Mattheit/Teilnahmslosigkeit

  • beide sitzen auch seit gestern abend schon wieder zusammen und heute sah sie zumindest besser aus,
    angefühlt hat sie sich jedoch wie ein haufen nichts in der hand ...


    wird sie eigentlich wieder vertrauen zu mir fassen können?!
    ich hab angst dass sie jetzt auf immer angst vor mir haben wird ...
    wenn ich ihr die medi gebe versuche ich sie auch immer zu kraulen am roten fleck um sie ein wenig zu beruhigen ... damit sie auch merkt, dass man ihr nichts schlimmes will ?( ;(


    drückt mir die daumen, dass sie wieder auf die kleinen patschefüße kommt ...

  • Wir haben hier schon öfter beobachten können, dass die Tiere sehr gut spüren, dass ihnen vom Menschen geholfen wird und sie sogar dadurch zutraulicher werden. Wichtig ist, dass Du ruhig und möglichst gelassen mit ihr hantierst. Diese Ruhe überträgt sich dann auch etwas auf sie.


    Als meine Lilli damals so krank war und ich sie täglich fangen, ihr Medis geben und dann auch noch inhalieren musste hat sie sich an diesen regelmäßigen Ablauf so gewöhnt, dass sie sogar abends mit Timmi immer am Türchen wartete, dass ich sie hole um sie über Nacht in den Krankenkäfig zum inhalieren zu setzten. Sie wurde auch immer ruhiger und gelassener, wenn man sie in die Hand nahm, auch wenn sie es natürlich nie wirklich toll fand.


    Was sein muss, muss sein! Da müsst ihr zwei jetzt durch und Nymphis sind im allgemeinen nicht nachtragend. Später mit viel Hirse aus der Hand kannst Du das sicher wieder geradebiegen, sollte sie wirklich scheuer aus der Geschichte heraus gehen. Aber man muss ja hier erst einmal froh sein, wenn sie es wirklich schafft. Das sie wieder frisst, ist ein gewaltigr Sieg. Die Daumen bleiben gedrück, dass es nun richtig bergauf geht. ;)

  • guten morgen!


    also heute morgen gestaltete sich das fangen schon ruhiger, sie blieb ganz ruhig sitzen und ich konnte sie dann vorsichtig ins handtuch wickeln und sie rausheben,wobei sie dann doch etwas raus flutsche und auf den boden geglitten ist :schaem: man die arme tut mir so leid ;(


    naja sie nahm ganz artig die medi und lies sich auch recht friedlich wieder das gefieder waschen ...


    heute frisst sie sogar schon hirse aus der hand und stürzt sich auf haferflocken und sonnenblumenkerne (nnackte) hauptsache kalorien rein!


    also es scheint ihr besser zu gehen, obwohl sie sich immer noch wie ein knochengerüst anfässt ....
    total schlimm ..


    das rotlicht scheint ihr hingegen richtig zu gefallen, egal wo man die lampe hinstellt sie krabbelt da hin und setzt sich direkt rein, (hatte schon mal angst das sie bald durch ist und habe die lampe weiter weg gezogen ;))


    also bis bald ich freu mich so :D

  • huhu


    bin grad von der arbeit nach Hause gekommen und mein schatz verkündete mir ganz stolz, dass babette von napf zu napf (mom 4 an der zahl von mit allem schleckerkram) gezogen ist und eine reine fressorgie angefangen hat ...
    er fragte mich darauf, wie viel in so ein kleines vögelchen reinpassen würde *g* :lol: :]


    danach fiel sie wohl in ein tiefes Futterkoma oder Sättigungsstarre, wie man es nennen will.
    sie sieht folglich mittlerweile etwas besser aus.


    Habe am WE auch fleißig der Futterhaus Jehl bestellt. Futterproben usw und mineralgrit und so weiter *g*


    was haltet ihr denn von den Mineralzusätzen die man dort bekommt für alles mögliche wie federn, magen wohlbefinden usw ?!


    Füttert ihr sowas?!

  • Mensch, da habt ihr Zwei ja wirklich Glück! Hat sich ja gar nicht gut angehört und nun scheints tatsäch immer mehr bergauf zu gehen.


    Ich weiß nicht, welche Zusätze Du jetzt genau meinst. Evtl. kannst Du mal einen Link einstellen.


    Ich bin aber persönlich der Meinunge eine Sepiaschale und ein Nat-Min-Stein sind schon mal prima. Sonst braucht man in der Regel keine Zusätze.


    Nach einem Krankheitsfall macht es evtl. Sinn Korvimin zu geben. Das würdest Du entweder beim Tierarzt oder manchmal bei Ebay bekommen. Jedoch ist die Menge bei letzterem für 2 Vögei enorm viel. Deswegen würde ich mal versuchen eine kleinere Menge von der Tierärztin zu bekommen. Ansonsten peppelt eben Benebac gerade nach dem Antibiotikum optimal. Allerdings würde ich da auch zuerst einmal mit der Tierärztin reden, wie sie das sieht. Ein Zuviel ist auch nicht gut.


    Ist denn inzwischen bei der Kotprobe schon etwas herausgekommen? Wie sieht denn, nachdem sie jetzt wieder frisst, der Kot aus?

  • huhu


    also bei futterhaus jehl gibs halt unter zusatzfutter solche oulver sachen usw und ich meinte sowas, ob das überhaupt gut und sinnvoll ist ?!


    habe so eine sepiaschale und mineralgrit ... *puh* :D


    was ist denn korvimin?! und wozu ist es gut?! ?(


    wollte morgen früh mal anrufen und fragen, was sie so von der situation allgemein hält, aber es scheint echt weiter bergauf zu gehen .-..


    heute hat sie sich mit allen körperteilen gewehrt als ich ihr die mdi geben wollte :lol: also sie fühlt sich anscheinend auch stärker, obwohl sie immer noch ziemlich gequält aussieht ... ;)


    aber momentan frage ich mich auch, wo der kleine piepmatz das ganze fressen lässt, sie hat schon so viel gefuttert ... Hirse haferflocken, sonnenblumenkerne, normales futter, mineralgrit ...
    echt interessant :]


    jetzt schläft sie wieder vor der rotlichtlampe ...
    verdauungsschlaf bis zur nächsten futterorgie *g*

  • Was ich Dir wirklich empfehlen kann ist der Nat-Min-Stein, der allen anderen Steinen meiner Meinung nach zu bevorzugen ist, da er nicht mit irgendwelchen Salzen oder Bindemitteln ist.


    Korvimin ist ein Vitamin-Mineralmischung, die angeblich sehr ausgewogen sein soll und von manchen vogelkundigen Tierärzten sogar empfohlen wird, die ständig übers Futter zu geben.


    Von den anderen Mischungen bin ich im Grunde nicht so überzeugt.


    Aber ich würde mich da wirklich mal mit der Tierärztin beraten. Denn in vielen solchen Mittelchen ist auch mal Zucker oder andere Süßungmittel enthalten (leider auch im Korvimin) und sollten wirklich Megabakterien die Ursache für die Probleme sein, dann solltet ihr so etwas ganz meiden. Deswegen möglichst nur mit Absprache mit der Tierärztin zusätzliche Sachen geben.


    Eine zu schnelle Gewichtszunahme würde ich jetzt aber auch nicht anstreben. Geh, wenn sie gut frisst, langsam wieder zu mehr normalen Futter über. Kolbenhirse kannst Du aber vorerst unbedenklich weiter füttern. Aber Hafer und Sonnenblumenkerne, wäre ich jetzt dann etwas zurückhaltender. Evtl. mal als Belohnung nach den Medis, aber nicht zur freien Auswahl.

  • mir wurde gesagt, dass ich ihr grade das anbieten soll, damit sie nicht ganz vom speck fällt ...


    aber das nimmt sie gut an, besser als futter ...
    also deswegen mach ich das ...

  • so hallo!
    Sorry, dass es so lang gedauert at mit dem melden, aber seit meinem unfall und dem kranken vogel geht bei mir grad alles drunter und drüber


    ABER babette geht es blendend, sie frisst wie ein kleiner scheunendrescher und sieht wieder richtig nach eierchen aus ... seit neusten, also seit dem einfangen frisst sie mir sogar komplett aus der hand und hat sogar vertrauen aufgebaut und lässt sich manchmal anfassen ;) :D


    aber vor 2 tagen hat sie alles getoppt, auf einmal fing sie an zu kreischen und flippte durch den käfig und machte engelchen und fing an lautstark zu singen, oder sowas ähnliches zumindest 8o
    mein schatz und ich gucken uns folglich völlig entsetzt an und pascha gucke seine liebste genauso verdutzt an...


    ist das normal das auch hennen so in der art singen?!


    ansonsten danke nochmal für euren beistand! :blume:

  • Na, wenn man bedenkt, wie schlecht es ihr schon ging, hört sich das ja wirklich megamäßig gut an! Freut mich sehr für Euch beide!


    Manchmal können auch Hennen ganz schön trällern. Vielleicht wollte sie damit ihre neugewonnene Lebensfreude kundtung. ;)

  • Hallo,


    schön das es Babette wieder gut geht und das sie wieder so fit ist.
    Meine zwei Mädels haben manchmal auch so Anfälle, bei denen sie durch die Voli oder durchs Esszimmer flippen und dabei trällern.... oder soll ich lieber kreischen :laut: sagen, Engelchen machen und total die Sau rauslassen. :gaga: Lebensfreude pur!! :]

    Viele Grüße, Daniela mit der ganzen Vogelschar :tauben: