bin neu hir und solte hilfe haben

  • hallo erst mal bin neu hir und brauche eure hilfe .
    ich hab gestern ein nyphen weibchen aufgenomen und sie schaut nicht so gut aus sie hat fast kein federkleid mehr nur an den flügel und auf dem kopf und die schwanzfedern sind noch da . und sie hat oben an den nasen löchern ist sie schwaz ich weis nicht was das ist .
    und sie hat rote augen könte eine albino dame sein .


    ich gebe ihr jetzt vitamine.
    mus ich ihr was auf die aut machen die schaut so trocken aus und sie zittert immer so fest


    bitte um rat sie tut mir so leid ;(

  • Huhu,


    die Kleine sieht wirklich schlimm aus :wein:


    Einziger Rat den ich Dir geben kann.........pack die Kleine ein und fahre mit ihr zu einem vogelkundigen Tierarzt.


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Ich finde auch, das die unbedingt mal gründlich untersucht gehört. Die nackten Hautstellen sehen ungewöhnlich für`s gerupft werden aus. Evtl. sogar selbst gerupft und sie sehen auch entzündet aus. Wenn die Nasenlöcher verändert sind, können da sogar Milben die Ursache sein.


    Pack das Tier und lass es erst einmal gründlich untersuchen. Mit Vitaminen alleine, denke ich, ist es da nicht mehr getan.

  • Wir hatten zwar schon mal Schweizer hier, aber mit Ärzten kennen wir uns nicht so gut aus. Vogelkundige Ärzte werden dort sicher eine Seltenheit sein. Aber evtl. gibt es ja eine größere Tierklinik in der Fachleute für Geflügel praktizieren? Ich denke dort bist Du immer noch besser aufgehoben, als bei einem normalen Kleintierarzt. Die haben leider extrem wenig Ahnung von der Materie "Vogel" und machen nicht selten die Sache schlimmer, statt besser.

  • Hallo!


    Oje, die Süße sieht schlimm aus. :(


    Ich kann dir auch nur raten einen vogelkundigen Ta aufzusuchen. Die gerupften Stellen empfinde ich nicht als das schlimmere Übel, die dunklen Nasenlöcher machen mir Sorgen.


    Schau mal bitte hier. Dort findest du Ärzte in der Schweiz.


    http://www.sittich-info.de/med…elkundige-tieraerzte.html


    Viel Glück. :smile:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Ach herje, das sieht ja schlimm aus.
    Weißt du denn was über die vorherige Haltung?


    Hast du noch ein schärferes Bild von der Nase? Das sieht ja sehr seltsam aus auf dem Foto.



    Ich habe vier Geflügelpraxen in der Schweiz gefunden.
    Musst mal schauen ob da eine in deiner Gegend ist, vielleicht findest du auf der Seite noch weitere geeignete Ärzte.
    http://www.tierarztsuche.ch/?g…KK-hZq88JgCFRdatAodryCv0g


    Da kannst du dein Bundesland wählen und dann auch die Praxisart, wenn du dann Geflügelpraxis wählst findest du mit hoher warscheinlichkeit einen Vogelkundigen TA

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • ich danke euch allen für die info .
    also ich weis nur sie wahr hinter dem hauseingang in einem käfig also sehr dunkel .und sie bekamm glaub zuweing zum essen sie hat gestern sehr vielgegessen . grüsse euch

  • nein mit dem mändchen und das mändchen hat sie gerupft hat der alte besitzer gesagt ob das stimmt weis ich nicht . das möndchen ist davongeflogen. ich selber habe noch 2 nyphen und zwar 2 mändchen das sind brüder die hab ich von handaufgezogen die 2 süssen .
    und die kleine kranke ist jetzt in gquarantene aber in der nähe der 2 jungs das sie nicht so aleine ist .


    und wenn sie gesund ist mal schauen wie die ungs auf sie reagiert dann kaufe ich noch ein mädel .

  • mändchen=Hahn, Männchen?


    Hahn= männlich, männchen, er
    Henne= weiblich, mädchen, sie


    :hae: komm da mit deiner beschreibung nicht ganz klar sorry :schaem:


    Zur Quarantäne solltest du aber die Tiere Räumlich trennen, sonst bringt die quarantäne nichts. krankheiten können auch per Luft übertragen werden.


    Wenn du zwei Hähne hast und das arme gerupfte Tier eine Henne ist würde es ja passen, dann brauchst du noch eine Henne für deinen anderen Hahn und alle können glücklich werden.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Na dann sind von hier aus mal alle Daumen und Krallen gedrückt, damit die kleine bald wieder auf den Beinen ist. :richtig:


    Ich hoffe das sie sich nicht selber rupft (gerupft hat), und das bei guter Pflege die Federn wieder nachwachsen...


    Gruss

  • hallo ihr alle


    der tierarzt hat gesagt sie hatte eine falsche ernährung und keine vitamine. und es sei ihr langweilig gewesen und das käme nicht vom hahn das hat sie sich selber angethan aus lauter langeweile .
    und er hat mir jetzt salbe gegeben und tropfen und jetzt braucht sie viel vitamine und liebe am sonntag darf sie mal zu den jungs das sie mal abwechlung hatt fliegen kann sie leider nicht aber das wird schon .


    grüsse euch

  • hi ihr lieben
    jetzt ist schon eine zeit vergangen und leila hat sich gut erhohlt sie bekommt wieder federn und es geht ihr richtig gut .
    die kommt auch gut mit den 2 jungs aus jetzt suche ich dann noch eine henne dann haben sie es schön grüsse euch alle

  • Das ist ja schön! Da hast Du wirklich Glück, dass sie sich wieder erholt hat und wieder richtig aufblüht. Deine zwei "Kerle" werden sich sicher freuen, wenn sie noch eine weibliche Verstärkung bekommen. Viel Erfolg bei der Suche!

  • Ach die Arme,sah ja echt schlimm aus.


    Vielleicht kannst du ja mal zeigen wie sie sich entwickelt hat?


    Aber schön das es ihr wieder besser geht.

    Liebe Grüße Flori~23


    :nymphi: Eddy und Daisy :dufte:Paulchen und Sumsel :nymph1: