(gebrauchte) Volieren kaufen

  • Hallo,
    ich möchte mir am 7.März in Salzdahlum 2 Nymphensittiche kaufen, brauche aber noch eine Voliere.
    Da ich noch Schüler bin habe ich maximal 200 Euro zur Verfügung.
    Wisst ihr wo man gebrauchte Volieren kaufen kann?
    Danke schonmal
    Lennart

  • hallo lennart!


    schön dass du dir auch häubchen anschaffen willst, aber warum vögel "kaufen"? such dir doch ein nettes pärchen aus dem tierheim oder das privat abzugeben ist. diese tiere sind den menschen gewöhnt, meisst sind die geschlechter bekannt und oftmals sind sogar richtig zahme dabei ;).


    die tiere aus zweiter hand sind sehr dankbare geschöpfe, aussedem ist es für einen anfänger um einiges einfacher, mit einem etwas älteren, fest verpaarten pärchen zu beginnen.


    die villa casa (montana cages) gibt es bei futtermittel jehl (?) im angebot für 222€, eine kleinere voliere kannst du dir spaaren, auch noname-käfig sind rausgeworfenes geld.
    für ein paar benötigt man eine grundfläche von mind 120cm x 80cm - welcher "kaufkäfig" kann das schon bieten?
    auch sogenannte "tüv-geprüfte beschichtungen" sind nur für den menschen ungefährlich, für den knabbernden, kletternden vogel bedeutet es schleichende vergiftung.


    wenn du schon bei der anschaffung solche preislimits hast, wie sieht es dann mit einer "notfallkasse" für den tierarzt aus? vögel sind ähnlich wie exoten nur beim spezialisierten ta gut aufgehoben, ein normaler kleintierarzt hat am vogel nichts verloren, ausser er hat eine zusatzqualifizierung und erfahrung. behandlungen gehen schnell in den 3stelligen bereich, sollte wirklich mal einer ernsthaft krank werden.


    ich glaube, du musst deine finanzen nochmal prüfen, sollte es dir ernst sein, nymphensittiche ordentlich zu halten. das soll keine belehrung sein, ich möchte dir nur vorher sagen, dass es schnell einen haufen geld kosten kann, wenn man anfangs an den falschen stellen spart. (ich weiss wovon ich spreche ;))

  • ich hab noch was vergessen...


    wenn du eine gebrauchte voliere kaufst, achte darauf, dass es entweder ein käfig von montana ist, oder ein selbstgebauter mit edelstahldraht.


    beschichtete kaninchenmaschen, oder gummi-ummantelte stangen sind tabu. genau so verzinkter draht. das ist alles sehr ungesund für die vögel.


    ebenfalls wichtig ist, dass der gitterabstand nicht grösser als 1,9mm ist, bei quadratischem gitter gehen auch maschen von 20x20mm noch.

  • Na,
    die Tierarztkosten würden meine Eltern übernehmen(schon alles abgeklärt...) die Voliere und die Tiere soll ich bezahlen, damit ich lerne mit Geld umzugehen...
    Wegen den Tieren aus zweiter Hand gucke ich schon oft, habe aber noch nichts "passendes" gefunden. Gibt es für solche Tiere extra Internetseiten außer jetzt z.B. kijiji... :wein:
    Danke für die Antwort
    Lennart

  • ja klar... guck mal hier(anklicken).


    das ist bei uns im forum, da gibt es ständig pärchen und einzelvögel. auch wenn sie nicht bei dir in der nähe sind, findet sich fast immer ein weg über mitfahrgelegenheit oder einer der den vogel mitnehmen kann.


    du kannst auch selber ein gesuch aufgeben, in dem du schreibst, was/wen du suchst, wie die vögel bei dir leben werden (futter, freiflug, anzahl der tiere usw) und wo du wohnst. oft melden sich auch leute die abgeben wollen/müssen bei einem, wenn sie so eine anzeige lesen.

  • Lennart,


    gibt es bei Euch einen Fressnapf in der Nähe? Ich hab gesehen, dass es dort die Villa Casa II (auch von Montana) im Angebot für 150 Euro gibt. Die Größe wäre bei viel Freiflug noch o.k. und Du hättest eine neue, sehr hochwertige Voliere mit guter Beschichtung. ;)


    Ansonsten würde Dir auch zu Abgabetieren raten. Da gehst Du normalerweise kein Risiko mit dem Geschlechtern ein und die Tiere sind an den Menschen gewöhnt. Außerdem tust Du damit auch noch den Tieren und den Leuten, die sich oft mit schwerem Herzen von ihnen trennen müssen, einen Gefallen.

  • Na,
    das mit dem Draht ist klar...
    Falls ich mir eine Voliere selber baue aus welchem Material sollte sie denn am besten sein(Holz,Alu...)
    Ahhhh,
    danke für den Tipp mit den Anzeigen (ich war warscheinlich zu doof um sie zu finden...)
    Danke
    Lennart

  • wenn du selber was bauen willst, kann ich dir konstruktionslatten (fichte) aus dem baumarkt empfehlen. wenn du ein bisschen guckst, dass sie grade sind, ist das kostengünstig und schön anzusehen.


    den draht habe ich im taubenabwehr-shop bestellt, die sind meiner meinung nach am günstigsten und liefern innerhalb von 3-5 tagen.


    bauanleitungen und anregungen findest du in der bastelecke auf der hauptseite.

  • bitteschön.


    es macht auch einen riesen spass, selber was zu bauen (mir zumindest ;)).
    so ein eigenentwurf hat alles, was ein kaufkäfig nur selten bieten kann. er passt genau ins zimmer, man kann klappen und türen einbauen wie man lustig ist, kaputte teile kann man wechseln und ich persönlich finde eine holzvoliere auch freundlicher und nicht so wuchtig, wie ein "metallungetüm" :smile:

  • Guck mal hier.
    Nach Erfurt hast du es auch nicht weit und das sieht aus wie ein wunderschönes Wf-Pärchen.


    Da steht, dass die noch von 2008 sind. Eventuell sind sie dann noch nicht beide "erwachsen". Das mit dem gelben Köpfen ist auf jeden Fall schon ein ausgefärbter Hahn. Mit der Henne kannst du dir nur sicher sein, wenn sie schon etwa ein Jahr alt ist. Blöderweise sehen ja wildfarbene Jungtiere genauso aus wie Hennen. Das Gefieder ändert sich nach der Jungmauser bei Hähnen.


    Daher solltest du bei dem Besitzer unbedingt nachfragen, wie alt die beiden sind. Bzw. wie lange genau er sie schon hat. Nicht das du zum Schluss 2 Hähnchen hast ;)

  • Zitat

    Original von ladychaos
    ja, der hat auch av-draht, ich hab den mal rausgesucht, der müsste passen.


    Meinst du mit AV Draht, Gitter für ne Außenvoli, oder meinst du den VA Draht.


    VA heißt eigentlich V2A und wird in der Industrie auch als 1.4301 Bezeichnet. Es ist ein hochlegierter rostfreier Stahl. Durch den sehr hohen Chromanteil in der Stahllegierung wird er Rostfrei, weil Chrom ja bekanntermaßen nicht oxidiert. Ein paar andere Bestandteile sind auch noch enthalten.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

    Einmal editiert, zuletzt von 484tina ()

  • Von Volierenbau hab ich nicht wirklich Ahnung, aber ich plädiere auch für Qualität - und Vogelmässig für ein TH - bzw. Abgabepärchen.


    Das Geld das du bei den Vögel anschaffungstechnisch sparst - kannst du ja noch in die Voli stecken ;)


    Bin gespannt wies weitergeht ^^


    Gruss

  • Zitat

    Original von Lennart
    Bei dem Draht steht oft Feuerverzinkt ist das auch schädlich?


    Jeglicher verzinkter Draht, besonders der feuerverzinkte, aber auch der galvanisierte, stehen im Verdacht Zinkvergiftungen zu verursachen. Die Vögel klettern mit dem Schnabel am Gitter und nehmen dabei Zink auf, was sich im Körper ablagert und so zu einer schleichenden Vergiftung führt.
    Eine Entgiftung ist sehr aufwändig (muss oft mehrmals wiederholt werden) und teuer.


    Deswegen ist es sinnvoll gleich Edelstahldraht zu kaufen.


    Gruß,
    Hotaru

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Zitat

    original von hotaru


    Eine Entgiftung ist sehr aufwändig (muss oft mehrmals wiederholt werden) und teuer.


    wenn die anzeichen der vergiftung überhaupt richtig gedeutet werden und der vogel rechtzeitig behandelt wird. es sind oft fälle zu lesen, wo der vogel krampft, erbricht, oder scheinbar einen schlaganfall oder ähnliches hatte und im nachhinein bei der obduktion wird dann "vergiftung" diagnostiziert...


    vögel verstecken es sehr sehr lange und sehr gut, wenn sie krank sind, damit sie nicht vom schwarm ausgeschlossen werden, alleine sind sie kaum überlebensfähig.

  • mir fällt so spontan nichts mehr ein ;)


    ausser, wenn du den draht zurechtgeschnitten hast (für die voliere), musst du ihn entweder mit einer leiste am rahmen abdecken, dass sie sich nicht verletzen, oder die ganzen schnittstellen fein säuberlich abschleifen und bündig zum holz machen.


    was auch ganz wichtig ist, der draht muss genau paralell zu den holzstreben sein, nicht das sich zulaufende "V"s aus draht und holz bilden, in denen sie mit den krallen hängenbleiben (hoffentlich ist das verständlich ;).

  • Außerdem sollte die Drahtdicke nicht weniger als 1mm betragen.
    Und es sollte natürlich Punktschweißgitter sein. Geflochtenes Gitter kann gefährlich sein, wenn sich eine Kralle darin verhakt.


    Gruß,
    Hotaru

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!