Komisches Gefühl (Hahn,Henne,Alter,Verhalten?)

  • Wir haben uns am Dienstag 2 Nymphis geholt und eine woche vorher schon mal angeguckt :)
    Im Laden haben sich die beiden verstanden, saßen zusammen. Seid dem sie hier sind Hakt der größere immer auf den kleinen, läßt ihn nicht auf der stange mit sitzen. Uns wurde gesagt das beide aus der selben zucht kommen, geschwister sind und ein halbes Jahr alt sind, nun haben wir aber das gefühl das der kleinere jünger ist dadurch das er irgendwie auch schmaler erscheint wie der große, namen haben sie noch nicht der verkäufer konnte uns nicht sagen was es für geschlechter sind :wein:

  • Und der kleine macht mit dem kopf auch immer etwas komisch holt von rechts schwung und dreht in halbrund nach links ist das normal? hm sry weis nicht wie ich das beschreiben soll. Ist es denn richtig das wir 2-3wochen im käfig lassen bis wir sie fliegen lassen können?

  • Hallo Jenny


    Wenn ich es richtig erkennen kann hat der Hahn einen blauen Ring (unteres Foto), das würde heißen er ist von 2008. Wenn es wirklich Geschwister sind, müsste das andere Tier auch von 2008 sein. Also sind beide ein halbes Jahr oder älter. Ganz genau kenne ich mich da aber leider nicht aus.


    Die beiden sind jetzt ja bei dir in einer neuen Umgebung, da kann es schon vorkommen, dass sie sich erstmal nicht so gut verstehen. Sie sind beide gestresst von den ganzen neuen Eindrücken. Gib ihnen Zeit, ab und an hacken ist eigentlich ganz normal, meine machen das auch so und die mögen sich eigentlich.


    Ich würde sie jetzt schon raus lassen. Der Käfig sieht auch nicht gerade sehr groß aus, draußen können sie sich dann auch etwas mehr aus dem Weg gehen. Die Stangen im Käfig solltest du auch durch Naturholzstangen ersetzen, das ist besser für die Vogelfüßchen.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen, hab Geduld, das wird schon.

    Liebe Grüße von Clara :flug2:
    mit Bäckchen :nymph2: und Nala :nymph1:

  • ...vielleicht ist ihnen der Käfig zu klein ??! Und was ich sehen kann auch zu langweilig (nicht böse sein)


    Also ich bin auch Anfänger und wir mussten Hanni am zweiten Tag rauslassen, er wäre sonst durchgedreht.
    Und auch Stella durfte schon nach ca 20 h raus.


    Erst mal gab es hektisches Gefliege, dann ließen sie sich nieder.


    Danach wurde es ruhiger.
    Dein Hahn sitzt ja schon so am Gitter, als ob er sagen will: Laß mich raus...


    Der Hahn hat übrigens den gelben Kopf und die Henne ist etwas unscheinbarer. Genaueres erklärt Dir sicher noch wer vom Team. Und was ist das für ein Händler, wenn er das nicht erkennt (eher weniger Sachverstand)


    Wenn sie allerdings Bruder und Schwester sind, wird es vielleicht ab der Geschlechtsreife schwierig. Oder möchtest Du Dein Leben lang mit Deinem Bruder verpaart sein?


    Schau Dich hier mal um wegen Volierengröße, Einrichtung (bitte keine glatten Stangen, sondern krumme Äste und was zum Beschäftigen und so...)


    Also ich lese mich allmählich ein und hier gibts jede Menge Infos...


    Liebe Grüße und nur Mut!


    Claudia


    PS: Dein Thema sollte was zum Inhalt sagen, aber das ändert bestimmt noch wer vom Team...

  • hm, mit den stangen und das wusst ich nicht, der sagte die vögel mögen nicht so viele veränderungen und brauchen nicht viel spielzeug :hae: der graue (anscheinend das weibchen) hat einen schwarzen ring und die saßen beide an dem gitter das war ca 2stunden nach dem wir sie gekauft haben und in den käfig gelassen haben :( der verkäufer meinte auch das der käfig den sie haben ihnen reicht :wein:
    Der kam mir so symphatisch vor oder eher uns das ich dachte er weis wovon er spricht

  • hi, lies dir mal einige sachen hier auf der seite durch, das gibt viel aufschluss...


    zur Hauptseite


    ich muss dir leider einen grausamen vergleich stellen...würdest du gerne mit einer freundin oder so, auf der toilette eingesperrt sein? das wäre das verhältniss auf menschen bezogen. viele züchter, verkäufer etc sind nur auf ihren profit aus und sie interessiert es nicht, wie es den vögeln geht...



    is dir nur zuraten dir die hauptseite durch zulesen und hier bei allen sachen die dich quälen nachzufragen, hilft einem echt weiter;)^^

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • ne würd ich nicht wollen :D werd ich wohl heute mittag wenn mein sohn schläft auch tun :) und die mäuse auch fliegen lassen :) schließlich will ich auch das es ihnen gut geht :) sonst bräucht ich mir auch keine anschaffen :) danke euch :)


    hm mal gucken ob ich was wegen der ringe finde :smile:

  • Tröste dich, so wie dir ergeht es leider vielen.


    Der Verkäufer sieht symphatisch aus und wirkt kompetent - man glaubt ihm. Aber leider haben meist gerade Verkäufer in Zooläden nur das "Verkaufen" gelernt und so eher selten Ahnung von den Tieren, die sie verkaufen geschweige denn von deren Bedürfnissen. Es sind nicht alle so klar, aber die wirklich kompetenten sind selten.


    Der graue Vogel hat einen schwarzen Ring schreibst du. Schwarz war letztmals 2007 die Ringfarbe.


    Blaue Ringe gab es letztmals 2008


    Der Hahn (der mit dem gelben Köpfchen) ist mit absoluter Sicherheit älter als mindesten 9 Monate. Er ist bereits komplett umgefärbt (wildfarbene Hähne sehen zu Beginn und vor der Mauser vollständig grau aus, wie deine Henne)


    Dein grauer Nymphie ist demnach eine Henne, der mit dem gelben Köpfchen ein Hahn. Solange du nicht züchten willst (dazu ist eine Zuchtgenehmigung notwendig) ist es egal ob beide Geschwister sind. Obwohl ich mir mit diesen unterschiedlichen Ringen nicht vorstellen kann, dass es wirklich welche sind. Jedenfalls nicht aus der gleichen Brut.


    Der Käfig ist leider auch viel zu klein. Ein Nymphensittichpärchen braucht einen Käfig oder eine Voliere, die eine Grundfläche von mindestens 1 qm hat. Auch hier gilt: Je mehr desto besser.


    Diese Plastikstangen sind nicht gut für die Füßchen der Vögel. Vögel brauchen Sitzstangen aus Naturholz (Weide, Kirsche u.ä.) in unterschiedlicher Dicke. Dadurch können sie ihre Krallen abwetzen und man vermeidet das Entstehen von Sohlenballengeschwüren.


    Nymphensittiche möchten gerne beschäftigt werden. Sie zernagen gerne Äste, spielen mit ihrem Einstreu, knuspern an Unkrautsträußchen usw. usw.


    Welche Pflanzen sich dazu eignen kannst du gerne in der Futterpflanzendatenbank nachlesen:
    Klick


    Ihnen geht es wie uns. Sie wollen nicht nur gelangweilt in der Gegend rumsitzen ;)


    Schau dir mal unsere Bastelecke an, da siehst du einige Beschäftigungsmöglichkeiten:
    Klick


    Bitte betrachte diesen Beitrag von mir nicht als Kritik, er soll dir nur eine kleine Hilfestellung geben :smile:

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

    5 Mal editiert, zuletzt von Claudia ()

  • ...also erst wirst Du beschäftigt beim Basteln und anschließend Deine Vögel...
    Ich habe auf jeden Fall eine Liste für den Baumarkt und baue mir mein Vogelspielzeug jetzt selber (ist ja gar nicht so schwer).


    Auch das Spazierengehen hat sich verändert, ich pflücke Gräser und Rispen, freue mich über meinen Riesenlöwenzahn im Garten ...


    Also, wenn man sich etwas darauf einlässt, wird ein richtiges Hobby draus...

  • Na, immerhin scheinst Du auf jeden Fall ein sicheres Pärchen erwischt zu haben. Das ist doch schon mal viel wert.


    Bitte achte vor dem Freiflug darauf, dass das Zimmer auch vogelsicher ist und lass sie erst fliegen, wenn Du auch die nötige Zeit hast abzuwarten, dass sie von alleine wieder in den Käfig finden. Den am besten am Türchen mit etwas Kolbenhirse "verzieren".


    Ich weiß ja nicht, wie sie in der Zoohandlung gelebt hatten und wieviel Platz sie da hatten, aber das Hacken kann schon bedeuten, dass sie zum einen in der neuen Umgebung noch sehr gestresst und unsicher sind, sich aber eben auch eingeengt fühlen.


    [OFF]Ja, Nymphensittiche zu halten ist wirkungsvoller wie jeder Bilogieunterricht. Man lernt nicht nur über das Vehalten der Tiere viel, sondern ganz nebenbei auch mal endlich die Pflanzewelt seiner nächsten Umgebung kennen. :lol: Ich sehe heute Pflanzen, von dessen Existenz ich früher garn nichts gewusst habe. Man geht mit ganz anderen Augen durch die Natur. [/OFF]

  • huhu... :smile: Der Erste Freiflug war super, wir hatten nur das gefühl das die 2 noch nie geflogen sind, naja der Hahn hat sich nur rausgetraut, ne stunde ist er geflogen und dann hat er sich auf den käfig gesetzt und ist wieder rein gegangen. Schade das die Henne gar nicht draußen war. Jetzt ist der Käfig auch wieder auf :smile: Danke für die vielen Hilfen :D Ich finds nur schade das die Tiere jetzt erst mal leiden mussten :rolleyes: Hab mir die Bastelecke schon angeguckt, hab so viele schöne sachen gefunden :smile: Die ich auf jedenfall nach bauen werde :smile: Und einen größerer Käfig kommt auch bald :smile: Wow dann haben die beiden aber einen guten Alters unterschied, kann mir dann allerdings auch nicht vorstellen das es geschwister sein sollen

  • Schön das alles reibungslos funktioniert hat! :richtig:


    Mit der Zeit werden sie auch mutiger, gerade wenn man nie Freiflug hatte, ist das jetzt alles ganz spannend, auifregend - und auch beängstigend.


    Auch ist jeder Vogel ein bisschen anders, die einen sind mutiger - die anderen zurückhaltend. Ich hab ein Pärchen von jeder Sorte. ^^


    Lass ihnen die Zeit die sie brauchen, die tauen schon noch auf. ;)


    Jetzt kannst du auch eine weitere Premiere einführen!


    Schreddermaterial! (!!!)


    Such dir einen schönen Baum der nicht an ner Strasse steht (Weide, Ahorn, Haselstrauch, Pappel...) und schneide dir einen (oder 2 ^^) gut belaubten Ast ab. Den kannst du dann im Freiflugzimmer oder auch in die Voliere hängen, stellen, klemmen.


    Den Rest erledigen die Geier. :fass:


    Du solltest nur drauf achten das kein Wildvogelkot auf den Zweigen ist...


    Das sorgt für Abwechslung, ist gesund und gut gegen Langeweile.


    Das die Tiere anfangs ihres Lebens leiden mussten, dagegen kannst du leider nichts tun, aber du kannst dafür sorgen das sie in der Zukunft ein schönes Leben haben!


    so eine rosige Zukunft sehend

  • Jetzt habe ich ein neues Problem :wein: Nun hab ich gestern und heute, fast den ganzen tag den Käfig offen, aber keiner von beiden kommt mehr raus :wein:, hab ihnen äste und sowas in den käfig gemacht und im zimmer auch so einiges gemacht aber irgendwie, wollen sie nicht mehr raus :wein: Schön ist ich kann ihnen das futter wechseln ohne das sie panisch werden :D und käfig säubern auch :D sind zwar noch etwas ängstlich aber es wird solangsam :smile:

  • jetzt haben wir schon den 3ten tag :rolleyes: Und sie kommen einfach nicht raus :( hab sie versucht zu locken mit Gurke, haben sie aber erst gegessen als ich dann welche rein getan habe :( Irgendwie mögen sie auch gar nicht soviel Frisches, anscheinend kennen sie sehr viele sachen gar nicht...


    Mal ne andere sache habe jetzt raus gefunden das es der Hahn ist der oft niesen tut, ist aber eigentlich so ziehmlich fit... kann ich ihm etwas gutes tun?

  • Also das sie gar nicht raus wollen, ist schon etwas seltsam, aber wichtig ist das sie rausdürfen, wenn sie es wollen. Wie sieht denn der "Ausstieg" aus? Oft hilft eine Art "Balkon" von dem man sich die Welt erstmal anschauen kann. So direkt vom Gitter abfliegen ist nicht so leicht.
    Häng doch mal eine Kolbenhirse gut sichtbar ausserhalb auf... Oder ein Bündel frischer Gräser...
    Locken ist übrigends ok - scheuchen oder treiben solltest du sie aber nicht. Lass die Geier das Tempo bestimmen.


    Grünzeug ist bei vielen erst mal nicht so beliebt, aber wenn sie erstmal auf den Trichter gekommen sind, dann sijd sie oft nicht mehr zu halten. Allgemein gilt: Grünes ist beliebter als andersfarbiges, und Gemüse ist beliebter als Obst.


    Wichtiger ist allerdings das das Hauptfutter von guter Qualität ist. Gesundes Hauptfutter UND Grünzeug ist natürlich das optimum.


    Über das niesen musst du dir aber keine Gedanken machen, das ist kein Schnupfen in dem Sinn, evtl ist da nur ein Federchen in der Nase oder so. Solange es nicht ZU extrem wird musst du dir wohl keine Gedanken machen.

  • die 2 können einmal nach oben raus da ist dann zwischen den gittern 1 Holzstange wo sie sich drauf setzen können und vorne am käfig die öfnung legen wir ein brettchen drauf das sie raus können, und eine leiter haben wir nach oben auch gebaut, dachten vieleicht ist es für sie angenehmer so :)
    Aber sie essen mitlerweile ganz schön viel von ihrem Hauptfutter :)


    Die 2 haben jetzt auch endlich namen :D


    Dara & Bart :D

  • also das sie nicht fliegen wollen ist ja ganz komisch meine drengen frühs richtig raus zu dürfen!
    vllt scheuchst (also nicht so doll scheuchen nur mal so ein bissel die hand ans gitter wo sie sitzen, und wenn sie klettern finger durchs gitter stecken und wenn sie vor dem finger abhauen bis zur tür führen dann fliegen sie raus).


    mit dem grünzeug einfach hin legen wenn sie nicht ran gehen einfach gedult bei meinen hats auch lange gedauert,aber was meine nymphies gerne mögen ist mohrrübe einfach ma in allen varianten ausbrobieren.


    und den käfig wo sie drin sitzen find ich jetz erstmal ausreichend zwars nicht für immer aber erstmal reichts aber sie müssen auch jeden tag freiflug bekommen wenn sie rauskommen wollen!

    Benny und den :nymphi:, Cora :flug: Susino :flug: Kiki :flug: Sino

  • Zitat

    Original von Meine_Lieblinge
    vllt scheuchst (also nicht so doll scheuchen nur mal so ein bissel die hand ans gitter wo sie sitzen, und wenn sie klettern finger durchs gitter stecken und wenn sie vor dem finger abhauen bis zur tür führen dann fliegen sie raus).


    Das währe in meinen Augen ein grober Fehler, erstens lernen sie so die Angst vor der Hand und zweitens ist es dann unwarscheinlich das sie von alleine wieder rein gehen wenn sie in "panik" raus geflogen sind, der Käfig sollte ihr sicherer Platz sein, da müssen sie sich ganz sicher sein können das da nix passiert, vor allem am Anfang.


    So müsste man sie dann um sie wieder rein zu bekommen einfangen und befindet sich dann evtl in einem Teufelskreis.


    Lass ihnen ruhig Zeit, mach den Käfig täglich so lange wie möglich auf und mach ihnen das rauskommen schmackhaft, mit KoHi, Rispenhirse, Keimfutter oder was sie sonst noch toll finden.
    Vielleicht kannst du das ausflugbrettchen noch vergößern oder evtl haben sie sogar angst davor wenn du es nur einhängst wenn der Käfig offen ist.


    Sei geduldig mit den kleinen und lass sie das bestimmen wann sie soweit sind.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • ich lasse ihnen auf jedenfall zeit :smile: Ich bin schon froh das sie soweit jetzt auch ruhiger geworden sind und nicht mehr wild hin und her flattern wenn ich nur das essen und trinken wechsel.
    Der Käfig ist den ganzen Tag offen, da ich ja ein Sohn von 2 Jahren habe bin ich die meiste zeit zu hause :smile: Aber so geschätzt ist er in den letzten tagen 8 - 10 Stunden am Tag auf :smile:, Naja sie sind ja noch nicht lange da :smile: Wir brauchen ja auch mit unter zeit sich an einer neuen umgebung zu gewöhnen und jemanden zu vertrauen :smile: Mal gucken wie es in einer Woche aussieht.. Auf die gurken stürzen sich jetzt mitlerweile beide, werde die nächsten tage auch andere sachen ausprobieren, die 2 scheinen ja nun wirklich gar nichts zu kennen :wein:
    Was mich etwas wundert ist, wenn der käfig auf ist sind sie ruhiger, gaanz am anfang haben sie immer soviel geschrieen, obwohl sie ja jetzt nicht raus kommen?(