Kranker Welli dringend!

  • Hallo, ich brauche ganz dringend Hilfe. Es ist Abend und ich kann zu keinem Tierarzt.
    Schaue gerade zu den Wellensittichen und unsere Coco sitzt mit eingezogenem Fuß ( Kralle sieht blutig aus) auf der Stange. Sie atmet mit geöffnetem Schnabel und hat anscheinend Schmerzen. Was kann ich tun, wie ihr ganz schnell helfen? Habt ihr damit Erfahrung? Vielleicht ist sie mit der Kralle hängen geblieben oder hat sie ein anderer gezwickt??? Bin ratlos. Bitte um dringenden Rat.
    Liebe Grüße
    Emilia

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Ich habe jetzt in meiner Verzweiflung hier noch den Suchbegriff eingegeben und den Tip mit der Butter gefunden. Das hab ich jetzt mal versucht. ) Die Kralle eingebuttert.Coco klettert auch mit diesem Fuß aber die Kralle sieht verletzt aus. Kann ich sonst noch was tun? Wie kann das passiert sein? Ich will natürlich alle Verletzungsmöglichkeiten beseitigen. LG Emilia

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Kann ich etwas gegen Schmerzen tun und was sollte ich für Notfälle im Haus haben? Habt ihr eine Notfallapotheke?

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • So sehr ich deine Panik und Angst jetzt verstehen kann, aber ich kann dies bezüglich leider garnicht weiterhelfen. :(
    Hast du evtlt. irgendwas mit Gitter bearbeitet, bzw. damit gebastel?
    Evtl. haben ja die Spitzen von der Naht den Fuß geritzt :ka2:
    Oder hast du generell irgendwo Spitze und/oder Scharfkantige Sachen rumliegen?

    Tinchen :saug: mit ihrer Rasselbande :nymph1: Tweety & Tiffy :nymph2: :nymph1:Luca & Caro :nymph4:
    und ihrem Freund 8), der erbauer von Nymphi Town mit immer wiederkommenden Ideen :hae: :richtig:

    Einmal editiert, zuletzt von Tinchen89 ()

  • Hallo Tinchen, danke für die schnelle Antwort! nein eigentlich nicht denn das ist ja das Vogelzimmer. Gebastelt haben wir gestern ein Fenstergitter aber davor ist eine Sitzstange mit Abstand zum Fenstergitter und eigentlich gehen sie noch nicht freiwillig dort hin. Es ist noch zu neu. mein Mann hat es auch am Rand sehr fest getackert. Könnten auch die Vögel sich gegenseitig beißen oder eventuell die Nymphen die Wellis? LG Emilia

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • Mir fällt leider auch nichts hilfreiches ein, was Schmerzmittel oder so angeht.
    Kannst Du Coco in die Hand nehmen und untersuchen, ob es wirklich nur die Kralle ist oder sonst noch eine Stelle blutet? Also ich denke, wenn es aufgehört hat zu bluten, wird sie es bis morgen vielleicht aushalten können...
    Also mit dem Beißen weiß ich auch nicht, in die Füße beißen hab ich noch nicht beobachtet und normalerweise sind die Wellis ja ganz flink beim Ausweichen. Das muß aber nix heißen. Vielleicht ist sie am Gitter rumgeklettert und einer hat von außen in den Fuß gezwickt? Oder sind die Krallen vielleicht zu lang? Da hab ich schon gesehen, daß sie beim Klettern hängengeblieben sind... :ka2:


    Fühl Dich auf jedenfall getröstet...

    Viele Grüße, Martina



    Die Welt wär doch nur halb so nett, wenn keiner einen Vogel hätt' ! :vogel:

  • Hallo, ich habe gerade noch nachgesehen, ich sehe nur eine blutige Kralle und Coco sitzt auf einem Beinchen. Heilt sowas schnell wieder? Mir tut das so leid. Was mir eingefallen ist, ich hatte heute Abend die Wellis im Käfig und diesen zu. Coco dreht immer wieder unterm Dach die Schrauben auf und hat es schon einmal geschafft zwischen Dach und Gitter hindurch zu kommen. Vielleicht hat sie dies wieder versucht und sich verletzt?? LG Emilia

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Wenn die Sachen scharf oder spitz sind, dann evtl.
    Also ich denke die wird die Nacht wohl überleben. Sie hat ja "nur" was am Füßchen. Fahr am besten mal bitte mit ihr morgen, sobald du Zeit hast, mit ihr zu einem vogelkundigen Tierarzt und der wird dir bestimmt eine schmerzhemmende und heilwirkende Cremé mitgeben.


    Aber halt uns bitte auf dem laufenden, mich interessiert ja schon ob, oder wie schlimm es ist und wodurch das evtl. gekommen ist.



    Gute Besserung erstmal von meiner Seite aus und liebe Grüße

    Tinchen :saug: mit ihrer Rasselbande :nymph1: Tweety & Tiffy :nymph2: :nymph1:Luca & Caro :nymph4:
    und ihrem Freund 8), der erbauer von Nymphi Town mit immer wiederkommenden Ideen :hae: :richtig:

  • Hallo,


    wie geht es Coco denn heute?


    Das Gitter/Dach würde ich auf jeden Fall noch einmal sichern, damit ein Ausbruch ausgeschlossen werden kann.


    Krallenverletzungen passieren häufig in Verbindung mit Seilen.


    Hast du irgendwas (Spielzeug, Seile, Schaukeln) aus Baumwolle o. Ä.? Evtl. mal kontrollieren, ob es hier zur Schlaufenbildung gekommen ist.


    Hier haben wir eine Notfallapotheke zusammengestellt. Sie beinhaltet alle Dinge, die der Vogelhalter daheim haben sollte. Wichtig ist natürlich, dass man die Sachen von Zeit zu Zeit auf das Verfallsdatum kontrolliert und ggf. austauscht. Die meisten Dinge sind aber auch für Zweibeiner nützlich, sodass man sie nur einmal kaufen muss. ;)

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hallo zurück, vielen Dank erst einmal für die Tips und vor allem die Notfallapotheke. Ich bin erstaunt denn alles außer Blutstiller hab ich eigentlich schon daheim, schon wegen meiner Kinder. Coco ging es heute früh noch nicht so gut aber jetzt nach ein paar Stunden fliegt sie, sitzt mit den anderen auf der Vorhangstange und belastet beide Füßchen! ?(
    Ich habe mit der Tierärztin gesprochen ( ist unsere Nachbarin und hat schon mal ein Hühnerfüßchen erfolgreich behandelt), sie meinte da nichts gebrochen ist müsse ich weiter nichts mehr machen. Wichtig, dass die Blutung gestillt ist und Coco wieder auf zwei Füßchen sitzt.
    Ich hatte ganz schöne Angst gestern Abend!
    Welche Blutstillmittel sollte man bestenfalls daheim haben? Ich hatte hier mal etwas davon gelesen, weiß aber nicht mehr wo.
    Die Betaisidonasalbe habe ich schon aber ist die geeignet für die Vögel, ich meine falls sie die eventuell in den Schnabel bekommen ?
    Viele liebe Grüße, Emilia

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • Stimmt, am Käfig fehlt eine Schraube, habe ihn gerade überprüft, dort kann man das Dach auch etwas anheben, vielleicht war das der Grund und Coco ist hängen geblieben beim Ausbrechen.
    Diese freche Maus dreht die Schrauben auf und bricht aus wenn ich sie einsperre. Unglaublich! Ich werde versuchen das zu richten, leider fehlt die passende Schraube. So lange bleibt die Voliere nun auch über Nacht offen.
    Liebe Grüße Emilia

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Pek , nochmal herzlichen Dank, habe gerade die Notfallapotheke genauer durchgelesen. Wirklich perfekt, sogar mit Preisangabe. Werde sofort aufstocken was fehlt. LG Emilia

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • hallo, wie versprochen: Coco geht es wieder besser, sie fliegt, frißt, putzt sich, gleich gehe ich aber noch einmal zur Tierärztin, ich lasse auch ihren Ring entfernen. Ich denke der ist nicht so ungefährlich. LG Emilia

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Das freut mich sehr das es ihr wieder besser geht :smile:
    Hoffentlich macht die Maus so ein Blödsinn nicht nochmal ;)

    Tinchen :saug: mit ihrer Rasselbande :nymph1: Tweety & Tiffy :nymph2: :nymph1:Luca & Caro :nymph4:
    und ihrem Freund 8), der erbauer von Nymphi Town mit immer wiederkommenden Ideen :hae: :richtig:

  • Sorry, ich seh das jetzt erst. Gut, dass es der KLeinen wieder besser geht. Meist kann man leider ja eh nicht viel machen und ich hab bei meinen schon gemerkt, dass es in der Regel auch so immer recht schnell von allene abheilt.


    Als Blutstiller kann ich Dir so Stäbchen aus dem Firseurbedarf empfehlen. Die sehen aus wie Zündholzstäbchen in ebensolchen Briefchen und man kann gerade bei den kleinen Tieren da ganz gezielt prima "arbeiten" und ich bei mir haben sie auch immer sehr schnell die Blutung gestoppt. Wir hatten sie mal vor Jahren hier übers Forum im Friseurbedarf in größerer Menge bestellt gehabt. Aber evtl. kann Dir ja ein Friseur vor Ort da weiterhelfen. Die sind auf jeden Fall nicht teuer und gut über lange Zeit haltbar.

  • Vielen Dank für die vielen Tips, das tut richtig gut wenn einem in der Not so geholfen wird! Die Tierärztin meinte es sei das Zehenbändchen gerissen aber es wird wieder. Leider hatte sie nicht das richtige Instrument um den Ring zu entfernen. Da muss ich wohl zu einem Züchter?
    Liebe Grüße an alle, ist ein tolles Forum hier!

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Bei meiner Max wurde auch der Ring entfernt (wegen dem Beinbruch), dieses hat aber der TA gemacht. Das einzige Problem war, dass es mit den Zangen nicht so gut geklappt hatte und er auch Max nicht unnötig mehr schmerzen zumuten wollte.....also hat der TA bewiesen das er Fantasie und handwerkliches geschick hat.....nach den normalen tierärztlichen Geräten zum Ring entfernen, hat er es dann mit einem Bohrer oder sowas versucht, was eigentlich für Zahnbehandlungen ist....das ging dann schon besser....aber war noch nicht der Brüller, also musste die Helferin das ganz normale Werkzeug holen und dann hat es mit einer haushaltsüblichen Zange geklappt den rest vom Ring zu öffnen.... :hae:


    Trotz der vielen verschiedenen Werkzeuge und Anlaufversuche ging es doch sehr schnell, jetzt ist der Ring halt in 2 Teilen...und Max "etwas" leichter....aber mit Ring hätte der TA die Behandlung nicht machen können.....


    Wie schnell gerissene Bänder wieder heilen weiss ich nicht, ich weiss nur das wir mit dem Bruch jetzt schon seit Anfang Juni zu tun haben....


    Ich will Dir jetzt keine Angst einjagen, um Gottes willen....aber die kleinen sind Zäher als Du denkst und sie stecken erstaunlich viel weg.


    Also Kopf hoch, der kleine wird wieder munter, du wirst es sehen, das wird täglich besser.... :banane:


    Liebe grüße und gute Besserung an Coco...


    Astrid und die 4 Krawallmacher :nymph4:

  • Huhu,


    Verletzungsbedingt mussten bei zwei meiner Vögel die Ringe entfernt werden. Allerdings war ursächlich der Ring nicht schuld daran, sondern ein Hängenbleiben mit der Kralle bzw. eine Verletzung mit Schwellung, sodass der Ring staute und daher abgenommen werden musste.


    Die Ringabnahme ist gut zu überlegen, da sie im Falle eines Entfliegen das einzig 100 %ige Zeichen der Identifikation ist. Außerdem sollte die Abnahme - das es nun einmal eine Ringpflicht gibt - auch medizinsich begründet sein.


    Wichtig ist auch, dass alle Stellen am Käfig oder im Umfeld des Käfigs die ein Einklemmen oder Hängenbleiben verursachen können, schnellstens entfernt werden.


    (Über Pro und Contra der Ringpflicht wurde schon öfter diskutiert, allerdings nützt es nichts, da sie nun mal besteht - inwieweit sich ein Halter daran hält, liegt in seinem Ermessen).


    Zur Ringentfernung gibt es eine spezielle Schere. Hier ein Beispiel.


    Bisher wurden die Ringe meiner Flauschis im Rahmen einer Behandlung beim Tierarzt abgenommen, wobei der TA immer darauf achtete, dass die Ringnummer erhalten blieb. So konnte ich die Ringe anschliend bei die Rechnung des TA heften. So ist die Ringabnahme ärztlich dokumentiert und der Nachweis bleibt für den Fall der Fälle erhalten.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • Das ist eine gute Idee, werde das so versuchen.
    Coco flirtet schon wieder mit Balu, fliegt munter durch die Gegend und ist entsprechend laut. Etwas schont sie noch ihre Zehe ( Umschließt immer nur locker die Äste mit diesem Fuß)aber ich bin so froh! Liebe Grüße Emilia

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel: