Freiflug

  • ;)ich muss euch schon wieder nerven


    also meine süßen sind grad draußen, sie sitzen zwar nur rum oder laufen, aber wenn meine henne "babette" fliegt, fliegt sie immer dahin wo sie nicht sitzen kann ...


    habe aber fast überall leitern und sitzbäume und kletterspielzeug usw damit sie sich festhalten können wenn sie landen ...


    aber wieso macht sie dass, eben saß sie bei mir auf der couch, weil sie versuche an der nackten wand zu landen, was natürlich nicht geklappt hat, worauf sie ganz empört zwitscherte und hinter dem kissen vorluscherte :motz:


    gibt es da tipps?! wie man sie zum richtigen fliegen animieren kann?!

  • Bei meinem Eddy sieht es nicht anders aus.


    Daisy macht es ihm vor,fliegt schön durch den Raum und landet überall dort wo es möglich ist.


    Aber was macht er?
    Versucht immer wieder an den Sprossen unserer Fenster zu landen und stürtzt dann natürlich ab.

    Liebe Grüße Flori~23


    :nymphi: Eddy und Daisy :dufte:Paulchen und Sumsel :nymph1:

  • Manchmal dauert es, bis sie zum einen ihre Flüge gesteuert machen können und vor allem zielgerichtet landen können. Oft sind sie mit Fliegen und Landeplätze suchen überfordert. Auch kann sein, dass sie anfangs vor allem höhere Landeplätze suchen und sich weiter unten nicht landen trauen.


    Aber mit der Zeit wird das immer besser. Sie müssen einfach die Umgebung erst kennen lernen. Im Käfig sitzend ist die Perspektive eh ganz anders, als beim Flug. Deswegen macht auch der Rat die Tiere vor dem ersten Freiflug ewig im Käfig sitzen zu lassen kaum Sinn. Auch sie haben dann, wenn sie erst einmal fliegen ihre Probleme sich in einem Zimmer zurecht zu finden.

  • hm


    meine henne saß jetzt bestimmt eine stunde auf ihren gebauten sitzbäumchen ... hab sie jetzt reingesetzt ...


    und :clap:


    sie hat mir hirsekolben aus der hand gefressen und ich durfte ganz behutsam ihre füße anfassen!!!


    *jieppiiieee* :D :] :suess: :banane: :huhu: :peace:


    ich liebe die zwei jetzt schon total


    mein hahn dagegen ist nicht einmal raus gekommen :(

  • :D Ich seh schon, da hat der Nymphenvirus wieder mal voll zugeschlagen. :D Es gibt übrigens kein Mittel dagegen und ist meist extrem ansteckend. ;)


    Aber das ist ja wirklich schon ein großer Erfolg. Die Tiere scheinen ja schon recht gut Vertrauen zu Euch zu fassen. Bei uns lebt eine Henne inzwischen schon fast 2 Jahre, da freu ich mich heute noch wie ein Schneekönig, wenn sie mal in Ruhe und ohne Nervosität von der Hirse knuspert und nicht gleich flüchtet.

  • Es ist soweit und wohnzimmer wurde auf nymphies umgerüstet!!!
    vielleicht habt ihr ja noch anregungen aber wir drei mann sohnemann und ich finden, dass es sogr total gut ins wohnzimmer passt!!!


    und beachtet den selbstgebastelten sitzbaum von den kleinen!
    haben sie heute gebastelt 3 jungs a 10 jahre!
    ich bin so stolz auf die süßen

  • Ja, jetzt habt ihr auch ein Vogel-Wohnzimmer. :D Mit wenigen Mitteln, einen schönen Lebensraum für die Zwei geschaffen.


    Seh ich in dem einen Regal Kerzen? Da bitte aufpassen! So etwas wird gern mal geschreddert. Vermutlich nicht die nächste Zeit, aber wehe sie werden mutiger!


    Auf den Mini-Baum können die Jung`s wirklich stolz sein. :richtig:

  • die kerzen sind noch weihnachtsreste :D


    PS den haselzweig habe ich aus dem blumengeschäft!
    er war ein krüpel und ich habe ihn für 2 Euro erworben!


    villeicht so als tipps für euch wenn ich auch mal was astiges braucht!

    Wiebke, Babette und Pascha :flug:

    Einmal editiert, zuletzt von Wiebkie ()

  • Wow, da habt ihr aber tolle Spiel und Landemöglichkeit geschaffen, finde ich klasse. Der Korkenzieherast ist wirklich ein prachtstück.


    Ich wusste garnicht das man die so günstig erwerden kann, wenn sie in den Augen des Menschen nicht ideal gewchsen sind.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • so


    nachdem babette artig sich raussetzen ließ, mussten wir nur noch den hahn überreden den käfig zu verlassen... er war sich so unsichre ob er nun raus geht oder nicht... nachdem er sich ermutigen lassen hat... haben wir den käfig komplett umgebaut, da die vögel sich nicht gut umdrehen konnten, da sie überall mit ihrem schwanzgefieder hängen blieben
    ohr könnt euch ja mla überzeugen!

  • huhu!


    sie sind grad eine runde durchs zimmer zusammen geflogen und haben sich wieder zusammen hingesetzt!
    ich glaub, dass es ein gutes zeichen ist! :nymphi:

  • ich hab einfach so viele fragen!


    wie ist es, sie sitzen jetzt schon fast 2 stunden auf ihrem ast und picken hacken und zerlegen ihn ganz fleißig...
    wenn sie in den käfig zurück wollen weil sie hunger oder durst haben,
    machen sie das dann alleine oder wie verhalten sie sich dann?!
    bis jetzt machen sie nämlich keinerlei anstalten das sie zurück wollen?!

  • Sie waren doch schon öffter draußen und sind auch selbstständig wieder rein oder?
    Dann wissen sie auch wo sie futter und wasser finden und werden dann bei bedarf auch reingehen.
    Das sie ihren neuen Ast zerlegen, ist auf jedenfall schon mal super, sinnvoller kann man die Flauscher kaum beschaftigen. Der Ast ist warscheinlich noch relativ frisch oder? Da schmeckt der ja dann sogar noch.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Senkrecht klettern ist auch gut - da hast du Recht. Aber eine so lange Strecke werden sie kaum täglich hoch und runter kraxeln. Der Nutzwert einer waagerechten Brücke ist in dem Fall einfach höher.


    Das der Käfig zu klein ist weißt du ja. Es kann sein, dass sie sich an den Freiflug recht schnell gewöhnen und ungern zurück wollen. Aber da du sie problemlos rein setzen kannst ist das ja alles unproblematisch.


    Trinkröhrchen sind übrigens nicht wirklich gut für Vögel. Das widerspricht ihrem natürlichen Trinkverhalten und außerdem wird so ein Ding schnell zur Bakterienschleuder. So gut kann man sie gar nicht reinigen.


    Die Plastiknäpfe sind auch zu klein und zu tief. Besser wären breitere Edelstahlnäpfe oder glasierte Tonschalen. Dazu muss aber wohl erst die neue Voliere her, in der jetzigen ist ja gar kein Platz für gescheite Näpfe.

  • die kleinen tiefen näpfe habt ich ers tneu gekauft, weil die alten schwarzen horror waren


    die körner flogen quer durchs wohnzimmer ...
    und die sind zwar hinten hoch aber vorne tief wodurch nicht alles daneben geht...
    bin auch grad auf ebay am stöbern, dass endlich ein neuer großer käfig da ist

  • hallo ihr lieben!


    ich hab da wieder ein problemchen ....


    obwohl ich den zwei geiern vor dem freiflug möglichst kein neues futter gebe, damit man einen grund hat um in den käfig zurück zu gehen, klappt es nicht so wirklich .... ;(


    beide sitzen auf dem ast und schreien irgendwann los und wenn man ihnen dann kolbenhirse hinhält stürzen sie sich rauf ...


    ich kann sie dann auch unter beobachtung in die käfigtür legen, aber die zwei weigern sich beharlich ins betti zu gehen, selbst wenn ich ganz viel frischfutter in den käfig hänge, was sie gekonnt ignorieren :rolleyes:


    und sie immer mit dem stocktaxi überreden zu müssen ist glaub ich auch auf die dauer zu viel streß, weil sie natürlich draußen bleiben möchten ...


    habt ihr da vielleicht noch hilfe für mich, wie ich das verfahren am streßfreisten gestalten kann ?!

  • Hallo,


    aber wenn sie mit Stocktaxi brav in den Käfig gehen, spricht doch nicht`s dagegen??? Oder hast Du den Eindruck das stresst sie??


    Ich hab grad in einem anderen Thread von Dir gesehen, das Dein neuer Käfig da ist. Ich denke,sie müssen jetzt erstmal lernen, das das ihr neues Zuhause ist, bevor sie da wieder von ganz alleine reinfliegen.
    Und vielleicht ist es ganz geschickt, wenn Du eine Anflughilfe an die Käfigtüre bauen könntest, dann ist es für Deine zwei Flauschis auch leichter zu starten und zu landen.

    Viele Grüße, Daniela mit der ganzen Vogelschar :tauben:

    Einmal editiert, zuletzt von Cali&Zola ()

  • Nymphis brauchen Rituale. Aber oft bieten sie diese von sich aus an. Man muss sie nur erkennen. Ich muss drei meiner Piepser mit der Hand reinsetzen, Tshepo mit der Hand lotsen bzw. treiben. Lady Makena hat ihre eigene Technik. Sie ist sehr scheu. Aber wenn sie bereit ist den anderen zu folgen, (ach ja immer die gleiche Reihenfolge einhalten! :rolleyes:) klettert sie runter und setzt sich auf das Sitzbrettchen an der Türe. Diese darf ich dann zuschieben, aber bitte nicht die Lady dabei ansehen und am besten wirklich den Körper von ihr abwenden. Dann darf ich mit der Hand sogar fast direkt neben sie hinlangen um die Tür zu sclhießen. Wehe ich halte mich nicht daran, fliegt sie schreiend davon.


    Früher konnte ich Timmi und seine damalige Henne nur in die Voliere setzen, wenn je auf einer Hand einer von beiden saß, Schnabel an Schnabel. So konnte ich sie dafür jederzeit in ihren Käfig setzen. Heute ist es so, dass sie abends, da ich immer zur gleichen Zeit füttere, oft schon von alleine reinklettern. Unter tags dagegen ist es oft sehr schwieriger. Da muss man rechtzeitig anfangen und Geduld haben.


    Also wenn das Stocktaxi funktioniert, dann mach es doch. Verwende evtl. auch einen kurzen "Befehl" wie: Geht heim! Evtl. eine HIrse zur Belohnung, wenn sie drin sind. So lernen sie schnell, was Du von ihnen möchtest. So bekommst Du sie dann bald mit etwas Glück zu jeder Zeit wieder zurück. Evtl. gehts auch leichter, wenn Du beide zusammen auf den Stock nimmst oder zwei Stöcke verwendest, die Du dann nebeneinander hältst. Da muss man probieren und die Tiere dabei beobachten. Aber bis sich so ein Ritual bildet, kann das schon auch mal ein paar Wochen dauern. Wie gesagt, oft zeigen die Tiere, wie es funktioniert. ;)


    Ganz schlecht ist, wenn sie spüren, dass man nervös wird. Das überträgt sich auf sie.