Brauche dringend Rat weil ich bald ins Tierspital

  • Der Magnet bleibt leider kleben....was soll ich nun tun? Ist Chrom auch schädlich oder nur Zink?
    Dann hol ich ne Edelstahlkette ais dem Baumarkt...
    Das schlimme ist der Magnet bleibt an den Gittern der Volie auch hängen... ;( ohh mein Gott....

  • Chrom oxidiert zwar nicht, kann sich aber vom Trägermaterial lösen, ist also auch ungeeignet.
    Hohl dir doch am bessten eine Edelstahlkette, die kostet in der länge nicht die Welt und ummontiert ist das auch gleich.


    Das mit dem Voligitter ist natürlich blöd, wenn du alle möglichkeiten einer erneuten vergiftung ausschließen möchtest, dann müsstest du das gitter tauschen.
    Das ist natürlich sehr teuer.
    Das hier ist im moment der günstigste, da kann man über den Preis wirklich nicht motzen. Allerdings weiß ich nicht, ob die 19er Maschenweite auch noch für Wellis geht.
    http://www.ziwi.de/index.php?page=product&menu=7

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Habe eben mit der Ärztin telefoniert. Meiner kleinen gehts schon viel besser :smile:
    Sie ist aktiv und zwitschert.... :smile:
    Ich kann sie heute abend holen. Leider muss ich ihr dann einige Tage lang was in den Schnabel geben.


    Hat einer von Euch damit schon Erfahrungen gemacht?


    Sollte ich den anderen Welli und die Nymphis auch untersuchen lass auf Zink?


    Auf was sollte ich sonst noch achten wenns darum geht die Tiere vor Zink zu schützen?


    Das Gitter muss ausgetauscht werden. Wird alles bissel stressig aber geht wohl nicht anders...


    Shanti sagte ja schon was zum Wasser....


    Aber wie siehts mit Essen aus?? Wenn ich die Äpfel immer zwischen die Gitter klemme, meint ihr sie bekommen dann Zink ab?


    Es ist alles so schrecklich....

  • Das freut mich das es der kleinen besser geht. Mit schnabulöser medikamenteneingabe habe ich keine erfahrung, aber der TA wird dir bestimmt zeigen wie das geht.


    Mit sicherheit währe es sinnvoll, die anderen auch auf Zink testen zu lassen, aber ob man ihnen den Stress antun muss obwohl es keine Anzeichen für eine Krankheit gibt, weiß ich nicht.
    Ich weiß nicht ob es was bringt, wenn du von den anderen Vögeln (allen außer dem kranken Welli) eine Sammelkotprobe abgibst, vielleicht kann man dann aus dem Ergebniss rückschlüsse ziehen. Ich weiß aber nicht, ob man so auch vergiftungserscheinungen nachweisen kann.


    Ich würde da mal mit dem TA drüber sprechen, du scheinst da ja echt einen fähigen an der Hand zu haben. Frag ihn einfach mal, was du mit einen anderen gefiederten machen sollst.


    Also bis du das Gitter getauscht hast, würde ich kein säurehaltiges oder nasses Futter ins Gitter klemmen. Lieber irgendwo aufspießen oder festbinden. Auch kann man gut in Korkbretter oder Sitzäste ein Loch bohren, wo wann dann leckereien rein stecken kann.


    Um die Vögel vor Zink zu schützen kannst du eigentlich nur auf verzinkte, verschromte und vernickelte Metallteile verzichten, das ist warscheinlich der besste schutz. Allerdings kann man ein gewisses restrisiko wohl nie ausschließen, denn man liest auch immer wieder das sogar in Küchenpapier Zink enthalten sein soll.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Meine Kleine ist wieder zu Hause. Sie ist noch recht schwach aber hat sich erst mal über das Futter von Jehl hergemacht kaum als sie im Käfig war.
    Ich muss ihr nun einige Tage Antibiotika geben und noch 2 andere Sachen... sie hat es mir gezeigt wies geht und mein Freund wird mir dabei helfen...
    Ich muss vor Freude weinen als ich sie wieder gesehen habe... :smile:
    Und mein anderer Welli war sooo happy als sie in den Käfig geflogen ist...

  • Achso falls sich einer auskennt hier die Namen der Medikamente:
    Baytril 2,5%
    Sporanox
    Mercaptyl


    Die haben mir ne liste mitgegeben was alles gemacht wurde...der Hammer...


    Gramfärbung, Kotuntersuchungen, Röntgen, Hämatogramme, Gallensäuren postprandial, Blutabnahme, Calcium edetate de sodium 5%, künstliche Ernährung, Bleischnelltest...

  • Das freut mich, das die Kleine wieder zu Hause ist. Ich drücke Dir die Daumen, das sie ganz schnell wieder gesund wird.


    Meine neue Voliere wird auch eine Edelstahlverdrahtung bekommen, aber wie Tina schon sagt, ein Restrisiko bleibt leider immer.

    Viele Grüße, Daniela mit der ganzen Vogelschar :tauben:

  • Habe ihr heute morgen die Tropfen verabreicht was nicht einfach war..
    .
    Hoff es ging alles in den Schnabel aber mein Freund meinte er hat es 100% gesehen dass alles rein ging....


    Wie ist das mit dem Lüften? Kranke Vögel frieren ja schnell. Wie lange darf ich morgens das Fenster öffnen?
    Ich will das Beste für meinen Schatz....

  • Also mit dem lüften würde ich mir keine großen Gedanken machen, es ist ja Sommer und auch morgens schon recht warm draußen.
    Solange kein Zug entsteht, spricht denke ich nichts gegen ausgibiges lüften.
    Hat der TA denn was gesagt, ob du eine Wärmelampe anbieten sollst?

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

    2 Mal editiert, zuletzt von 484tina ()

  • Nein, Sie hat nix von einer Wärmelampe gesagt.


    Sie hat nun schon 3 mal heute gefressen nachdem ich ihr die Medizin gegeben hab aber danach putzt sie sich kurz und will grad wieder schlafen.


    Macht mir bisschen Sorgen.


    Und ihr Schnabel ist halt nicht mehr satt braun sondern ganz hellbraun.


    Ich habe schon Kontakt mit einer Redakteurin eines Vogelmagazines und sie meint, nach oder bei Krankenheiten ist das normal mit dem Schnabel...

  • Sie hat heute mehr gefressen als gestern und sie hat eine lange Putzwäsche immer wieder zwischendurch gemacht.
    Leider schläft sie fast den ganzen Tag schon, wie gestern.
    Die Ärztin meinte ich soll ihr Zeit geben.
    Aber es ist doch nicht normal dass man nach 6 Tagen Antiobiotika und Entgiftungsmittel so schlapp ist oder??? ;( ;( ;(

  • Also ich glaube schon, das die kleine nach so viel AB schlapp sein darf.
    Sogar ein Mensch hängt in den Seilen, wenn er AB nehmen muss, da muss sich das bei einem so kleinen Organismuss ja mindestens genau so auswirken.
    Noch dazu ist der Zinkwert warscheinlich ja immernoch erhöht, was den Körper ja auch noch belastet. Das muss ja erst mal abgebaut werden.


    Vertraue deinem TA, der hat sie ja schon bis hier her gebracht, solltest du irgendwelche bedenklichen Veränderungen feststellen, dann kontaktiere den TA, der versteht das bestimmt, wenn besorgte Besitzer lieber einmal zu viel nachfragen.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Meine Süße mach kleine Schritte...
    Ich glaub es geht langsam aufwärts..Sie wird morgen zum letzen Mal das Antibiotika bekommen, und ab Sonntag dann noch 5 Tage das Entgiftungsmittel...
    Es ist wirklich schön hier alles niederschreiben zu können und sich Rat zu holen. Es gut wirklich gut.
    Das Gefühl zu haben dass man verstanden wird.

  • Ja man hört viel zu oft


    "Is doch nur ´n Vogel..." :(


    ...


    Deiner Maus hier nochmals alles Gute von meiner Seite. :richtig:


    Aber sie scheint ja über den Berg zu sein. Das sie schlapp ist, würde ich jetzt mal als "normal" betrachten. Nach so einer Behandlung und der ganzen Geschichte...


    so Krallen drückend

    es grüssen Matthias und Co :nymph4:

    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • Das AB macht vor allem die Darmflora kaputt, unterstützend und auch noch eine Woche nach dem AB solltest du Bird Bene Bac geben. Das gibt es entweder als Pulver oder als Gel und du bekommst es beim TA oder übers Internet. Das Pulver streust du einfach übers Futter oder Gemüse und das Gel musst du ihr in den Schnabel drücken.


    Ich drücke weiterhin die Daumen für den kleinen Patienten!

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Ja, ich kann auch Benebac nur empfehlen. Es hilft gerade, wenn der Appetit noch nicht so da ist, die Tiere etwas aufzupeppeln. Ich schwör da drauf. Es unterstützt einfach das Immunsystem, damit alles wieder gut auf die Reihe kommt. Frag mal die TA danach. PT12 wäre noch eine gute Alternative, da angeblich ohne Zucker, falls da doch etwas mit Megas (diese Darmpilze) im Busch war.

  • Ich habe heute morgen mit der Ärztin des Spitals telefoniert. Sie meinte es ist wirklich gut und ich werde es heute abend im Spital holen, sie haben Benebac dort. Echt praktisch.
    Sie bekommt ja noch 3 Tage jetzt das Entgiftungsmittel. Danach wäre die Therapie fertig.
    Soll ich ihr das Benebac schon heute geben oder erst nach der anderen Medizin?
    Sie ist halt noch sehr schwach. :wein: Frisst aber schon ganz ordentlich und macht häufig Putzwäsche.


    Danke euch allen für die lieben Antworten und für die guten Tips :richtig:

  • Freut mich das es gut aus sieht mit der kleinen.
    Ich persönlich denke, das das Gel besser ist, wenn es schnabulös gegeben wird, denn dann weißt du ganz sicher das, und wie viel im Vogel auch angekommen ist.
    Das Pulver übers Futter ist halt immer so ne sache, dadurch, das sie das Futter ja auch noch entspelzen geht vielleicht noch weniger in den Vogel rein wie man vielleicht vermutet.
    Und grade wenn es zur behandlung einer aktuellen Krankheit gehöhrt, sollte man sich schon sicher sein, das sie die mindest Dosis abbekommen hat, nicht das sie jetzt auch noch verdauungsprobleme bekommt.
    Wenn man etwas vorbeugend gibt, dann würde ich es nicht so eng sehen, aber in deinem Fall.....

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Du hast schon Recht...
    Ich finde es halt echt schlimm sie die ganze Zeit zu "packen" und ihr das Zeug einzugeben. Sie leidet glaub echt drunter.
    Und dann müsste ich ihr das andere auch nochmals 2 Wochen geben. Hoffe nicht dass ihr das zuviel wird...

  • da du ihn ja eh packen musst um ihm das Baytril zu geben, ist es wegen dem Gel nicht so wild, denke ich.



    Das Pulver bekommst du hier. Ist halt sehr teuer, hält aber natürlich auch ewig. Wenn du nur ne kleinere Mengen willst, könnte ich dir auch von meinem Pulver etwas abfüllen. Bitte aber per PN.
    Aber mit dem Gel bist du ja erstmal versorgt.

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex