• Hallo zusammen,


    wollte mal eure fachmännische Meinung zu dieser Voliere hören.


    bild aus urhebergründen entfernt


    Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Leider ist ja keine genaue Beschreibung des Gittermaterials angegeben. Die TÜV-geprüfte Beschichtung bezieht sich ja wieder nur auf die Verträglichkeit für den Menschen.


    Finde aber die Maße der Voli von 114 x 93 x 180 für ein Nymphenpärrchen recht gut, bei täglichem Freiflug versteht sich.


    Und das Dach könnte man wunderbar mit dem Bodengitter austauschen.

  • Die Maße sind doch die Aussenmaße oder ?


    Bist Du sicher daß man das Dach durch den Boden ersetzen kann ?
    Das Dach wäre mir nämlich auch zu dunkel ...


    Vielleicht äussert sich ja hier noch jemand der die Voliere evtl. hat oder kennt ....

  • Also gerade weil man da nicht so genau weiß aus welchem Material das Gitter und die Beschichtung ist, würde ich sie nicht kaufen.
    Aber lass dir doch mal von dem Verkäufer das TÜV Zertifikat schicken, bin gespannt ob du eines bekommst, dann kannst du genau nachlesen was geprüft wurde.
    Ich glaube aber nicht das su überhaupt eines bekommst.


    Eine Voli schafft man sich ja im normalfall für mehrere Jahrzehnte an, deshalb würde ich mich da schon an Markenhersteller halten.
    Montana ist ein sehr guter Hersteller, bei dem die Beschichtung für die Tiere wirklich nicht gefährlich ist.
    Schau doch mal nach den Modellen:
    Villa Casa III
    http://www.futtermittel-jehl.d…artikelid=180756&source=2


    Place II
    http://www.futtermittel-jehl.d…artikelid=181006&source=2


    Daytona
    http://www.futtermittel-jehl.d…artikelid=180753&source=2


    Madeira Double Modell
    http://www.futtermittel-jehl.d…artikelid=180780&source=2


    Die Villa Casa III gibt es auch oft bei Fressnapf oder Jehl im Angebot.
    Auch bekommt man sie hin und wieder bei Fressnapf mit transportschaden, die sind dann auch immer sehr günstig und haben nur kleine schönheitsfehler.


    Wie gesagt, auf die Zeit, die man so eine Voli hat, lohnt sich echt eine etwas größere investition.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • [OFF]woher ist das bild? wenn man fremde bilder zeigen will, darf man nur verlinken - sonst können die seitenbetreiber schwirigkeiten bekommen, wenn bilder "geklaut" werden.[/OFF]


    ich kann mich tina nur anschliessen.
    ganz zu anfang habe ich mir auch einen billignachbau gekauft - mal ganz davon abgesehen, dass die masse total ungünstig gewählt waren - totaler reinfall.


    die elemente waren leicht verzogen, aufbau nur mit fluchen, schweiss + blut möglich. nach kurzer zeit platzte die "tüv-geprüfte" beschichtung ab und es bildete sich rost. auch wenn das teil "nur" 140€ gekostet hat, das geld war total umsonst.


    ich kann dir nur raten, investiere etwas mehr, es lohnt sich wirklich!

  • Von der Madeira Double würde ich abraten, weil sie nach meiner Erfahrung nicht tief genug für Nymphen ist. Ich hatte eine und diese dann gegen einen Palace II ausgetauscht. Die Breite ist ja identisch, aber die beiden Volieren sind ein himmelweiter Unterschied.


    Bevor ich eine Madeira Double nehmen würde (der Palace II kostet nun auch mal eine Stange mehr) würde ich ehr zur Villa Casa III (bewohnt unser Streifenhörnchen) raten. Auch wenn diese nicht so breit wie die Double ist so ist sie vom Platzangebot doch viel geeigneter für Nymohen, weil sie darin auch fliegen können.

  • Hallo!
    Ich bin gerade auch auf der Suche nach einer neuen Behausung und habe mich eigentlich schon für die Madeira Double als Schlafkäfig entschieden. Von dem Hersteller bei diesem Ebay-Link gibt es da auch einen Nachbau. Mich hat aber die Hammerschlag-Beschichtung abgeschreckt, nachdem ich bei Vogelladen.de gelesen habe, daß dieser Hammerschlag-Effekt nur durch Beimischen von Metallspänen oder durch Metalle mit einem ähnlichen Schmelzpunkt wie der Kunststoff,also Schwermetalle, zustande kommt.
    Wer's nachlesen will:
    http://www.vogelladen.de/Shop/Detail.aspx?id=7659


    Ich habe zwar noch nichts genaueres über diese Avilon-Beschichtung von Montana- Volieren heraus gefunden, aber zumindest sind sie laut Beschreibung zinkfrei.
    Ich befürchte halt auch, daß ich die bei Ebay gesparten 200€ dann beim Tierarzt ausgebe, wenn sich die Vögel vergiften...

    Viele Grüße, Martina



    Die Welt wär doch nur halb so nett, wenn keiner einen Vogel hätt' ! :vogel:

  • [OFF]

    Zitat

    Original von Murx
    Ich befürchte halt auch, daß ich die bei Ebay gesparten 200€ dann beim Tierarzt ausgebe, wenn sich die Vögel vergiften...


    Das reicht nicht, 200€ bei einer Vergiftung wird da bei weitem nicht reichen. Oftmals sterben die Vögel auch leider an der vergiftung, selbst wenn man sie noch zu TA bringt.[/OFF]

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Ja,oder das. Noch schlimmer. Weißt Du denn was genaueres über Montana-Beschichtung?
    Sind die wirklich so stabil? Ich will nämlich extra die waagrechte Verdrahtung wegen dem behinderten Wellensittich, und die ist ja dann angeblich stärker beansprucht... Und fühlen sich die Vögel wirklich in einer schwarzen Voli wohler? Mir wär nämlich was Helleres lieber.

    Viele Grüße, Martina



    Die Welt wär doch nur halb so nett, wenn keiner einen Vogel hätt' ! :vogel:

  • Für die Vögel ist dunkel besser. Hell blendet ;)
    Ist übrigens auch bei Fliegennetzen am Fenster so. Durch dunkle kann man besser durchschauen, als durch weiße.


    Bisher hat hier, glaube ich, niemand schlechte Erfahrungen mit der Haltbarkeit Montana-Käfigen und Nymphensittichen gemacht. Papageien haben wohl auch schon die Montanabeschichtung abbekommen, aber soweit ich weiß ist der Schnabel von Nymphen dafür nicht stark genug und die Beschichtung an sich ist nicht giftig.

  • Also was genaueres weiß ich leider auch nicht über die Beschichtungen, wir haben selber gebaut.


    Aber andere User hier haben diese Volis und da hält die Beschichtung auch den Nymphenschnäbeln stand.


    Ich glaube schon das sich die Vögel bei dunklerer Verdrahtung wohler fühlen, weil sie besser durchschauen können.
    Mit weiß haben die Vögel eh probleme, weiß jetzt nicht mehr genau warum aber es blendet sie irgendwie.


    Die Montana Volis gibt es soch auch in Cremfarben.... allerdings weiß ich nicht ob es diese Farbe bei allen Modellen gibt, aber bei der Casa III gibt es sie auf jedenfall in cremfarben. Für ein Paar halte ich die Casa III eh besser als die Madeira Double, ist aber abhängig von der Freiflugdauer.


    Sitzt denn der Welli mit den nymphen in der gleichen Voli?

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • [OFF]sorry wegen dem bild, hab nicht dran gedacht :angst:[/OFF]


    Kenne die MONTANA-Volis natürlich... Fand das Angebot bei Ebay gerade wegen dem Preis doch recht reizvoll und wollte mal eure Meinung dazu hören. Bin ja nur nebenbei auf der Suche nach ner Voli, für ne MONTANA reicht momentan das Kleingeld nicht :ka2:
    Aber die Maße sind doch ok, oder?


    Die MONTANA Madeira Double kommt für mich eh nicht in Frage, finde die Tiefe von 54cm zu gering, da bekommen die kleinen Hauben ja gerade so ihre Flügel auf :wein:


    Delphie Ob das Außenmaße sind kann leider auch nicht sagen. Zu dem Bodengitter: denke schon, dass dies mit bisschen handwerklichen geschick möglich ist. Habe es bei meiner jetzigen Voli auch so gemacht.


    484tina Das mit dem TÜV-Zertifikat ist ne gute Idee, werde auf jeden fall mal den Verkäufer anschreiben.

  • Solltest du wirklich eines bekommen, dann veröffentliche hier doch mal den Inhalt des Dokuments, das würde mich und warschenlich auch einige andere interessieren was das so drin steht.


    Deine Einwände wegen der geringen tiefe der Madeira Double sind natürlich berechtigt, mir währe es auch zu wenig.
    Aber dann würde ich dir wirklich raten eine casa III zu kaufen.
    Wenn da im moment da Geld nicht reicht, dann lieber noch ein wenig sparen und die Vögels derweil soviel wie möglich freifliegen lassen.
    Viellecht kannst du ja das Zimmer sogar so sicher machen, dass sie den ganzen Tag draußen bleiben können, auch wenn du nicht zuhause bist.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Das mit dem Fliegengitter leuchtet ein... Ich dachte halt, die Vögel haben kleinere Köpfe und kleinere Augen und so sind für sie die Gitterabstände verhältnismässig grösser als für Menschen und auch leichter zum Durchschauen.


    Zitat

    Sitzt denn der Welli mit den nymphen in der gleichen Voli?


    Ja, die zwei Wellis und zwei Nymphis sollen dann nachts alle da rein, deswegen fand ich die Option mit der Trennwand ganz gut, wenn es nötig sein sollte. Sie haben 12 bis 15 Stunden Freiflug am Tag und mischen sich dann eh durcheinander.


    Danke für die Antworten!


    Budzen Sorry,daß ich meine Fragen einfach in deinem Beitrag untergemogelt habe, hat sich irgendwie so ergeben :schaem:

    Viele Grüße, Martina



    Die Welt wär doch nur halb so nett, wenn keiner einen Vogel hätt' ! :vogel:

  • Zitat

    Original von Budzen
    außer während der Arbeitszeit den ganzen restlichen Tag raus.


    Ja, das könnte ich so auch sagen. bei mir heißt da leider das meine Mo-Do nur 5 stunden raus dürfen (Aber sie haben eine große Voli ,3m lang)


    während der Arbeitszeit ist so relativ.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Na bei uns klappt das recht gut, da ich meist in Schichten arbeite und meine Freundin ganz normal, überschneidet sich es recht oft. Und somit bekommen die kleinen Hauben dann natürlich mal mehr und mal weniger Freflug.


    Hab den Anbieter der Voliere mal angeschrieben, aber natürlich noch keine Antwort. Habs heut nochmal mit ner 2. Mail versucht... :hae:

  • Hallo


    Ich hab diese Voliere seit anfang des Jahres.
    Die Qualität entspricht dem Preis.


    Also wer auf sehr gute Qualität setzt, der ist mit Montana besser beraten.


    Das Kotgitter über der Bodenwanne kannst du nur als Dach verwenden, wenn du dir einen Innenrahmen aus Kantholz bastelst.
    Also du musst die Voliere etwas modifizieren.


    Da diese kleinen Futtertüren mit etwas zu labil erschienen habe ich sie mit Holzklammern gesichert. Also diese "Rundkopfklammern" eben. Ohne Feder.


    Ansonsten erscheint mir die Voliere soweit ok.



    Habe im übrigen 2 Wellis und 2 Nymphis in dieser Voli. Ohne Probleme.

  • Danke Mysl, dass du hier deine Erfahrungen mit der Voliere postest. :richtig:


    Aber woraus genau die Beschichtung besteht weißt du bestimmt auch nicht, oder?
    Hast du denn das Dach auch umgebaut? Wie sieht, dass denn mit dem Bodengitter aus, passt es genau in den Rahmen oben, oder entstehen da große Zwischenräume (zwischen Gitter und Außenrahmen)?


    Wie siehts mit Rost aus, ist sie anfällig - gerade im Bereich der Wassernäpfe?


    Kannst ja mal paar Bilder hier reinsetzten :huhu:

  • Wenn du Kantholz einen Rahmen machst und den dann an die Innenfläche schraubs, also im oberen Bereich passt das Kotgitter perfekt oben drauf und ergibt so eine ebene Dachfläche.
    Kann heut Abend ja mal versuchen gescheite Bilder zu machen.


    Leider sind die Gitterstäbe längs angeordnet. Da kann es anfänglich bei den Geiern zu stolperern kommen. :trippel:


    Habe mir nen kleinen Gletterpark obendrauf gebaut. Meine sitzten nur noch auf der Voli, nur noch selten auf der Vorhangstangen oder Schränke. :clap:


    Aus was der Lack bzw. der Anstrich besteht weiß ich leider auch nicht.
    Wie es mit Rost aussieht hab ich bis jetzt keine Probleme.


    Aber da die Qualität dem Preis entspricht, sollte man nicht mit einer Lebensdauer von Nymphis ausgehen. ;)

  • Danke für deine Mühe... :clap:
    Wenn du das mit dem Bildern hinbekommst wäre natürlich echt klasse!


    Das mit den länst Gittern habe ich auch schon gesehen. Meine jetzige Voli hat je zwei Wände mit Längst- und Quergitter.
    Aber da gibt es ja auch unterschiedliche Meinungen zu. Quer angeordenete Gitter ermöglichen natürlich leichteres Klettern. Jedoch wird bei Längstgittern das Klettern eingeschränkt und somit die Beschichtung nicht so beansprucht. Das mildert die Gefahr, dass durch die Schnäbel Beschichtung abplatzt und verschluckt wird. :hae:

  • werde versuchen heute Abend noch ein par Bilder zu machen.


    Mit längsstäben ist das Klettern natürlich auch schwieriger. Ist so auch gleichzeitig Muskeltraining.


    Meine 4 haben damit auch keine Probleme.

  • Danke für die Bilder.
    Deine Vögel haben es aber gemütlich, das mit dem großen Asten oben drauf ist auch eine gute Idee. :clap:



    Sehe ich das richtig, dass das Bodengitter nicht ganz genau oben reinpassen würde. Bitte korrigiere mich wenn ich was falsch sage.


    Das Bodengitter liegt auf den beiden langen (114cm) Seiten oben auf und an den kurzen Seiten ist jeweils noch ein 2-3cm breiter Schlitz.


    Dachte eigentlich, dass das Gitter genau in den Rahmen oben reinpasst und man es mit Kabelbindern festziehen kann!? Aber ganz so einfach geht es dann wohl nicht.


    Hab natürlich auf meine zwei Email immernoch keine Antwort von dem Verkäufer! :gelb:

  • Moin


    ja du musst das Gitter dann am Holzrahmen festschrauben.
    VA Schraube + große Unterlagscheibe. Hebt bombig.


    Das Gitter passt leider nicht ganz innen rein weil an der Front ein Griff dran ist.



    Unten musst du dann auch ein Kanntholz dran machen.
    Das fehlende Gitter hinterlässt ein ca. 2 cm große Lücke.