Ei steckt fest

  • es gibt wieder gute nachrichten. charly schläft auf das novalgin wie unter narkose. gerade habe ich sie aber mal geweckt. sie hat ja seit über 24 stunden weder getrunken noch gefressen. mit einer kleine spritze habe ich ihr einen brei aus fruchtsaft und toastbrot (ihr leibgericht zu festtagen) gegeben. das hat ihren hunger anscheinend angeregt. sie hat dann alleine von einem apfelstück gegessen. jetzt schläft sie wieder und ratet mal wo....


    Claudia: jedem der sagt er nehme seine vögel auf dem finger mit nach draußen, würde ich das gleiche sagen wie du mir! aber dieser vogel ist anders. wenn charly angst hat oder erschrickt kommt sie ja erst recht zu mir. charly hat grenzenloses vertrauen.


    noch ein anderes beispiel in diesem zusammenhang: ich kann jeden beliebigen gegenstand direkt vor sie hinstellen. völlig egal was es ist, sie hat dann davor dann keine angst. ich habe schon alles probiert: vom aufziehauto über stofftiere, geschirr.... einfach alles. wenn "meine hand" es vor sie hinstellt, scheint sie sich zu denken: da kann nix passieren! naja hier hat sie auch recht...


    ihr partner "rocky" übrigens ist noch nicht handzahm. er fliegt zwar in die nähe, wenn charly bei mir ist, aber er lässt immer 30 cm sicherheitsabstand.



    gruß
    roland

  • Heute morgen war Charly auf dem Rand der Schuhschachtel gesessen, in der sie nachts geschlafen hat. Ich habe Sie dann in den Käfig gesetzt und sie hat alleine gefressen und getrunken. Das hat sie allerdings so angestrengt, dass sie wieder sehr müde wurde. ich habe ihr dann noch novalgin gegeben und darauf schläft sie dann richtig. momentan sitzt sie wieder in der schuhschachtel und schläft freidlich mit dem kopf zwischen den flügeln.

  • heute hat charly endlich gut gefressen. aber sofort danach schläft sie wieder ein. sie schläft eigentlich ununterbrochen. in den kurzen wachphasen wirde jeden tag etwas besser. aber insgesamt ist sie noch extrem müde. heute lasse ich mal das novalgin weg um zu sehen, ob das für die müdigkeit verantwortlich ist.

  • Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Novalgin Schmerzmittel für ihre anhaltende Müdigkeit sorgt.


    Gib mal bei Google "Müdigkeit durch Novalgin" ein. Wenn Menschen diese Nebenwirkungen beobachten konnten, dann bei einem kleinen Vogel wohl erst recht.


    Wie lange und oft sollst du das Novalgin Charly denn noch geben?

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

    Einmal editiert, zuletzt von Claudia ()

  • deine arme Charly, da muss sie aber eine Menge durchmachen :trost: Hoffentlich schafft sie das! Es ist so schlimm kleine unschuldige Tiere derart leiden zu sehen!!!
    Ich kenne das aus eigener Erfahrung, man geht während dieser Zeit durch die Hölle. Als mein kleiner Hahn so schwer krank war, hatte ich Semesterferien und war von morgens bis abends nur zu hause, um für ihn da zu sein. Als der Tierarzt bei unserem letzten Besuch meinte, dass der kleine es überstanden hat, da standen mir sofort die Tränen in den Augen, diesmal waren es aber Freudentränen.


    Ich wünsche dir alles alles erdenklich gute für deine kleine Maus!!! :blume:

    Liebe Grüße,
    Nepumuck mit :nymph2: den Fliegern :nymph1:

  • Hallo!


    Das viele schlafen macht mir auch etwas Sorgen. Hoffentlich hat sich nicht ein neues Ei gebildet und sitzt wieder fest.
    Du kannst sie doch anfassen. Kannst du vielleicht etwas fühlen?


    Hoffentlich liegt es wirklich am Novalin. Warum muss sie es überhaupt nehmen?


    Meiner Woodstock wurden schon 2mal Eier herausmassiert. Bei 2. mal war das Ei sogar im Körper zerbrochen. Es ging um wenige Stunden.
    Aber was macht Woodstock. Geht kurze Zeit später wieder brüten. Ihr Hahn hat von dem Notfall nicht mal was mitbekommen, da er tagsüber im Nistkasten saß. :rolleyes:


    Die Dauermüdigkeit deiner Henne kommt mir daher sehr ungewöhnlich vor.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Hallo,


    also das Novalgin ist ein Schmerzmittel. Ich kenne das aus der Humanmedizin. Ich musste das selbst mal nehmen und man wird wirklich sehr müde davon.


    Ich soll ihr alle 12 Stunden das Mittel geben. Gestenr habe ich das Mittel einmal weggelassen. An der Müdigkeit hat sich nichts verändert. Sie frisst und trinkt und schläft danach gleich wieder.


    Das ist heute der vierte Tag nach der Narkose beim Tierazrt. Ich lasse Ihr noch bis Morgen Zeit, dann werde ich nochmal zum Tierarzt gehen.


    Wie lange dauert es bis ein Ei reift? Auf dem Röntgenbild vom Donnerstag war nur definitiv ein Ei zu sehen.


    Gruß
    Roland

  • Also ich habe ja zum Glück keine Ahnung von kranken Nymphen, aber ich kann dir sagen, dass ein Ei 48 Stunden braucht, bis es legefertig ist.
    D.h. theoretisch könnte sich ein neues gebildet haben.


    Ich an deiner Stelle würde erst mal den TA anrufen, was er meint, vielleicht kannst du ihr den Stress des Transports ersparen.
    kannst ihn ja mal fragen welches maß an schlaf in ihrer Situation normal ist und ob das Schmerzmittel überhaupt noch notwendig ist.
    Denn schließlich leidet ja der ganze kreislauf, die Verdauung und die Atmung unter dem Bewegungsmangel.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • hallo,


    also ich habe heute um 17 Uhr nochmal einen TA Termin. Charly hat fleißig gefressen und getrunkenen. Aber ansonsten schläft sie ununterbrochen. Sie hat den Kopf zwischen den Federn und schläft. In den kurzen Wachphasen klettert Sie jeden Tag ein bisschen besser zwischen Futternapf und Schlafstange.


    Gruß
    Roland

  • Und, gibt es etwas Neues? Und wenn, dann hoffentlich nur Gutes

    Kathrin und Uwe mit Leo:nymph2:und Lola:nymph1: und Katze Lilac. Und Wellensittich Olli:engel:im Himmel.
    Müde bin ich, geh zur Ruh, klappe beide Flügel zu :flug:

  • hallo,


    heute war ich nochmals beim TA. Charly hat zwei tage hintereinander aufbauspritzen bekommen. die aktivieren unter anderem die nierentätigkeit. sie hat anscheinend probleme narkose und schmerzmittel abzubauen. von 24 stunden schläft sie immernoch ca 23,5. fressen und trinken ist aber kein problem. sie wacht auf klettert zu den näpfen und versorgt sich. es kommt aber vor, dass sie während dem fressen einschläft. ich hab sie dann geweckt und es ging weiter.


    in den kurzen wachphasen sieht man eine tägliche besserung. sie wirkt immer aufmerksamer. heute vormittag hat man sie endlich mal wieder gehört. allerdings war der ton sehr ungewöhnlich.


    wir kämpfen weiter und werden es schaffen! das steht auch in ihren augen!


    gruß
    roland

  • Hier sind alle Krallen fest gedrückt, das alles gut geht. Bitte weiter berichten :richtig:

    Kathrin und Uwe mit Leo:nymph2:und Lola:nymph1: und Katze Lilac. Und Wellensittich Olli:engel:im Himmel.
    Müde bin ich, geh zur Ruh, klappe beide Flügel zu :flug:

  • Heute gibt es irgendwie nichts neues. Der Vogel schläft und schläft und schläft. Zum Fressen und trinken klettert Sie und dann wird weitergeschlafen.


    So langsam weiß ich auch nicht mehr weiter. Die Sache mit der Legenot/Narkose ist Morgen genau eine Woche her.


    Hat noch jemand eine Idee?


    Gruß
    ROland

  • hallo 484tina,


    ich war in der tierklinik beim nürnberger hafen. ich seh grad du kommst ja auch aus nürnberg. ich denke du kennst die klinik. die tierärztin macht auch mich einen sehr guten eindruck.


    gruß
    roland

  • Ja, die kenne ich, allerdings habe ich mit der Klinik keine Erfahrung in sachen Vögeln, weil ich eigentlich dachte die haben keinen Vk TA.


    Auf der Hp habe ich keinen Vermerk dafür gefunden das sie einen Facharzt für Vögel haben, deshalb kam die Klinik für mich nicht in Frage.



    Ich bin bei Dr. Hussong in Schwarzenbruck.
    http://www.tierarzt-hussong.de/index.php


    Für Notfälle Am Wochenende ist meine anlaufstelle die:
    Tierärztliche Klinik Dr. Gudrun Hagmayer und Gabriele Fruth
    Die haben auf jedenfall einen facharzt, der aber leider nicht immer da ist.
    http://www.tierklinik-nuernberg.de/


    Viellecht währe es mal eine überlegung wert, sich mal ne zweite Meinung zu holen, evtl Telefonisch.


    [OFF]Wo kommst du denn eigentlich genau her?[/OFF]

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

    Einmal editiert, zuletzt von 484tina ()

  • Zitat

    Viellecht währe es mal eine überlegung wert, sich mal ne zweite Meinung zu holen, evtl Telefonisch.


    Das war auch gerade mein erster Gedanke. Mir gefällt die Diagnose bzw. die Behandlung auch nicht wirklich.
    Für eine normale Legenot dauert das alles viel zu lange. Und auch die vielen Medikamente und Spritzen kommen mir suspekt vor. Der Arzt handelt wohl eher nach dem Prinzip " Viel hilft viel." :hae:


    Ich drücke weiterhin die Daumen, dass sie sich doch schnell erholt. :smile:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • hallo,


    erstmal danke für die rückmeldungen! ich habe charly gestern lange beobachtet. folgendes habe ich festgestellt:


    sie hat anscheinend probleme ihr linkes bein schmerzfrei zu bewegen. wenn sie auf einer stange nach links klettert, sieht das ziemlich unrund aus. nach rechts ist es besser.


    da sie beim absetzen von kot keinerlei ungewohnte bewegeungen macht, gehe ich davon aus das das schmerzfrei ist. etwas ungewöhnlich ist auch der pfeifton des vogels. sie bekommt keinen richtigen ton raus. ich habe diesen ton noch nie gehört.


    es bleibt eigentlich nur noch irgendein schmerz in der hüftgegend (nennt man das so beim vogel). evtl. ist das beim rausmasieren des eis passiert.


    ach ja wenn ich sie auf dem finger habe, packt sie mit beiden füßen gleich fest zu. hier kann ich auch nichst ungewöhnliches feststellen. die flügel bewegt sie auch völlig normal.


    sie hat probleme beim gehen und schläft viel. kann man das viele schlafen auf eine schonhaltung zurückführen?


    insgesamt bessert sich der zustand von tag zu tag, aber immer nur in kleinsten schritten. sie ist aufmerksamer und bewegt sich zunehmend besser.


    ich werde jetzt noch bis montag beobachten. wenn weiterhin eine tägliche verbesserung auftritt, möchte ich ihr die fahrt nach schwarzenbruck gerne ersparen. das autofahren verträgt sie nicht so gut. anfangs hat sie ja sogar in der schachtel geschlafen. das ist jetzt nicht mehr der fall.


    484tina: Ich wohne in Zirndorf (bei Nürnberg)


    lieben gruß
    roland

  • Positive Eilmeldung: Charly ist aus dem Käfig geklettert und sitzt jetzt ganz oben auf ihrem Lieblingsast (ich habe auf dem Käfig aus Ästen einen großen Kletterbaum).


    Das Klettern sieht zwar wacklig aus, aber es geht wieder! :clap:

  • Hallo


    Ich habe die Beitäge hier grade sehr sehr gründlich durch gelesen, ist ja schrecklich mit so einer Legenot. ;(Hoffe meine Süße bekommt soetwas nie.


    Aber wie geht es der kleinen denn jetzt??

    Grüße von den Geiern Sam :nymph2: und Susi :nymph1: