probleme

  • beide nymphies sitzen auf ihrem ast unter der decke und scheinen sich wohlzu fühlen...
    pascha fing aber an immer den schnabel aufzureißen und schien zu gähnen, bis mein schatz sagte, dass es aussieht das er durst hat...


    da er mega scheu ist und angst vor der hand hat haben wir es aber trotzdem versucht den trinknapf hinzuhalten, worauf er auch gleich relativ zutraulich trank...
    wir haben ihn einen schluck trinken lassen und dann den napf wieder an den eingang des käfiges gehängt, damit sie lernen selbstständig zum käfig zu fliegen, wenn sie hunger oder durst haben...


    habt ihr noch tipps was man da machen kann, da beide stur auf ihrem ast sitzen und nicht mehr wirkliches interesse am käfig zeigen?!?!

  • Irgendwie kann ich schon versthen das sie nicht mehr rein wollen, sie wissen ja nicht das sie wieder raus dürfen.
    Meine gehen den ganzen Tag über in der Voli ein und aus, aber vielleicht liegt das erstens daran, das sie eine sehr große Voli haben und zweites, weil sie ihre Tagesabläufe mittlerweile gut kennen.


    Ich denke mal eine große, geräumige Behausung ist die Lösung für solche Probleme, wenn sie sich auch drinnen etwas bewegen können und sie sich wohl darin fühlen.
    Auf welcher höhe steht denn euer Käfig?


    Gähnen ist übrigens auch nicht untypisch für die Nymphen, nur wenn sie damit nicht mehr aufhören sollte man sich gedanken machen ob sich nicht vielleicht etwas im Schnabel oder im Kropf verkantet hat, was sich von alleine nicht mehr löst.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • nach dem trinken hat er aufgehört


    der neue große käfig ist bestellt und der wird dann auch wieder auf laufhöhe stehen, also auf kopfhöhe


    aber sie müssen doch mal was fressen die kleinen?!

  • Hallo Wiebke,


    bei mir sind die Tiere auch oft ein paar Stunden außerhalb der Voliere ohne zu fressen. Ich denke, wenn sie Hunger und Durst haben, werden sie auch hineingehen. Das Schnabelaufreißen ist entweder Gähnen oder wenn sie dabei so "würgen" haben sie manchmal irgendetwas quer im Kropf, dass sie "zurechtrücken". Das Dein Vogel prompt getrunken hat, denke ich war mehr, weil er die Gelegenheit nutzen wollte bzw. ihm half den Kropfinhalt besser zurecht zu rücken.


    Erst wenn sie wirklich über mehrere Stunden wirklich nicht in den Käfig finden und keine Anstalten machen, würde ich z. b. auf das Dach des Käfigs eine Kolbenhirse legen. Du hast ja gestern geschrieben, dass sie sich per Stöckchentaxi gut reinsetzen lassen. So müsstet ihr sie von dort aus wieder reinsetzen können. So schnell verhungern die Tiere nicht, wenn sie wissen wo es etwas zu futtern gibt.


    Sicher wird es etwas leichter, wenn sie mal auch eine größere Voliere haben. Schön, dass ich da auch gleich Nägel mit Köpfen gemacht habt.

  • einen anderen den ich im zoodiscount gefunden habe.
    er ist zwar nur 76x45x1m aber er ist somit doppelt so groß wie der alte..
    natürlich auch nicht riesig, aber wir überlegen, ob wir dann nochmal einen mittleres modell kaufen und den daran bauen... dann bekommen sie einen käfig, der um die ecke geht, da wir sonst keine möglichkeit haben etwas größeres zu bauen ...


    mittlerweile sind beide im käfig, es war leider ein kleiner akt, da babette nicht so richtig wollte immer weggeflogen ist und juhu sie schafft es endlich zielgenau zu fliegen und zu landen! :D


    aber irgendwann mit guter zurede hat sie sich gebeugt und hat sich mit dem "stocktaxi" in den käfig setzen lassen. :klug:


    nur pascha, der sowieso sehr scheu und nicht gerade zutraulich ist, wollte gar nicht, sobald man sich ihm näherte flog er durch die gegend und hat uns nervenzerbrechen bereitet ... :motz:


    irgendwann ist er endlich auf dem käfig gelandet und da ist er dann komischer weise ganz artig auf dem stock rauf und hat sich ebenfalls reinsetzen lassen. :richtig:


    aber wenn die zwei auf dem großen ast unter der decke sitzen, wollen sie da absolut nicht weg und weigern sich regelrecht ... ?(


    ich will ja auch nicht, dass sie es mit angst verbinden, wenn sie raus kommen und es jedes mal so ein kleiner akt wird, dass sie wieder in den käfig gehen , nicht das sie nachher gar nicht mehr raus wollen,


    heute waren sie nämlich von 9 uhr morgens bis jetzt fast 15 draußen auf ihrem ast ... und sie machten keinerlei anstalten in ihren käfig zu gehen ... ?( ;(


    habt ihr da noch nützliche erfahrungen, wie man das umgehen kann, dass sie jedesmal so angst haben beim reinholen, der arme pascha hatte regelrechtes herzrasen ;(

  • wie wäre es mit einer belohnung im käfig? das du immer was reinhängst wärend sie draußen sind und wenn sie drinne sind, sie sich freuen...?!^^ sei froh das deine nicht immer gleich flüchten, sobald du nur 30cm rankommst...xD

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Hallo,
    ich glaube, Du must einfach ein bisserl Geduld mit den beiden haben. Als meine die ersten Tage rausdurften, hat es auch immer etwas länger gedauert, bis sie wieder von alleine in die Voliere geflogen sind. Inzwischen klappt es aber ganz von alleine. Ich hab das Gefühl, umso mehr Routine und Rythmus in den Nymphiealltag kommt, umso leichter wirds. Und ich füttere auch ausschliesslich in der Voliere, irgendwann kommt der Hunger und dann gehen sie von alleine rein.
    Ich könnte mir auch vorstellen, das sie sich in Deinem jetztigen Käfig sehr beengt fühlen und deswegen lieber auf dem Ast sitzen bleiben.
    Es gut sein, das das mit dem neuen Käfig etwas besser wird, obwohl ich den für zwei Geier immernoch zu klein finde....

    Viele Grüße, Daniela mit der ganzen Vogelschar :tauben:

    Einmal editiert, zuletzt von Cali&Zola ()

  • Wenn sie mal ihre Abläufe kennen, dann wird sich das reinsetzen eh erledigen, also meine zumindest wissen ganz genau wann sie ins Bett müssen und marschieren dann auch brav rein, plus minus eine halbe Stunde. Die Nymphen haben eine sehr genaue innere Uhr, wichtig ist eben, das du sie täglich um die gleiche Zeit einsperrst.
    Weil du sagst, sie waren von 9 bis jetzt draußen, meine durften heute schon um 7 raus...... ins Bett gehen sie dann wie jeden Abend erst wieder um 21 Uhr, plus minus die oblikatorische halbe stunde.


    Meine finden dann auch jeden Abend in der Voli irgendwas leckeres was sie erobern können. Da fällt dann das heim gehen nochmal viel leichter.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • das ist ja eine gute idee,


    also immer die näpfe auffüllen und kolbenhirse rein, die lieben sie total, beiden fressen diese mittlerweile auch aus der hand! sogar der kleine Pascha, der seinen namen alle ehre macht...


    wir würden ihnen auch gerne einen noch größeren käfig ermöglichen, aber leider ist bei uns der platz echt mangelware, von daher überlegen wir ja schon, wenn wir nochmal einen günstigen finden, die gitter wegzuknipsen und dann werden sie aneinander gebaut, hat immerhin nicht jeder ein käfig der um die ecke geht.. :D


    mein schatz sagte auch schon, dass ihm da noch was einfällt, obwohl er heut genervt war, als die beiden nicht so richtig reinwollten *g* :hae: männer ... *g*


    gibt es denn besondere sachen, auf die die kleine racker besonders gut können ?!

  • Zitat

    Original von Wiebkie
    hat immerhin nicht jeder ein käfig der um die ecke geht.. :D


    Im Prinziep ist das sogar gut, weil sie sich so besser aus dem Weg gehen können wenn sie das wollen. Vielleicht könnt ihr das dann so bauen, das die Flugstrecke so groß wie möglich ist, dann können die süßen auch mal ein bisschen flattern, wenn sie eingesperrt sind.


    Vielleicht währe es aber dann für euch wirklich ideal wenn ihr eine Voli selber Baut, das ist auch sehr günstig und ihr könntet dann wirklich den (begrenzten) verfügbahren Platz voll nutzen. Währe das Handwerklich und Werkzeugtechnisch bei euch möglich?


    Zitat

    Original von Wiebkie
    gibt es denn besondere sachen, auf die die kleine racker besonders gut können ?!


    Also, meine fahren total ab auf:
    rote Hirse
    halbreife Hirse (Kolben-, Hühner-, Fuchshirse)
    halbreife Grassaamen in der Rispe
    gefüllte Zapfen (selbst gemacht)
    keimfutter
    Salat
    Äste mit Blättern, Blüten oder Knospen


    Die halbreifen sachen hatte ich sogar im Sommer gesammelt und dann für den Winter eingefrohren, damit ich ihnen da auch sowas tolles bieten kann.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Also, meine fahren total ab auf:
    rote Hirse
    halbreife Hirse (Kolben-, Hühner-, Fuchshirse)
    halbreife Grassaamen in der Rispe
    gefüllte Zapfen (selbst gemacht)
    keimfutter
    Salat
    Äste mit Blättern, Blüten oder Knospen



    was sind denn das genau für sachen?!
    rote hirse sagt mir mom gar nichtrs
    und grassamen, so von der grassaat?!
    was ist keimfutter?!

  • :D Hallo Wiebke,


    nimm Dir doch mal Zeit und lies Dich mal auf der Hauptseite durch. Da findest Du dazu viele Infos.


    Vor allem französische rote Kolbenhirse ist sehr beliebt bei den Vögeln. Sie sieht etwas anders als die Gelbe, die man auch in den supermärkten findet aus. Eben rot! :schaem: Aber die meisten Vögel mögen sie viel lieber, als die gelbe Hirse. Letztere kommt leider auch oft aus China, wo man beim Pflanzen sehr großzügig mit Pestiziden umgeht.


    In manchen größeren guten Zooläden findet man aber inzwischen auch schon mal rote Kolbenhirse. Ansonsten kann ich mich nur wiederholen, mal in die Internetshops schauen.


    Grassaaten gibt es dort auch zu bestellen oder Du suchst im Sommer einfach welche. Allerdings dann möglichst auf ungedüngten Wiesen und nicht gerade von Straßenrändern. So Sträuße mit verschiedenen Gräsern sind wirklich eine tolle Beschäftigung und heiß begehrte Leckerei. In Australien ernähren sich die Vögel ja auch überwiegend von Gräsern.


    Keimfutter sind Körner, wie z. B. Weizen, Hirse usw. die für wenige Stunden in Wasser eingeweicht und dann in einem Sieb luftig stehend zum keimen gebracht werden. Dadurch werden viele Vitalstoffe stark erhöht. Ist eine richtige gesunde "Vitaminbombe" für die Piepser. Wenn sie es erst einmal angenommen haben, sind die meisten ganz wild darauf. Aber genauere Infos und was dabei zu beachten ist, findest Du eben dazu auf unserer Haupseite. Dort ist es besser erklärt, als wie ich es hier auf die Schnelle machen kann.
    Gefüllte Zapfen findest Du :guck: klick mich hier in der Bastelecke beschrieben. ;)
    .

    Liebe Grüße Shanti

    3 Mal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • guten morgen miteinader!


    also gräser und all sowas bekomme ich hier sehr gut, da ich vom land komme ;)


    rote kolbenhirse habe ich dann glaub ich shcon einmal im zoohandel gesehen, so fertig verpackt ...


    keimsaat hört sich ja auch interessant an ...muss ich mal suchen auf der hauptseite und dann mal ausprobieren ... vielleicht nehmen sie es besser an als obst und gemüse ...


    sie nehmen es imme rnoch nicht an ;(


    Ansonsten muss ic jetzt ersteinmal los, heute abi prüfung, bis nachher!

  • Oh,da drück ich dir mal die Daumen,dass alles gut läuft.



    Also meine beiden wollten gestern auch nicht rein.
    Drei Stunden saßen sie auf der Gardienenstange.
    Erst als wir Mittag gegessen haben,haben sie wohl auch Hunger bekommen und sind reingegangen.

    Liebe Grüße Flori~23


    :nymphi: Eddy und Daisy :dufte:Paulchen und Sumsel :nymph1:

  • Meine sind immer total gierig auf Keimfutter...


    Am einfachsten und für´s erste auch am billigsten ist es wenn du in den Bioladen gehts und dir ne Handvoll Weizenkörner kaufst.


    Lasse die einfach mal keimen - und biete das fertige Keimfutter denn mal an.
    Mal schaun wie sie reagieren...


    Infos gibbet hier:


    http://www.nymphensittichseite.de/ernaehrung/keimfutter.html


    Auf was eigentlich auch alle Nymphen abgehen sind das was wir Schredderzweige nennen.


    Einfach ein paar Zweige (am besten mit Knospen) von ungiftigen Bäumen abschneiden und mal probeweise auf die Voliere legen, und beobachten was passiert.
    Das ist eine wunderbare Beschäftigung für die Pieper und ausserdem noch gesund da vor allem die Knospen voller Vitalstoffe stecken.


    Nehmen kannst du Weidenzweige, Pappel, Hasel, Ahorn ...


    Näheres hier:


    http://www.nymphensittichseite…flanzen/alphabetisch.html


    Natürlich immer drauf achten das du fernab von einer befahrenen Strasse sammelst...


    Ach ja - noch einen "Ausstattungstipp" für deinen Käfig:


    Direkt vom Gitter starten und landen fällt den Geiern immer n bissl schwer, leichter gehts (und so finden sie den Eingang auch leichter) wenn du so eine art "Balkon" bzw. Landebahn an der Käfigtüre hinbastelst.


    soweit von mir


    viel Glück beim Abi, und ich freu mich auf weitere Berichte :D


    Gruss