5 Eier schlüpft bald was?

  • Hallo Leute,
    ich habe meine Zuchtgenehmigung bekommen und haber seit dem 23 Juli Eier!Bis jetzt läuft die Brut sehr gut beide wechseln sich oft ab und fressen beide+ Trinken!Von den beiden ist das das erste gelege und 18 Tage sind rum
    !Meint ihr das in dieser woche was schlüpfen könnte
    oder könnte ich viel pech haben das garnichts schlüpft????seit einem Tag sitzen beide viel zusammen drinne!


    ich habe oft während der brut rein geguckt (damit sie sich dran gewöhnen) beim männchen geht alles, aber wenn sie auf den eiern sitzt wird die richtig sauer und plustert sich richtig auf!Ich weiß garnicht wie ich mich verhalten soll wenn kücken da sind und sie mich nicht ran lässt!habe etwas schiss das sie die brut abbricht??!!


    lieben gruß leni

  • In der Regel dauert es 18 - 21 Tage bis die ersten Flauschis schlüpfen. Dies ist aber nur ein Erfahrungswert und kann schon mal abweichen.


    Es kommt aber wohl auch häufig vor, dass das erste Gelege nicht befruchtet ist bzw. die Eltern die Jungvögeln nicht großziehen, etc.


    Wie alt sind denn die Elternvögel?

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hallo, meine beiden, Luna und Aron, haben 6 Jahre lang Eier gelegt und gebrütet, bis zum ersten mal ein Kücken schlüpfte. Dann wußten sie überhaupt nichts damit anzufangen und ihr erstes Kücken ist nach einem Tag gestorben ;(. Das zweite Kücken, nur 1/4 Jahr später, habe dann ich großgezogen und nun haben die beiden Brutverbot!

    Viele Grüße von Minna :wink:,
    mit Luna:nymph3:Aron:nymph1:Pepino:nymph2:Paulchen:nymph3: Cleo:nymph1: und Wuselchen:nymphi: ;( und Cosy :nymph2: ;( im Herzen

  • Einem Anfängerpaar gleich fünf Eier zu lassen finde ich aber auch nicht so gut, zumal es ja kein zweites Paar gibt, dem du die kleinen unterschieben könntest. Hoffen wir mal, das die beiden nicht überfordert sind mit ihren neuen, anspruchsvollen Aufgaben.


    Waren sie denn gut auf die Brut vorbereitet?


    Bin aber trotzdem gespannt wie die aufzucht verläuft.


    Für die Kastenkontrolle könntest du versuchen, diese nur durchzuführen, wenn beide Alttiere den Kasten verlassen haben, dann natürlich so schnell wir möglich die kleinen wiegen und in den zweiten kasten umsetzen und den Eltern wieder zur verfügung stellen.
    Wenn das nicht geht, dann musst du es eben machen, wenn nur der Hahn drin ist, wenn der besser mit der störung klar kommt.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • @ Addi
    Im Grunde bin ich auch kein Fan vom Züchten und halte mich daher aus diesen Threads meist heraus.


    Aber deine Beiträge in diesem Bereich sind einfach nur ironisch und sarkastisch. Es gibt durchaus Züchter, die sich im Vorfeld darum Gedanken machen, wo der Nachwuchs ihrer Vögel später mal landen wird. Nicht jeder gezüchtete Vogel wird automatisch zu einem Wanderpokal.


    Oft schreibst du Kommentare wie z.B. ... in ihrem natürlichen Lebensraum haben diese Vögel keine Seile und kommen damit klar ...
    Zur Erinnerung: In der Natur brüten diese Vögel.


    Ich akzeptiere und respektiere deine Beiträge in medizinischen Fragen, da bist du meist sachlich, hilfsbereit und manchmal sogar richtig einfühlsam, aber in Brutfragen gehst du mir etwas auf den Senkel.


    Sobald jemand hier im Forum etwas von Nachwuchs schreibt kommen in der Regel die berechtigten Nachfragen nach der erforderlichen Zuchtgenehmigung.


    Leni hat diese!


    Es wäre daher sinnvoll, auf ihre Fragen zu antworten und zu helfen. Es geht hier schließlich um das Wohl der Tiere und nicht um unsere eigenen Empfindungen oder Auffassung.

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

    Einmal editiert, zuletzt von Claudia ()

  • Liebe Claudia!
    Ich kümmere mich seit 1992 um Wellensittiche und Nymphensittiche, die von ihren Besitzern aus den unterschiedlichsten Gründen abgegeben werden. Oft leider, weil sie mit den Jahren einfach lästig wurden. Das gilt besonders für die langlebigen Nymphensittiche.
    Da bekommt man mit den Jahren schon einen leichten Unwillen gegen Züchter, ob mit oder ohne Zuchtgenehmigung.
    Züchter machen sich Gedanken wo ihre Vögel bleiben? Für die nächsten 30 Jahre? Das ich nicht lache!
    Warum soll man also gegenüber Züchtern nicht mal Klartext reden?

    Viele Grüße


    Addi

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Hallo Leute,
    erstmal an Addi und Claudia wenn ihr probleme habt schreibt euch untereinander (privat)ich dachte man kann im forum fragen rein stellen ohne das irgendwelche disskusionen auftreten!ich habe ab und zu mal im Forum was rein geschrieben und bekam manchmal echt doofe antworten!(enttäuschend :wein:)
    Addi wenn dir das alles hier nicht past warum guckst du dann indiese foren rein??


    warum ich die 5 Eier gelassen haben warum nicht???in der Natur nimmt dennen auch keine 2 eier weg oder so!und dazu bin ich ja da um zu kontrollieren wenn ich tägl. wiege sehe ich doch ob der kleine unterernährt sind und kann zu füttern!


    Die beiden haben sich schon länger auf das brüten vorbereitet nach meiner meinung nach!es hat lange gedauert bis sie mal in den brutkasten gegangen ist,es war immer er der da rein wollte, bis sie dann oft am tag Hochtzeit gefeiert haben!und ich bin weiterhin im Kontakt von einem züchter wo ich meine her habe der ratschläge geben kann!der züchtet wellis und nymphies und habe immer gesunde vögel von ihm bekommen!


    So und nun liebe leute muss ich euch erzählen das ich gestern im Nest ein baby gefunden habe,es bewegt sich und piepst ganz leise!!!ECHT NIEDLICH
    ich hoffe das es überlebt....werde gleich mal gucken ob das weibchen runter ist und das männchen drauf sitzt ;O) Ich freue mich darüber... :trippel: :suess:

  • Huhu,


    hier findest du noch viele wichtige Infos.


    Ideal ist z. B. ein identischer Brutkasten, da er das Säubern zeitmäßig enorm erleichtert.


    Ich drücke dir die Daumen, dass die beiden die Aufzucht gut meistern.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • @leni86
    Ich gucke in diese Foren rein, weil mir die Nymphensittiche leid tun, die bei uns Menschen ihr Leben verbringen müssen.
    Du bist nicht mal so alt wie mein ältester Nymphensittich und willst jetzt die Verantwortung für sieben Nymphensittiche für 20 bis 30 Jahre übernehmen. Wie lange hast du die Elternvögel denn schon?
    Die Natur nimmt keine Eier weg? Die zerstört sogar ganze Gelege.
    Das hättest du vielleicht auch machen sollen. Aber vielleicht nicht nach vier Wochen brüten.

    Viele Grüße


    Addi

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • du bist nicht mehr ganz frisch im kopf ehrlich!!!was hat das alles mit meinem ALTER zu tun und deinem älteren nymphie halt dich einfach jetzt aus diesem thema raus!!!!schreib woanders deine frust in themen rein aber nicht mehr bei mir!danke

  • Nana, was ist denn hier wieder los? ;)
    Bitte haltet euch an die Netiquette.


    Zitat

    Original von leni 86
    ich dachte man kann im forum fragen rein stellen ohne das irgendwelche disskusionen auftreten!


    Ein Forum ist zum Diskutieren da. Das wird dir in allen Foren so ergehen, wenn man einen Thread eröffnet kommen eben unterschiedliche Meinungen zusammen.


    Zitat

    Original von leni 86
    warum ich die 5 Eier gelassen haben warum nicht???in der Natur nimmt dennen auch keine 2 eier weg oder so!


    Du hältst sie aber in der Wohnung - von daher hast du auch die Verantwortung.


    Fünf Eier sind für ein unerfahrenes Paar zu viel. Zukünftig solltest du deine Zucht überdenken. Nun ist es aber so und du solltest versuchen das Beste draus zu machen und zum Wohl der Küken auch unliebsame Antworten im Forum "ertragen".


    Was wird aus den Küken? Willst du sie vermitteln oder behalten?


    Zitat

    Original von leni 86
    und dazu bin ich ja da um zu kontrollieren wenn ich tägl. wiege sehe ich doch ob der kleine unterernährt sind und kann zu füttern!


    Beim Zufüttern bekommen die Tiere Handaufzuchtsfutter. Diese bekommt man im gut sortierten Zoohandel oder in Internetshops. Bitte auf keinen Fall mit Aufzuchtsfutter oder Eifutter verwechseln! Durch falsches Futter können die Küken sterben!


    Bevor man aktiv in die Brut eingreift ist es besser die Elterntiere zu unterstützen. Kochfutter ist eine sehr gute Möglichkeit – das Futter ist bereits weich gekocht, gut verdaulich, nahrhaft und vor allem auch keimfrei. Hier eine Anleitung:
    http://www.nymphensittichseite.de/ernaehrung/kochfutter.html


    Das Kochfutter kann mit Eifutter oder Aufzuchtsfutter vermengt werden. Keimfutter und pures Gemüse sind zu wasserhaltig und zu wenig nahrhaft zur Kükenfütterung!


    Bitte täglich wiegen, um Probleme schnell zu erkennen. Hier findest du eine ungefähre Gewichtstabelle:
    http://www.nymphensittichseite.de/brut/entwicklung.html
    Wenn die Elterntiere allerdings empfindlich auf die Störung reagieren, dann sollte man lieber nicht wiegen.


    Liegt ein Küken deutlich unter dem angegebenen Gewicht ist das Zufüttern ratsam. Bitte das Küken zum Zufüttern immer zur gleichen Zeit raus nehmen, schnell arbeiten und es wieder zurück in den Kasten setzen.


    Zitat

    Original von leni 86
    Die beiden haben sich schon länger auf das brüten vorbereitet nach meiner meinung nach!es hat lange gedauert bis sie mal in den brutkasten gegangen ist,es war immer er der da rein wollte, bis sie dann oft am tag Hochtzeit gefeiert haben!


    Wie hast du denn die Brut vorbereitet?
    Hast du die Ernährung umgestellt?
    Wie sieht das Platzangebot bei dir aus?
    Gibt es ein andere brütende Pärchen, denen du eventuell verstoßene Küken unterlegen könntest (z.B. beim Züchter mit dem du Kontakt hast?).

  • Ähm, ich will ja nix sagen, aber genau eben weil Addi nicht mehr ganz frisch ist, kann er sich zu diesem Thema auch wirklich eine Meinung erlauben. :klug:


    Ich kann da Addi schon verstehen, dass er manchmal einfach seine Meinung vielleicht auch etwas zu rabiat raus haut. Es gibt einfach immer wieder so viele Vögel in den Abgabeforen, da ist es einfach nicht nachvollziehbar, warum man dann auch noch die eigenen Vögel brüten lässt. :hae:

    Gruß Uschi und die Zuppels Mausi, Schätzelein, Liebi, Alfonso, Schneggelchen, Maxi, Rudi, Toni und Jakob, die alle im Regenbogenland wieder vereint sind. All diese kleinen Seelen haben mir mein Leben schöner gemacht und aus mir einen besseren Menschen gemacht.


    Elke dag ben ik dankbaar voor wat ik ben en wat ik heb.

  • Hi zusammen ...



    ich kann es auch nicht nach voll ziehen.....ich selber habe zwei abgabe Nymphis ein Pärchen wo die besitzer die jungen behalten haben und die elterntiere wie gesagt abgegeben haben,weil sie besser handzahm werden. Auf der einen seite freut es mich ,denn nun haben wir sie und ich gebe sie auf nichts mehr her,aber verstehen muss man dieses nicht.....Aber jeden das seine....


    wiwi Nicky

  • Ich glaube, es geht einfach um den guten Ton hier. Sarkasmus hilft nicht weiter. Leni hat was gefragt, und sollte darum auch eine freundliche Antwort erhalten. :klug: Es ist niemandem geholfen, wenn wir uns hier gegenseitig anmaulen. Also, ein bißchen Einfühlungsvermögen bitte.
    Ich selbst kann hier in der Zuchtfrage nicht weiter helfen, da ich nur ein Pärchen ohne Nachwuchs habe, was auch so bleiben wird.

    Kathrin und Uwe mit Leo:nymph2:und Lola:nymph1: und Katze Lilac. Und Wellensittich Olli:engel:im Himmel.
    Müde bin ich, geh zur Ruh, klappe beide Flügel zu :flug:

  • Hallo,
    das ich addy da ein bisschen angefahren habe tut mir leid @addy!ich fand nur die antworten nicht nett und habe mich geärgert!ich habe einen züchter wie schon beschrieben mit dem ich auch ständig im kontakt bin!Vorbereitet auf die brut:
    habe ne große voliere,ein zimmer abgeteilt!(aber nicht die hälfte des zimmers)
    alle haben so viel platz das sie fliegen können und sich auch mal zurück ziehen können!und sie kommen tägl. raus!ei futter habe ich schon ganz früh gegeben!mit ins futter gemischt!


    also verstehe ich das so ,man kann nur eine zucht beginnen wenn man mind. 2 pärchen hat die brüten?hm
    naja es sind jetzt 2 kücken und sind gut auf!
    trozdem danke für eute antworten,auch wenn die meisten dies hier und die frage net so gut fanden!!!!werde mein bestes geben das die kleinen groß werden!

  • Zitat

    Original von leni 86
    trozdem danke für eute antworten,auch wenn die meisten dies hier und die frage net so gut fanden!!!!werde mein bestes geben das die kleinen groß werden!


    Ich habe zwar die gleiche einstellung zum Züchten, wie die meisten anderen hier, aber ich finde es trotzdem gut, das du die Fragen stellst, wenn welche auftauchen.


    Ich drücke dir die Daumen, das alles gut geht und du die kleinen Vögels so natürlich wie möglich, munter und gesund groß bekommst.


    Das man eigentlich zwei Paare zur Zucht ansetzen sollte, hast du schon richtig verstanden, denn da Nymphensittiche sehr gute Ammenvögel sind, nehmen sie auch fremde Kücken an. So kann man eine Notfallhandaufzucht vermeiden.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Zitat

    Original von leni 86
    Vorbereitet auf die brut:
    habe ne große voliere,ein zimmer abgeteilt!(aber nicht die hälfte des zimmers)
    alle haben so viel platz das sie fliegen können und sich auch mal zurück ziehen können!und sie kommen tägl. raus!ei futter habe ich schon ganz früh gegeben!mit ins futter gemischt!


    Hallo leni,


    es tut mir leid das sagen zu müssen, aber das ist keine "Vorbereitung" auf eine Brut.
    Die Brut ist sehr anstrengend für die Vögel, daher sollte die Ernährung schon Wochen vorher optimiert werden. Das heißt neben einem sehr guten Körnerfutter (größere Menge als normal) gibt es zusätzlich Kolbenhirse, Eifutter, Keimfutter und diverses Frischfutter wie Vogelmiere, Gurke und was die Vögel im einzelnen gerne annehmen.
    Zusätzlich müssen diverse Zusätze wie Mineralien, Kalk, Muschelgrit u.ä. zur freien Verfügung stehen.


    Die Vögel benötigen wie gesagt viel Kraft für die Aufzucht der Küken und diese bekommen eine leichteren Start ins Leben. Eine Mangelversorgung im Ei oder kurz nach dem Schlupf kann später gesundheitliche Folgen haben.


    Ich habe zwar selbst eine ZG und lasse ab und zu ein Paar brüten (habe aber keine Nymphen), allerdings sollte man sich schon vor der Brut Gedanken darüber machen, was man mit dem Nachwuchs machen will. Gerade bei Nymphensittichen ist es ja nicht immer so einfach wenn aus zwei Vögeln plötzlich ein kleiner Schwarm von 5 - 7 Vögeln wird.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Küken gut gedeihen und alles glatt geht!


    Ach ja, und falls Du geschlossene Ringe hast, aufpassen, dass Du den Zeitpunkt nicht verpasst wann Du beringen kannst! Das ist gerade am Anfang gar nicht so einfach.

    Viele Grüße,
    Petra (mZG)

    Einmal editiert, zuletzt von Spirit ()

  • hallo,
    vielleicht habe ich mich noch immer nicht genug ausgedrückt für die vorbereitung auf die brut!: sie haben monate und täglisch frisches futter (gurke,äpfel und karotten)(körnerfutter) bekommen,Ei Futter,kolbenhirse bekommen sie auch alle 2 Tage !Fitamine fropfen auch wenn die meisten das hier auch falsch sehen haben sie auch bekommen!


    das schreibe ich jetzt nicht nur so...das habe ich so gemacht!etwas schau gelesen habe ich mich schon für die Brut sonst hätte ich ja nicht die Prüfung geschafft oder?

  • Auch wen ich jetzt brüte viele fragen was ich mit den kleinen machen will!das ist doch eigentlich auch meine sache dafür habe ich mich schon drum vorher gekümmert!wo ich wenn ich eier und kücken bekomme sie in gute hände abgeben kann!
    also genug futter nach mal bekommen sie auch genaug ei usw. was ich vorher geschrieben habe!
    es wird jeden tag alles fisch gewechselt

  • Zitat

    Original von leni 86
    hallo,
    vielleicht habe ich mich noch immer nicht genug ausgedrückt für die vorbereitung auf die brut!: sie haben monate und täglisch frisches futter (gurke,äpfel und karotten)(körnerfutter)Vitamin tropfen auch wenn die meisten das hier auch falsch sehen haben sie auch bekommen!


    das schreibe ich jetzt nicht nur so...das habe ich so gemacht!etwas schau gelesen habe ich mich schon für die Brut sonst hätte ich ja nicht die Prüfung geschafft oder?

  • Leni, bitte verstehe das nicht falsch. Die Tipps sind nur gut gemeint.
    Fühle Dich bitte nicht angegriffen.
    Gerade Spirit hat Dir gute Tipps und antworten gegeben.
    Wenn Du die Wenährung zuvor umgestellt hast und auch bereits eine neue Unterkuft für die Küken hast oder sie selbst behalten kannst. Prima, dann ist das doch ok.
    Und wenn Du Dich nochmals entscheiden solltest, dass Du Nachwuchs haben möchtest und auch schon vertrauenswürdige Leute hast, die Dir den Nachwuchs abnehmen würden, dann lass bitte zwei Paare brüten ;)


    Ich drücke die Daumen und hoffe sehr, dass sie die kleinen dann in ein paar Monaten gesund und munter in ihr zu Hause ziehen können.

  • Hallo leni,


    ich drücke dir auch die Daumen, das es keine Probleme mit deinen Küken geben wird.


    Auch wenn hier die Meinungen auseinander gehen, wenn du Fragen hast, dann frag. Es wäre nicht gut, wenn du nicht weiter weißt und dich nicht mehr fragen traust.


    Wenn deine beiden 5 Eier bebrütet haben, muss das nicht heißen, das es 5 Küken werden. Es kann, muss aber nicht. Nicht jedes Ei muss befruchtet sein.


    Dann gehe ich einfach mal davon aus, das Frischfutter zur täglichen Versorgung gehört, nicht nur in der Brutzeit. Meine Nymphen bekommen frisches, Vitamine, Mineralien usw. neben Körnern und Kolbenhirse wirklich an 365 Tagen im Jahr... deshalb wollen sie aber nicht das ganze Jahr brüten.


    Dann habe ich allerdings auch noch eine Frage. Wie soll leni in Zukunft mehrere (mind. 2 ) Paare dazu bringen zu brüten?


    Ich habe 15 Geier, davon 1 Trio und 5 Paare, aber brüten will nur das Trio :hae: und jetzt bitte nicht mit mehreren Brutkästen kommen....dadurch kann man ein Paar nicht zum Brüten bringen, wenn es nicht will...

  • @ Daniela, im Grund wäre es wohl besser, wenn Leni in Zukunft überhaupt kein Paar mehr zum "brüten" bringen würde. ;)


    Natürlich kann man nichts erzwingen. Aber wir empfehlen eben, möglichst wenn, dann kein Einzelpaar brüten zu lassen, damit man so einer Handaufzucht, wenn es zu Problemen kommt (was leider gar nicht so selten ist) entgegenwirken kann. Wenn man Pech hat und troztdem nur ein Paar brütet, hat man es wenigstens versucht. Gerade über die internen Mails bekommen wir halt immer wieder mit, wie oft es zu Problemen kommt, dass die Küken nicht gefüttert werden oder von den Eltern gerupft und sogar blutig gehackt. In solchen Fällen wäre es halt der Idealfall, diese dann einem andere Paar unterzuschieben. Denn nicht jeder hat ja die Zeit und Möglichkeit nun die Küken per Hand aufzuziehen und es ist ja auch bekannt, dass das nicht wirklich optimal ist. Deswegen raten wir bei Käfighaltung allgemein davon ab, brüten zu lassen.


    Schließlich, da kannst Du ja auch mitreden, gibt es genügend Abgabetiere, dass man eben nicht unbedingt unbedacht mehr Küken in die Welt setzen muss.