Grünzeug ja oder besser nicht !!

  • ?( Hallo ihr alle zusammen,


    unsere Nachbarn haben jetzt auch zwei Nymphen in ihrer Küche aufgenommen, und am Wochenende schellte es bei uns. Meine Nachbarin fragte mich wg. Grünzeug essen ja oder nein. Sie hatte bei einem ihrer Nymphies wässrigen Kot festgestellt und ist zu einem TA gefahren. Dieser hatte wohl als erstes gefragt ob die beiden Grünzeug zu fressen bekommen würden. Sie hat dies bejaht, denn da meine beiden super gerne Biopaprika, Brokkoli, Zucchini ... fressen, und sie dies bei uns gesehen hat, hat sie es ihren beiden auch gegeben.
    Jetzt hat aber der TA gemeint, dies sei absoluter Quatsch, es seien ja schließlich reine Körnerfresser und sie solle das lieber lassen. Gutes Körnerfutter sei viel wichtiger und viel Freiflug.
    Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher, ist es richtig, meinen beiden diese Biosachen anzubieten oder soll ich es in Zukunft lieber lassen.
    Nun, Körnerfutter, da habe ich sofort hier bei Euch nachgelesen und bestelle nur bei Jehl. Wird von Pievo uns Elvis super gerne genommen und es ist auch viel Abwechslung vorhanden.
    Sie bekommen ja auch nicht jeden Tag Gemüse, Obst, so 2x in der Woche.
    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten

  • Hallo


    Ich würde zu dem TA sagen "So ein Quatsch" :hae:


    War der den Vogelkundig? Offensichtlich nicht.


    Grünfutter ist eine tolle Abwechslung, Schreddermöglichkeit und gesund ist es auch noch.
    Meine 2 lieben es das Grün von den Karotten zu zerhexeln.
    Und min. alle 2 Tage Kleine Apfelstücke und gehobelte Karotte.
    Gurke wird auch ab und an mal angeknappert.


    Also immer her damit mit dem Grünzeug.


    Schau mal hier: Auszug über die Haltung


    gleich auf Seite 1 Nr. 2 :klug:


    Gruß

  • Guten Morgen Mysli,


    genau, das habe ich mir auch gedacht. Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, jetzt sind meine Zweifel auf jeden Fall beseitigt. Eigentlich waren sie ja auch gar nicht richtig da. Lese ich ja schon länger bei Euch still mit.


    Ich werde meinen beiden auf jeden Fall weiterhin ihr geliebtes Grünzeug kredenzen. Sie bekommen ja nur Bio und sind ganz wild darauf. Aber mit dem Schreddermix von Jehl, nun da machen sie auch nach zwei Wochen noch einen risiegen Bogen herum.


    Eine schöne Woche wünsche Ich
    Karla

  • bitte bitte keine Ursache.


    Das mit dem wässrigen Kot sollte sie aber trotzdem weiter beobachten.


    Und die Küche ist übrigends nicht gerade der perfekte Ort um Nymphis zu halten.
    Dort gibt es viele gefahrenstellen und die Dämpfe sind ungesund.



    Welchen Schreddermix hast du denn? den roten oder den grünen?
    Was neues kann schonmal ne weile brauchen bis es angenommen wird.

  • Ich denke auch das frische sachen sehr wichtig sind.
    Grade halbreife samen von verschiedenen Hirse- oder Gräsersorten entsprechen gut der natürlichen ernährung.
    Außerdem fahren die meisten nymphen total auf halbreife Sämereien ab.


    Hast du schon mal in die Futterpflanzendatenbank geschaut?
    http://www.nymphensittichseite…rpflanzen/kategorien0.php
    Da findest du alles was du wissen musst.


    Wie schon erwähnt, ich glaube auch das der Doc da mist erzählt hat, denn auch in der Natur werden halbreife Sämereien gefressen und so der Vitaminbedarf gedeckt.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Zitat

    Original von Momo1206
    ?( Hallo ihr alle zusammen,


    unsere Nachbarn haben jetzt auch zwei Nymphen in ihrer Küche aufgenommen,


    Hast du sie wenigstens über die Gefahren in der Küche aufgeklärt?
    Auch wenn du selber das anders siehst, ist die Küche vor allem eines - ungeeignet zur Vogelhaltung.

    Jana

    Einmal editiert, zuletzt von Jana ()

  • Auch wenn Apfel, Karotte und Co nicht zum natürlichen Nahrungsspektrum gehören, wüsste ich keinen Grund warum unsere Pieper das nicht fressen dürften/sollten.


    Schaden tut es bestimmt nicht!


    Wässriger Kot kann vorkommen wenn das Gemüse (Gurke oder so) sehr wasserreich ist, aber das ist kein Grund zur besorgniss und hört bald wieder auf. Auch nach dem Baden oder wenn die Pieper mal "einen über den Durst" trinken hat man das schon mal.


    Qualitativ hochwertiges Körnerfutter halte ich auch für wichtiger als wenn mal ein Stück Apfel vernichtet wird, aber wenn sie beides (mit Begeisterung) fressen ist das doch um so besser.


    Auch ist sowas eine gute Beschäftigungsmöglichkeit.


    P.S. Meine beiden haben den (grünen) Schreddermix auch 2 Wochen ignoriert - jetzt sind die beiden den mit Spass am zerfieseln bei der Sache. Also nicht aufgeben!


    Es grüsst

  • Es ist ganz normal, wenn die Tiere saftiges Gemüse und Grünzeug futtern, dass auch der Kot wässriger wird. Denn über den Kot wird ja auch Urin ausgeschieden und wenn sie eben viel Trinken, sie Baden und danach geputzt wird oder eben viel Grünzeug futtern, muss auch wieder viel Wasser raus. Das sollte eigentlich auch der Tierarzt wissen, dass das dann kein Durchfall ist!


    Auch die Wildvögel werden, wenn sie frisches Grün z. B. Gras finden, dieses anknabbern. Sie lieben ja gerade halbreife Saaten.


    Von daher, war das wirklich kein vogelkundiger Tierarzt und ich würde Euch dringend raten Euch schon mal für den Notfall nach einem Spezialisten in Eurer Nähe umzusehen.


    Küchenhaltung kann tödlich sein! Einmal eine beschichtete Pfanne überhitzt und die Tiere fallen mit Atemnot von der Stange! Die Warnung steht inzwischen sogar schon auf den Pfannen! Tiere gehören n i c h t in die Küche! Ganz abgesehen von den anderen Dämpfen und der Hygiene für die Menschen. Da wird sich doch bestimmt ein besserer Platz finden?!

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()