Probleme bei Bonnie's Geschlechtsbestimmung

  • Hallo ihr lieben Leute,


    die Geschlechtsbestimmung von meiner Bonnie macht mir (und Superlex :]) irgendwie ein paar Probleme, deshalb hoffe ich, dass mir von euch jemand helfen kann... Es geht um meine Bonnie, die eigentlich vom sonstigen Auftreten her ziemlich einen auf Henne macht (jedenfalls kommt es mir so vor), aber sonst manches Mal doch eigenartiges Hahn-Verhalten an den Tag legt. Damit meine ich:
    1. allerdings vor längerer Zeit eigenartige Gesänge, die ziemlich auf Balzgesänge hindeuten, ich habe das damals mal mit meinem Handy aufgenommen, wer Interesse hat, den würde ich bitten, mir seine E-Mail-Adresse mal zukommen zu lassen (PN oder so), dem könnte ich die Dateien mal schicken zum Anhören (lassen sich aber nur mit dem QuickTime-Player öffnen oder dem Real Player). Diese Gesänge hat er/sie/es in meinem Beisein allerdings schon länger nicht mehr gemacht, aber ich denke mal, das tut nicht viel zur Sache....
    2. ein Verhalten von Bonnie ist manchmal etwas komisch: Klappern auf einer Holzstange oder auf dem Tellerrand oder ähnliches, wie ein Specht
    3. von ihrer Färbung her kann man ja auch nicht sehr viel erkennen... Hier nochmal ein Bild von Bonnie:




    Ich denke mal, dass ich trotz allem, wenn ich wirklich 100%ig sicher sein will, um einen DNA-Test nicht drumherumkommen werde, oder was meint ihr???

    *********************
    Liebe Grüße von
    Bianca & ihren 3 Fluggeiern
    Bonnie, Jockel & Charly
    *********************

  • Ich probiere es mal, obwohl ich das noch nie gemacht habe....


    http://www.cshare.de/file/4b29…b80e50945/Bonnie.amr.html


    http://www.cshare.de/file/16eb…858ca83d/Bonnie2.amr.html


    http://www.cshare.de/file/6a06…05a02842/Bonnie3.amr.html


    Ich hoffe, das hat jetzt mal so hingehauen... Und ihr könnt die Dateien öffnen, weil mein Handy bei Aufnahmen immer die *.amr-Dateien macht.


    Wie bereits gesagt, das Öffnen geht wahrscheinlich nur mit Quick Time oder Real Player.

    *********************
    Liebe Grüße von
    Bianca & ihren 3 Fluggeiern
    Bonnie, Jockel & Charly
    *********************

    Einmal editiert, zuletzt von Nymphenmama ()

  • Wie alt ist Bonnie denn? Also manche Hennen machen ja ab und an mal balzähnliche Geräusche, aber dieses Klopfen habe ich bei einer Henne noch nie gehört bzw gesehen. Gibt es denn einen Nymphie der sich für ES interessiert?

  • Bonnie dürfte schätzungsweise um die 2 1/2 bis 3 Jahre alt sein. Von meinen beiden anderen interessiert sich niemand für ES, da die beiden Jungs schon seit Ewigkeiten miteinander verpaart sind. Deswegen wollte ich ja erstmal eine Henne dazusetzen (wenn es denn eine gewesen wäre), wenn das gutgegangen wäre, hätte ich noch eine dazugesetzt.

    *********************
    Liebe Grüße von
    Bianca & ihren 3 Fluggeiern
    Bonnie, Jockel & Charly
    *********************

  • Du hast geschrieben, es klopft wie ein Specht und der Gesang ist auch recht eindeutig. Hennen brabbeln zwar auch mal, aber meist nicht so energisch und auch nur die Junghennen. Klar Ausnahmen gibt's, aber die sind sehr selten.


    Anhand des Gefieders kann man es nicht erkennen, da er gescheckt ist.

  • Ok ok ist ja gut, ich gebe mich geschlagen, es wird wohl ein Hahn sein ;( Aber was meint ihr, wie soll ich nun weitermachen? Es bei den dreien lassen, was bisher recht gut gelaufen ist, doch zur Sicherheit einen DNA-Test machen lassen, dann je nach Ergebnis (wenn Hahn) eine Henne dazusetzen oder (wenn Henne) noch einen nicht-schwulen Hahn dazusetzen? Weggeben kann ich niemanden und aufstocken auf noch viel mehr geht platzmäßig auch nicht...

    *********************
    Liebe Grüße von
    Bianca & ihren 3 Fluggeiern
    Bonnie, Jockel & Charly
    *********************

  • Wenn die beiden andern Hähnchen wirklich verpaart sind, wäre eine ähnlich alte Henne wohl die richtige Wahl. :smile:
    Du kannst ja vorher die DNA-Analyse machen lassen, wenn du dir nicht sicher bist.
    Der Neuzugang sollte dann am besten schon optisch eindeutig weiblich sein.

  • sag ich doch Hahn, aber gut, dass ihr zu dem selben Ergebnis gekommen seid.


    Ich würde es einfach probieren und eine ältere Henne dazusetzen.

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • So ihr lieben Leute!!! Ich habe einen DNA-Test machen lassen, damit ich endlich weiß, was Bonnie ist. Bonnie ist:


    TADAAAAA


    männlich, laut dem schönen Zertifikat, was ich dafür erhalten habe.


    Was mache ich nun? Ihr erinnert euch, ich habe das Pärchen Jockel & Charly, auch beide männlich. Jetzt hockt Bonnie auch noch dazwischen, auch männlich. Was würdet ihr nun machen. Eine Henne dazusetzen oder nicht?


    Und denke ich mir jetzt einen anderen Namen für Bonnie aus? :suess: Aber das ist eher Nebensache, wichtiger ist für mich jetzt, ob ich noch eine Henne dazusetzen sollte oder nicht. Nur wenn Bonnie dann irgendwann auch so schwul wird wie die anderen beiden... Was mach ich denn jetzt nur?!?!?!?!?

    *********************
    Liebe Grüße von
    Bianca & ihren 3 Fluggeiern
    Bonnie, Jockel & Charly
    *********************

  • Also ich würde noch eine Henne dazu holen für Bonnie, was Dir allerdings passieren kann ist dass sich das schwule Pärchen auch für die Henne interessieren kann, dass sie nur zusammen sind weils keine Hennen gibt, dann müsstest Du eventuell noch zwei Hennen dazu holen ;)

  • das ist jetzt wirklich eine vertrackte situation... noch eine henne dazusetzen wäre ja nicht so unbedingt die schwierigkeit, aber noch mehr könnte ich nicht aufnehmen, da reicht mir der platz dann nicht so wirklich... also aufstocken, bis jeder eine henne hat, das ginge nicht unbedingt... klar, die gefahr besteht, dass die beiden anderen jungs dann auch auf einmal an die henne wollen... und obwohl die von anfang an schon verpaart sind und schon von anfang an zusammen waren, könnte das passieren, schlimmstenfalls, oder??

    *********************
    Liebe Grüße von
    Bianca & ihren 3 Fluggeiern
    Bonnie, Jockel & Charly
    *********************

  • Ja ganz ehrlich es könnte passieren! Kann, aber muss nicht sein vielleicht bleiben sie auch schwul zusammen.
    Bei meinem Coco und Delphie dachte ich auch sie seien schwul, bis die richtigen Hennen kamen :D nu sind beide glücklich mit ihren Hennen verpaart.
    Also die Chancen stehen 50/50
    Aber ich an Deiner Stelle würde auf jeden Fall eine Henne für Bonnie holen und den Rest abwarten. ;)

  • :D Aber 6 ist doch auch ne schöne zahl :lol: :lol: naja und zur Not :suess: :suess: muss halt ne größere Voli her :lol: :lol: den süssen würde das bestimmt gefallen
    Aber mal im ernst ich denke das einfachste ist ist wenn du dich ins kalte wasser schmeisst und es versuchst schliesslich willst du ja auch das deine Nymphies glüklich sind :suess:

    Bianca die Geierlos geworden ist ;( (Fleckchen + 23.01.07 ,Tiger 22.12.07 und Yellow 30.09.2007 die ich nicht vergesse :engel: )


    Sollte einer Rechtschreibfehler finden dann darf er sie gerne behalten

  • @ dorie27:
    Ich sehe gerade, du heißt ja auch Bianca :suess:


    Nee, also darüber bin ich mir von vornherein klar, dass ich für 6 wirklich nicht den Platz habe und für einen größeren Käfig oder Voli reicht's leider auch nicht. Und das sage ich lieber vorher als wenn ich dann noch Nymphies hier anzerre und dann erst feststelle, dass es nicht reicht.


    Also du meinst aber auch, ein Vierter muss mindestens noch auf alle Fälle her, oder??? Und dann einfach mal mein Glück versuchen und eine Henne reinsetzen?!

    *********************
    Liebe Grüße von
    Bianca & ihren 3 Fluggeiern
    Bonnie, Jockel & Charly
    *********************

  • Wie ich schon weiter oben geschrieben habe würde ich deinem Bonnie eine ältere Dame dazu setzen. Über Vermittlungen von Abgabevögeln findet sich bestimmt was Passendes.


    Sollten die Hähne wirklich Interesse für die Henne zeigen gäbe es auch immer noch die Möglichkeit zu tauschen. Das ist mir Sicherheit für die meisten Halter die schlimmste Option, aber zugunsten der Tiere sollte man sie nicht völlig ausschließen. Also jetzt bitte nicht entsetzt aufschreien, ich möchte nur im Sinne der Nymphies alle Optionen aufzeigen. :smile:

  • Ja klar, Jana, ich weiß ja, wie du das meinst mit dem Tauschen und so. Ich hoffe wirklich, dass ich das dann vermeiden kann...


    Aber du meinst wirklich, wenn dann eine ältere Dame? Also wenn Bonnie (oder Bonnerich oder wie auch immer :suess:) um die 3 Jahre inzwischen sein müsste, dann sollte die Henne auf alle Fälle älter sein?

    *********************
    Liebe Grüße von
    Bianca & ihren 3 Fluggeiern
    Bonnie, Jockel & Charly
    *********************

  • Älter ist vielleicht das falsche Wort. Nur ich habe es schon oft erlebt, dass sich die Besitzer trotz vorheriger Aufklärung ein Küken ins Haus holen zu ihrem erwachsenen Tier. Damit könnte Bonnie wenig anfangen, bzw. die Kükenhenne wäre auch überfordert von seinen Annäherungen. Die Henne muss definitiv geschlechtsreif sein.


    Eine Henne ab zwei Jahren fände ich passend. Sie kann aber auch gern älter sein, denn dann sind sie meistens ruhiger. Das würde vielleicht besser zu deinem besinnlichen Haufen passen.

  • Ja klar, ein Küken hätt ich nicht reingesetzt, geschlechtsreif ist das Mindeste. Ich denke mal, wenn ich das so mache, dann werde ich versuchen, so was in dem Dreh 3 bis 3 1/2 Jahre, maximal 4 Jahre, zu kriegen... Aber ich muss erstmal noch 'ne Nacht drüber schlafen, ich will da jetzt nix überstürzen und will auch nichts über's Knie brechen. Ich denke mal, nach dieser Zeit kommt es jetzt auf einen Tag mehr oder weniger auch nicht mehr an. Ist jedenfalls besser als wenn ich jetzt alles überstürze....

    *********************
    Liebe Grüße von
    Bianca & ihren 3 Fluggeiern
    Bonnie, Jockel & Charly
    *********************

  • Du hast recht, überstürzen sollte man die Anschaffung nicht. :smile:
    Lieber in Ruhe eine passende Henne suchen, dann klappt es auch mit der Verpaarung. Ich finde übrigens, dass es auch kein Problem ist, wenn die Henne noch ein paar mehr Jährchen älter ist. Altersmäßig würde ich mich nicht so festlegen, denn da Nymphen grundsätzlich eine recht hohe Lebenserwartung haben machen auch 5 Jahre Altersunterschied bei einem Paar nix aus.