[Frage] Wandschrank mit Spiegeltüren

  • Halli-hallo zusammen.


    Seit einer Woche sind wir, meine Vögelchen Line und Felix und ich, endlich in unserer neuen Wohnung. :smile:
    Der Käfig der beiden steht im Wohnzimmer und in dem Zimmer ist ein großer Wandschrank mit Spiegeltüren eingebaut worden (vom Vermieter).
    Vorm Einzug hab ich dann schon bissel versucht die Spiegeltüren zu gestalten (mit ner Klebefolie), so damit die beiden nicht dagegen fliegen (wobei ich noch nicht wusste, wie sie mit dem Spiegel umgehen würden).
    Nun hab ich leider nach mehrmaligem Freiflug feststellen müssen, dass sie Schwierigkeiten haben den Spiegel zu erkennen. Manchmal bekommen sie gerade noch so die Kurve und fliegen dran vorbei.
    Nun wollte ich euch mal fragen, was ihr für Erfahrungen mit Spiegeln im Zimmer gemacht habt. Wie reagieren eure Vögel drauf?
    Ich hab euch mal ein Foto von dieser Spiegeltür gemacht, damit ihr es euch besser vorstellen könnt.
    Nun bin ich natürlich am Überlegen, was ich machen kann, damit sie die Tür besser erkennen. Vielleicht habt ihr ja noch super Tipps?!


    Liebe Grüße und allen einen schönen Sonntag.

  • Hallo,


    ich habe in meinem Eß-Vogelzimmer keine Spiegel. Ich kann mir gut vorstellen, das die beiden riesigen Spiegeltüren Deine Flauschis beim Freiflug irritieren.
    Vielleicht kannst Du am oberen Ende so Bambusrollos anbringen und damit die Spiegel abdecken, solange sie Freiflug haben?? Oder mit Handtüchern abdecken?? :hae:

    Viele Grüße, Daniela mit der ganzen Vogelschar :tauben:

    Einmal editiert, zuletzt von Cali&Zola ()

  • oh, der spiegel ist ja total ungünstig.
    ich kann mir gut vorstellen, dass die vögel versuchen "durchzufliegen" - kenne ich auch, mir geht das ab und an in geschäften so, die grosse spiegelflächen haben, man merkt erst im letzten moment, huch, spiegel :schaem:.


    ich hätte auch geraten, die irgentwie abzudecken. entweder grossflächig abhängen (decke, tücher, papierstreifen o.ä.) oder eine schöne grosse klebefolie drüber.

  • huhu ihr beiden.


    Hm....das mit dem Babusrollos ist garkeine so schlechte Idee.
    Ich wills natürlich so machen, dass es auch noch gut aussieht. Also sowas wie Decken, Tücher muss nicht sein. An eine Gardine hab ich auch schon gedacht, aber ich glaub das würd mir nicht gefallen.
    Ich bin immer wieder auf der Suche nach größeren Stickers, aber bisher war das, was ich nun habe (gabs im Tschibo) das Größte von allen.


    Schon mal vielen Dank für eure Tipps.


    LG Julia

    Lieben Gruß Julia und ihr Zoo: Felix : :nymph1: :, Line : :nymph1: :, Fix :nymph2: , Amadeus :nymph3: , Lucy :nymph2: , Elvis :nymph4: und Leo :nymph1:

  • Ich würde keinerlei Spiegelfläche frei lassen. Es ist einfach zu gefährlich und es kann die passieren, das die Tiere ihr Gegenüber im Spiegel anhimmeln. Nicht ohne Grund gehören Spiegel im Käfig zum tierschutzwidrigen Zubehör.


    Vielleicht kannst du die Spiegelfläche anrauen, so das sie milchig wird? Das muss allerdings der Vermieter erlauben, was vermutlich schwieriger wird. Die Idee mit den Bambusrollos finde ich auch ganz hübsch. Oder eben komplett abkleben.
    Musst du gucken, was dir am besten gefällt. :ka2:

  • Für die Flauscher sieht es ja so aus, als ginge es da hinten weiter, bei einer so großen Spiegelfläche.


    Mein Vorschlag währe ein Rollo
    http://www.alugard.biz/02_prod…/Sonnenschutzsysteme2.pdf
    Diese lassen sich auch durch klemmen befestigen, ich habe so eines an der Terrassentür, damit sie die Tür erkennen, wenn sie offen ist (außen ist vergittert)


    Das Rollo könntest du dann hoch ziehen, wenn es nicht gebraucht wird. So fällt es kaum auf und den Schrank müsstest du auch nicht beschädigen, weil du es aufkleben oder klemmen kannst. Das hält wunderbar.


    Die gibt es in zwei Varianten, blickdicht (nachtrollo) und Transparent (sonnen- und Sichtschutz) Auch die Längen und Breiten gibt es in verschiedenen Größen.
    Die sind zwar recht teuer, aber wirklich sehr hochwertig.


    Für die FLauscher reicht es warscheinlich schon, wenn du die Hälfte/ 2 drittel (in der höhe) zu machst.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Es gibt doch auch Doorposter und Fototapeten (die sind wie die Doorposter, nur viel größer). Ich weiß jetzt zwar nicht, ob das auch auf Spiegelflächen hebt, und auch nicht wie groß die Fläche ist, aber vielleicht wäre das auch noch eine Möglichkeit. Da gibt es auch sehr schöne Motive mit Wasserfall und Wald und so. Wollten das eigentlich an der Tür im neuen Vogelzimmer machen, da mein Freund dachte, die Tür sei weiß. Aber da sie es nicht ist, haben wir es gelassen, da uns auch ein wenig das Talent fehlt, die Teile 100%ig gerade dranzukleben. Die gibt's jedenfalls entweder im Baumarkt in der Tapetenabteilung (z.B. Obi) oder im Netz.

    God's in his heaven. All's right with the world.

  • Hallo Jana.


    Also, dass mit dem Anrauen der Spiegelfläche wird überhaupt nicht gehen.
    Ich weiß, dass Spiegel für unsere Vögel nicht gut sind. Ich hab mir ja nicht die Wohnung nach dem Spiegel ausgesucht ;)
    Nun ja, ich google mal bei Ikea, evtl find ich da noch ne gute Idee.


    --------


    Hi Tina.


    Vielen Dank für den Link :smile:
    Das mit den Klemmen ist garnicht mal verkehrt, dann muss ich nichts bohren.
    Ich werde morgen mal in den Baumarkt fahren und schauen, was die dort von Gardinia anbieten.


    -----------


    Hi Shego


    hm, ich denke so eine Fototapete würde den kleinen Raum zu sehr erdrücken. Ich werd aber trotzdem mal danach schauen, vielleicht kann ich ja etwas kombinieren.
    Merci :)


    Lieben Gruß Julia

    Lieben Gruß Julia und ihr Zoo: Felix : :nymph1: :, Line : :nymph1: :, Fix :nymph2: , Amadeus :nymph3: , Lucy :nymph2: , Elvis :nymph4: und Leo :nymph1:

  • schau mal hier gibt es tolle Klebefolie, eigentlich gedacht als Gardinenersatz für direkt aufs Fenster zukleben, geht natürlich auch auf Spiegel :D
    Da sind paar schöne Motive bei
    klick

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink:

  • Hallo Julia!


    Hier gab's ja nun schon eine Menge Antworten und gute Ideen, aber ich sag trotzdem noch was dazu...


    Ich hatte früher einen Kleiderschrank mit solch großen Spiegeltüren und die Vögel durften auch in dieses Zimmer. Irgendwann hab ich dann ein paar hübsche, staubige "Engelchen"-Abdrücke auf der Spiegelfläche entdeckt... :ohnmacht:
    Zum Glück ist nichts passiert, aber ich halte Spiegel für eher noch gefählicher als Fensterscheiben, weil die Vögel darin ja eine "Landschaft" sehen, die sie vom Freiflug her kennen.


    Noch so eine Idee, wenn Du Fototapeten und Türposter(ca 50cm breit, 150 cm lang) zu wuchtig findest: Es gibt doch auch so längliche Kunstdrucke (ich habe welche in 25x100cm). Die kann man mit Tesa Tack oder Posterstrips auf so einer glatten Spiegelfläche beliebig oft aufhängen und wieder abnehmen.


    Viel Erfolg und Spaß beim Shopping morgen!

    Viele Grüße, Martina



    Die Welt wär doch nur halb so nett, wenn keiner einen Vogel hätt' ! :vogel:

  • uiiiiii.....


    nun hab ich ja echt viele Ideen von euch bekommen.
    Viiielen Dank an alle!!!!!!!!!!!
    Na, ich bin mal gespannt was die Baumärkte bei mir in der Nähe so alles bieten können.


    Werde berichten sobald ich was gutes gefunden habe.


    Lieben Gruß Julia

    Lieben Gruß Julia und ihr Zoo: Felix : :nymph1: :, Line : :nymph1: :, Fix :nymph2: , Amadeus :nymph3: , Lucy :nymph2: , Elvis :nymph4: und Leo :nymph1:

  • Hallo, die Idee mit den Rollos find ich super, aber man könnte auch eine Vorhangschiene an der Decke anbringen und Fertigschals dran hängen, vielleicht in weiß? Die kosten nicht viel und können bei Bedarf zugezogen werden. Das würde vermutlich sogar noch gut aussehen und falls deine Süßen quer ihre Häufchen hinterlassen können, wie meine auf der Wand :], kannst du sie ganz einfach waschen.Liebe Grüße
    Emilia

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    2 Mal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • Eine Bekannte hat mit so Klebefolien ihre Spiegel am Schrank überklebt. Gibts in Holzoptik u. a. Sah richtig gut aus und lässt sich später auch wieder entfernen.


    Auch gibt es so milchige Folien, die z. B. für Fenster oder die Dusche gedacht sind. Auch diese lassen sich, das hab ich kürzlich selbst ausprobiert, spurlos entfernen.

  • Hallo!


    Hab zwar keine Spiegel aber Riesenfenster. Kann Stahldraht von Ikea empfehlen zum befestigen von Gardinen, heisst hier DIGNITET. Ich weiss nicht wie der in Deutschland heisst, ist aber auch dort zu haben. Den kann man um Ecken spannen oder durch ganze Raeume. Man sieht ihn kaum und dann Rollos wie z.b Aufziehrollo (ist keine Rolle)ALVINE oder Gardinen mit Klammern dran befestigen. Die restliche Drahtlaenge bietet sich dann an, um Deko fuer Mensch und Vogel anzubringen :D


    Meine lieben Drahtseilakte und die Klammern werden gerne hin und her geschoben (geht bei Rollos natuerlich nicht) oder auch schon mal abgehaengt :hae:.

    Waermste Gruesse :titanic: aus dem Norden :bottle: von Eva und den Hauben Rosi, Pinky, Gwen. Neu hier Mic und bald McD :nymphi:wuerdige Nachfolger der unvergessenen Louis, Jacko und nun auch noch Merlin ;( :engel: Sowie Voli bauender Mann, 2 Toechter und 2 Kathis und Tessa ;)