Tricks zum abendlichen "Bettgehen" gesucht

  • Hallo Ihr Lieben!


    Meine AV ist nun fertig (Bilder folgen-versprochen) und die Nymphies sind auch schon ins Schutzhaus eingezogen. Klappt alles besser als erwartet. Nun möchte ich sie noch ein wenig im Schutzhaus lassen, um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Das Wetter ist ja auch noch nicht wirklich so toll zum Rauslassen. Aber nun zu meiner Frage: Welche Tricks kann ich anfangs anwenden, damit die Nymphies am Abend ins Schutzhaus zurück fliegen?


    Vielen lieben Dank!
    Andrea

  • Hallo,
    das ist ja super, dass die Federmäuse nun Frischluft tanken können.


    Im Grunde stellst Du es mit der Außevoliere-Schutzhaus genauso an, wie wenn man sie in die Voliere bekommen möchte. Abends gibts frisches Futter im Schutzhaus, dabei wird entweder ein bestimmter Pfiff benutzt oder Du klappterst ordentlich mit den Schüsseln. Futter würde ich sowieso nur im Schutzhaus anbieten. Das möglichst immer zur gleichen Zeit. Notfalls vorher auch mal in Richtung Einflugsbereich treiben.


    Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Piepser so eine Freivoliere sehr schnell annehmen und sich im Grunde nicht groß daran gewöhnen müssen. Als ich mal zwei meiner Pieper zu einer Bekannten mit Freivoliere gebracht hatte, war Tshepo nach 15 Minuten vom Schutzhaus durch die Luke nach draußen gegangen. Als hätter er nie etwas anderes gemacht. Es dauerte etwas länger bis auch Jamali gefolgt ist. Aber ich war selbst überrascht, wie unkompliziert die Beiden sich dort gleich zurecht fanden. Wegen den momentanen sehr kühlen Temperaturen ist eine kurze Aklimatisierung erst einmal im Schutzhaus sicher nicht schlecht. Aber so bald es wieder etwas sonniger und milder ist, würde ich ihnen die Möglichkeit nach Draußen gehen zu können schon geben. Die Tiere lieben eher kühleres Wetter und gar nicht unbedingt direkte Sonne und so haben sie dann ja auch mehr Flugmöglichkeiten. Sie können ja dann auch selbst entscheiden, wenn es ihnen zu kalt oder windig ist, wieder ins Schutzhaus zu gehen.