Brauche dringend Hilfe

  • Hallo,
    Gerade vor 10-15 Min. hat einer meiner Nymphies gebrochen.
    Erst hat er sich geschüttelt und danach hat er gebrochen.
    Es sah erst so aus als würde er sterben.
    Das Erbrochene ist weißlich und mit Körnern. Klebt natürlich noch zusammen. Um den Schnabel herum ist alles sauber.
    Mache gleich sofort ein Foto vom Erbrochenen.
    Was soll ich den jetzt machen. Habe richtig Angst morgenfrüh zu Arbeit zu fahren.
    Ich wäre euch für eine schnelle Antwort dankbar.
    Gruss Biene

  • Vorher ist Dir nichts aufgefallen ? Bzw. war alles normal ?


    Warte mal ab und beobachte den Vogel gut, sollte es nochmal vorkommen solltest Du zum TA fahren !
    Wenn es einmalig bleibt , kann es sein daß der Vogel was in den falschen Hals bekommen hat wie man so schön sagt ...
    sich verschluckt hat oder was falsches gefressen hat ... etc.


    Ich drücke die Daumen daß es nichts ernstes ist !

  • Danke schön,
    Nein er war voher ganz normal halt nur ein wenig am schlafen.
    Worüber ich mir aber gedanken mache ist das diese ganze während des Freifluges passiert ist kann es denn auch später passieren das sie erbrechen?
    Momentan sitzt er wieder im Käfig und ist am futtern

  • Komisch das es so hart war/ist ...
    habe ich noch nie gesehen bzw. erlebt !


    Mal abwarten was die Anderen dazu sagen
    vielleicht weiß ja einer was :hae:


    Wenn es beim Freiflug war könnte er also irgendwas gefressen haben
    was ihm nicht bekommen ist !
    Bleiband hast Du nirgendwo in den Gardinen ?
    Oder giftige Pflanzen etc. ???


    Wenn er jetzt frisst und wieder ganz normal ist
    würd ich mir nicht all zu große Sorgen machen,
    beobachte ihn weiter gut und warte ab ...
    sollte er aber nochmal brechen oder es ihm schlechter gehen
    solltest Du zum Tierarzt fahren !

  • Eben das haben wir auch noch nie so gesehen. 8o


    Beim Freiflug ist immer jemand mit im Raum. :richtig:


    Hoffentlich könnt ihr mir helfen. :hae:


    Hoffentlich wird alles gut ansonsten müssen wir morgen mal schauen das wir zu einem Tierarzt fahren sollen wir seine Henne dann mit nehmen? ?(


    Beide sind leider sehr ängstlich und hacken sofort vieleicht könntet ihr mir schon mal einen Tipp im vorfeld geben wie ich sie einfangen kann ohne das sie das mühsam erbaute Vertrauen verlieren. ?(,


    Gruss Bienchen

  • Anfangs hätte ich jetzt auch auf Kropfreizung, also irgendwas falsche im Kropf oder eine Kropfentzündung getippt. Aber da kenne ich es eigentlich eher so, dass sie Körnchen durch die Gegend "schütteln". Das kommt schon mal im Schwall. Aber so als festen geformten Brocken hab ich das auch noch nie gesehen oder davon gehört.


    Ich würde Dir schon mal raten, das aufzuheben und morgen mal nach einem vogelkundigen TA Ausschau zu halten und ihn zumindest mal danach fragen, was die Ursache sein kann. Aber schön, dass er schon wieder frisst. Hoffe mal, dass das ein gutes Zeichen ist.

  • Hi biene,


    "Persönliche" Einfang-Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht, aber ich bin mal so frei und zitiere unsere tina die in einem anderen Thread folgendes schrieb: (ich hoffe aber trozdem das es nicht soweit kommen muss)


    Zitat

    von 484tina: Um die süße in die Transportbox zu buxieren musst du wohl leider etwas robuster sein, also entweder du legst ein Handtuch oder ein Geschirrtuch über das Tier und kannst es damit greifen, oder du ziehst dir Handschuhe an und fängst sie damit.
    Aber keine Angst, die Nymphis nehmen das nicht so schwer, ich habe mich beim ersten mal einfangen wirklich total dämlich angestellt und mein kleiner hat mir das ganz schnel verziehen.


    Je nach Käfiggröße ist das einfangen leichter oder schwerer, solltest du einen relativ großen Käfig haben, dann kannst du dir noch jemand zweites dazu holen der dir hilft.
    Du dunkelst das Zimmer ab.
    Einer steht vor dem Käfig, der andere am Lichtschalter.
    Wenn dann der am Lichtschalter das Licht aus macht, kannst du den Vogel greifen, denn sie sind einen Moment lang orientierungslos wenn das Licht plötzlich ausgeht.


    Ob du seine Henne mitnehmen willst ist immer so eine Frage - bei manchen Paaren ist es besser - bei manchen besser nicht...


    Musst halt den zusätzlichen Schrecken und die Einfangaktion für die Henne mit der vorübergehenden Trennung der beiden und dem damit verbundenen Stress abwägen.


    auf jeden Fall sind die Daumen gedrückt das es nix schlimmes war, und sich das erbrechen nicht widerholt


    so hoffnungsvoll

    es grüssen Matthias und Co :nymph4:

    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • Hallo :wink:
    als ich vorhin nach Hause kam, bekamm ich erst einen Schock, drei Nymphies gesichtet 8o einer ( der kranke) fehlte. 8oAber zum Glück hat sich dieser auf dem Käfigboden ersteinmal ausgebig die Füsse vertreten. So das ich ihn nicht sofort gesehen habe. 8o Schock vorbei. :rolleyes:
    Ich habe heute bei mehreren Tierärtzten angerufen und nachgefragt.
    Wir werden nachher zu einem Fahren und das Erbrochene untersuchen lassen da es mir keine ruhe lässt.Wir brauchen ersteinmal den kleinen nicht mitbringen. Da es wohl momentan auch noch etwas hektisch geworden wenn wir ihn hätten einfangen müssen.Hoffentlich können die uns helfen. :hae: Damit es unserem süßen bald besser geht. Naja er schläft und schläft und schläft. :angst: ist ja nun auch kein gutes Zeichen.
    Gestern abend gab es natürlich auch wieder Streit um die besten Ruheplätze und er war wieder mitendrin. :motz: Also nehme ich an das es hoffentlich einmalig war. ?( Habe heute im Käfig Gott sei dank nichts erbrochenes gefunden. :richtig:
    Was ich aber sehr süß von den anderen Nymphies finde also was wir so beobachtet haben ist: Das der kleine nie alleine ist. Seit dem Vorfall gestern ist immer ein Nymphie in seiner nähe meistens zwar seine Henne aber auch die anderen wechseln sich ab. Ich meine sogar das er sich mit den anderen Hahn ( Und die beiden konnten sich noch nie richtig leiden) momentan sehr gut versteht. :richtig: Heute soweit ich das beobachten konnte noch keine Streitereien.


    Also daumen drücken das alles wieder OK wird.


    Melde mich heute abend wieder.Hoffentlich mit guten Nachrichten. ?(


    Gruss Bienchen

  • Ich drücke die Daumen, daß der Tierarzt was dazu sagen kann !
    Bin echt gespannt was dabei rauskommt denn sowas hab ich echt noch nie gesehen ...


    Aber daß er soviel schläft ist auch nicht normal, hast Du das dem TA auch gesagt ? Ansonsten würde ich es ihm sagen !

    Liebe Grüße Steffi

    Einmal editiert, zuletzt von Delphie ()

  • Wenn du den süßen einfangen müssen solltest, ich kann dir nur einen Kescher empfehlen. Bevor ich einen hatte hab ich das auchmal mit nem Geschirrtuch probiert... die Moral der Geschicht: Vogel hat man - Finger nicht! xD Die gute Dame die ich einfangen musste hat sich nämlich in meinem Finger festgebissen (durch das Geschirrtuch) und weil ich reflexartig dran gezogen habe hat mir dann ein ganz schönes stück Fleisch am Finger gefehlt. Abgesehen davon dass das Schmerzen waren die ich im Leben nicht mehr vergessen werde, hats auchnoch ewig gedauert bis das verheilt ist! -.-


    Mit einem Kescher ist es wirklich viel einfacher. Vogel lokalisieren, Zimmer abdunkeln (Nymphen sehen im dunkeln sehr schlecht, schlechter als Menschen) und schwupps sitzt er im Kescher. Und da man Kopf und vorallem Schnaben sehen kann ist die gefahr gebissen zu werden viel geringer! ^^

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Hallo Ihr Lieben,


    hier nun die Ergebnisse des Artztbesuches:


    1. In dem Erbrochenen war nichts zu finden. :klug:


    2. Der Doc tippt auf eine Kropfentzündung ;(


    3.Wir haben folgendes dem Doc gesagt: :jammer:
    Paul schläft viel :zzz:
    frisst aber normal :popcorn:
    Kot normal :richtig:
    Am Sonntag steinhartes Konkrement aus Körnen ausgewürgt ;(


    4.Behandlung


    Wärmelampe mit einer normalen Glühbirne 40 Watt
    Nur Kolbenhirse und Paprika die nächsten Tage
    Mehrmals tgl. probiotium auf Paprika und Hirse geben bene bac
    Und zur stärkung des Immunsystems aus der Tierärztlichen Apotheke Immun 5 tropfen ins Trinkwasser geben.

    5. Verhalten


    Wir mussten unseren armen Paul in einen einzel Käfig packen ;(
    Wir kommen uns vor wie Rabeneltern :wein: :wein: :wein:
    Er darf zwar bei den anderen im Raum bleiben ;)und auch in der nähe jedoch müssen wir schauen das er das Pulver auf nehmt, und sein Fressverhalten kontrollieren. :wein:


    Die anderen Nymphies stehen genau neben ihm. :richtig:


    Ich fühle mich so hilflos der kleine Paul er tut mir so leid ebenfalls seine Henne sie beobachtet Ihn und bleibt auch immer in seiner nähe auch wenn sie in der Voliere ist. :wein: :wein: :wein:


    Ich bin froh wenn es Paul besser geht :trippel:


    Also alle die Daumen und Krallen drücken. :klug:


    Am Donnerstag soll ich mich noch mal beim Doc melden.
    Mal sehen wie es bis dahin aussieht. Hoffentlich besser :motz:ansonsten werden wir mit Ihm zum doc fahren. ;(


    LG Bienchen

  • Also ohne den Vogel zu sehen auf Kropfentzündung zu behandeln finde ich schon sehr gewagt .


    Z.B. könnte der Vogel auch Pilze im Kropf haben oder Trichomonaden etc. dann wäre eine AB Behandlung auf Verdacht genau falsch.


    Ich würde nochmal mit dem Vogel zum TA gehen und einen Abstrich machen lassen !
    Der Tierarzt muss auf jeden Fall vogelkundig sein !

  • Hey


    das ging ja schnell das mir jemand hierrauf geantwortet hat :D


    Also der Doc hatte ja das Erbrochene gesehen und eine Mikroskopische Untersuchung gemacht :klug:, falls Paul etwas hätte, hätte er es ja sehen müssen und uns das sagen, da die 3 anderen auch mitbehandelt werden müssen wenn es ein Pilz oder es sich um Trichomaden handelt.


    Zum Doc kann ich nur so viel sagen:


    Er war bisher der einzige der uns zugehört hat und auch durch seine Fragen usw. kommt er uns so vor als hätte er Ahnung.


    Er ist Arzt für Kleintiere macht bei denen auch Zahnbehandlungen usw.


    Wir haben das Problem, das es ihr auf dem Land wo wir wohnen es zwar viele Tieräzte gibt aber kaum einen der sich mit Vögeln auskennt.


    Deswegen wir waren ja schon bei verschieden Tierärzten und dieser war bisher der beste, wir können Ihn jederzeit anrufen sollte sich der zustand verschlechtern.


    Auch wenn er ca. 30km entfernt ist.

  • Mir fällt da gerade etwas ein.


    Pebbles hatte mal ähnliche Probleme. Sie hatte da eine Faden (weis der Himmel woher) wahrscheinlich Fusseln von unseren Pullover. Die hat sie auch ausgewürgt (Gott sei Dank) . Anschließend brauchte sie sehr viel Ruhe da es wahrscheinlich sehr anstrengend für Nymphis ist.


    Das ausgewürgte war eine ziemlich kompakte Masse.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Hallo,
    Ich habe heute den Eindruck das es Paul etwas besser geht. :richtig:
    Er hat sich schon geputzt und schaut aus seinen kleinen Äugelein uns ganz lieb an. :rolleyes:
    Mal sehen wie es heute Nachmittag aussieht, ansonsten habe ich einen Tierarzt empfohlen bekommen :richtig:, wo wir sonst heute evtl. noch hin fahren werden.( Mit Paul)
    Allerdings habe ich dazu auch noch eine Frage: Wie kann man Ihn den wohl bei solchen Temperaturen am besten Transportiern? ?(
    Muss ich da irgentetwas beachten? ?(
    Klar werde ich vorher das Auto aufwärmen.
    Aber an was muss ich sonst noch denken? ?(
    Sollte ich evtl. auch eine Kot Probe mitnehmen? ?(



    Gruss Bienchen

  • Hi!


    Ja, das Auto voher aufwärmen ist wichtig. Bei kaltem Wetter ist es auch gut, eine Wärmflasche (und oben drauf ein paar Tücher) unten in die Transportbox zu legen.
    Und ein Tuch über die Transportbox gelegt verhindert, dass kalter Wind hindurchzieht.


    Alles Gute für Paul!


    Gruß,
    Hotaru

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Zitat

    Original von biene25031980


    Also der Doc hatte ja das Erbrochene gesehen und eine Mikroskopische Untersuchung gemacht :klug:, falls Paul etwas hätte, hätte er es ja sehen müssen und uns das sagen, da die 3 anderen auch mitbehandelt werden müssen wenn es ein Pilz oder es sich um Trichomaden handelt.


    Leider würde er in einer älteren Probe wohl keine Trichomonaden feststellen. Die lassen sich nur in körpewarmen Proben feststellen (solange sie sich bewegen).
    Aber das dein Arzt überhaupt ein Mikroskop besucht hebt ihn schon mal deutlich aus der Masse der Kleintierärzte raus. Ich würde die Trichomonadenproblematik aber ruhig mal ansprechen.

  • Eine Kotprobe schadet nie. Ideal wäre, wenn Du über Nacht eine Küchenfolie unter den Schlafplatz legst oder wenn er eh im Krankenkäfig sitzt, einfach keine Einstreu nimmst und dann die Hinterlassenschaften mitnimmst.


    Ich stecke meine Piepser immer in so eine große 25iger Faunabox und wickel diese dann noch in ein dickes Handtuch. Mit der durchsichtigen Box, wenn man sie erst mal nur auf einer Seite öffnet, kann der TA sich das Tier schon mal relativ stressfrei ansehen. Das Rausfischen ist etwas kniffliger, aber ein erfahrener Tierarzt macht das schon und sie sind darin vor Verletzungen und Zugluft gut geschützt.

  • Zitat

    Original von Shanti
    Ideal wäre, wenn Du über Nacht eine Küchenfolie unter den Schlafplatz legst


    Du meintes bestimmt küchenpapier oder? Folie könnten sie doch anknabbern. Ich habe damals ganz gewöhnliches Druckerpapier genommen.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Nein, ich lege nachts wenn alle schon auf den SChlafplätzen sind ganz flach etwas Küchenfolie, die morgens natürlich als erstes wieder rauskommt. So kann man es dann auch prima tranportieren. Hat bisher auch keiner angeknabbert. Lieber ist es mir aber auch immer, wenn sie eh im Krankenkäfig sitzen, dann eben ohne Einstreu usw. Vom Papier ist halt die Feuchtigkeit schon weg, es trocknet schneller ein. So eine Probe lässt sich halt besser untersuchen.

  • Ok, das mit der Feuchtigkeit ist ein Argument.
    Ich werde aber trotzdem beim Papier bleiben und lieber dann Tagsüber noch ein paar frische haufen einsammeln (für die Sammelkotprobe).
    Im krankenkäfig ist es aber natürlich am besten wenn ein Tier akut krank ist.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

    Einmal editiert, zuletzt von 484tina ()

  • 8oHallo ;(
    habe ganz schlechte Neuigkeiten für Euch :wein:
    Wir waren mit Paul in der Tierklinik und ich muss euch leider sagen das es gar nicht gut für Ihn aussieht. ;(
    Er hatte den kropf total leer. Kein einziges Korn mehr drin ?(


    Paul wäre nur noch Haut und Knochen 8o. Wir konnten es nicht nicht selber fühlen oder sehen. ;( ;( ;(


    Der Kropf ist total entzündet. Die Herztöne sind sehr sehr schwach.


    Paul bekam 2 Spritzen aber bitte fragt mich nicht wofür. ?(


    Der Doc konnte uns auch nicht sagen ob er es schafft. :motz: Er versucht Ihn ersteinmal wieder aufzupäppeln und die Infektion in den griff zu bekommen. :wein: :wein: :wein:


    Wir machen uns jetzt richtig vorwürfe, dass wir nicht schon vorher dorthin gefahren sind ;(. Und sind zu dem noch sehr geschockt 8oüber die Diagnose wobei wir immer den eindruck hatten das er wenn er am fressen war auch was aufgenommen hat. ?(


    Aufjedenfall hat der Arzt sehr viel Ahnung. :richtig: Er hat ihn gefangen abgetastet in den Kroof geschaut und abgehört.
    Hoffentlich schafft es Paul.


    Morgen werden wir mehr wissen.


    Bitte drückt uns alle Daumen und Krallen die ihr habt. :rolleyes:


    Gruss Biene


    Schaut mal hier ein Foto von dem kleinen:
    ce74d6.jpg

  • Ohweh, das klingt ja echt schlimm :wein:
    Ich drücke fest die Daumen!


    Gruß,
    Hotaru

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!