Nymphensittich

  • Also, erst einmal hallo, ich fahre total auf Nymphis ab :suess:
    Aber ich hab da mal ein Paar Fragen, ich fände es nett wenn ihr antwortet:
    Ich hab in nem Forum gelesen, das nur die Männchen sehr laut sind und sich die Mädels noch begrenzen, stimmt das?!
    Und außerdem müsste ich wissen ob Nymphis viele Federn lassen.
    Ein Käfig für 4 Wellensittiche würde nie im Leben für 2 Nymphis reichen oder?! Meine Oma, die 2 hat, hat nämlich gesagt mein alter Käfig von meinen 4 Wellis reicht für 2 Nymphis. Außerdem, wenn ich morgens zur Schule geh, muss ich im 6 uhr aufstehen, mein Vater schläft aber wenn er nicht arbeiten muss bis um 9, reicht es dann wenn ich rollos runter lasse, fenster zu lasse und ein Tuch über den Käfig leg, außerdem noch die zimmertür schließe?! Oder muss ich mir noch was andres einfallen lassen?
    Danke im vorraus! :clap: :suess: :] :nymphi:


    Liebe Grüße.

  • Hallo Nymphenfreak,


    schön, dass Du zu uns gefunden hast und prima, dass Du Dich vorher hier bei uns über die artgerechte Haltung der Hauben informierst. :richtig:


    Viele interessante Infos findest Du auf der Hauptseite. Lies sie Dir mal gründlich in Ruhe durch. Wenn noch Fragen offen sind, kannst Du sie natürlich hier gern stellen und alle sind hier bemüht Dir dann weiter zu helfen.


    Die Hähne balzen. Die Hennen sind wirklich ruhiger, aber rufen natürlich auch mal. Wenn sich erst einmal ein Paar zusammengefunden hat, wird in der Regel auch das Balzen deutlich seltener. Aber die Tiere haben schon mal ihre dollen 5 Minuten und diese gern am Vormittag.


    Nymphis mögen es in der Regel nicht, wenn sie mit einem Tuch abgedeckt werden. Aber natürlich könnt ihr mit dem Rollo Nacht simmulieren. Allerdings solltet ihr immer ein relativ helles Nachtlicht für die Vögel brennen lassen. Die Tiere neigen sehr zu sog. Nightfrights, Panikattacken bei denen sie nachts wie wild herumdüsen. Wenn ein Licht brennt, kann man das zumindest eingrenzen bzw. sie können sich schneller wieder zurechtfinden. Allerdings gibt auch mal so Heinis, denen es schon mal in der Nacht um 4 Uhr einfällt zu balzen. Ist aber natürlich nicht die Regel. ;)


    Nymphenisittiche brauchen im Grunde fast schon eine Voliere. Für zwei Tiere sollte das Grundmaß bei täglich mehrstündigen Freiflug mindestens 1 m² (also z. B. 120 x 80 cm) betragen. Die Höhe ist nicht ganz so wichtig, sollte aber nicht weniger als 1 m sein. Also ein Wellikäfig geht definitiv nicht, da sie da nicht mal "Engelchen" machen können oder gar mal eine kurze Strecke flattern.


    Ach ja, was mir noch eingefallen ist. Wenn Du Sorge wegen zu viel Geschrei hast, wäre es evtl. günstig, wenn Du Dich auf die Suche nach einem Abgabepaar machst. Denn ganz übel sind Junghähne, wenn sie ihre Stimme trainieren anfangen. :laut: Das geht dann schon mal rund um die Uhr und kann sehr Nervenaufreibend sein. Wie lange so eine Phase andauert ist auch unterschiedlich. Aber schon 2 Wochen können einem ordentlich zusetzen. Bei einem Abgabepaar hilfst Du jemanden, der seine Tiere nicht behalten kann und natürlich den Tieren selbst. Meist hat man auch Glück, dass die Tiere schon an den Menschen gewöhnt und schon zu zutraulicher sind. Außerdem hast Du dann die Garantie auch wirklich ein richtiges Paar zu haben. Bei Jungtieren kann man das Geschlecht bei Nymphensittichen nur genetisch bzw aufgrund der Vererbung sicher bestimmen. Leider aber erzählen Verkäufer und Züchter da ganz gern Ammenmärchen von wegen der kräftigen Farbe der Bäckchen und anderes Zeug. Aber ab einem Jahr sind die Tiere dann schon umgefärbt bzw. haben sich in der Regel durch ihr Verhalten geoutet. ;)

  • Zitat

    Original von Nymphenfreak
    Also, erst einmal hallo, ich fahre total auf Nymphis ab :suess:
    Aber ich hab da mal ein Paar Fragen, ich fände es nett wenn ihr antwortet:
    Ich hab in nem Forum gelesen, das nur die Männchen sehr laut sind und sich die Mädels noch begrenzen, stimmt das?!


    Wenn es sich um Einzelvögel handelt bzw. mehrere Hennen, können auch diese aus Frust laut rufen. Meine Nymphiehenne Lilu kann es bezüglich der Lautstärke mit jedem Hahn aufnehmen. Es gibt auch talentierte Hennen, die das Balzen von Hähnen 1:1 kopieren. Ruhiger ist es sicherlich, wenn man ein Pärchen aufnimmt. Ab und an balzen sie, aber das sollte einen nicht stören. Ansonsten wäre es besser, von Vögeln als Heimtier Abstand zu halten.



    Zitat

    Und außerdem müsste ich wissen ob Nymphis viele Federn lassen.


    So viele sie haben, werden natürlich auch erneuert. Dies geschieht allmählich, also nicht alle mit einem. Viel wichtiger hierbei ist aber, dass Nymphies Puderdunen besitzen, d. h. sie "stauben" sich zur Gefiederpflege ein, was dann "als Schuppenschnee" im Zimmer niedergeht. Ein häufiges :saugen: + Staubwischen ist also unumgänglich. Die Nymphies sollten daher auch nicht unbedingt im Schlafzimmer stehen, da sich das negativ auf die Atemwege auswirken kann. (Einatmen des Staubes während der Nacht).



    Zitat

    Ein Käfig für 4 Wellensittiche würde nie im Leben für 2 Nymphis reichen oder?! Meine Oma, die 2 hat, hat nämlich gesagt mein alter Käfig von meinen 4 Wellis reicht für 2 Nymphis.


    Das kommt auf die Grundfläche des Wellikäfigs an.


    Idealerweise sollte der Nymphiekäfig für ein Paar 1 m² nicht unterschreiten. Die Länge sollte mindestens 1 m, die Tiefe idealerweise nicht unter 0,70 m sein. Die Höhe ist untergeordnet - etwa ab 1 m.






    Zitat

    Außerdem, wenn ich morgens zur Schule geh, muss ich im 6 uhr aufstehen, mein Vater schläft aber wenn er nicht arbeiten muss bis um 9, reicht es dann wenn ich rollos runter lasse, fenster zu lasse und ein Tuch über den Käfig leg, außerdem noch die zimmertür schließe?!


    Das wäre auf Dauer für die Nymphie nicht artgerecht (wenn der Zustand bis nach Schulschluss anhalten sollte). Anders ist es, wenn dein Vater bereit wäre , das Rollo um 09:00 Uhr zu öffnen. Im Normalfall muss man sie nicht abdecken. Es reicht, wenn man das Zimmer schön abdunkelt. Allerdings lasse ich zusätzlich ein Nachtlicht brennen, um Panikflüge zu vermeiden, bei denen sie sich im Käfig verletzen können, wenn sie gegen das Gitter oder gegen Gegenstände fliegen.




    Zitat

    Oder muss ich mir noch was andres einfallen lassen?


    Mit der Anschaffung sollten alle im Haus einverstanden sein, da Nymphensittiche ein hohes Alter erreichen. Es muss gewährleistet sein, dass die beiden auch in deiner Abwesenheit versorgt sind. (Klassenfahrten, Urlaub, etc.). Außerdem muss auch der Freiflug sichergestellt sein und das täglich über mehrere Stunden.


    Das Reinigen der Umgebung, des Käfigs, des Spielzeugs und der Futterstelle ist dabei natürlich selbstverständlich.


    Weiterhin muss geklärt werden, wer für die Kosten wie Futter, Tierarztcheck, evtl. Medikamente etc. aufkommt.


    Auf der Hauptseite findest du noch weitere Infos, die vor der Anschaffung viele offene Fragen beantworten.




    Danke im vorraus! :clap: :suess: :] :nymphi:


    Liebe Grüße.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    2 Mal editiert, zuletzt von Pek ()

  • [OFF]So am Rande wollte ich euch einfach mal ein dickes Lob aussprechen wie schnell, ausführlich und hilfreich ihr uns Neulingen hier immer wieder aushelft!!![/OFF]


    :blume: