Henne hat "Anfälle"

  • Hallo,


    die Lutinohenne meiner Eltern hat laut der Beschreibung Schwindelanfälle. Sie torkelt, zittert und schwankt hin und her und lässt die Flügel hängen. Dann macht sie die Augen zu und scheint zu "warten" bis es vorbei ist. Nach 5-10 Minuten schüttelt sie sich und ist wieder putzmunter.


    Die Dame ist etwa 10 Jahre alt und immer sehr aufgeweckt und munter. Sie frisst und ist eine sehr gute Fliegerin.


    Sie wohnte vorher in einem sehr stressigen Haushalt mit großen Fenstern. Ich vermute, dort ist sie mehr als einmal gegen gedonnert. Dann kam sie zu mir. Ich hab sie meinen Eltern gegeben als Partnerin für einen älteren Hahn. Dort hat sie sich gut eingelebt. Da ich ein Vogelzimmer habe, ist mir nie etwas ungewöhnliches an ihr aufgefallen. Sie war dort auch mal müde und hat gezittert, aber sie wirkte nie apathisch auf mich.


    Ich war vor etwa einem halben Jahr bei einem vogelkundigen TA (Dr Schütz) und er konnte nichts außergewöhnliches feststellen. Er meinte sie wäre etwas mager. Daraufhin haben meine Eltern auch Kochfutter angeboten. Er meinte, diese "Anfälle" müsste man mal beobachten. In ein paar Monaten sind die beiden für 3 Wochen in Urlaubspflege bei mir. Dann werde ich mich nochmal drum kümmern.


    Bis dahin die Frage an euch: Kommt euch so etwas bekannt vor?


    Vielen Dank

    Viele Grüße von mir :wink:, Hawkeye :nymph3:, Jacky :nymph1:, Grey :nymph4:, Bob :nymph1:, Fleck :nymph1: und Maggie :nymph3:

  • Leider schreibst du nicht, was dieser Dr. Schulz für Untersuchungen durchgeführt hat, bevor er nichts außergewöhnliches festgestellt hat.
    Möglicherweise hat sie Leberprobleme, die zu neurologischen Ausfällen führen. Da wird normalerweise Silymarin (für die Leber) und Laktulose (gegen der neurologischen Ausfälle) gegeben. Beides schadet nichts, wenn der Verdacht nicht zutrifft. Bei Vögeln bleibt oft nichts anderes übrig, als auf Verdacht etwas zu geben.
    Außerdem führt oft Mineral- und/oder Vitaminmangel zu neurologischen Ausfallerscheinungen. Reine Körnerfresser haben es schwer ausreichend Vitamine und Mineralien aufzunehmen. Ich würde mal Korvimin zusätzlich über das Futter geben.

  • Hallo,


    Dr Schütz hat sie gewogen, sich ihre Gelenke angeschaut, eine Abstrich aus dem Kropf und dem Kot gemacht. Er hat sie auch abgehört. Sie wirkte auf ihn vollkommen gesund. Ihre Nase und die Kloake waren sauber.


    Sie bekommt Nymphies Traum von Jehl mit Korvimin. Jeden Tag außerdem Obst oder Gemüse und zweimal in der Woche abwechselnd Koch- und Keimfutter. Sie hat außerdem jeden Tag mindestens 4 Stunden Freiflug.


    Vit B ist für die Nerven, oder?


    Grüße und Danke

    Viele Grüße von mir :wink:, Hawkeye :nymph3:, Jacky :nymph1:, Grey :nymph4:, Bob :nymph1:, Fleck :nymph1: und Maggie :nymph3:

  • Zitat

    Original von Addi
    Leider schreibst du nicht, was dieser Dr. Schulz für Untersuchungen durchgeführt hat, bevor er nichts außergewöhnliches festgestellt hat.
    Möglicherweise hat sie Leberprobleme, die zu neurologischen Ausfällen führen. Da wird normalerweise Silymarin (für die Leber) und Laktulose (gegen der neurologischen Ausfälle) gegeben. Beides schadet nichts, wenn der Verdacht nicht zutrifft. Bei Vögeln bleibt oft nichts anderes übrig, als auf Verdacht etwas zu geben.
    Außerdem führt oft Mineral- und/oder Vitaminmangel zu neurologischen Ausfallerscheinungen. Reine Körnerfresser haben es schwer ausreichend Vitamine und Mineralien aufzunehmen. Ich würde mal Korvimin zusätzlich über das Futter geben.



    Das kann mir wohl der TA verschreiben, oder??
    Dann könnten das meine Eltern ausprobieren, bis die beiden Vögel zu mir in Urlaub kommen.


    Grüße und Danke

    Viele Grüße von mir :wink:, Hawkeye :nymph3:, Jacky :nymph1:, Grey :nymph4:, Bob :nymph1:, Fleck :nymph1: und Maggie :nymph3:

  • Vitamin B ist im groben Sinne für die Nerven. Dieser spezielle Mangel ist leider gar nicht so selten, auch beim Menschen...


    Silymarin kriegst du auch so in der Apotheke, das ist der Wirkstoff aus Mariendistelkernen. Die kann man vorbeugend auch so unters Futter mischen - sind allerdings fettreich, also sparsam!


    Laktulose kriegst du beim Tierarzt, z.B. als PT 12 oder Bene Bac.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Bei Leberproblemen würde ich mich nicht auf Mariendistelsamen verlassen. In ihnen ist die Wirkstoffkonzentration viel zu gering. Eine Wirkung ist deshalb fraglich. Besser den Wirkszoff aus den Samen (Silymarin) in konzentrierter Form (als Pulver aus den Kapseln von AL) über das Futter streuen.
    Laktulose hat mit PT12 oder BBB nichts zu tun. Sie soll Amoniak, welches sich bei Leberfehlfunktionen im Organismus ansammelt und neurologische Probleme verursacht, binden (wenn ich es richtig verstanden habe).
    Laktulose füllt dir der TA ab oder du kaufst sie als Sirup von AL in der Apotheke.

    Viele Grüße


    Addi

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()