Ist Überfütterung möglich?

  • Hi
    Seit ca 1. Woche sind bei mir wieder Nymphen geschlüpft. Von den 4 Eier waren 2 befruchtet. Diesen beiden Küken geht es auch sehr gut, da sie von den Eltern als auch von dem Kleinen, den sie im Frühjahr aufgezogen haben, gefüttert werden. Sie haben immer ein ziemlich vollen und großen Kropf und durch die dünne Haut kann man auch die Körnchen etwas sehen. Nun ist mein Bedenken, dass die zwei etwas zu viel gefüttert werden. Gibt es so was oder ist das ganz normal?
    Bin für jede Antwort dankbar!
    Naddl

  • hi und erstmal herzlich willkommen...;)


    leider kann ich dir dabei nicht wirklich helfen, hab aber mal ne dumme frage am rande...: warum lässt du sie überhaupt brüten? hast du eine zuchtgenemigung?

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Normalerweise überfüttern die Eltern ihre Küken nicht. Es ist normal, das man durch die dünne Kropfhaut die "Füllung" sieht.


    Wie weisse-rose schon schreibt ist in Deutschland die Zuchtgenehmigung Pflicht. Wenn du keine hast solltest du dich mit dem zuständigen Amtstierarzt in Verbindung setzen.

  • Ich habe es aber bisher noch nie bei Naturbrut gehört, aber in der Handaufzucht sind Überfütterungen möglich. Es gibt Nymphenküken, die einfach immer weiter betteln, obwohl der Kropf längst überfüllt ist. Von daher halte ich es nicht so abwegig, daß auch bei unerfahrenen Eltern eine Überfütterung möglich sein kann. Grundsätzlich sieht man aber den Kropf bei Küken sehr deutlich nach einer Fütterung. Event. wenn es ohne grosse Störungen abgeht kann es Sinn machen die Küken mal vor und nach einer Fütterung zu wiegen. Es wird in der Regel 10 % des Körpergewichtes gefüttert. D. h. ist das Küken 30 Gramm würden ca. 3 Gramm gefüttert

  • Vielen Dank erst mal!
    Ja, ich hab ne Zuchtgenehmigung, da auch schon meine Ziegen und Wellis brüteten und ich sie beringen wollte. Da diese nicht so viel fütterten war ich mir nun bei den Nymphen etwas unsicher.
    Ich denk dass ich es weiter beobachte und den Rat mit dem Wiegen mal umsetze.
    Nadine

  • Naddl, da Du ja schon Zuchterfahrung durch die Wellis und die Ziegen hast weisst Du ja wie die Kröpfe normalerweise gefüllt sind und solltest Du in der Relation auch erkennen, wenn es bei den Nymphis zu viel ist. Von daher würde ich Dir schon empfehlen mal zu wiegen, wenn Du das Gefühl hast der Kropf wäre überfüllt.


    Das Blöde bei einer Kropfüberladung ist nämlich, daß dann die Motorik desselben ausfallen kann und der Kropf sich nicht mehr von alleine entleert und Futter darin dann gammelt.

  • habe jetzt persönlich auch meine erste brut ! und der kropf ist hier auch um einiges grösser als der bauch ! da ich andere aufzucuhten kenne, auch per HAnd, und geshen hab das da die gröpfe nicht so voll sind wie bei meinen päärchen, hab ich jetzt auch angst das was passiert..
    hat denn alles geklappt mit deiner brut ???
    soll ich weng weniger machen mit den eltern füttern, also s bechernchen net so voll??
    oider alles seinen natürlichen lauf lassen ?


    lg Grüße

  • Also ich habe keine Ahnung von Brut.
    Aber ich bin mir sicher, das den Eltern immer reichlich und gutes Futter zur verfügung stehen muss. Im normalfall werden sie das meiner meinung nach schon so machen das es passt. Ich denke die Eltern können das sowiso viel besser wie der Mensch, von daher wurde ja evtl in der HA die du gesehen hast zu wenig gefüttert.


    Was fütterst du denn den Eltern für die Aufzucht?
    Und wie viele Kücken hat das Paar denn?


    Wie ist denn das gewicht der Kücken, ist es dem Alter entsprechend in einem normalen bereich?

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • haben 2 kücken... die hatten zwar weng mehr aber eier aber die hab ich raus genommen ;)
    füttere normale körner mitunter hab ich eifutter gemischt..
    mir macht das nur angst das se wirklich ne wumpe dran hängen haben !
    hab mich hier im internt auch durchgeklickt und mit vögels bilder angeschaut von kücken .. keiner hat so n kropf wie meine ! wirklich mehr bauch als kropf ..
    befreundete züchter hatten mir auch gesgat, einfach brüten lassen die elter machen das von alleine ! aber ist halt echt mein erster wurf und in tehorie klingt alles irgenwie aanders als in der praxis .. mach mir halt gedanken .. die sind echt riesig !
    mal schaun wenn die eltern mal raus gehen versuch ich mal n foto zu machen ..

  • Naja, ganz so einfach ist es auch nicht, vor allem in der Wohnzimmerbrut nicht.
    Hat das Paar eigentlich erfahrung mit der Aufzucht? Hatten sie schon mal Kücken?


    Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Brut, zumindest nicht in der Praxis. Ich hätte auch gar keine Zuchtgenehmigung und kein interesse die Nymphen zu vermehren.


    Aber wenn du sagst, dass die Kröpfe so stark von der Norm abweichen, dann wären evtl Bilder schon mal hilfreich. Oder du lässt sicherheitshalber deinen TA mal zu einem Hausbesuch antanzen, damit er sich das mal anschaut. Denn soviel ich gelesen habe, kommt es bei einer Wohnungshaltung bei unerfahrenen Eltern häufig zu Komplikationen bei der ersten Brut.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Also die Kröpfe von gut gehuderten Küken, gerade wenn sie noch klein sind, sehen schon oft beängstigend aus. Aber ich würde auch mal sagen, dass Du sicherheitshalber mal Fotos zeigst.


    Ich denke es ist auch wichtig, was für ein Futter Du den Alttieren zum füttern bietest. Nicht, dass die Küken zu großes und schlechtverdauliches Futter in den Kropf bekommen. Es soll sich bewährt haben, den Elterntieren Kochfutter zur Verfügung zu stellen. Dies wird in der Regel gut angenommen und gefüttert und den Küken bekommt es auch gut und kann gut verdaut werden. Ansonsten eben auch eher kleine Saaten und z. B. Silberhirse wird auch gut genommen und ist eben nicht zu groß für die kleinen Kröpfe.


    Ansonsten denke ich auch, sollte man nicht dazwischenpfuschen und die Elterntiere mal machen lassen. Auf keinen Fall Futter rationieren.

  • ja hier bilder ..
    habs geschafft bilder zu machen ..
    bekom morgen ne nummer vom vogelkundigen arzt hier..
    glaub wenn ihr mir nix gutes sagt werd ich mich mal dahin wenden !






    hatte für ne mögliche Handaufzucht Futtermittel da die ich den eltern jetz tbei gegeben hab

  • Die kröpfe sehen zwar beängstigend aus, sind aber ganz normal. Ein zeichen das die Eltentiere gut füttern. Das handaufzuchtfutter schadet nicht, aber du mußt das nicht geben. Das normale Futter ohne die großen Kerne wie SBK und Eifutter reichen aus. Allerdings rate ich dir aus eigener schlechter Erfahrung, gib ihnen auf jeden Fall Vitamine ins Wasser. Meine Elterntiere hatten zuwenig Vitamine und meine Küken haben deswegen mangelerscheinungen gehabt.


    Hast du eine Zuchtgenehmigung? Papageienvögel dürfen in Deutschland nicht ohne Genehmigung vermehrt werden.

    Rico (0,1/99); Daisy (1,0/00); Maya (1,0/07); Lucky (1,0/07); Karlinchen (0,1/??); Kiki (0,1/??); Jack (1,0/06), Sunny (1,0/??); Pauline (0,1/07); Nelly (0,1/??): Maxi (1,0/01); Lemon (0,1/01):nymphi:;Trixie (0,1/94 Fellnase):fass: und ich Andrea (0,1/Reinigungskraft):dreck:

  • Ja hab ne Genehmigung ( grins hab auf die frage schon gewartet )


    Hab über die Vitamine im Wasser schon nachgedacht, aber dachte nicht das es unbedingt notwendig ist..
    geb auch ab und an früchte ...


    hab echt noch bammel wegen den kröpfen .. der eine lag ja auch auf der seite als ich fotografieren wollte und kam recht schwer fällig hoch ..
    weiss echt nicht ob ich jetzt was machen soll .. will unbedingt beide gross bekommen .. wie gesgat, is meine erste brut .. und die erste brut von meinen zwei nymphis ..

  • Genau, die wissen eigentlich immer genau was zu tun ist. Schließlich hat jedes Paar mal angefangen. Aber mach das mit den Vitamintropfen oder versuch es mit Vitakalk überm 'Futter. Auf jeden Fall sind zusätzliche Vitamine gut auch wenn du ab und an obst und grünes fütterst.


    Wie gesagt, ich spreche aus schlechter Erfahrung. Meine Küken haben durch die Mangelernährung chronische Arthrose. Verformte Knochen und manchmal bei akuten Schüben heftige Schmerzen.... Das kannst du den kleinen mit wenig Aufwand ersparen. :smile:

    Rico (0,1/99); Daisy (1,0/00); Maya (1,0/07); Lucky (1,0/07); Karlinchen (0,1/??); Kiki (0,1/??); Jack (1,0/06), Sunny (1,0/??); Pauline (0,1/07); Nelly (0,1/??): Maxi (1,0/01); Lemon (0,1/01):nymphi:;Trixie (0,1/94 Fellnase):fass: und ich Andrea (0,1/Reinigungskraft):dreck:

  • wollt mich hier nur mal bedanken das ihr mir weng die angst vorm sturm genommen habt :)
    nun sind n paar tage vergangen und es sieht alles wieder weng gleichmässig aus ;) kropf und bauch :)
    schon das zweite mal das ich weng hilfe suchen konnte hier im forum :) das letze mal hatte ich probleme mit einem meiner zwitschis wegen ner kelhkropf entzündung !
    ist auch wieder alles vergangen !
    danke nochmal :)
    :clap:
    werd zwar net regelmässig online kommen :)
    aber shcau doch immer wieder gern hier rein ! danke
    es grüßt ich ..
    bubi :) chicko :) cindy :) charly :) chip :)