Wie setzt man einen Vogel auf Diät??

  • Hallo zusammen!
    Mir ist es heute endlich gelungen vier unserer 6 Pieper zu wiegen. Dabei fiel meine runde Lutinokugel sehr aus dem Rahmen.
    Erstmal zu den Normalgewichtlern:
    Paulchen hat 98g
    Emma 102g
    Tweety 100g
    Und jetzt haltet euch fest: Emily wiegt 138g! 8o


    Also, dass sie etwas dicker ist als die anderen habe ich gewusst. Aber gleich um die 40g mehr. Puhh.
    Kann ich denn einfach Diätfutter an alle verfüttern? Habt ihr noch ein paar Tipps wie meine Maus ein wenig abspecken kann?

    Viele liebe Grüße von der nun geierlosen Nina

  • Hallo Nina,


    was fütterst du denn im Moment?


    Grundsätzlich würde ich ein Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkerne füttern und dieses noch mit einem Wellensittichfutter bzw. Kanariensaat strecken.
    Das Futter kannst du so platzieren, dass sich deine Lutinokugel bewegen muss um die Futterstellen zu erreichen.


    Kräcker etc. ersatzlos streichen.

  • Hallo Nina,


    da hast Du ja wirklich eine kleine Hummel. :D


    Ich würde erst einmal alle Piepser gleich füttern und dabei eben mal auf eher fettarme Sorten achten.


    Also viel Grassaaten, Hirse und wenig fetthaltige Saaten. Janas Mischungen fände ich dafür ideal. Davon aber großzügig anbieten. So müssen sie einfach mehr futtern um satt zu werden bzw. kann auch "Hummelchen" ordentlich zu greifen und nimmt trotzdem hoffentlich langsam etwas ab. Zu schnell kann da auch zu gesundheitlich Probleme geben. Dazu viel Grünzeug zur Beschäftigung. Ich denke deswegen werden nicht die anderen auch abnehmen, sondern es wird sich halt ausgleichen. Madame ist vermutlich einfach sehr wählerisch und pickt sich gern die fetteren Körnchen raus und evtl. eben schon jetzt wegen dem Gewicht nicht so "bewegungsfreudig"


    Dann würde ich versuchen für Deine Bande für möglichst viel Bewegung sorgen. Manche bieten z. B. das Futter extra am Boden an oder nicht so gut erreichbar, damit die Tiere eben nicht zu bequem für lange Zeit vor der Schüssel sitzen. Ich weiß nicht, ob Du mit ihr clickern kannst? So müsste sie immer zu Dir fliegen und sich eben besondere Leckereien erarbeiten. Du bringst einfach mehr Bewegung rein.


    Andere Leckereien würde ich auch erst einmal streichen oder wenn auch mit mageren Saaten selbst backen. Also ohne Honig! Dann aber nicht als Keks, sondern lieber in Kieferzapfen, damit es erarbeitet werden muss. Sonnenblumenkerne und käufliche Schredderstangen usw., das versteht sich von selbst, sind tabu.

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Im Moment bekommt meine Bande eine Mischung vn Jehl ohne SBK. Diese strecke ich mit einer Gräservielfalt. Diese Mischung gibt es abwechselnd mit Prärie/Pampa.
    Emily ist sehr zutraulich. Sie hat das mit dem Clickern bisher nie kapiert obwohl Emma und Paulchen ihr vormachen wie es geht. Auch ist sie die einzige, die nie (oder nur in Schrecksituationen) eine Runde im Raum fliegt. Alle anderen kann ich dabei beobachten und es scheint ihnen Freude zu bereiten. Nur Dicki eben nicht... :rolleyes:
    Grünzeug bekommen sie jeden Tag und ich habe endlich etwas gefunden, wofür auch Emily mal etwas klettert. Sie alle lieben die Blätter vom Kohlrabi und das Grüne an Möhrchen.
    Wie macht ihr das denn mit den Zapfen? ?( Ich wollte schon oft welche backen, aber die gehen nie auf, obwohl ich sie genau nach Anleitung behandel.
    Wenn mir jemand Zapfen anbieten kann, würde ich sie gern abkaufen.
    Weitere Tipps sind natürlich gern genommen :D

    Viele liebe Grüße von der nun geierlosen Nina

  • Die Zapfen muss man im Herbst/ Winter sammeln, wenn sie offen vom Baum fallen. Aber evtl. gehen ja auch die gefüllten Holzglocken/Tontöpfchen.


    Wie bietest Du das Futter an? Vielleicht solltest Du es so anbieten, dass auch Hummelchen gezwungen ist da hin zu fliegen, wenn sie fressen möchte. Manche stellen es beim Freiflug auf den Boden. Dort fühlen sich die Tiere nicht so sicher und futtern deshalb nicht so ausgiebig. Im Grunde ähnlich, wie in der Natur, wo sie auch auf dem Sprung sein müssen.


    Wichtig ist halt, dass in den Mischungen auch so Hanfsaat und andere eher fette Saaten wirklich nur sehr wenig enthalten sind.


    Sonst fällt mir jetzt auch nichts ein, wie Du mehr Bewegung in den Vogelaltag der dicken Dame bringst. Ich kenne das schon auch, alle düsen und Tshepo und Maisha schauen zu. Aber Maisha kann halt aus Altersgründen nicht so.


    Bei dem Gewicht kann man auch wieder verstehen, dass ihr das Fliegen einfach zu anstrengend ist und sie es sich zweimal überlegt, ob sie mit düst. Bei Masha kam halt durch den Schwarm zumindest etwas mehr Bewegung, weil es sie doch manchmal mitreist bzw. sie auch mal von einem der Stinkstiefel-Hähne verjagt wird.

  • Hmmm, das mit den Zapfen ist ja schade. Die gefüllten Tontöpfchen werd ich mir mal genauer anschauen. :smile:


    Könnte man es so machen, dass man die normalen Abendessennäpfe tagsüber rausmacht und dafür zwei schüsseln draußen aufstellt? Und dann abends, wenn sowieso gefüttert wird wieder tauscht. :hae:


    Ich werd einfach wieder Prärie und Pampa bestellen. Das andere wird ja nicht so schnell schlecht.

    Viele liebe Grüße von der nun geierlosen Nina

  • Ach eins noch: Wie kann ich denn den Keksteig etwas weniger reichhaltig gestalten? Also das ich ohne Nüsse und fettige Kerne backe ist klar, aber kann man auch das Ei ersetzen? Und den Honig einfach weglassen??

    Viele liebe Grüße von der nun geierlosen Nina

  • den honig kannst du rauslassen. ob es ohne ei klappt, kann ich dir nicht sagen, ich nehme immer eins für ca 25 kekse. wenn ich überlege, dass sie maximal 2 kekse (für 4 vögel) bekommen, ist der ei-anteil verschwindend gering ;),


    akternativ könntest du auch einen einfachen hefeteig (ohne salz) machen und vogelbrot backen. das mögen meine auch total gerne.



    wenn dein moppelchen wirklich so faul ist, würde ich auf jeden fall das futter tagsüber draussen aufstellen, so muss sie sich bewegen, wenn sie hunger hat.
    am anfang vielleicht nicht ganz so weit weg (gut sichtbar) - nicht dass sie in hungerstreik tritt und von der stange kippt.

  • Ja das stimmt wohl. Das ist echt wenig Ei... Ich backe ja auch immer ein ganzes Blech Kekse mit nur einem Ei.


    Ich würde jetzt nicht alle Näpfe auf einmal rausnehmen. Ich dachte morgen vielleicht die drei weg, die am leichtesten zu erreichen sind und dann täglich immer mehr weg. Denn ich hab ja auch so schissige Exemplare, die sonst wahrscheinlich nicht mehr fressen weil ihnen der neue Platz nicht geheuer ist :gaga:
    Vogelbrot lieben sie auch. Und das darf Dicki essen? Natürlich auch nur in Maßen, das ist klar.


    Wie ist es mit Kochfutter? Das gebe ich normal einmal die Woche. Darf Madame ruhig ein bisschen sündigen. Als Sonntagsschmaus sozusagen...

    Viele liebe Grüße von der nun geierlosen Nina

  • Also der Keksteig klappt auch komplett ohne Ei und Honig - is dann halt nur ein Kleister aus Körnern, Mehl und Wasser. Aber uns muss der Krempel ja auch nicht schmecken...
    Um das ein bissl (!!!) lockerer zu machen nehme ich anstatt Leitungswasser gern Mineralwasser mit Kohlensäure...


    Kochfutter ist halt vor allen Dingen eines - Kalorienreich...


    Wenn du es nicht ganz streichen willst - würde ich es etwas "strecken". Also einfach den Gemüseanteil um einiges erhöhen, das macht das ganze um einiges schlanker.


    so diätetisch

  • Dann werd ich mal zusehen, dass ich den Teig auch mal ohne Ei und ohne Honig mache.
    Ich denke die sechs schaffen es auch, zwei oder drei Wochen komplett aufs Kochfutter zu verzichten. Und dann werd ich welches ansetzen mit viel Möhre und Paprika und ohne Nudeln und ohne Reis. Mal schaun, ob sie sich da dann auch noch so raufstürzen :fass:


    Danke nochmal für alle Tipps. Dicki sagt auch danke. Ist ja schließlich für ihre Gesundheit.

    Viele liebe Grüße von der nun geierlosen Nina

  • Die anderen haben ja schon reichlich Tipps gegeben. :smile:
    Ich kann noch Reiswaffeln empfehlen. Die sind heiß begehrt, werden aber mehr zerstört als gefressen.
    Statt Wasser kannst du auch ungesüßten Fruchtsaft für die Kekse verwenden.
    Über das Jahr kannst du wunderbar diverse Wildpflanzen sammeln und anbieten. Es geht ja zum Glück bald richtig los mit dem Grünzeug.

  • MIt Fruchtsaft klingt das Ganze auch gleich etwas ansprechender. Könnt ich einfach eine Orange auspressen?
    Zum Glück geht die Wald- und Wiesensaison wieder los. :smile: Ich finde es im Winter immer etwas schwieriger ihnen etwas zum Schreddern und naschen zu besorgen.

    Viele liebe Grüße von der nun geierlosen Nina

  • Ja, klar - das ist eine gute Idee! :smile:
    Statt weißem Mehl kannst du auch Vollkornmehl oder Schmelzflocken verwenden. Damit die Kekse besser halten kann man sie in Formen einbacken (leere Nusshälften, Holzglocken, Nudeln,...).


    Für den Winter kann man auch viel Grünzeug einfrieren. Wir hatten u.a. Gräser und Kamille eingefrostet. Das klappte gut, ist ein super Leckerli und gesund.

  • Wir hatten zum Herbst letztes Jahr viel frische Rispen- und Kolbenhirse geordert und eingefroren. Das war wirklich ne guite Sache. Jetzt ist nur leider unser Gefrierschrank kaputt und wir sind froh, wenn da mal ne TK-Pizza Platz findet. Aber sonst ist das mit dem eingefrorenen Grünzeug echt toll :richtig:

    Viele liebe Grüße von der nun geierlosen Nina

  • Hallo Nina,


    ich hab meine Plätzchen schon nur mit Wasser-Mehl-Teig gebacken. WEnn Du Vollkornmehl 1:2 mit Wasser verrührst, ihn ziehen lässt und dann eben ordentlich Körner reingibst, funktioniert das ganz prima. Dann nicht zu heiss im Ofen mehr trocknen, als Backen.

  • Oh super. Eine Backanleitung für kalorienreduzierte Kekse. :clap:
    Danke. Hab mich nämlich schon gefragt, wie ich da ran gehen soll. Werde morgen ein paar Wallnussschalen mit so einer Mischung füllen und "trocknen".

    Viele liebe Grüße von der nun geierlosen Nina

  • So, ich habe gestern lecker Wallnusshälften gemacht. Kam noch nicht so gut an ie die süßen Kekse aber interessant fanden sie sie dennoch.
    Ich werd nachher mal ein paar Fotos schiessen. Versprochen :smile:

    Viele liebe Grüße von der nun geierlosen Nina