Bau einer Schleuse

  • Hallo,
    wir haben vor unsere Terassentüre mit einer Schleuse zu sichern. Der Boden unserer Terrasse besteht aus Waschbetonplatten die auf Sand gelegt sind. Die Schleuse schließt an einer Seite mit der AV ab und an der anderen Seite könnte sie an der Handwand festgemacht werden. Oben würde er ein Stück von der Holzdecke entfernen und die Schleuse festmachen. Problem ist jetzt aber die gegenüberliegende Seite. Um der Schleuse Stabilität zu verleihen will mein Mann die entsprechenden Waschbetonplatten entfernen und den Balken dann mit einem kleinem Fundament fest verbinden und die Platten dann passend wieder einschneiden. Das ganze ist aber eine Mordsarbeit. Weiß jemand von Euch vielleicht einer Superrat wie man das Problem leichter lösen kann?
    Ich hoffe es blickt noch jemand bei meiner Beschreibung durch. :schaem:

  • Hallo Anne,


    wenn ich dir folgen konnte, dann möchtest du/ihr vom Wohnzimmer aus einen sicheren Weg in die Voli schaffen. Soll diese Schleuse nur als Zugang für die Voli dienen?


    Ich frage nur weil man doch sicherlich mal, ohne durch die Voli gehen zu müssen, auf die Terrasse will. Oder ist eure Terrasse die Voli? Oder habt ihr eine zweite Terrassentür?


    Stell doch mal ein paar Bilder ein.



    Karsten

  • Vielen Dank für Deine Antwort. Habe schon mal in einem früheren Thread Bilder eingestellt, weiß aber nicht wie man darauf verweist. Kann momentan keine Bilder einstellen, bin auf der Arbeit. Versuche dies aber bald zu machen. Die Vögel gehen durch einen Mauerdurchbruch vom Wohnzimmer aus direkt in die Voli und zurück. Ein Mensch kann nicht in die Voli, dazu ist sie zu klein. Der Ausdruck Voli ist auch übertrieben, ist eigentlich nur ein sicherer Platz, wo sie auch mal Luft schnappen können. Von der Türe aus geht man direkt auf die Terrasse.
    Ich weiß, reichlich kompliziert meine Beschreibung. Werde sobald als möglich mal ein paar Bilder reinstellen. Dann wird's leichter.

  • [OFF]anne, verlinken ist ganz einfach:


    du suchts deinen beitrag, klickst oben in die adressleiste und kopierst das, "www.nymphensittichseite...." mit der rechten maustaste.


    dann gehst du in diesen thread hier zurück, schreibst ganz normal deinen text und für die verlinkung klickst auf dieses symbol und gibst in das erste fenster dass sich öffnet den namen für den link, z.b. schleuse, klickst auf "ok" und es kommt nochmal ein fenster mit "http...." da fügst du die zuvor kopierte adresse ein. wieder "ok" und dann kommen ein paar komische zeilen im fenster. klickst du auf "vorschau", zeigt es dir an, ob du alles richtig gemacht hast. wenn alles klappt, erscheint der begriff "schleuse" und ist unterstrichen. wenn man draufklickt, kommt man zu deinem anderen beitrag ;)[/OFF]

  • Mir ist das ja meistens zuviel arbeit :schaem:


    Man kann auch zum gewünschten Thread verlinken wenn man einfach die Adresszeile hier reinkopiert...


    das ist vielleicht nicht so elegant, aber der Effekt ist der selbe :D


    Ich hab übrigends ein bisschen gestöbert, und den Thread von Anne gefunden den sie wohl gemeint hat:


    Voilá (schreibt man das so?):


    Außenvoli


    so verlinkend

  • Du willst also eine Schleuse das du vom Wohnzimmer gefahrlos auf die Terasse gehen kannst wenn die Geier Freiflug haben, habe ich das richtig verstanden?


    Ich habe auch vor soetwas zu machen, denn wenn es sommer wird habe ich keine lust ewig durch den Keller in den Garten laufen zu müssen.


    Bin mal gespannt wie du das umsetzt, musst uns unbedingt auf dem laufendem halten , vielleicht kann ich mir da was abschauen.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Danke Bine, danke Matthias, ihr seid Spitze. Werde aber trotzdem mal das Verlinken probieren. Kommt ja bestimmt wieder was.


    Tina. Richtig verstanden. Ich halt Euch auf dem Laufenden. Im April wenn wir Urlaub haben wollen wir ans Werk gehen. Wie auf dem 1. Bild zu sehen ist, ist links die Terrassentüre. Die wollen wir so absichern, dass wir gefahrlos auf die Terrasse können. Wir haben nämlich keinen weiteren Ausgang, schade. Ich arbeite ja immer mit Vorhang zuhalten und gucken wo die Geier sich gerade aufhalten usw., aber wenn meine Enkel da sind passiert es natürlich öfters, dass sie einfach die Tür aufreißen und auf nichts merken. Das ist mir zu gefährlich.

  • Hallo Anne



    Wir haben dieses Problem so gelöst,indem wir einfach noch eine " Volie " für uns gebaut haben.
    Auf dem Bild war sie noch nicht ganz fertig,aber nun können wir problemlos auf den Balkon gehen.




  • Das ist eine gute Sache, aber ich hätte innerhalb des Raumes garnicht genug Platz für so eine große Schleuse, die schränkt ja den Wohnraum schon ein wenig ein.


    Bei mir ist die Tür auch leider nicht in der Ecke eines Raumes, sondern genau in der mitte :rolleyes:.


    Ich werde die Schleuse auf der außenseite umsetzen, also genauso wie du es gemacht hast, aber auf der außenseite der Terassentür.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Sowas sieht man ja auch oft in Zoo´s oder Tierparks...


    Wenn man es aussen anbringt hat es den Vorteil das man beruhigt auch verzinkten Draht nehmen könnte, da ein Vogel ja nur im Aussnahmefall "da drin" ist...


    Da fällt mir ein - ich hab ja in meinem Vogelwohnzimmer auch ne Terrassentüre... :angst:


    so planend

  • Zitat

    Original von Coyote
    Wenn man es aussen anbringt hat es den Vorteil das man beruhigt auch verzinkten Draht nehmen könnte, da ein Vogel ja nur im Aussnahmefall "da drin" ist...


    Naja, ich würde dann die Schleuse auch verwenden damit die Nymphen mal frische Luft schnappen können, ein Seil in den Außenbereich hängen und schon haben sie ein ganz großes vergittertes Fenster :D

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Hi,
    wie versprochen habe ich jetzt mal ein Bild gemacht. Wir wollen quasi gefahrlos durch die Türe auf die Terasse kommen können. Die Schleuse soll so breit werden wie die Türe ist. Am besten zwischen Tür und Fenster abschließen. Wie gesagt, der Terassenboden ist mit Waschbetonplatten verlegt, die Decke mit Holz verkleidet. Unser Problem ist jetzt, wie wir die Festigkeit herbekommen. Vielleicht kann uns jemand helfen.


    Tina: Verzinkter Draht wäre kein Problem, die Piepser sind im Normalfall ja nicht in der Schleuse. Sie haben ja ihre AV um sich den Wind um die Federn wehen zu lassen. Wie man sieht ist ja das Fenster neben der Türe vergitter, so daß die Häubchen auch da sitzen können.


  • Ich habe dir ein Vorschlagsplan gemalt aber ich kann es irgendwie nicht hoch laden....


    Mein Vorschlag wäre eine Doppelschleuse.
    Also so ein Kaste wie jetzt nochmal ran. Einmal eine Tür zu AV und einmal eine Tür in Richtung Terasse aber nochmals in einen Zwischenraum und dann eben die letzte Aussentür.

  • ?( 8o
    Dagi Hilfe ich verstehe kein Wort. Wir haben schon eine Vorstellung wie die Schleuse ausschauen soll, nur unser Problem ist, dass wir nicht wissen wie wir - ohne die Waschbetonplatten am Boden entfernen zu müssen - die Festigkeit in die Konstruktion bringen sollen.

  • Weißt du denn welches Fundament unter den Waschbetonplatten ist?


    Wenn, hätte ich einfach so ein teil gekauft, das man einmörteln kann, in das dann ein vierkantbalken gesteckt wird.


    Wenn die Terassenplatten allerdings auf einem Betonfundament liegen und nicht auf einem Sand-/ Kiesbett, dann wird es schwierig.


    Dann könntest du höchstens noch einen art Holzrahmen machen den man dann mit winkeln am Haus festschraubt. In diesem Rahmen könntest du dann das Gitter befestigen und die Tür.


    Was ist denn über der Terassentür, hast du da einen Balkon oder ist da offen?

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Hi, die Waschbetonplatten liegen auf einem Sand/Beton-Gemisch. Hat mein Mann ja auch gesagt, die Platten rausmachen und dann ein kleines Fundament machen und die Platten dann passend wieder zuschneiden. Habe nur gedacht, es gebe eine Möglichkeit, bei der die Platten nicht entfernt werden müssen.
    Über der Terassentür befindet sich der Balkon.

  • Hm, ich könnte mal meine bessere Hälfte fragen aber dann müsste ich wissen, welche Materialien auf welche angebracht werden und wie "stark" diese Sind und wie das verankert werden soll.
    Ist die Schleuse Alu oder Holz?

  • Die Schleuse soll eine Konstruktion aus Holz und Draht in L-Form werden. An der einen Seite kann die Konstruktion an der AV und an der anderen Seite an der Hausmauer festgemacht werden. Aber dann habe ich immer noch das Problem am Schneidepunkt, wie ich da die Festigkeit rein bringen kann.

  • Also alternativ zum einmörteln einer Pfostenhalterung, könntest du den Balken auch am Balkon von unten anschrauben. Normalerweise müsste das stabil genug sein, wenn der Pfosten dann unten auf dem Boden aufsteht.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Zitat

    Also alternativ zum einmörteln einer Pfostenhalterung, könntest du den Balken auch am Balkon von unten anschrauben. Normalerweise müsste das stabil genug sein, wenn der Pfosten dann unten auf dem Boden aufsteht.


    Glaubst Du wirklich? Ich muß ja auch auf der Seite eine Türe haben und wenn die auf und zu gemacht wird, ich weiß nicht. ?(
    Wie gesagt, mein Mann will die Konstruktion am Balkon, an der Voli, an der Hauswand und am Scheidelpunkt festmachen, also an allen vier Seiten.