Wie verhält man sich, wenn man keine Brut haben möchte?

  • Hallo,


    wenn eine Henne trächtig werden sollte, man aber keinen Nistplatz einrichtet, was passiert mit den Eiern, was für Schäden trägt die Henne evtl. davon, wenn sie keinen Nistplatz hat?


    Entwickelt die Henne überhaupt Eier?


    Danke für Eure Antworten :smile:


    Liebe Grüße


    uncletailor

    Uncletailor


    :clap: Für Nymphis nur das Beste :clap:

  • Also:
    Hennen müssen nach dem Tretakt nicht unbedingt Eier produzieren (die glückspilze), die machen das auch nur zum Spaß.


    Normalerweise produziert die Henne keine Eier wenn die vorraussetzungen nicht gegeben sind, also wenn sie keinen geeigneten Nistplatz (Höhle) findet.
    Sollte sie doch ein Ei bilden und keinen Brutplatz zur verfügung haben, dann wird sie das Ei an einem ungeeignetem Ort ablegen.
    Im normalfall trägt die Henne keinen Schaden davon. Stellt sie die Ei produktion nicht ein und legt in kurzem Abstand zu viele Eier, kann es zu einer Legenot o.ä. kommen.
    Die produktion der Eierschale verbraucht eine menge Calzium. Wird mehr verbraucht als aufgenommen werden kann, dann kann es dazu führen, dass das Ei eine zu dünne Schale hat oder deformiert ist, was eine Eiablage verhindert. Dann besteht für die Henne lebensgefahr.
    Ohne einen operativen eingriff wird das Tier in kurzer Zeit unter großen Schmerzen verenden.


    Wenn es also dazu kommt das eine Henne ständig eier legt, dann sollte ganz dringend die Ursache gefunden werden.
    z.B. Wird sie durch irgendwas zur Brut angeregt: Futter, Höhlen?
    Legt sie vielleicht aus frust weil der richtige Partner fehlt?

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • hallo, ich habe im anderen thread von dir schon geantwortet. im prinzip solltest du genau auf das achten, was ich geschrieben habe und dann die plätze die sie bevorzugt aufsuchen sofort dichtmachen.


    im vorfeld kannst du schon darauf achten, dass es keine regalecken, schrankspalten oder offene kisten o.ä. im zimmer gibt, wo sie sich einnisten könnten. alle anderen "tollen" plätze zeigen sie dir, und du kannst sie noch entschärfen.


    kommt doch mal ein ei, einfach sofort ersatzlos wegnehmen.
    zum glück puscheln die geier auch aus spass an der freude, nicht nur um kükis zu machen ;).