Brauche Hilfe !!!!

  • Hallo erstmal.
    Habe mir vor 14 Tagen beim Züchter ein Pärchen geholt.
    Mein Problem: Sie sitzen Beide den ganzen Tag auf den Futternäpfen,und machen absolut kein Pieps.Raus aus dem Käfig wollen sie auch nicht.


    Bild entfernt


    Ist das normal?


    LG Bianca

  • Hallo Bianca,


    für die ersten Tage ist das schon normal. Aber nach 14 Tagen sollten sie sich ja schon etwas eingewöhnt haben.


    Haben sie die Möglichkeit im Zimmer weit oben zu sitzen. Da fühlen sich Nymphies meistens sicher. Meine landen gern auf der Lampe oder auf den oberen Regalbrettern.


    Ich kann das anhand des Bildes nicht richtig einschätzen. Sind die beiden auf Augenhöhe von Dir wenn sie in ihrem Käfig sitzen. Der Käfig sollte so stehen das eine Seite an der Wand steht und die Menschen nicht so oft vorbeilaufen.

  • Ich sehe gar keine Vögel im Käfig? :hae:


    Das Ding ist jedenfalls viel, viel zu klein! Das ist wohl leider ein klassischer Fehlkauf.
    Sowohl die Inneneinrichtung als auch die Umgebung wirken sehr steril. Nur eine weiße Wand, eine einzige Stange darin, die auch noch gedrechselt ist. Klick dich mal durchs Forum und unsere Bastelecke. So bekommst du Anregungen für eine vogelgerechte Gestaltung.

  • Hallo Goldi Locke,


    herzlich Willkommen hier im Forum.


    Ich nehme mal an, dass das nicht Dein Foto ist. Deshalb muss ich Dich bitten, damit wir hier keine Probleme bekommen, dieses wieder zu entfernen. Man darf keine fremden Bilder einfach wo anders einstellen.


    Außerdem muss ich Dir leider sagen, ist dieser Käfig für Nymphensittiche nicht geeignet. Es sieht sehr nach einem Papageienkäfig aus. Der Gitterabstand bei Nymphensittiche sollte jedoch maximal 1,9 cm betragen, da sonst die Gefahr besteht, dass sie den Kopf durchstecken. Der Vogel einer Bekannten hätte sich dabei beinahe stranguliert, wenn sie es nicht noch mitbekommen hat!


    Zudem ist er auch, selbst bei viel Freiflug viel zu klein. Mindestgrundmaß für 2 Vögel sollte 1 m² betragen, also z. B. 120 x 80 cm.


    Aber jetzt zu Deinem Problem. Nymphensittiche sind Gewohnheitstier und dazu auch oft recht ängstlich neuem gegenüber. So kann es schon mal sein, dass die den gebotenen Freiflug gar nicht sofort annehmen.


    Wie sieht das Flugzimmer aus? Ist es hell genug und bietet es genug vogelgerechte Landeplätze? Gerade ängstliche Vögel landen anfangs gern auf erhöhten Stelllen wie z. B. Schränken aber wenn sie aus der Voliere des Züchters kommen, wär ein Hängespielplatz mit div. Stangen sicher nicht schlecht. Das dürften sie von dort als Landestelle gut kenne.


    Viele Ideen und Beispiele von anderen Usern findest Du auf unserer Hauptseite in der Bastelecke (einfach auf das unterstrichene Wort clicken!)


    Ansonsten würde ich Dir auch so die Hauptseite ans Herz legen. Lies Dir mal alles in Ruhe durch. Dort wurde alles Wichtige zur Ernährung und artgerechten Haltung von Nymphensittiche zusammengetragen. ;)

  • Ich glaube das ist ein Bild von e.....bay.Das sieht man an der kleinen Kamera in der Ecke ;) Ich denke daher das ihre Einrichtung auch anders aussieht :D


    @goldi


    Vll solltest du ein Bild machen wie es jetzt bei dir aussieht ^^

  • Zitat

    Original von goldi_locke


    :ka2: Panne?


    Zitat

    Aber jetzt zu Deinem Problem. Nymphensittiche sind Gewohnheitstier und dazu auch oft recht ängstlich neuem gegenüber. So kann es schon mal sein, dass die den gebotenen Freiflug gar nicht sofort annehmen.


    Außerdem kann es sein, dass sie auch Angst vor dem Menschen haben. Unsere erste Henne hat sich auch zum ersten mal erst nach Wochen rausgetraut und erst dann, als endlich mal niemand im Zimmer war.


    Wenn das Bild wirklich von Ebay ist bitte entfernen oder mir eine kurze Mitteilung, dann entferne ich es!

  • hallo goldi, auch von mir ein herzliches willkommen!


    ja, wie die anderen schon geschrieben haben, der käfig ist viel zu klein, das gitter zu grossmaschig. ist sicher ärgerlich, da die käfige sehr teuer sind, aber du brauchts etwas, das mind. 4x so gross ist (von der grundfläche her), wie shanti schon sagte 1,20m x 80cm bodenfläche mindestens.


    zur käfigeinrichtung.
    die gekauften stangen, diese glatten, abgedrechselten, sind genau so ungeeignet für die füsschen wie plastikstangen. durch die einseitig/gleichmässige belastund der füsschen können sich schnell schmerzende ballenentzündungen bilden.
    am besten machst du mal einen spaziergang und sammelst geeignete äste von draussen.
    was du beachten musst: die bäume dürfen nicht gesprizt sein, nicht an der strasse stehen und müssen ungiftig sein. am besten eignet sich buche, weide, hasel oder obstbäume.
    auch sitzbrettchen aus kork, weidenbrücken oder andere brettchen sind sehr beliebt. die vögel können darauf wunderbar ausruhen und dran herumschreddern.
    was die vögel nach der gewönung besonders gerne mögen, äste die schaukeln. die meissten von uns, mich inbegriffen, haben alle äste in der voli mit schraubhaken und -ösen befestigt, das wackelt schön beim draufspringen und trainiert die fussmuskulatur.


    diese charcker die man im "fachhandel" kaufen kann, sind rausgeschmissenes geld, da sie total ungesund sind. es sind oftmals spuren von milch enthalten (durchfallerkrankungen), bäckereinebenerzeugnisse (abfall??) und zucker, süssungsmittel, manchmal sogar aromen.
    teilweise sind auch sehr fettige saaten an den knabberstangen, die werden 1. schnell ranzig, 2. sind sie zu gehaltvoll für unsere stuben-flieger.


    als alternative kann man solche kekse selber backen ;)

  • Hallo goldi


    Ladychaos hat dir ja schon gesagt das der Käfig ungeeignet ist, wie auch die Ausstattung.


    ich hätte einen Tip, wie du sie raus locken kannst.
    Um raus zu kommen müssten sie ja direkt raus fliegen, viele Nymphen haben angs davor neue Gegenden fliegend zu erkunden.
    Versuch doch mal einen Ast so an der Tür zu platzieren das sie von diesem Ast aus auf die Voli klettern können. So tun sie sich bestimmt leichter. Wenn sie dann mal auf der Voli sind und sich einen besseren Überblick verschaft haben, fällt ihnen bestimmt auch die Erkundung des restlichen Zimmers leichter.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Hallo Goldi,


    schön, dass das jetzt mit dem Foto geklappt hat.


    Sag mal wie gut können die Beiden da drinn klettern? Mir fällt auf, dass da es ja ein Papageienkäfig ist, vor allem senkrechtes Gitter isind und vor allem aber die Quergitter enorm von einander entfernt sind. Ich hab zwar ähnliches Gitter, also überwiegend Längsgitter, aber da er für WEllis geeignet ist, sind die Querstreben in so gutem Abstand, dass auch meine behinderte Henne gut klettern kann. Aber Quergitter ist immer besser.


    Evtl. tun sie sich schlichtweg schwer zur Türe zu klettern? Du schreibst ja auch, dass sie fast nur auf den Schalen sitzen. So scheint es ihnen vielleicht zu mühsam, überhaupt weiter runter zu klettern. Das sie überhaupt auf den Schüsseln sitzen liegt daran, weil sie der höchste Punkt im Käfig sind. Diese kleine Schaukel ist ihnen vermutlich viel zu unsicher. Ich würde zum einen die Stange höher setzen und die zweite Stange lieber so, dass sie zur Türe zeigt. Allerdings wären wirklich Naturholzstangen z. B. aus Haselnussholz viel gesünder. Diese kann man auch, wenn man selbst keine Gelegenheit hat, welche zu suchen, bei Ebay recht günstig bekommen. Ich kenne jemanden, der schneidet sie prima passend für die Käfiggröße und Gitterstärke zu. Ich denke auch, dass in dieser Art KÄfig es eh besser wäre, wenn Du lieber kürzere, aber zum am Gitter festschrauben besorgst und davon dann mehr in unterschiedlichen Höhen.


    Aber ich kann Dir nur raten zu versuchen eine anderen besser geeignete Voliere zu besorgen und diese halt wieder zu verkaufen. Sie ist einfach total ungünstig für die Nymphis.

    Liebe Grüße Shanti

    2 Mal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Zitat

    Original von Shanti
    Evtl. tun sie sich schlichtweg schwer zur Türe zu klettern? Du schreibst ja auch, dass sie fast nur auf den Schalen sitzen. So scheint es ihnen vielleicht zu mühsam, überhaupt weiter runter zu klettern.


    Außerdem, bis auf die kleine dreieckschaukel oben, sind die Futternäpfe der höchste sitzplatz. Die Schaukel ist für die nymphen ein bisschen klein, deshalb könnte ich mir vorstellen das sie lieber auf den Näpfen sitzen.


    Versuch doch mal außer den Ast nach draußen, auch weiter oben im Käfig einen Ast anzubringen. Zumindest übergangsweise, bis du eine neue Behausung gefunden hast.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • danke für eure ausfühlichen und sehr interessanten antworten.war heute direkt ein voiliere kaufen.1,20breit 0,80m tief und 1,50 hoch. :smile:
    jetzt haben sie richtig platz.und es sind quergitter.mal schauen ob es jetzt wird.


    lg bianca

  • Na das sieht doch schon mal besser aus...


    :richtig: Prima das du so schnell reagiert hast. Und die Montana-Volis sind auch qualitativ hochwertig.


    ... allerdings is das ganze noch nicht wirklich perfekt.


    Um es deinen beiden noch angenehmer und vogelgerechter zu machen würde ich noch ein paar Änderungen vornehmen bzw. vorschlagen:


    1. Dach abschrauben und das Gitter das auf dem Boden sein müsste als Dach verwenden. Und dieses Spitzdach abnehmen. (Das hab sogar ich mit 2 linken Händen geschafft) Festmachen kannst du das ganze mit stärkeren Kabelbindern.


    2. Du solltes so eine Art "Balkon" bzw. Abflug/Anflug rampe vor der Türe anbringen. Direkt durch die Türe ohne Abzusetzen rauszufliegen dürfte den beiden ein bisschen zu heikel sein. Wenn sie einen Balkon haben erleichtert es erstmal das Erkunden der Umgebung, und wiegesagt den Anflug. Es ist gut möglich das die beiden erstmal kletternd die Umgebung erkunden und dann vom Volierendach (sobald es nicht mehr dieses Spitzdach ist ;)) abheben. Auch eine Stange oder ein Seil das zu diesem Balkon führt nimmt etwas die Angst vor der grossen bösen Welt jenseits des Gitters. Was sich m.E. gut eignet sind diese Baumwollseilsitzflexibeldinger... ähm... also sowas ;):
    http://www.futtermittel-jehl.d…artikelid=180339&source=2
    (Nebenbei gibbet bei diesem Shop auch Futter (Prärrie/Pampa...) das sich allgemeiner Beliebtheit erfreut, qualitativ besser ist, nicht so "fett" ist wie das üblliche Futter und anscheinend einfach lecker ist. :fass:)
    Gibt aber auch viele andere Möglichkeiten - Kreativität ist gefragt. Ich hab in meine Volierenausstattung ein unbehandeltes Vesperbrettchen und eine ebenso unbehandelte Holz-Grillzange eingearbeitet... sie sollten halt nur gut den Weg heraus und wieder hineinfinden und auch meistern können.


    Auch solltest du "oben" ein paar mehr Sitzmöglichkeiten anbringen - "oben" bedeutet in Nymphenaugen erstmal "sicher". So Schaukelsachen sind übrigends erstmal gefährlich solange man das nicht kennt.


    3. Wiegesagt sind Naturholzstangen besser als das gedrechselte Zeug.


    4. Diese Knabberstange ist leider nicht so gesund. Nimm lieber was selbstgebackenes oder einfach eine Kolbenhirse.


    5. Im Zimmer sollte es auch ein paar erhöhte Anflugplätze (Vogelbaum) geben, damit es sich lohnt dahin zu fliegen. Kann aber sein das wir die nur nicht sehen können ^^
    Ausserdem ist natürlich auf Vogelsicherheit zu achten. Auch sollte alles was nach "Bruthöhle" aussieht rein prophylaktisch verrammelt oder verbannt werden.


    6. Erkenne ich im unteren Volierenbereich ein Badehäuschen mit Spiegel?
    Wenn dem so sein sollte nimm es bitte raus. Spiegel haben in nem Käfig nix zu suchen. Ausserdem wird es vermutlich eh nicht genutzt. Die meisten Nymphen baden nicht - abduschen steht da höher im Kurs. Siehe z.B. hier:
    Duschvergnügen
    (Ausserdem trauen sich die beiden wohl erstmal eh nicht so weit runter)


    Und zu guter Letzt und rein interressemässig:


    Was sind denn das für weisse "Balken" in der Voliere?


    so schreibwütig und fragend

    es grüssen Matthias und Co :nymph4:

    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • hallo.
    das weiße sind futternäpfe.
    das badehaus hat keinen spiegel,darauf hatte ich geachtet.
    werde in den nächsten tagen noch sitzstangen aus haselnuss anbringen.
    die grosse klappe vorne kann man als balkon abstützen.
    das mit dem dach hatte ich mir auch schon überlegt.

  • Wenn das die Casa II ist kannst du das Dach doch einfach abnehmen! Bei dieser Reihe ist das, soweit ich weiß, bei jeder Voliere möglich.
    Brauchst nix rumschrauben! ;)

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Zitat

    Original von goldi_locke
    Es ist der Casa II...........



    LG Bianca


    :ohnmacht: Wow, jetzt hast Du mich aber wirklich positiv überrascht. Selbst wenn es "nur" die Villa Casa II ist, so ist sie bei weiten besser, als das bisherige Teil und ich denke bei ganztägigen Freiflug auch wirklich ausreichend.


    Allerdings musst Du, wenn Du sie ohne Dein Beisein auch fliegen lässt, das Zimmer unbedingt auf absolute vogelsicherheit durchcecken. Auch dazu findest auf der Hauptseite wichtige Tips. Denn ein normaler Raum bietet leider enorm viel Gefahren. Zwar werden sie die erste Zeit vielleicht auch nur ruhig auf ihren Landplätzen sitzen, aber Du wirst sehen über kurz oder lang werden sie aktiver und einmal in ein Bleiband der Gardine gebissen und das Tier stirbt qualvoll an einer Vergiftung.


    Aber ich finde es wirklich prima, dass Du sofort Nägel mit Köpfen gemacht hast und Du wirst sehen, die Tiere danken es Dir.

  • Hallo Goldi Locke


    ich habe auch die Villa Casa, allerdings die III, da ich vier von den Häubchen-Rackern habe, die den ganzen Tag Freiflug haben. Aber ich habe die beiden Fronttüren waagerecht hochgebunden, so daß die Tiere eine hervorragende Landeplattform haben. Manchmal sitzen sie sogar gleichzeitig dort. Ich nehme an, du hast bei der II die gleiche Mögllichkeit?
    Gruß und viel Spaß


    Edith und ihre vier Schreddermäuse Maxi, Schecki, Perli und Jodie

    Edith und ihre vier Flugkünstler Maxi, Schecki, Perli und Jodie

  • danke euch allen für die vielen tips.bin echt froh dass ich mich hier angemeldet hab.
    man erkennt an meinen nymphis jetzt schon dass sie sich wohler fühlen.
    sie klettern viel und hören gespannt zu wenn man mit ihnen redet.einfach toll.


    lg bianca