Kokosschnur?

  • hallo alle miteinander!


    Habe heute morgen bei meinen 2 Nymphies
    im Käfig Kokosschnur (So eine dicke Schnur aus Kokosfasern)
    verwendet, um so die
    große Holzleiter mit einem der Äste zusammenzubinden,
    damit nichts abstürzt und alles fest hält.
    Scheinbar mögen die beiden die Kokosschnur aber, und
    jetzt knabbern sie ab und zu daran rum.
    ist das okay, oder macht das was wenn sie was
    davon fressen?

  • Nein, so faserige Schnüre sind nicht so gut. Diese Fasern können sich im Kropf ansammeln und dort eine Entzündung verursachen.


    Überhaupt muss man mit Schnüren, die fasern, besonders vorsichtig sein.Schnell bleibt mal ein Tiere darin mit den Krallen hängen und es kommt zu sclhimmen Verletzungen. Auch diese Baumwollspielringe usw., aus denen die Tiere Fäden ziehen können, haben schon schlimme Unfälle (Amputationen!) verursacht.

  • Also ich würd nicht zu Kabelbinder raten, weil das ja wie gesagt aus Kunststoff ist und das ist auch nicht viel gesünder. ;)


    Ich hab da evtl. eine Idee.
    Hast du evtl. eine Bohrmaschine? Weil dann könntest du oben in die Leiter 2 Löcher bohren. Eins links und eins rechts. Dann drehst du da auf jeder Seite ein drehbaren Hacken rein und dann kannst du das doch an Käfig hängen, egal in welcher Höhe und ein Ast machts von unten dann stabil. Weißt du wie ich das meine? :hae: :D

    Tinchen :saug: mit ihrer Rasselbande :nymph1: Tweety & Tiffy :nymph2: :nymph1:Luca & Caro :nymph4:
    und ihrem Freund 8), der erbauer von Nymphi Town mit immer wiederkommenden Ideen :hae: :richtig:

  • Kabelbinder sind relativ fester Kunstoff, der schon einigem stand hält. Aber im Auge behalten solltest Du es trotzdem.
    Wie groß ist denn der Käfig? Es ist immer besser möglichst nicht so viel hinein zu geben, damit sie genug Bewegungsfreiheit haben. Vielleicht brauchst Du die Leiter da ja gar nicht hineinmachen, sondern kannst sie für einen Spielplatz verwenden?

  • Ich verwende Kabelbinder sehr oft im Vogelbereich. Bisher haben die Nymphen sie nie kaputt bekommen, nicht mal eine Ecke abgenagt. Zumindest für meinen Schwarm ist das eine ideale Befestigungsmöglichkeit. Ich verwende allerdings auch recht große stabile Teile. Die kleineren Kabelbinder verwende ich nur, wenn ich Futter für einen Tag in der Voli befestige.

  • Zitat

    Ich hab da evtl. eine Idee. Hast du evtl. eine Bohrmaschine? Weil dann könntest du oben in die Leiter 2 Löcher bohren. Eins links und eins rechts. Dann drehst du da auf jeder Seite ein drehbaren Hacken rein und dann kannst du das doch an Käfig hängen, egal in welcher Höhe und ein Ast machts von unten dann stabil. Weißt du wie ich das meine? Hä? großes Grinsen


    hm ja, weiß wie du es meinst, da hat die leiter aber schon ^^


    Ich erklär es mal, hoffe man kann sich das vorstellen. die voliere ist 1,50 hoch.
    Im oberen bereich der voliere befindet sich ein kleines badehaus (hab aber vogelsand reingemacht und es so als "zusätzlichen raum" umfunktioniert).
    Im mittleren teil befinden sich wasser-&futternapf sowie viele Äste,
    in der mitte hängt von der decke her ein kleiner strick mit hölzchen zum klettern runter.
    Im unteren volierenteil sind auch 2 größere äste und naja, der sandbedeckte boden eben ^^.
    Die leiter soll vom mittleren teil in den oberen teil zum häusschen führen, sodass sie mit ihrer hilfe da einfach hinkommen, denn die beiden können noch nicht wirklich gut fliegen und sind allgemein etwas unbeholfen, soll eben eine keine hilfe sein.

  • Zitat

    Im oberen bereich der Voliere befindet sich ein kleines badehaus (hab aber vogelsand reingemacht und es so als "zusätzlichen raum" umfunktioniert).


    Das macht im Moment, wo sie noch so jung sind nicht viel. Aber ich würde es trotzdem entfernen.Denn so etwas ist für die Tiere wie ein Brutkasten und regt bei geschlechtsreifen Tieren nur unnötig den Bruttrieb an. Auch hat es schon Fluchtversuche gegeben, weil die Tiere diese Häuschen ausgehebelt haben.


    Besser als Badegelegenheit ist eine Schale außerhalb beim Freiflug geeignet. So Badehäuschen werden oft nicht gern zum Baden benutzt.


    Mit "Häuschen" meinst Du da diese Badewanne oder hast Du noch zusätzlich einen Brutkasten? Diese müsste auch auf jeden Fall raus. Bei Heimtierhaltung ohne Zuchtgenehmigung ist so etwas unsinnig.


    Die Piepser können doch mal Gitter klettern oder? In der Voliere wird eh nicht viel geflogen sondern meist geklettert.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Naja gut, wie du siehst benutzen ja schon ein paar Leute dicke Kabelbinder.
    Probier es einfach damit mal aus. Ich dürfte auf langer Sicht keine Kabelbinder immer benutzen, da ich einen Kanditaten im Schwarm hab, der alles zerstört und anknabbert :rolleyes: :] Außer Gemüse, das wird komischerweise nie angerüht. Immer nur das was er nicht darf. :rolleyes: ;)


    Probier es einfach mal mit Kabelbinder wie gesagt und beobachte das geschehen einfach mal. Vielleicht hast du ja Glück und deine gehören nicht zu den ,,Ich knabber alles an und das ist auch gut so,, :D


    Lieben Gruß

    Tinchen :saug: mit ihrer Rasselbande :nymph1: Tweety & Tiffy :nymph2: :nymph1:Luca & Caro :nymph4:
    und ihrem Freund 8), der erbauer von Nymphi Town mit immer wiederkommenden Ideen :hae: :richtig:

  • hm okay, naja wenn die häuschen nicht so gut sind, werd
    ich es vllt später dann auch mal rausnehmen.


    Zitat

    Mit "Häuschen" meinst Du da diese Badewanne oder hast Du noch zusätzlich einen Brutkasten? Diese müsste auch auf jeden Fall raus. Bei Heimtierhaltung ohne Zuchtgenehmigung ist so etwas unsinnig.


    Ich meine das blaue dinge, das auf einem meiner fotos im profil zu sehen sein müsste^^. dachte eben da sie noch sehr jung sind, dass sie sich da vllt wohlfühlen würden, allerdings hat sich bisher eh noch keiner der beiden hineingetraut bzw anstalten gemacht es zu untersuchen.


    Zitat

    Probier es einfach mal mit Kabelbinder wie gesagt und beobachte das geschehen einfach mal. Vielleicht hast du ja Glück und deine gehören nicht zu den ,,Ich knabber alles an und das ist auch gut so,, großes Grinsen


    hm, ich werde vllt nachher mal versuchen, die leiter dann irgendwie anders im käfig zu festigen, sodass sie einfach so an ihr klettern können.

  • Als alternative zum Kokosseil könnest du auch ein Edelstahlkette verwendet. In die lassen sich dann Karabiener einhängen und so kann man vieles wunderbahr befestigen.


    Ich verwende sowohl Ketten, als auch Sisalseile. Allerdings knabbern meine nicht an den Seilen.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • hm stimmt, an edelstahlketten hab ich noch gar nicht gedacht :hae:


    Zitat

    Ich verwende sowohl Ketten, als auch Sisalseile. Allerdings knabbern meine nicht an den Seilen.


    hm, das kenn ich noch gar nicht? wo bekommt man sowas?

  • meine Sisalseile kaufe ich auch bei Bird Box (zweiter Link von marion)
    Edelstahlketten hohle ich aus unserem Baumarkt.


    Die Sisalseile verwende ich allerdings nur als sitzseile (durchmesser 20mm bis 30mm) Hier sollten allerdings die Enden der Seile vor dem Knabbertrieb geschütze werden, denn die Fransen verleiten sogar meine dazu daran rum zu knibbeln.


    Und so habe ich das gemacht.
    Seilkappen


    Übrigens auch Hanfseile und Baumwollseile sind geeignet, aber alle müssen auf abstehende Fasern und entstandene Schlingen täglich kontrolliert werden und dann auch konsequent entsorgt werden wenn sie nicht mehr tauglich sind.


    Wenn die Flauscher z.B. an der einen Seilart rum zuppeln, dann kann es durchaus mit einem anderen Material funktionieren. Da musst du warscheinlich einfach ein bisschen rum probieren.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

    Einmal editiert, zuletzt von 484tina ()

  • Ich glaube ich habe die Bilder entdeckt ^^


    Ein "blaues Ding" hab ich aber auch noch nicht gesehen ;)


    Du musst halt bei so Seilsachen schaun auf was deine Geier reagieren, und auf was nicht - da ist jeder ein bisschen anders.


    Ich habe sowohl ein paar Baumwollseile, als auch 2 Ringe aus Sisal.


    Es gibt keine "freien" Enden, und beides wird von meinen nicht angenagt, aber trozdem kontrolliert.
    Bei den Sisalringen habe ich am Anfang die abstehenden "Borsten" abgeflammt.


    Kabelbinder benutze ich auch, aber eher zum vorübergehenden festmachen von einem Gräserbüschel oder ähnlichem. Das abstehende Stück Kabelbinder schneide ich meist weg.


    Ein paar Sachen sind mir bei deiner Voli allerdings aufgefallen...
    Ich poste die mal eben, und hoffe das dies nicht negativ aufgefasst wird...


    I. Diese Knabberstangen sollten nicht angeboten werden. 1. schlechte Qualität, 2. ungesund, 3. zu kalorienreich.


    Besser solltest du naturnahe Knabberbeschäftigung (frische Zweige von ungiftigen Bäumen, div. Gräser, Getreideähren oder auch Korkbrettchen) anbieten oder/und Kekse bzw. Knabberstangen selber backen. So weisst du was drin ist, und kannst auch dickmachende und ungesunde Inhalstoffe ausschliessen.


    II. Der Ausstieg aus der Voliere ist für die Geier ein bisschen unbequem. Bewährt hat sich eine Art "Balkon" (festgeklemmtes Brettchen, festgeschraubte Anflughilfe) oder ähnliches. So können die Geier leichter in den Käfig, leichter aus dem Käfig, können es sich am Ausgang etwas bequem machen und müssen nicht "vom Gitter" weg starten und landen.


    III. Plastiknäpfe sind nicht so ideal. Der Nymphenschnabel kann bei relativ dünnwandigem Plastik einiges anrichten und evtl. das Plastik zum splittern bringen. Ausserdem kann man Plastik nicht so gut reinigen wie Edelstahl oder glasierten Ton.


    Ansonsten kann ich die Seiilendkappen von tina sehr empfehlen. Übrigends nicht nur für Seile, sondern auch um mal einen Ast auf der Voli zu arretieren :richtig:


    so die Werbetrommel rührend ;)

  • juhuu!!


    erstmal vielen dank für die guten tipps, das mit den sisalsachen
    und den kappen für die enden
    find ich gut, werde mir da sobald der nächste monat anfängt
    (nächste woche) wahrscheinlich auch was bestellen ;)
    danke also nochmal


    hm ja, wegen den knabberstangen das hat mir tinchen gestern
    schon gesagt^^, werde deshalb auch keinen nachschub diesbezüglich
    mehr liefern. wurde gestern mal mit
    http://www.futtermittel-jehl.de/randshop_1_2/index.php
    bekannt gemacht. werd da ebenso demnächste mal ein paar sachen
    bestellen.


    mit den plastiknäpfen werd ich mal sehen ob sie da schnell ne gute alternative findet, danke aber vorallem für die idee mit dem "Balkon".
    denke auch dass das für die beiden dann bequemer ist.
    (Ich sehe, es steht ein besuch im baumarkt an :D)


    der käfig ist an sich nicht wirklich optimal, allerdings ist er eben auch
    nur eine "Notlösung". ich bekam ihn mit alem zubehör völlig kostenlos geliehen, denn im oktober ziehe ich in eine neue wohnung & dort bekommen die kleinen eine voliere gebaut. da ich aber noch nicht weiß, wie meine wohnung wird, geht das erst wenn feststeht wo ich hinziehe.

  • Als Alternative zu den Platiknäpfen, empfehl ich dir Edelstahlnäpfe.
    Die kann man auch recht günstig in der Zoohandlung kaufen.
    Hab da auch alle meine 6 Edelstahlnäpfe her. :smile:

    Tinchen :saug: mit ihrer Rasselbande :nymph1: Tweety & Tiffy :nymph2: :nymph1:Luca & Caro :nymph4:
    und ihrem Freund 8), der erbauer von Nymphi Town mit immer wiederkommenden Ideen :hae: :richtig:

  • mhm, davon hab ich auch zwei :D
    eigentlich ist in dem beigen plastiknapf auch nichts
    drin, er dient zur zeit mehr so als "konstruktionshilfe",
    benutzen tut ihn aber keiner. aber wie gesagt, wenn
    er besser raus soll, nehm ich ihn später raus.