Salzstein?

  • Hallo!
    Wisst ihr, ob es den Nymphensittichen etwas ausmacht, wenn sie an Salzsteinen knabbern? :hae: Natürlich ist dieser sauber und wurde mit heißem Wasser abgespült. Bisher habe ich sie immer machen lassen, aber heute hat mein Hahn ein Stückchen vom Stein abgeknabbert und weiter zerkleinert.. Was meint ihr? Darf er weiter mit seinem neuen Spielzeug spielen? ?(

    Liebe Grüße,
    Nepumuck mit :nymph2: den Fliegern :nymph1:

  • Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, Nein darf er nicht!
    Salziges mögen die Geier zwar gerne - aber es ist ziemlich ungesund!


    Auf Dauer führt es zu Nierenproblemen und schlimmerem.


    Ich hab meine Salzkristallampe auch evakuiert...


    so schützend

  • oh, gut das ich das hier lese


    unser putzi ist auch ganz scharf auf salzkristalle und spielte immer mit der lampe, bzw. nur mit demm kristall, da ich die stromanschlüsse schon lange raus hab, an die andere gefahr hatte ich gar nicht gedacht


    hab sofort alles weg, nu schaut er zwar ganz beleidigt...aber da muss er durch


    matthias, hast du noch nen tipp was ich ihm statt dessen anbieten kann :hae:

    Grüße von Miri und den "Zwergen" Putzi (dem Wittwer) :nymphi: und Mausi :nymph2: im Herzen (06.06.2016)

  • jup, tinas tip kann ich auch weiterempfehlen.


    ALLERDINGS: auch in dem block sind salze enthalten die mineralien und andere wichtig stoffe im vogelkörper binden/entziehen. der clayblock ist immer nur für ein paar tage anzubieten. meine bekommen ihn grob geschätzt 3x im jahr für ca eine woche (länger hält er sowieso nicht, bis er komplett kleingeschreddert ist).

  • Vielen Dank für eure Antworten! Den Stein habe ich natürlich sofort entfernt. Schade, er machte sich gut auf meiner Fensterbank, aber wenn er den Vögeln schadet, dann nichts wie weg mit dem :haudrauf:
    Und nochmals vielen Dank. Man lernt halt nie aus!!! :schaem:

    Liebe Grüße,
    Nepumuck mit :nymph2: den Fliegern :nymph1:

  • Clayblock, aber auch ein echter Nat-Min-Stein wären eine "gesunde" Alternative. Letzteres soll auch ohne schädliche Salze sein und könnt ihr ihnen immer zum Schreddern lassen, genauso wie gute Sepiaschale.

  • in welcher grösse bekommt man denn die nat-min-steine?


    er sollte wenn möglich so gross sein, dass mein zwerg daruf sitzen kann. :D


    er hatte nämlich den anderen auch immer als anflugspunkt benutzt und dann von oben auf der spitze den stein "bearbeitet".


    wo bekomme ich so nen grossen her?


    hat jemand nen tipp? :hae:

    Grüße von Miri und den "Zwergen" Putzi (dem Wittwer) :nymphi: und Mausi :nymph2: im Herzen (06.06.2016)

  • Meine schlafen mir Vorliebe darauf.


    Schau mal hier: Nat-Min Dafür gibt`s auch einen speziellen Halter für die Voliere. Man kann ihn aber natürlich am Vogelbaum an einen Ast stecken. Ich hab ihn in der Voliere und da wird dann gern daruf gedöst und ab und an darunter herumgeschreddert. Ist besser, als die anderen Mineralsteine, die es so gibt, da ohne schädliche Salze.


    Das hier ist der Clayblock Der bröselt leicht und sollte immer auf einem Teller oder Schale angeboten werden. Da er natürlichbedingt einen höheren Salzgehalt hat, aber nur gelegntlich anbieten.

  • hab da jetzt nur den clay block und nen jumbo mineralstein gefunden :hae:


    der is aber leider ohne abbildung


    ob der das richtige ist?


    wenn er gross genug ist würd ich ihne einfach in einer schale auf nen schrank stellen, an die "alte" stelle.


    nu hab ich auch die nat-min sachen entdeckt, was is nun besser?

    Grüße von Miri und den "Zwergen" Putzi (dem Wittwer) :nymphi: und Mausi :nymph2: im Herzen (06.06.2016)

    Einmal editiert, zuletzt von Miri ()

  • Nat-Min ist ein sehr empfehlenswerter Mineralstein, den man ihnen sowieso zur Verfügung stellen sollte.Von daher würde ich diesen mal anbieten.Aber wie gesagt, zur Abwechslung kannst Du auch mal den anderen zum Schreddern geben.


    Der Nat-Min hat halt einen Durchmesser von ca. 10 cm. Ich weiß nicht, wie groß Dein Salzstein war. Der andere Stein, der aber nicht lange leben würde, ist ca. 10x20 cm groß.


    Aber beide kannst Du sicher in einer Art Blumenuntersetzer oder so auf dem Schrank an die gewohnte Stelle stellen. Wird sicher bald auch gut angeommen. :fass:


    [OFF]Mir fällt gerade das Foto ein. Wenn ich mal wieder an meinem PC bin, bekommst Du es. :schaem: [/OFF]

  • der war schon grösser, aber damit muss er dann leben ;)


    is ja nur seiner gesundheit zuliebe :D


    ich versteh nicht ganz was das mit den buchstaben auf sich hat.
    250W, 250P ??? :hae:


    welches ist der nat-min mit 10 cm durchmesser? 250W sittiche und papageien?


    [OFF]nur keinen stress wegen dem foto [/OFF]

    Grüße von Miri und den "Zwergen" Putzi (dem Wittwer) :nymphi: und Mausi :nymph2: im Herzen (06.06.2016)

    Einmal editiert, zuletzt von Miri ()

  • super, danke für die info
    toll dass ich nun nen ersatz weiss den ich unbedenklich meinem zwerg geben kann :smile:
    gibt ja kaum was was man nich über futtermittel-jehl bekommt :]
    nu muss ich nur etwas für die nächste bestellung zusammen sammeln :smile:
    solang muss putzi sich halt gedulden, und das beleidigt sein legt sich auch langsam ;)

    Grüße von Miri und den "Zwergen" Putzi (dem Wittwer) :nymphi: und Mausi :nymph2: im Herzen (06.06.2016)

  • also ich hatte so einen Salskristallstein, den ich ja jetzt leider entfernen muss. Aber ich werde ihm einen Platz in der Vitrine organisieren ;) und dann werde ich mich auch mal um diesen Nat-Min-Stein bemühen, damit die Flauschis eine gesunde Alternative haben :fass:

    Liebe Grüße,
    Nepumuck mit :nymph2: den Fliegern :nymph1:

  • ich habe auch den natmin in der voliere hängen. mir war der extra-halter dafür aber ehrlichgesagt zu teuer. wenn man den stein mit der schmalen seite nach unten nimmt, passt er in einen kleinen edelstahl napf genau hinein ;)


    meine hocken da auch ab und an drauf.

  • Sorry für die späte Antwort - aber ich war arbeitstechnisch recht eingespannt :schaem:


    Aber hier seid ihr ja auch sonst in guten Händen ^^


    Ich habe auch den 250 NatMin Stein für Sittiche und Papageien. (Futtermittel-Jehl - woher den sonst?)


    Meiner liegt auf einem Futterbrettchen, da er (vor allem für Lancelot) anscheinend ganz bequem ist. Es ist einer seiner Lieblings-Schlafplätze...


    Am Anfang war der Stein allerdings NUR ein Schlafplatz, den Gedanken das man auch mal dran rumknabbern kann, haben - wieder mal - die beiden Kalkis eingeführt.
    Seitdem wird er gerne genutzt und wird immer ein bisschen weniger ;)


    so steinig

    es grüssen Matthias und Co :nymph4:

    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()