Anfängerfragen

  • Kann mir jemand sagen welche Pflanzen besonders geeignet sind für ein Vogelzimmer und kann ich die Piepmätze ( Wellensittiche und Nymphen) iragendwie davon abhalten auf der langen (ausgeschalteten) Deckenlampe zu sitzzen? Wir haben einen sehr großen Vogelbaum im Zimmer aber die Lampe mögen sie lieber.
    Herzlichen Dank und liebe Grüße
    Emilia

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • guck mal auf der hauptseite, wir haben eine riesige Futterpflanzen-Datenbank.


    auf dauer wird wohl keine pflanze im nymphenzimmer überstehen. sie schreddern alles so lange, bis nichts mehr übrig ist.
    ausserdem trägt blumenerde sehr oft schimmelpilze /-sporen, die gesundheitsschädlich für die piper sind.


    auch bei kräutern finde ich es immer schade, wenn man den ganzen topf davon anbietet und binnen minuten alles auf dem boden liegt, aber kaum gefressen wird.
    lieber ein töpfchen auf den balkon und regelmässig kleine mengen abschneiden und geben, dann fresssen sie auch mehr davon ;)


    zur lampe:
    meine hockten anfangs immer auf der vorhangstange, wirklich gebessert hat es sich erst, als ich ein langes seil vor dem fenster aufgehängt habe. jetzt hocken sie "eine etage tiefer", denn ich hab den eindruck, sie gucken gerne aus dem fenster und sitzen vorm gitterfenster.


    vielleicht gefällt ihnen der vogelbaum nicht, oder der standort ist den herrschaften nicht genehm. oder er ist nicht hoch genug :hae:.
    ich hab auch schon mit einigen schaukeln und sitzplätzen die erfahrung gemacht, wenn man sie öfter mal umhängt, werden sie eher benützt. (bei einem sisalring dauerte es gut ein halbes jahr :rolleyes:...)

  • Hallo!



    Wirklich geeignet für ein Vogelzimmer ist keine Pflanze. Das wird nämlich auf Dauer doch recht teuer, da die Nymphies die recht schnell zerlegen.:fass:


    Außerdem ist die Erde meistens schädlich für die Nymphies. Sie ist gedüngt und enthält Zusatzstoffe, die die Vögel nicht fressen sollten. Auch die Alternativen Seramis oder Hydrokultur sind nicht gut.
    Alle 3 Variationen können auch schnell schimmeln, was auch sehr schädlich ist.


    Ansonsten würde ich in der Giftpflanzendatenbank meine Favoriten eingeben und schauen, ob sie giftig sind.


    Drachenbaum und Yucca-Palme sind auf jeden Fall nicht giftig für die Nymphies.



    Als Fluchttiere suchen sich Nymphies immer den höchsten Punkt im Zimmer, um die möglichen Feinde im Auge zu behalten. Deshalb ist die Deckenlampe so beliebt.


    Entweder eine andere Lampe besorgen oder diese abdecken.Was anderes fällt mir auch nicht ein. :ka2:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Herzlichen Dank für die schnellen Tips, unser Vogelbaum ist allerdings bis fast unter die Decke, also noch höher als die Lampe, wunderschön mit vielen Sitzplätzen nach meinem Verständnis. Hm, bin aber eben kein Vogel! :schaem:

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • ach, das ist nicht so schlimm...


    ich hab meinen hauben mal eine tolle riesen-hängematte gebastelt. sie waren nie wirklich an dem ding interessiert, und ich hab so viele stunden gesägt, gebohrt und aufgefädelt. das tierheim hat sich bestimmt über meine "spende" gefreut ;).


    wie gesagt, gestalte ihn ab und an mal um, hänge hirse drauf, mach bequeme brettchen dran und stell ihn evtl etwas um - vielleicht hilft es.

  • Ich werds versuchen, vielen Dank. Da ih absoluter Anfänger bin, hätte ich noch eine Frage: Ich habe den Tip bekommen, Vogelfutter wachsen zu lassen und grün zu verfütter. Wie aber ohne Erde? In Watte, nur in Wasser oder wie sonst?
    Liebe Grüße Emilia

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Du kannst geeignete Körner in einem Topf ansähen und dann abgeschnitten verfüttern, so kommen sie nicht an die erde.
    Aber ich würde kein normales Vogelfutter ansähen, denn manche Sachen dürfen die Süßen als Körner fressen, aber als grünfutter nicht.


    Also lieber eine Keimfuttermischung kaufen, oder in der Futterpflanzendatenbank nachschauen.


    Also Gassaaten, Hirse, Getreide, Glanzsaat.... mal so ganz spontan was du ansähen könntest.
    Aber in der Natur draußen gibt es ja im Moment eine ganze Menge leckere Sachen, auf die die Pieper total abfahren.
    http://www.nymphensittichseite…rpflanzen/kategorien0.php


    Bei meinen süßen sind die Favoriten die halbreifen Gräser, halbreifes Getreide, Äste mit Blättern und halbreife Hirse, vor allem Hühnerhirse und Fuchshirse.
    Probiers einfach mal, außer ein bisschen Zeit kostet das Sammeln von leckeren sachen aus der freien Natur ja nichts.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

    2 Mal editiert, zuletzt von 484tina ()

  • Das wußte ich nicht, leuchtet mir ein. Gräser und Löwenzahn sammle ich derzeit noch für die Wellensittiche. Die sind ganz wild drauf.Nochmal herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Fragen, ich werde sicher noch viele haben sobald ich Nymphenhalterin bin.Ich möchte vorab schon so viel wie möglich vorbereiten um mich dann ausgiebig den Neuankömmlingen widmen zu können. VlG Emilia

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Hallo emilia,


    auch ich hatte das Problem mit der Lampe, zumal diese erst kurz vor dem Nymphenneubezug neu gekauft war und mein ganzer Stolz ist. Leider kann man sie auch nicht mal eben abwischen und so hatte ich dann innerhalb kürzester Zeit grüne Spuren auf ihr.
    Das hat sich sofort geändert, als ich so eine bunte Seilspirale vor der Tür zum Vorgarten aufgehängt habe. Dort sitzen sie nun, beobachten die vielen anderen Vögel und geben ihren "Senf" fleissig dazu. Darunter habe ich etwas Zeitungspapier gelegt und siehe da, meine Lampe ist uninteressant geworden.
    Meine Nachbarin, mit dem gleichen Problem, hat es mit ihren Wellensittischen folgendermaßen gelöst. Sie hat einfach an ihre Lampe ganz lose oben auf eine Fliegenklatsche gehängt, und sobald sich nun einer an die Lampe wagt, fällt diese herunter. Das ist dann so zwei, drei x passiert und auch ihre Wellis machen einen Bogen um die Lampe.
    Not macht erfinderisch.
    Viele liebe Grüsse
    Karla

  • ... so ähnlich machen es einige mit ihren Türrahmen.
    Etwas (Stifte/Holzstöckchen etc.) lose drauflegen, damit es bei einem etwaigen Anflug herunterfällt und Krach macht. So lernen sie ziemlich schnell das sie einen Anflug besser sein lassen.


    Gruss

  • Vielen Dank! Unsere Lampe ist ca. 1,50 m lang und sehr schmal, ca. 8 cm. Ideal für Vögel zum Landen! :] Ich liebe diese Lampe sehr aber ich mag sie nicht unbedingt als Vogellandeplatz obwohl sie leicht zu pflegen ist ( Niro) Das mit den Stiften etc. werde ich gerne mal ausprobieren! Ist eine gute Idee! Liebe Grüße und einen schönen Feiertag, emilia

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • bei mir klappt das mit dem Hölzchen-auf-den-Türrahmen-Trick leider nicht. Sie fliegen an, es fällt runter sie meckern lautstark :lol: und versuchen es 2 min später nochmal. Habe hier daheim 2 absolute Dickköpfe, wenn sie etwas wollen bekommen sie es auch. Aber so mag ich meine Flauschis - immer etwas eigen :D