wissen unsere Süßen was gut für sie ist?

  • Vor ein paar Wochen haben wir unsere Flauschis zum ersten mit dem Fenstergitter an die frische Luft gelassen. Sie sind uns unendlich dankbar und verbringen mehrere Stunden am Tag am offenen Fenster (heute gibt es Pferde zu beobachten). Wenn ich von der Arbeit heimkomme können sie es kaum erwarten, bis ich das Fenster aufmache.
    Jetzt sitzen sie auch wieder dort, dabei finde ich es recht kühl.
    Gehen die Süßen von selbst weg wenn es ihnen zu kalt ist, oder sind sie wie kleine Kinder, denen man sagen muss was gut für sie ist?
    Ich möchte ja nicht, dass sie krank werden.
    Was denkt ihr?

  • ja, so ein fenstergitter ist was tolles.


    meines hängt auch den ganzen tag über drinnen, die haubis sitzen fast nur davor. wenn es nicht zieht, macht es nichts, wenn es etwas kühl ist.
    normal weichen sie aus, wenn es ihnen zu frisch wird, vorrausgesetzt, sie können sich zurückziehen.


    meine haben sogar schon am fenster geduscht, weil es reingeregnet hat und ich nicht rechzeitig zu hause war :rolleyes: - den hauben hats gefallen, ich fand es nicht so prickelnd :dreck:

  • lässt du das Fenster mit Gitter auch auf wenn du nicht zuhause bist? Habe mich noch nicht getraut. Es scheint schon stabil zu sein, aber ich denk dann immer was wäre wenn von außen ein Vogel dagegen fliegt oder eine Katze Appetit auf meine Kleinen bekommt... :angst:

  • Zitat

    Original von fragile
    lässt du das Fenster mit Gitter auch auf wenn du nicht zuhause bist? Habe mich noch nicht getraut. Es scheint schon stabil zu sein, aber ich denk dann immer was wäre wenn von außen ein Vogel dagegen fliegt oder eine Katze Appetit auf meine Kleinen bekommt... :angst:



    Dies wäre nur dann sinnvoll, wenn es doppelmaschig wäre, sodass kein Fressfeind an sie heran kommt. Ansonsten halte ich es in Abwesenheit zu gefährlich, da sie bei Gefahr meist "erstarren" und sich ausgerechnet dann auch noch an die Gitter krallen. Daher kommt es bei unzureichend gesicherten AVs oft dazu, dass Körperteile wie z. B. Füße, aber leider auch der Kopf abgebissen werden.


    Es ist grausam, aber man denkt oftmals nicht so weit. Von daher habe ich es jetzt etwas grass geschildert.


    Auch muss das Gitter wirklich auch einem harten Gegenstand trotzen, nicht, dass mal ein größerer Vogel, eine Katze oder ein Mensch (durch einen Gegenstand, etc.) das Gitter aus der Verankerung nimmt.



    Habe mal gelesen, dass ein Papagei so aus einem Zimmer ausgebrochen ist, nachdem er mit voller Wucht - wohl in Panik - durch das Gitter/Netz geflogen ist. Er konnte aber - soweit ich mich erinnere - wieder eingefangen werden. Aber so viel Glück hat halt nicht jeder Besitzer.


    Im Zweifelsfall würde ich es wirklich nur öffnen, wenn jemand in der Nähe ist oder halt doppelt sichern.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • also vor katzen brauche ich mich nicht zu fürchten, ich wohne im 1. stock, und ich hab auch noch nie eine laufen sehen.... :hae:


    das gitter ist von innen in das fenster auf die kante gepresst, ein dagegenprallen von innen macht gar nichts. 2 haken sind in die metall-führungen eingehakt, die normalerweise den fensterflügel festhalten. habe noch nichts von aussen dagegengeworfen, aber es hält sehr gut. (es rauszubekommen ist ziemlich fieselig ;))