Männchen oder Weibchen? Welcher Käfig ?

  • Hallo Zusammen!
    Wir sind absolute Frischlinge.
    Unsere 9 jährige Tochter wünscht sich nichts sehnlicher als einen Nymphensittich.


    Was müssen wir dringend beachten:


    - Soll es ein Männchen oder ein Weibchen sein?
    - Wie alt sollte der Vogel ungefähr sein? (Jungtier)
    - Welchen Käfig könnt Ihr empfehlen?
    - Der Vogel soll bei uns in der Küche (Ecke/Fenster) stehen. Da wir dort meistens sind.


    Habt Ihr sonst evtl. wichtige Infos die wir beachten sollten/müssen!?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Gruß
    smart01

  • gi, erstmal herzlich willkommen...super das ihr euch vor der anschaffung informieren wollt...
    lies dir mal am besten die hauptseite durch, da es einiges zu beachten gibt;)


    klick mich

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Erst mal ein herzliches Willkommen von mir, ich finde es super, das ihr euch ausreichend informiert bevor ihr die Tiere anschafft.

    Zitat

    Original von smart01
    - Soll es ein Männchen oder ein Weibchen sein?


    Es muss zwingend beides sein, denn Nymphensittich sind Schwarmtiere und sie gehen eine feste Partnerschaft ein,d.h. sie bleiben ein Leben lang mit ein und demselben Partner zusammen, weshalb man diese wunderbahren Tiere nicht alleine halten darf!


    Zitat

    Original von smart01
    - Wie alt sollte der Vogel ungefähr sein? (Jungtier)


    Ein älteres Nymphenpärchen ist meist schon an den Menschen gewöhnt und man kann sich sicher sein, das man Hahn und Henne bekommt, denn bei Jungtieren ist die Bestimmung des Geschlechts optisch nicht möglich


    Zitat

    Original von smart01
    - Welchen Käfig könnt Ihr empfehlen?


    Ein Pärchen braucht mindestens 1m² als Voliere, ideal ist die Aufteilung der Grundfläche 120cm x 80cm, mehrstündiger Freiflug ist aber auch zwingend notwendig z.B. Mantana Villa Casa III


    Zitat

    Original von smart01
    - Der Vogel soll bei uns in der Küche (Ecke/Fenster) stehen. Da wir dort meistens sind.


    Die Küche ist wegen der entstehenden Dämpfe beim kochen der ungünstigste ort, auch kann man dieses Zimmer ganz schlecht für den Freiflug Vogelsicher machen (viele Kabel, heißer Herd, usw.) Dort sind Krankheiten der Tiere vorprogrammiert, weil sie sehr empfindliche Atemwege haben, die durch die Küchendämpfe angeriffen werden.
    Ideal ist das Wohnzimmer (rauchfrei).
    Vielleicht ist es noch erwähnenswert, das nymphensittiche Puderdnunen haben, d.h. sie stauben sehr stark, was ein häufigeres staubwischen erfordert.


    Zitat

    Original von smart01
    Habt Ihr sonst evtl. wichtige Infos die wir beachten sollten/müssen!?


    Wenn ihr die Vögel nur für eure Tochter anschafft, würde ich euch davon abraten, denn diese Tiere können auch schon mal laut sein.
    Auch sind sie sehr anpruchsvoll was die Beschäftigung und die Fütterung betrifft. Da sollte schon die ganze Familie für die gefiederten interesse zeigen, denn die tägliche umsorgung der Tiere nimm doch einige Zeit in anspruch.
    Futter und Wasserwechsel
    Grünfutter in der Natur sammeln ganz wichtig
    Schredderreste beseitigen
    Käfig reinigen
    die Vögel sinnvoll beschäftigen
    beim freiflug beaufsichtigen
    usw


    Auch solltet ihr wissen, das diese Vögel alles anknabbern, also die Einrichtung wird genausowenig verschont wie die fernbedienúng, Zeitschriften, Kabel, Teppich, Tischdecken, Gardienen, alles was noch so rumliegt usw.
    Das alles muss gesicher werden, damit sich die Flauscher nicht verletzen.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • hallo, auch von mir ein herzliches willkommen :wink:


    tina hat ja schon sehr gut erklärt, worauf ihr achten müsst.


    ich möchte noch anfügen, für ein 9jähriges mädchen sind die vögel als richtige "haustiere" weniger geeignet. es sind tiere die zu 90% beobachtet werden, sich in der regel nicht richtig "streicheln" lassen und nur sehr bedingt das tun, was die besitzer gerne hätten ;).


    ich habe auch eine tochter (6,5 jahre), die zwar gerne mit mir für die nymphen bastelt, gräser sammelt, saubermacht, bäckt und kocht, aber sie findet es gar nicht gut, dass keiner der vögel wirklich zahm ist. sie fressen zwar alle aus der hand, aber sie kommen nicht auf kopf oder schulter.
    (wir haben alternativ auch streichel-haustiere ;)).


    wenn ihr als eltern euch aber auch für diese herrlichen tiere interessiert, ist es eine wunderbare sache, da man viel über die natur lernen kann (futterpflanzen und andere pflanzen bestimmen), man hat ein gemeinsames hobby -> zusammen basteln, saubermachen, umsorgen, beschäftigen, beobachten usw.


    aber als reines "kinderhaustier" sind die anspruchsvollen kleinen gefährten nicht gut geeignet.