Absturz

  • Guten morgen miteinander!


    so heut ist der tag an dem ich die zwei vögelis raus gelassen habe, da wir schöne bambus jalousien haben, konnten sie sich auch gut daran festhalten, aber meine henne ist ein untalent im fliegen und ist abgestürzt...


    jetzt sitzt sie etwas beleidigt rum und zieht eine schnute ... sie tut mr etwas leid ...


    ist das schlimm?! ich weiß auch nicht wie man einem vogel beibringen kann, zu fliegen?! beide sind nämlich etwas träge, da ich denke, dass sie voher nie wirklich viel fliegen durften... der hahn kann es ganz gut, aber dafür klettert er wie eine null...


    habt ihr tipps und anregungen wie man den vögeln ein bissle helfen kann?!


    wiebke

  • Hallo,


    naja, wie Du schon beschrieben hast, haben die zwei wahrscheinlich in der letzten Zeit nur sehr wenig Freiflug bekommen und saßen in dem viel zu kleinen Käfig. Ich kann mir schon vorstellen, das die notwenige Muskulatur erstmal wieder aufgebaut werden muß.
    Hast Du denn vogelgerechte Anflugstellen ausserhalb Deines Käfigs?? Z.B. ein paar Zweige, einen Vogelbaum.. usw.?? Sehr gute Tips findest Du hier auf der Hauptseite.
    Ich denke das das einige Zeit dauern wird, bis sie sicher über weitere Strecken fliegen können, vielleicht plazierst Du erstmal einen schönen Kletterbaum in der Nähe des Käfigs und vergrößerst dann nach und nach die Entfernung.

    Viele Grüße, Daniela mit der ganzen Vogelschar :tauben:

  • huhu!


    ja wir haben viele regale um den käfig herum .... und eine bambus jalousie...
    der hanh hat sich auch gleich an die ran gehangen und danach sind beide wieder zurück auf den käfig gelfogen ... und saßen beide auf dem dach und haben erstmal geschlafen ... bissle groß die aufregung wohl ...


    aber ich bin total stolz auf die beiden... die henne geht schon gut auf das stöckchen und lässt sich brav in den käfig zurücksetzen und der hahn macht sich auch total gut ...
    er ist eigentlich total scheu und faucht,w enn man ihn mit der hand zu nahe kommt und neigt auch dazu leicht zu "hacken" also eher stübsen ... aber er wirkt nicht total aggressiv eher verunsichert ...


    ABER! :huhu:
    ich habe ihm ganz langsam den stock mehrmals hingehalten. worauf der erstmal fauchte und hackte ... aber dann ist er ganz artig raugehüpft, als ich näher an ihn ran durfte und kam auf dem stock ganz nah an meine hand geklettert und guckte mich ganz süß an... und er blieb ganz ruhig sitzen als ich dann mit dem stock ihn ganz behutsam an die käfigtür gehalten ab und ist ganz ruhig in sein hause geklettert!


    Ist das nicht ein toler erfolg?! :] :beifall:


    jetzt sitzen bei im käfig und nickern erstmal *hihi*
    und bildchen hab ich gemacht!


    und mein mann ist heu tim wald und sucht nach dem holz machen nochmal nach einem schönen ast der unter die decke kommt, damit sie bessere landemöglichkeiten haben ;)


    und sohnemann baut mit seinen beiden freunden im keller grad ein vogelbau ( 3 Jungs und alle 3 10 jahre alt) ist total süß die steigern sich richtig rein ... als gegenleistung gibs nachher burger *G* :]

  • also mein mann hat noch ein wenig respekt und steht dem freiflug noch etwas skeptisch gegenüber ... aber er will ja schon einen ast holen usw! ... *freu* ich glaub er mag sie total gern, obwohl er erst total desinteressiert war ... "noch ein neuer nymphen-fan!" :clap:


    also wenn ich hier bin mach ich den käfig auf und dann sollen die zwei selber entscheiden, ob sie raus wollen oder nicht ... hier wird niemand zu etwas gezwungen ...


    alsotäglich auf jedenfall eine stunde, da ich grad abitur mache un dviel lernen muss, bin ich auch überviel hier also haben sie die besten chancen dass sie immer viel raus kommen! :flug:

  • Okay, du stehst noch ganz am Anfang deiner Haltung. Mit der Zeit wird sich bestimmt noch einiges verändern. :]


    Ich finde es auf jeden Fall toll, wie ihr euch bemüht! :richtig:


    Eine Stunde täglich ist quasi gar nichts für aktive und gesunde Vögel. Wenn sie irgendwann aufblühen werden sie definitiv mehr verlangen. Bei nur einer Stunde Freiflug am Tag muss die Voliere eigentlich riesig sein. Statt einer Voliere könnt ihr aber auch einen Teil eines Zimmers abtrennen. Das ist mitunter sogar billiger und eine wirklich gute Alternative.


    Hättet ihr denn so eine Ecke, die sich dafür eignen würde?

  • Hallo Wiebke,


    mit etwas Übung, wird die Flugfähigkeit schnell besser. Achte auch auf das richtige Futter. Oft ist das Futter zu gehaltvoll und die Tiere zu dick zum Fliegen.
    Ich hab hier eine alte Lady, die etwas behindert ist und anfangs auch immer abgestürzt ist. Sie hat durch viel Gelegenheit zum Fliegen und da sie sich vom Schwarm mitreißen lies, trotz des Alters noch deutlich an Fitness zugenommen.


    Ansonsten kann ich nur noch sagen, es sind Vögel und die müssen einfach die Möglichkeit haben so viel und oft zu fliegen, wie es nur irgendwie möglich ist. Das ist auch für ihre Gesundheit (z. B. Atemwegsorgane) enorm wichtig Euer Käfig ist ja auch im Grunde nur ein "Schlafkäfig".Von daher wirklich ihnen so oft ihr zu Hause seit und sie im Auge habt, Freiflug anbieten.


    Aber ich find`s immer schön, wenn die ganze Familie sich um die neuen Mitglieder bemüht. Toll, wenn sogar noch die Freunde Deines Sohnes Euch dabei unterstützen. Männer brauchen da oft etwas länger. ;) Nymphensittiche sind für mich eh Familientiere. Bald werdet ihr als "Scharmmitglieder" angesehen. :D Sie fühlen sich wirklich am wohlsten, wenn sie sich mal eingelebt haben, wenn mitten im Familientrubel mitmischen können.

  • hallo!


    also habe einen riesigen haselzweig erworben aus einem blumengeschäft, wo er als krüppel betitelt wurde ;)


    der kommt heut abend noch an die decke, ansonsten habe ich leitern und krabelspielzeug gekauft, damit sie gute sitzgelegenheiten haben und jetzt kommt der knaller! :clap:


    meine lieben jungs haben ihren vogelsitz fertig!!!
    bild unten, total süß und sie freuen sich grad das "Babette" darauf sitzt und sich wohl fühlt, da sie sich darauf gleich emsig angefangen hat zu putzen *g*


    aber jetzt ist der kleine Hahn, ich schwanke noch zwischen Pascha, wieder Pascha und Butschie ... er ist ein bissle schüchtern *g*


    PS: vielen dank für die lieben zusprüche, ich find dass toll dass ihr mich so toll unterstützt, immerhin sollen die süßen es hier gut haben!

  • :clap: :clap: :clap:


    Ein dickes Lob an die Jungs! Der Mini-Vogelbaum ist ja wirklich sehr toll geworden! Sind ja richtige kleine Handwerker! Mein Sohn (11) könnte das nicht. Na, denen zeigst Du in Zukunft die Bastelecke auf der Hauptseite und sie basteln Dir Deine Wünsche nach oder wenn sie selbst gute Ideen habe, Foto und eine Bastelanleitung an Jana schicken. Dann kommt es in unsere Bastelecke. ;)

  • Wiebkie,ich hab das Gefühl das bei meinem Eddy auch die Kondition und Kraft fehlt.
    Im Winter jetzt,waren sie beim Züchter drinnen in der Voliere und hatten nicht soviel Platz zum fliegen.
    Jetzt müßen sie wieder Flugübungen machen^^
    Aber wenn sie draußen sind,fliegen sie auch nur ein,zwei Runden und setzten sich dann wieder auf den Käfig und schlafen erstmal.

    Liebe Grüße Flori~23


    :nymphi: Eddy und Daisy :dufte:Paulchen und Sumsel :nymph1:

  • Mensch das ist ja toll, was ihr an einem Tag so alles schafft!! :richtig:
    Meine zwei haben meinen Vogelbaum am Anfang gekonnt ignoriert!! :smile:


    Viel Spaß beim Entdecken Eurer neuen Familienmitglieder!!

    Viele Grüße, Daniela mit der ganzen Vogelschar :tauben:

  • Hey, die sitzen ja schon auf den von dir angebotenen Plätzen, echt mutig die zwei. :richtig:
    Klappt denn das fliegen und das landen jetzt mit den neuen Plätzen besser?

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • das versuchen wir grade zu testen...
    gestern konnte man nicht so schnell gucken, wie sie draußen waren und gestern abend und heut morgen wollen si nicht aus dem käfig raus ... :(


    wir warten aber gespannt

  • Das ist oft auch Wetter - und eben gefühls - abhängig...


    Geht uns ja auch nicht anders - manchmal haben wir Lust rauszugehen und uns zu bewegen - an anderen Tagen faulenzen wir lieber den ganzen Tag lang ;)


    so tagesformabhängig