• Hallo! Wer kann mir helfen? Ich bin seit Sep.glücklicher besitzer eines Nymphen. Woody so heißt er, ist sehr sehr zam. Unser süßer ist den ganzen Tag draußen macht Mittagsschläfchen mit uns wird liebevoll gekrault und ist eigentlich glücklich. Wir haben beschlossen für Woody einen freund zu kaufen, weil wir am Wochenende nicht immer den ganzen Tag zu hause sind. Gesagt getan! Jetzt gehört Flory mit zur Fam.
    ABER !!! Jetzt da Flory bei uns ist ist Woody agressiv!
    Ich habe beobachtet wenn Flory z.B. auf der Käfigtür sitzt geht Woody sofort in den Käfig setzt sich in eine Ecke unter dem Trinknapf. Der Schwanz ist oben und mit dem Schnabel schabt er in dem Sand.
    Sobald jetzt einer von uns in die Nähe des Käfigs kommt stürtzt sich Woody raus und greift UNS an. Was will er damit sagen?
    Viele Grüße
    Eike

  • Für mich hört sich dass danach an, dass dein Hahn fehlgeprägt ist und nun Zeit brauch sich erst wieder als Nymphi zu entwickeln.
    Du schreibst selbst, dass du ihn seit Sept. alleine gehalten hast und er super zahm ist und sich kraulen ließ.
    Das sind leider keine so guten Tatsachen.
    Nymphis sind Schwarmtiere, und sollten niemals allein gehalten werden.
    Leider werden sie jedoch oft allein gehalten, und prägen sich falsch.
    Sie denken dann die Menschen seien ihr Schwarm.
    Kommt dann noch ein neuer Nymphi dazu sind sie total durcheinander und wissen nichts mit ihrer Situation anzufangen und reagieren dann auch manchmal aggressiv. Das legt sich aber auch meist nach kurzwer Zeit wieder.
    Interessant zu erfahren wäre auch welche Geschlechter deine Nymphis haben, wenn du nämlich zwei Hähne hast kann es allein dadurch auch schon zu komplikationen kommen auf Grund sexueller Frustration.
    Du kannst ja mal Bilder der Beiden einstellen wen du dir mit der Geschlechterfrage unsicher bist.
    Wie groß ist denn dein Käfig? Wenn er zu klein ist bringt das auch Unruhe, da die Tiere sich dann eingepfercht fühlen.
    Kannst ja auch da mal Bilder einstellen

  • Ich kann Sarah nur zustimmen. Dein Woddy ist komplett eifersüchtig und auch durcheinander.
    Wäre es vielleicht möglich für beide den Käfig komplett neu zu gestalten? Ich meine nur damit Woddy nicht SEIN zu Hause verteidigen muß gegen den NEUEN. Dann würde ich auch zwei Futternäpfe empfehlen sodas Flory nicht zu kurz kommt und das Du Dich jetzt mal komplett zurückziehst.
    Das mit den Geschlechtern wäre wirklich interessant zu erfahren, den bei gegengeschlechtlicher Haltung gehts inder Regel leichter..
    Zeig uns die zwei doch einfach mal...

  • Ja, also das mit dem Geschlecht weiß ich nicht der Verkäufer in der Zoohandlung hat uns gesagt es wäre nicht schlimm wenn es gleichgeschlechtliche Vögel sind. Der Käfig ist für zwei Vögel gekauft laut Verkäufer die Maße sind L 66,5 T42,0 H 76,0cm. Anfangs gab es zoff im Käfig aber jetzt ist alles O.K. ich habe auch zwei Futternäpfe im Käfig gehabt. Bilder stelle ich auch noch rein nur mein Mann muß das machen ich kann das nicht.
    viele grüße

  • Zitat

    Original von Woody
    Ja, also das mit dem Geschlecht weiß ich nicht der Verkäufer in der Zoohandlung hat uns gesagt es wäre nicht schlimm wenn es gleichgeschlechtliche Vögel sind.


    Leider sagen Zoohändler sowas oft, weil sie ja auch die Vögel los werden wollen um Geld zu verdienen. Voübergehend ist es auch nicht so dramatisch zwei gleichgeschlechtliche Partner zu halten aber es sollte auf keinen Fall eine Dauerlösung sein.
    Jeder Hahn braucht seine henne und jede Henne ihren Hahn.


    Zitat

    Der Käfig ist für zwei Vögel gekauft laut Verkäufer die Maße sind L 66,5 T42,0 H 76,0cm.


    Auch solche leider viel zu kleine Käfige werden gerne als Großsittichkäfige für zwei Großsittiche angepriesen. Du schreibst jedoch:

    Zitat

    Unser süßer ist den ganzen Tag draußen


    Aus dem Aspekt heraus ist der Käfig dann nur ein Schlafplatz und somit vorerst akzeptabel.


    Ich würde auf jeden Fall beide Futternäpfe im Käfig lassen. so kannst du sicher sen, dass keiner zu kurz kommt.
    Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle auch mehr fern halten und auch Woody nicht mehr kraulen, sondern die beiden mal machen lassen, aber trotzdem beobachten.

  • Ja leider sagen die Zoohändler sowas immer... :ohnmacht:
    ätzend...der Käfig ist für zwei viel zu klein...habendie beiden denn den Tag über Freiflug? Wenns nur fürs Fressen und schlafen ist, gehts ja erst mal aber...ach ich ärgere mich immer über sowas, Du kannst nichts dafür, aber diese Verkäufer.. :motz:
    Das könnte mit ein Haubtgrund für die Agressionen sein, das sie sich nicht ausweichen können. Zudem dann wahrscheinlich noch zwei Hähne... :(

  • Als wir unsere ersten beiden Nymphen zu uns geholt haben, lebten sie auch in einem so kleinen Käfig, vielleicht sogar noch ein Ticken kleiner als Deiner.


    Der Hahn war anfangs auch so was von aggressiv, hat die Henne und auch uns ohne Unterlass angegriffen. Wir waren sogar schon kurz davor, die beiden wieder abzugeben. Zudem hatte der Hahn in seinem vorherigen Zuhause auch als Einzelvogel gelebt und hatte dadurch schlimme Verhaltensstörungen.


    Als sie dann in die neue, größere Voliere, die wir gebaut haben, gezogen sind, hat sich sein Verhalten innerhalb von zwei Wochen komplett verändert und heute ist Fridolin ein absolut lieber, friedlicher, ruhiger Nymph geworden, der sogar schon ein bißchen zahm geworden ist.


    Ich denke auch, dass das aggressive Verhalten Deines Hahnes daher kommt, dass der Käfig viel zu klein ist und dass es sich evtl. um zwei Hähne handelt. Bin mal auf die Fotos gespannt. Vielleicht können wir dann was näheres über die Geschlechter sagen...

  • Hallo!
    Für mich hört sich das so an, als hätte sich Woody
    in dieser Ecke des Käfigs einen Nistplatz gesucht.
    Er verteidigt ihn auch gegen Euch wenn ihr näher kommt.
    Das machen meine auch manchmal.

  • Hier sind die versprochenen Bilder!


    Links ist Flory und rechts Woody




    Hoffentlich funktioniert das mit den Bildern wir sind noch nicht so erfahren.


    Ihr habt mich ja ganz schön geschockt mit dem Käfig !! Die beiden sind den ganzen Tag draußen. Woody geht und fliegt hin wo er will, Flory traut sich noch nicht er guckt lieber.

  • Klappt doch , also ich sehe zwei wunderschöne Nymphen !
    Und der rechte ist 100% ein Hahn !
    Bei dem Schecken kann man das so am Aussehen nicht sagen, wie verhält er sich denn ????

    Einmal editiert, zuletzt von Narcissa ()

  • Ich habe beobachtet wenn Flory z.B. auf der Käfigtür sitzt geht Woody sofort in den Käfig setzt sich in eine Ecke unter dem Trinknapf. Der Schwanz ist oben und mit dem Schnabel schabt er in dem Sand.
    Sobald jetzt einer von uns in die Nähe des Käfigs kommt stürtzt sich Woody raus und greift UNS an. Was will er damit sagen?


    Hallöchen,


    also für mich hört sich das an wie eine Henne, die sich dem Hahn anbietet. Macht denn Woody noch irgendwelche piepsenden Geräuche dazu? Wie verhält er sich denn gegenüber Flory,wenn sie sich nähert?


    Greift er nur euch an?


    Gruß Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hallo!


    Flory der Schecke ist noch sehr ruhig er schreit nur wenn er zum Käfig fliegt oder vom Käfig zu seinem Stammplatz. Ansonsten gibt er nur einen leisen pieps von sich. Ab und zu läßt er sich kurz von Woody am Kopf kraulen.


    Woody geht ab und zu zu ihm hin und macht so komische geräusche er spreitz die Flügel wippt mit dem Kopf und hat sein Gefieder ganz eng an seinem Körper. Das macht er aber auch wenn er auf dem Boden spazieren geht und wenn die Füße meiner Kinder im weg sind.


    Ja, er greift nur uns an. Es kommt auch vor das die beiden sich streiten es ist aber nur kurz und auch nicht schlimm.


    Viele liebe Grüße
    Eike

  • Zitat

    Original von Woody



    Woody geht ab und zu zu ihm hin und macht so komische geräusche er spreitz die Flügel wippt mit dem Kopf und hat sein Gefieder ganz eng an seinem Körper. Das macht er aber auch wenn er auf dem Boden spazieren geht und wenn die Füße meiner Kinder im weg sind.


    Das hört sich für mich ganz klar nach Balzgesang an.


    Zitat

    Ja, er greift nur uns an.


    Wie sieht es denn aus wenn er euch angreift, kann mir das leider nicht vorstellen.


    Zitat

    Es kommt auch vor das die beiden sich streiten es ist aber nur kurz und auch nicht schlimm.


    Kleine Zänkereien gibt es immer unter Nymphis, das ist normal.

  • Das hört sich sehr nach einem brutigen Hahn an. Denn Nymphensittiche sind sonst äußerst friedfertige Tiere. Lasst euch von den Angriffen nicht beeindrucken und vor allem auch wenn es weh tut niemals Schmerz oder Wut zeigen. Denn damit verstärkt ihr das Verhalten nur. Am besten ist, ihr ignoriert das Verhalten und lenkt die Beiden ab. Denn auch wenn der Hahn nicht brutig ist, könnte sich das Verhalten so bessern.
    Der Käfig ist eindeutig zu klein, außer sie haben ganztags Freiflug. Die Aggressionen können also auch dadurch entstehen.


    Wenn er Flory ab und zu krault, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es eine Henne ist und ihr ein hübsches Paar habt. :smile:

  • @ Jana


    Was Du mir damals wegen Fridolin geraten hattest, war fast genau der gleiche Wortlaut. :suess:



    Woody


    Ich denke auch, dass zum einen der Käfig einfach viel zu klein ist und zum anderen der Hahn wahrscheinlich brutig ist und die Henne einfach beschützen will.


    Das war bei uns doch wirklich nahezu identisch. Und kaum waren die beiden in der Voliere und nicht mehr im kleinen Käfig und hatten dann Ablenkung, hörte Fridolins Verhalten schlagartig auf.


    Hier mal der Link zu meinem Fall, kannste Dir ja mal durchlesen...


    http://www.nymphensittichforen…readid=451&hilightuser=80

  • Hallo!


    Ich möchte mich rechtherzlich für eure Hilfe bedanken. Eure Tips werde ich mal ausprobieren. Den Käfig habe ich schon umgestaltet. Wäre echt super wenn die beiden Vögel ein Paar :knuddel: wären.


    Viele liebe grüße