Verhalten meines Hahns

  • Hallo
    Hat das jemand schon beobachtet.
    Wir haben noch zwei liebe Wellidamen.
    Heute Nachmittg saß eine Wellidamen auf der Voliere meines Hahns und mein Hahn fing erst auf seinem Platz mit seinem Schnabel zu Klopfen wie ein Specht,danach sprang er ans Gitter,kletterte hoch zu Ihr und klopfte weiter und lachte ab und zu.
    Ist das veilleicht Baltzverhalten?
    Gruß Alex

  • Hallo Alex,


    ja das Klopfen auf Gegenstände ist eines der Balzverhalten eines Hahns. Da Du anscheinend nur ein Tier hast, braucht er dringend eine Henne. Die Wellis sind zwar Gesellschaft für ihn, können ihm aber eine Partnerin nicht ersetzen, da sie recht unterschiedliche "Sprachen" sprechen. Sein Verhalten zeigt auch, dass er sich nach einer Partnerin sehnt. Gönne sie ihm ;) Allerdings sollte sie, wenn er schon Balzverhalten zeigt, geschlechtsreif sein. Also mindestens 9 Monate.

  • Hallo Shanti
    Danke für die Antwort!
    Wir haben unseren Hahn erst 2 Wochen und wollen ihn noch bei uns eingewöhnen.
    Das er eine Henne braucht ist gar keine Frage,die er auch noch bekommt,aber nicht gleich.
    Danke nochmal
    Alex

  • Euer Hahn gewöhnt sich besser und schneller bei euch ein, wenn er artgerechte Gesellschaft hat. ;)


    Leider vertreten gerade Zoo"fach"angestellte nach wie vor die Meinung, dass es besser sei, einen Nymphensittich (--> Schwarmtier !) zunächst alleine zu halten, damit er zahm wird.


    Ob ein Nymphensittich jedoch zahm wird oder nicht, hängt vom Charakter des Tieres ab.


    Holt ihm bitte so schnell wie möglich eine bereits geschlechtsreife Henne dazu.


    Du würdest es sicherlich auch nicht gut finden, wenn du mit Schimpansen zusammen leben müsstest, oder?

  • Ich kann mich rosh nur anschließen!


    Oft fühlen sich die Tiere zu zweit viel sicherer und werden daher mutiger bzw. ängstliche Tiere schauen sich sehr viel vom mutigern ab.


    Außerdem gibt es Tiere die z. B. nie handzahm werden bzw. kann das schon mal ein halbes bis ein Jahr dauern.


    Ich habe hier Tiere, die nie alleine leben mussten und trotzdem jeder auf seine Art Zutrauen zu mir gefasst hat. Ganz freiwillig und ohne Abhängigkeit durch die Einzelhaltung.Bitte kümmere Dich darum, möglichst schnell eine passende Henne für Deinen Hahn zu finden. Er wird es Dir mit Sicherheit danken!


    Um das Vertrauen ohne Zwang zu gewinnen, kann ich Dir das Clicker-Training wärmstens empfehlen. Auch da schauen sich dann die ängstlichn viel von dem mutigeren Tier ab.