nicht, dass Du noch kein Glück hattest. Hast Du auch in andere Foren, in diese Abgabeanzeigen usw. auch von weihterher geschaut?


    Mir tut das richtig leid. :( Ich hab hier auch eine Omi der das Schwarmleben eindeutig richtig gut tut. Auch wenn man bei ihr das Alter schon merkt, da sie auch noch etwas gehandicapt ist, so merkt man wie sie hier in der Gruppe aufgelebt hat. So wäre es wirklich schade, wenn Du für Deinen Hahn nicht doch bald Gesellschaft findest.


    Hast Du Dich evtl. auch mal nach Züchtern umgehört. Leider "verscherbeln" die ja auch gern mal ältere "Legehennen". Zwar ist das nicht soo optimal, da die ja meist nur die Voliere gewöhnt sind, aber evtl. ist das ja eine Lösung. Nymphis lernen ja nie aus und mit etwas Geduld und dem Hahn als Vorbild, lebt sie sich sicher auch ein.


    Ach ja, als ein Problem, weshalb keiner ein Tier Euch abgeben möchte, könnte ich mir durch die Haltung von Apagoniden vorstellen. Diese Tiere sind ja leider extrem unverträglich mit anderen Arten und man sollte bei Freiflug der Nymphis schon sicherstellen, dass diese nicht an die Agas (und ihre Voliere) ran können und so evtl. Gliedmaßen abgebissen bekommen. Ich hab einer Großvoliere gesehen, was für verehrenden Schaden diese Tierchen den gutmütigen Nymphis zufügen können. Hättet ihr eine Möglichkeit, die beiden Arten auf Dauer sogar räumlich zu trennen? Ansonsten wäre evtl. wirklich auch die Überlegung ob Du Deinen Opi, wenn alle Stricke reißen, in gute Hände vermittelst. Ich weiß natürlich, wie schwer so etwas ist.


    Sonst hab ich leider auch keine neue Idee. Ich drück Euch wirklich fest die Daumen.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Ja ich hab nachgeschaut. Auch wenn hier jemand einen Link eingestellt hat. Meistens ist die Anonce nicht mehr aufrufbar wenn sie schon etwas älter ist oder aber sie geben die Tiere nur mit Voliere ab. Nach dem Motto : Tier kostenlos aber die Voliere kostet 150 Euro.
    Voliere hab ich und eine sehr Große ist im Bau,also was soll ich mit einer weiteren? Hab ich ja dann selbst über. :smile:
    Bei einem Züchter hab ich tatsächlich vorgestern angerufen und nach einer Henne gefragt die für seine Zucht schon zu alt ist. Und genau der hat mir einen Ziegensittich und einen Singsittich als Partner angeboten. Er sagte mir das die sich prima mit Nymphen verstehen würden und er mir für 10 Euro eine von den Hennen verkaufen könne. Jetzt hab ich aus der Not herraus auch noch zugesagt BEVOR ich hier um Rat gebeten habe.
    Ich ärgere mich deswegen über mich selbst ,weil ich so voreilig war.
    Jetzt frag ich mich schon die ganze Zeit ob ich absagen soll oder ob ich die Sittiche da raus holen soll und entweder einen Partner für sie suche oder in gute Hände weitervermitteln soll. :ohnmacht:
    Hab keine Ahnung was der gute Züchter mit den beiden macht wenn sie für ihn ohne Nutzen sind. ?(

  • Ich halte nichts von so Rettungskäufen! Ich denke, der wird auch einen anderen Käufer finden, der auch wirklich einen Ziegensittich- oder Singsittich möchte. Mit jedem Tier, dass Du Dir holst, hast Du ja auch das Risiko in Deine Truppe eine Krankheit einzuschleppen. Von daher ist die Idee mit der Weitervermittlung auch nicht so gut. Bitte sag ihm einfach ab. Du hast ja jetzt schon genug Probleme, eine passende Henne zu finden. Nun auch noch ein neues Zuhause für diese Tiere zu finden, ist ja nicht so einfach. Die Ziegensittiche sind extrem lebhafte Tiere und auch diese sollten ja mit passenden Artgenossen gehalten werden. Für mich hört sich der Züchter auch nicht wirklich "gut" an, wenn er Dir zu total andersartige Arten als Gesellschaft für Deinen Nymphensittich rät! Lass da mal besser die Finger davon. Ich denke er wird die Tiere auch weiterhin in seinem Schwarm lassen, sol lange er keinen Abnehmer findet. Denn irgendwo wittert er sicher immer noch ein Geschäft sie an einen anderen "Dummen" oder eben für jemanden der ein passendes Partnertier sucht, zu verkaufen.

  • Ja vielleicht ist es das Beste ,abzusagen. Ein bitterer Nachgeschmack bleibt weil ich den Gedanken nicht aus dem Kopf bekomme was er wohl mit den beiden machen wird.
    Das er kein toller Züchter ist ,ist jetzt klar. Sonst hätte er mir nicht diesen Vorschlag gemacht !
    Traurig wenn alles was zählt nur noch Geld ist.
    Ich mach mir mal einen Kaffee und denk nochmal in Ruhe drüber nach wie ich jetzt am besten weitermache.
    Wenn du etwas wegen einer Henne hörst,lass es mich bitte wissen! Ich dank dir,Petra

  • Das wollte ich schon längst machen!!
    Ich muss auf meinen Mann warten bis er wieder zu Hause ist da ich das mit dem Bilder machen und einstellen nicht geregelt bekomme. Sobald er wieder da ist ,werde ich das aber sofort!! in Angriff nehmen.

  • Na also wie kannst du den hübschen Mann denn Opa nenne, dem sieht man ja sein Alter wirklich garnicht an.


    Habt ihr eigentlich mal in den umliegenden Tierheimen nachgefragt? Es muss doch eine Henne für den Süßen zu finden sein.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Na ja mit 28 ist er schon ein Opa.
    Unser Tierheim hat keine Vogelstation aber einen Papageienhof mit dem es zusammenarbeitet. Dort ist momentan aber kein Nymph zum vermitteln. Habe heute aber eine E-Mail von jemanden ganz in meiner Nähe bekommen. Sie gibt 5 Nymphen ab. 2 Pärchen und ein einzelner Hahn der 1 1/2 Jahre alt ist. Ich warte auf Antwort.


    Wollte noch anmerken das unser Opa nur vorübergehend in der Voliere ist,bis die andere fertig gebaut ist. Als sein Partner starb ,verlor er seine Schwungfedern und hier kann er ganz gut klettern und ist auch nicht alleine. :smile:

  • Renates Nymphen sind sehr jung. Ihre Vögel sind ausserdem keinen Käfig gewohnt. Das könnte ein Problem werden. Der Hahn kennt ausserdem Hennen und kennt auch das "Piep". Ich denke es ist schwierig einen nicht schwulen jungen Hahn mit einem alten Hahn zu vergesellschaften.
    Daher würde ich Dir empfehlen entweder nach einem defintiv schwulen Hahn ausschau zu halten, der auf wf steht oder wirklich, was besser wäre, einer Henne.
    Ladychaos hat beispielsweise eine Anzeige zu einer 13-14 jährigen Henne geschaltet. Melde Dich doch da mal.
    Das wäre auf jeden Fall besser als ein defintiv nicht schuler Hahn ;)


    Übrigens, nur so nebenbei, die Vermittlung von Ziegen- und Singsittichen ist sehr schwierig und dauert oft viele Monate. Daher würde ich davon abraten. Bei uns im Tierheim sass mal eine Singsittichhenne fast 1 Jahr, da sie nicht an Züchter abgegeben werden sollte. Das ist schon schwer.

  • Dagi:
    Ich glaube in dem Thread den du meinst hat sich Tycoon schon längst gemeldet.


    Tycoon
    Vielleicht kannst du ein paar zusätzliche Infos geben, wie das Zusammenleben mit den Unzertrennlichen abläuft. Ich hab da auch schon böse Bilder von abgebissenen Nymphenfüsschen gesehen.
    Die neue große geplante Voliere, ist die allein für die Nymphen geplant oder für beide Arten zusammen? Wenn sie im Freiflug zusammen sind, geschieht dies unter Aufsicht? Wäre vielleicht sogar eine räumliche Trennung der beiden Arten möglich?

    Viele Grüße


    Sina

    Einmal editiert, zuletzt von Sina ()

  • Liebe Petra, bitte habe Geduld und suche das Richtige.
    Es ist wirklich nicht so einfach ein passendes Deckelchen zu finden.
    Wir hören uns ja auch schon rum. :smile:

    Liebe Grüße Eva und die Flauschis

  • Sorry konnte nicht früher antworten,wir haben viel zu tun auf unserer Dauerbaustelle!


    An Ladychaos :
    Bis jetzt hat sich Patricia nicht wieder bei mir gemeldet,leider.



    An Mistlebee :
    Die Unzertrennlichen und die Nymphen sollen zwar zusammen in die Voliere einziehen ABER die ist unterteilt,jeder hat seine eigene Wohnung. Sie sind nur Nachbarn wie jetzt auch.
    Auch der Freiflug findet nicht gemeinsam statt. Ist jetzt auch so. Ich habe allerdings auch den Eindruck das die Unzertrennlichen gar nicht so gerne herumfliegen wie unser Nymph ( geht ja bei ihm momentan aber auch nicht). Sie bauen lieber in der Voliere herum und zeraspeln Äste und andere Dinge und dekorieren damit ihr Heim. Das macht ihnen,warum auch immer ,anscheinend mehr Spaß als zu fliegen. Vielleicht reicht ihnen ja der Flug in der Voliere aus ?! Keine Ahnung. Ich biete es zwar an aber es ist selten das sie wirklich lange draussen sind.
    Na ja, um so länger darf dann Opa raus.
    Die neue Voliere wird auch so gebaut das bei der Abtrennung ein
    Abstand von 5 cm. eingebaut wird damit sie nicht ,wenn sie am Gitter klettern, an die Füße der Nymphen drankommen.
    Also ...keine Angst. Wir passen auf das nix passiert. Das geht auch schon Jahre lang gut.
    Klar! wenn ein Partner für Opa (hoffentlich bald !! ) einzieht wird er sich erst an die Unzertrennlichen gewöhnen müssen. Aber das funktioniert bestimmt. Da bin ich mir eigentlich sicher.


    An Dagi :
    Ich suche weiter !!
    Habe noch eine Adresse von einem Vogelpark in Haßloch bekommen,dort soll ich am Montag noch einmal anrufen.


    An Alle!!!


    Ich habe dem Züchter abgesagt. Aber wenn jemand eine Ziegen oder Singsittich haben möchte ,gebe ich die Telefonnummer gerne weiter.


    Danke das ihr euch trotzdem für mich umhört!!! Habe keine Ahnung ob der Vogelpark Nymphensittiche abgibt oder nur aufnimmt.
    :nymphi:


  • Das hört sich ja sehr gut an. Sag das auf jeden Fall dazu, wenn du das Gefühl hast, dass jemand evtl wegen den Unzertrennlichen zögert.
    Solange sie sich nicht verletzen können, denke ich auch nicht, dass der neue Vogel größere Probleme bei der Eingewöhnung hat. Super, dass ihr so verantwortlich damit umgeht und nicht einfach sagt "Aber da ist ja noch nie was passiert..." :richtig:

  • JAAAAAAAAAAAAAAAAAA !! Wenn alles klappt hat mein Opa bald eine Partnerin!!! :arm: :nymphi: :banane: :banane: :D


    Ach ja..... Sie ist aus Kassel und ist 19 Jahre alt :flug:
    und ne gaaaaaanz hübsche !!!