Frage zu folgendem Verhalten...

  • Hallo liebe Vögelfreunde, ich habe mir vor ca. 2 Wochen 2 Nymphies zugelegt und mich seitdem stets an eure Tipps und Tricks gehalten. Ich habe schon immer Wellensittiche gehabt, aber das Gebiet Nymphensittich ist Neuland für mich. Es handelt sich hierbei um ein Männchen (Chico) und um ein Weibchen (Maxi) die mitlerweile schon sehr zutraulich sind, auf die Hand kommen und sich sogar aus der Hand füttern lassen. Jetzt aber zu meiner Frage... und zwar wie sie untereinander mit sich umgehen. Maxi scheint ziemlich stark auf mich fixiert zu sein und kommt gerne zu mehr und lässt sich oft und lange kraulen von mir, Chico dagegen ist eher der zurückhaltene und vorstichtigere von beiden aber lässt sich immerhin auch von mir füttern. Aber ich habe das Gefühl die beiden werden nicht warm miteinander, denn er ist quasi am dauerbalzen aber das scheint Maxi ziemlich kalt zu lassen :(. Ich habe auch das Gefühl wenn es ums fressen geht, das Maxi sich zuerst den Magen vollschlägt und erst dann Chico an den Futternapf darf. Habt ihr eine Idee was da los sein könnte oder ist das normal? Weil sie immerhin erst um die 12-14 Wochen alt sein müssten. Bitte um eure Hilfe :)

  • hallo, herzlich willkommen bei den vogelverrückten! :vogel:


    schön dass du dir gleich zwei vögel angeschafft hast!


    Zitat

    Maxi scheint ziemlich stark auf mich fixiert zu sein und kommt gerne zu mehr und lässt sich oft und lange kraulen von mir, Chico dagegen ist eher der zurückhaltene und vorstichtigere von beiden aber lässt sich immerhin auch von mir füttern. Aber ich habe das Gefühl die beiden werden nicht warm miteinander,


    naja, so lange maxi die streicheleinheiten von dir bekommt, muss er sich ja nicht mit chico abgeben. du musst ihn immer wieder zu seinem freund zurücksetzen und mit ihm alleine lassen, so schwer es für euch beide auch ist.


    woher hast du denn die beiden? waren sie schon beim vorbesitzer so zahm?


    Zitat

    denn er ist quasi am dauerbalzen aber das scheint Maxi ziemlich kalt zu lassen


    wenn es wirklich hahn und henne sind, ist das verhalten ganz normal. eine typische "reaktion" auf das balzen zeigen hennen nicht. vielleicht dass der sänger mal eins auf die haube bekommt, wenn er lästig wird, aber ansosten verhalten sich meine damen da auch eher ruhig.


    nur wenn sie brutig sind, bieten sich die henne dem balzenden hähnchen an, indem sie sich duckt und leise gluckert. so nach dem motto "komm, steig auf!".



    Zitat

    Ich habe auch das Gefühl wenn es ums fressen geht, das Maxi sich zuerst den Magen vollschlägt und erst dann Chico an den Futternapf darf.


    futterneid ist was ganz normales. stelle einfach mindestens genau so viele futter- und wassernäpfe zur verfügung wie du vögel hast. ;)


    Zitat

    Weil sie immerhin erst um die 12-14 Wochen alt sein müssten


    öhm, wenn sie erst so jung sind, woher weisst du dann ihre geschlechter? in dem alter waren sie sicher nicht in der jungmauser und auch der balzgesang wird erst mit 4-6 monaten oder noch später geübt...


    wenn das geschlecht der vögel vor der jungmauser bestimmt werden soll, geht das entweder nur mit einem gentest, oder mit der vererbungslehre (das können aber die wenigsten züchter, weil man viele generationen der vögel und einiges an wissen mitbringen muss).


    normalerweise sollten nymphenküken nicht vor der 12. woche von den eltern weggenommen werden, sie werden auch auserhalb des kastens noch gefüttert und umsorgt.



    so wie du deine vögel beschreibst, sind sie aber schon um einiges älter... hast du vielleicht bilder?

  • Also ich kann Lady nur zustimmern.
    Solange du deinem Namphen als Partner zur verfügung stehst, wird er sich wenig für seinesgleichen interesieren.


    Es klingt aber schon mal sehr gut wenn er seine neue Freundin schon anbalzt. Das diese ihm die Kalte schulter zeigt ist normal, nymphiedame von Welt möchte erobert werden, das kann schon mal ein weilchen dauern.


    Ich würde dir auch raten mehrere Futter und wassernäpfe anzubieten, ich habe für vier nymphen 7 Futter- und 3 Wassernäpfe. So kommt keiner zu kurz.


    Mich würden auch mal Bilder der beiden interesieren, weil wie Lady schon geschrieben hat, balzen die Hähne im alter von 3 Monaten eigentlich noch nicht.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Vielen Danke für die schnellen Antworten. Ja dank eurem Forums hatte ich das mit der schweren Geschlechtsbestimmung schon gelesen, daraufhin das Chico wie ein verrückter balzt weiss ich schonmal das er ein Männchen ist und vom Verhalten her habe ich angenommen Maxi wäre ein Weibchen. War auch so die Aussage der Händlerin wo ich die beiden gekauft hatte, aber deren Kompetenz kennt man ja :P. Ich habe die beiden von einer Zoohandlung aus unserer Nähe und war daher auch so überrascht das sie sich so schnell eingelebt haben und so zahm sind, aber ich denke sie gucken sich einiges von meinen Wellensittichen ab oder so?!? Bilder kann ich euch demnächste gerne mal zeigen. Ohja und die beiden wurden am dem Tag als ich kam neu geliefert und sollten deshalb laut der Händlerin etwa 12 Wochen alt sein, aber auf sowas kann man sich eh meistens nicht verlassen.


    Zitat

    naja, so lange maxi die streicheleinheiten von dir bekommt, muss er sich ja nicht mit chico abgeben. du musst ihn immer wieder zu seinem freund zurücksetzen und mit ihm alleine lassen, so schwer es für euch beide auch ist.


    Ja, probier ich schon immer, aber sie kommt auch gerne mal nachgeflogen oder entfernt sich einfach wieder von ihm. Was soll ich in diesem Fall tun? MfG Hawk

  • anfangs kannst du ihr ja noch ab und an eine kleine streicheleinheit gönnen, sonst weiss sie gar nicht was los ist, warum du sie plötzlich ablehnst.
    aber sie muss lernen, bei ihm zu bleiben. klappt es mit dem zurücksetzen gar nicht, musst du sie im zweifelsfall zusammen in den käfig sperren, sollte sie dann nach dir rufen, musst du eben mal für einige zeit aus dem raum gehen. ich weiss, das ist alles ganz leicht gesagt, aber nach einer durststrecke kannst du die schönsten früchte ernten: verliebte nymphis!

  • Also sie scheinen auf verdrehte Rollenspiele zu stehen oder so xD. Also heute morgen durfte ich beobachten wie sie beide in ihrem Schaukelring saßen und sich gegenseitig bekuschelt haben und als ich sie später rausgelassen hatte wollte Chico sich ein paar Steicheleinheiten abholen, aber kassierte hin und wieder ein wenig Prügel^^. Aber immerhin schenken sie sich momentan mehr Aufmerksamkeit gegenseitig, besonders Maxi scheint nicht mehr ganz soooo abgeneigt zu sein. Habe hier auch mal ein Paar Bilder für euch. Chico ist der Graue und Maxi die Weiß/Gelbe.




    So jetzt stimmt auch die größe der Bilder^^

  • also wenn der graue (wf) vogel schon über ein jahr alt ist, dann hast du eine henne ;) - aber du hast doch geschrieben, der graue balzt, oder?


    wenn chico singt, dann ist es noch ein ganz junges hähnchen, vor der jungmauser. wenn er erwachsen wird, bekommt er ein gelb/weisses gesicht und ein dunkles schwänzchen.


    bei den lutinos ist es genetisch bedingt, dass 66% der tiere weiblich sind. der weisse vogel singt und balzt gar nicht?


    aber schön, dass sie sich schon gegenseitig kraulen, vielleicht hast du ja glück, und doch ein pärchen.

  • @ Bine, ich glaube bei den Schwanzfedern sieht man schon vereinzelt schwarze Federchen. So sah Pandu ungefähr aus, als er mit ca. 1/2 Jahr bei mir einzog. Wenn ich richtig gesehen habe, dürfte es also schon ein Junghahn sein.

  • Jap Chico (also der Graue) ist defintiv ein Hähnchen das weiss ich^^ also so viel wie der balzt, da wäre die Welt glaube ich verkehrt wenn er ein Weibchen wäre :P. Und Maxi (wo ich momentan davon ausgeh das sie eine sie ist) hat bisher nichtmal ansatzweise was Richtung Balzgesang gemacht, wobei ich dazu sagen muss, das sie allgemein etwas ruhiger ist und sehr selten mal was von sich gibt. Nur ab und an mal wo sie nach mir gerufen hatte oder ich ihnen was neues zum spielen/fressen gebe, dann ist sie immer aus dem Häuschen. Ansonsten herrscht da ziemliche Funkstille bei ihr^^. Hoffe nur das es nicht später doch ein Männchen ist... wäre schon schön ein nicht gleichgeschlechtiliches Paar zu haben, find ich persönlich besser, ist bei meinen Wellies auch so :P.