Hilfe mein Nymphie ist krank?!!!

  • Hallo liebe Nymphieliebhaber!


    Wir haben seit ca. Ende Oktober zwei Nymphensittiche. Einen Albino und einen Perl (vom Züchter behauptet ein Pärchen).


    Nun habe ich ein riesen grosses Problem! Seit Sonntag ist mir aufgefallen, dass das vermutete Männchen irgendwie komisch/anders ist. Er/Sie singt nicht mehr - nicht mal einen Pieps. Schläft den ganzen Tag. Frisst fast gar nichts und trinken habe ich ihn auch schon seit Tagen nicht mehr gesehen. Gestern war eine erfahrene Nymphenbesitzerin bei uns und die meinte, dass das vermutete Männchen doch ein Weibchen ist und sie vielleicht ein Ei trägt:)
    Wir haben ihn/sie rausgenommen und fliegen lassen. Er/Sie wehrt sich und fliegt auch, jedoch ziemlich träge und müde.


    So... und nun brauch ich eure Erfahrung. Ich weiss nicht weiter und weiss nicht was ich machen soll..


    vielleicht habt ihr einen Rat für mich. Ich wäre echt froh darüber!


    vlg

  • Hallo Barbara,


    ich hab mal Deinen Beitrag in den richtigen Bereich verschoben! ;)


    Wenn Dein Tier schon so deutliche Anzeichen zeigt, dass es ihm nicht gut geht, gehört es in fachkundige Hände zu einem vogelkundigen Tierarzt und zwar schnell! Denn wenn Tiere ihre Schwäche und Krankheit zeigen, ist es schon sehr weit fortgeschritten. Sollte es wirklich eine Henne sein und sie ein Ei tragen, könnte eine Legenot daran schuld sein. Auch da gehört sie auf schnellsten Weg zu einem Spezialisten, der ihr hoffentlich noch helfen kann. Denn oft verläuft diese tödich.


    Schau doch bitte mal in unsere (drauf Clicken! --> )Arztliste ob da nicht ein Facharzt in Deiner Nähe dabei ist. Ein normaler Tierarzt kann Dir da leider nicht viel helfen, da ihnen einfach das Fachwissen und oft die nötige Ausrüstung für die Untersuchungen fehlt.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • ...vielen Dank für deine raschen, wenn auch schlechte Nachricht.


    Ich werde schauen was ich noch tun kann...


    Nochmals vielen vielen Dank. Ich hoffe nur, dass unser zweiter nichts abbekommt!


    vlg

  • Ich drück Dir die Daumen! Es muss ja nicht so schlimm sein, aber bei solchen Sachen kann wirklich nur der Tierarzt eine Diagnose stellen und dir richtigen Maßnahmen ergreifen.


    Lass etwas von Dir hören, wenn Du mehr weißt! Ich drück Dir die Daumen, dass es nichts so schlimmes ist und der Tierarzt Euch gut helfen kann.

  • Also jedenfalls solltet ihr den Vogel nicht "zum fliegen zwingen".
    Freiflug ist wichtig, gesund, hält den Vogel fit und sollte mehrstündig täglich angeboten werden, aber wenn ein Vogel nicht will, sollte man ihn nicht packen und "Pflichtrunden" drehen lassen.


    Ich hab hier auch 2 die ziemlich - naja - passiv sind, aber sie werden schon ihre Gründe haben warum sie nicht wollen.


    Wenn sie wollen - dürfen sie.
    Aber wenn nicht, dann sollen sie nicht müssen.


    Jedenfalls sind auch von meiner Seite die Daumen gedrückt, und ich hoffe das sich alles wieder einpendelt.


    so wünschend