Kotklumben im Gefieder vor After, sehr dürr aufeinmal...

  • Ich könnt grad irgendwie heulen :wein:
    Ich habe heute mal einen freien Tag, klar das meine Flauschis das ausnutzen und draußen sind.. nachdem ich mir aber Kescha genauer betratete hatte ich etwas gesehen was mich doch zusammenzucken lies..
    Dazu muss ich eigendlich auch sagen das Kescha immer Durchfall bekommt wenn er Panik hatte.. aber er hat beim Kotablassen machmal probleme, hab auch das gefühl das er sich dort auch garnicht putzt..
    Als ich ihn damals mit Karla zu mir geholt habe, war er auch schon immer leicht zerzaust gewesen, obwohl er sich ständig putzt. Krankheiten sind nicht bekannt..


    Jedenfalls hab ich mir das ganze dann mal genauer angsehen.. und musste feststellen das etwas versetzt vom After ein so groß wie eine kleine Murmel ein Kotklumpen hing T-T hab ihn mir dann behutsam geschnappt und mit etwas lauwarmen wasser das versucht abzumachen... hat auch geklappt, aber mir ist auch durch das saubermachen aufgefallen das man sein Brustbein spüren kann (wenn man das so nennen kann) ..
    Mir ist nun einfgefallen das es da doch irgendeine Krankheit gibt, welche mit sehr Mageren Tiere und Durchfall zutun hat. Welche war das doch gleich? T-T


    Sonstweiter ist er fit, er frisst sogar ganz normal, manchmal sogar zu viel, daher versteh ich nicht wieso er dann so dürr ist...


    Vorgeschichte noch dazu gesagt: Er war ein Rupfer.. hat ca 8-10 Jahre alleine in einem viel zu kleinen Käfig gelebt..

    Die Engel der Nacht; Fee und Ihre drei Süßen, :nymph1: Karluscha und Lilu :nymph1:
    :nymphi: Nun kannst du endlich wieder richtig fliegen mein Kescha.. :engel:

  • So ein Kotklumpen an der Kloake kann schon mal vorkommen. Man muß darauf achten, dass der Kotabsatz nicht behindert wird. Im Zweifelsfall den Kotklumpen entfernen (wie du es ja gemacht hast). Was wiegt der Nymphie denn? Die Tatsache, dass man das Brustbein fühlen kann, würde ich nicht dramatisieren. Aber es kann sicher nichts schaden, deinen Nymphie mal einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen. Ich würde in Berlin zu Fr. Dr. Wedel gehen. Die Anschrift findets du in der Tierarztliste des Forums.

  • Unsere Lina hat auch öfters mal einen Kotklumpen am After. Woher er kommt weiß ich auch, ich denke aber mal, dass sie einfach ungünstig gesessen hat und der Kot dann nicht runterfallen konnte, sondern kleben blieb.


    Da Lina eine Wasseratte ist, hol ich dann immer den Pool und sie badet sich den Klumpen meinst selber wieder ab.


    Wenn du aber ein komisches Gefühl hast, kläre es doch einfach mit dem Doc ab. Danach gehts dir auf jeden Fall wieder besser. :smile:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • mitlerweile war nix mehr, keine ahnung, vielleicht hat er wirklich blöd dabei gesessen und so kam eins um anderen :/
    letztens hat er mich nur geschockt wo er als einzige in der voli war und aufeinmal blut auf einer stange, aber richtig böse.... hab schon sonstwas ausgemalt aber 'glücklicher weise' war es 'nur' eine kralle uu"

    Die Engel der Nacht; Fee und Ihre drei Süßen, :nymph1: Karluscha und Lilu :nymph1:
    :nymphi: Nun kannst du endlich wieder richtig fliegen mein Kescha.. :engel:

  • Ist doch super! :richtig:


    Jetzt drück ich noch die Daumen, dass es mit der Kralle nicht schlimm ist. :smile:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.