Bene-Bac Gel, wie dosieren?

  • Hallo,


    hab heute vom TA das Bene-Bac gel geholt. Der kannte sich nicht wirklich damit aus...
    Wie dosiere ich das?
    Da steht zwar was drauf, aber immer beginnend mit einer Dosis, aber was ist eine Dosis?
    Wär schön, wenn Ihr mir da helfen könntet!


    lg Angelika

  • Hallo,


    prima! Davon gibst Du einmal täglich einen dicken Tropfen in den Schnabel.


    Wenn das gar nicht geht, auf wenig Körnerfutter, damit auch möglichst alles gefuttert wird. In den Schnabel ist aber sicherer und klappt dank der dünnen Tubenspitze prima, wenn Du sie möglichst seitlich einführst.
    Ach ja, wenn Du noch AB geben musst, dann immer zu einer anderen Zeit. Also AB morgens, Benebac abends. Sonst macht das AB die "guten Bakterien" kaputt bzw. stört die Ansiedelung im Darm.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • bei jimmy wars zwar kein benbac, aber sie hat beim halten so gefaucht und geschimpft (nicht panisch geschrien, sonst hätte ich angst gehabt, sie würde sich verschlucken) dass ich den schnabel nicht mal aufhalten musste ;)

  • Shanti


    ja, habs schon gegeben, connor hat jetzt auch genug für heute, das AB ist eigentlich zu Ende, aber hab gerade gesehen, dass seine Nasenlöcher noch leicht rot umrandet sind und hier irgendwo gelesen, dass das ein Zeichen für Atemwegsprobleme ist, jetzt bin ich am überlegen, ob ich dabei belasse oder weitergeben soll, würd ich aber sehr ungern, denn er ist immer noch so schwach und ich möchte ihn jetzt nicht noch mehr belasten


    ladychaos
    Cody hat auch so gemeckert und geschrieen und in die Tube gehackt, dass gleich alles ins Mäulchen kam ;)


    Grüße

  • Ich wäre auch, wenn der TA nicht länger gesagt, hat eher zurückhaltend mit dem AB und lieber mal ordentlich aufbauen. Aber lieber mit dem TA absprechen, was er dazu sagt.

  • Hallöle,


    mal zum Stand der Dinge, ich war am Freitag bei einem TA außerhalb von uns, der einen sehr guten Ruf Richtung Vögel hat.
    Folgendes ist dabei rausgekommen:


    1. Cody hat ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse, er kann das Futter nicht gut verwerten und scheidet das Fett getrennt von dem Rest aus.
    Bekam jetzt ein Mittel genannt Pancratin.
    Beide auch Connor bekommen einen halben Messlöffel 2xtlg. vor dem Füttern.


    2. Übers Futter gebe ich jetzt Korvimin


    3. Sie haben was gespritzt bekommen, wovon sich die weißen Blutkörperchen vermehren und ab Montag dann je eine halbe Ampulle Petmun


    4. Das Antibiotika wurde etwas runtergesetzt und ab Montag ganz weg
    5. Bene-Bac noch ein Weilchen


    Wir haben Kotproben von beiden gemacht und Kropf-Abstriche.


    Es geht beiden mittlerweile besser und ich bin frohen Mutes, dass es jetzt weiter bergauf geht, auch wenn ich jetzt arm bin ;)


    lg Angelika

  • Huhu,


    anstelle von Bird-Bene-Bac in der Tube kannst du auch Pulver nehmen. Alternativ findest du in einigen Online-Shops auch PT12, das ebenfalls als Pulver angeboten wird. So kann man es über das Futter geben, was für die Vögel weniger stressig ist. Zudem ist es kostengünstiger, wenn man eine Kur machen möchte.


    Früher habe ich auch einen Tropfen BBB auf etwas gegeben, was sie gerne futtern, z. B. die Spitze einer roten Kolbenhirse. Da kann man recht sicher sein, dass sie gleich gefuttert wird. ;) :lecker:

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Da sieht man wieder, dass es doch besser ist lieber gleich zum fachkundigen Tierarzt zu gehen. Auch wenn sich das irgendwie nicht so schön anhört, freut es mich zu hören, dass es aber trotzdem den Piepsern besser geht. Dann hoffen wir, dass sich die "Geldausgabe" gelohnt hat und bald alle wieder richtig wohlauf sind! Gute Besserung für die Patienten!

  • Shanti


    ja, das ist schon klar, Problem nur, wenn man in einer Stadt wohnt mit einer Tierklinik und 4 weiteren Tierärzten, wovon keiner Vogelkundig ist und man dann mit Bus (fährt 1 Stunde hin und eine zurück) zum TA fahren muss. Davon mal ganz abgesehen, dass das Stress für die Vögel bedeutet und es natürlich bei der Kälte schon sowieso kein Vergnügen ist.
    Da hofft man erstmal, dass die Stadt-eigenen TA wenigstens etwas Erfahrung haben, aber naja, egal, bin auch sehr froh, dass wir das jetzt geschafft haben.


    lg A.