Erst Henne jetzt Hahn???

  • Hallo


    ich weiß nicht was für ein Geschlecht ein Nymph von unseren 3 hat!


    Und zwar wir dachten am Anfang das es 2 Hennen und 1 Hahn sind!
    Jetzt mittlerweile wissen wir nicht ob die eine Henne nicht doch ein Hahn ist!


    DER GRUND: Die am Anfang Henne sieht jetzt fast aus wie unser Hahn.
    Der orangene Fleck ist fast genauso ausgeprägt wie der beim Hahn, genauso wie das gelbe im Gesicht nur über den Hinterkopf ist sie/er noch grau.
    Sie sind alle wildfarbend!


    Wie kann ich jetzt feststellen, welches Geschlecht dieser Nymph hat?
    Auf dem Bild vom September sieht Kathy nch wie eine Henne aus (ist die ganz Linke)


    Werde heut nachmittag noch einmal ein aktuelles Bild rein stellen!

  • Hi!


    Jungnymphies sehen immer aus wie Hennen! Deswegen kann man da optisch noch nichts über das Geschlecht sagen.
    Die Hähne färben sich in der Jungmauser entsprechend um. Wenn Kathy nun also aussieht wie der Hahn in der MItte des Bildes ist Kathy auch ein Hahn.


    Gruß,
    Hotaru

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • also der vogel in der mitte ist ein voll ausgefärbtes hähnchen, schon gut ein jahr alt, mindstens...


    wie alt sind die beiden "hennen"?
    wenn sie auch schon über ein jahr alt sind, dann hast du 2 damen, aber ehrlich gesagt, finde ich, sieht die linke schon etwas nach umfärbendem hähnchen aus, vor allem um den schnabel.


    kannst du denn balzverhalten ausmachen? versucht es denn zu singen, klopfen oder watschelt es ab und zu wie ein bodybuilder herum?
    wenn du die vögel seit august hast, also 5 monate, müsste die vermeidliche henne eigentlich schon etwas singen :hae:...
    wenn du aber sagst, "sie§ sieht mittlerweile aus wie "er" kannst du schon fast von einem hahn ausgehen...


    haben den beide kein interesse an der henne?





    @ schnuppenvieh:


    die gestreifte schwanzunterseite ist bei ADULTEN wf und wk ein sicheres zeichen für eine henne. hähnchen haben dunkle federn...
    da es sich hier um ein jungtier handelt, hat es aber noch einige federn mit grätenmuster... die haben manchmal hähnchen mit über einem jahr noch...

  • Danke für eure Antworten :richtig:


    Also ich hab mal unsere 3 jetzt direkt unter die Lupe genommen!
    Und Fotografieren lassen gehört nicht grad zu ihren Hobby´s!
    Die Bilder komen heut späten nachmittag!


    @ Ladychaos & Schuppenvieh


    So hab mir mal die Schwanzunterseiten angeschaut.


    Bei unserem Hahn Sammy ist sie glatt grau!
    Auch er ist so alt wie die anderen 2 und ist seit 5 Monaten bei uns!
    Bei der Henne Trixie ist sie, sieht so wie gescheckt aus, also grau/weiß
    Und von unserer/unserem Kathy ist der Mittelteil vom Schwanz grau, aber die Federn an der Seite sind noch so gescheckt!


    Unsere Hahn hat unter anderem einen richtig schönen Kamm.
    Unsere Henne eigentlich auch. Nur Sie/er hat einen ziemlich mikrigen, sieht wie abgebissen aus!


    Kommt aber auch daher, dass sie/er vom Hahn gekrault werden will, er dies macht und dann immer wieder ne Feder raus rupft. Man hört dann immer dieses Kräh und er/sie schüttelt dann den Kopf. :rolleyes:


    Hotaru
    Also das ist es ja!
    Sie/Er sieht halt noch nicht ganz so aus, wie der Hahn! Sieht zwar schon relativ gelb im Gesicht aus, aber noch schimmert sozusagen noch ein ganz bisschen grau durch!
    In der Mauser waren sie schon vor ner kurzen Weile! Da sahen sie alle ein bisschen mitgenommen aus! Nur er/sie halt wieder am schlimmsten!


    Wie lang dauert so eine Jungmauser denn an eigentlich? So ungefähr!


    Also die ganze erste Zeit war unsere richtige Henne ein 5. Rad am Wagen!
    Im Käfig saßen die anderen 2 zu sammen und sie fast immer allein!
    Hat aber immer alles mitgemacht!
    Mittlerweile darf sie desöfteren auch mal neben dem Hahn sitzen!
    Also noch nicht wirklich was mitbekommen davon!

    Zahmer Krabbelnymph trifft auf Scheue Flugnymphin
    :lol: 8o :suess: :motz: vorprogrammiert

  • wenn bei "es" die schwanzfedern in der mitte schon dunkel nachkommen und keine querstreifen mehr haben, dann würde ich sagen: hahn.


    wenn sich die herren der schöpfung so gut verstehen, könnte es schon sein, dass dir die henne "übrigbleibt" - so doof könnte es laufen, es gibt wirklich schwule nymphen, die keine hennen mögen :rolleyes:.


    solange keiner sichtbar/hörbar unter der ganzen sache leidet, würde ich einfach beobachten und abwarten, wie es sich entwickelt. ist die henne ständig aussen vor, musst du dir was überlegen...

  • Also wir haben ES schon umgetauft, natürlich liebevoll in "Transe"!
    Ich fands passend! :D


    Wie kann ich am besten merken ob unsere Hähne eventuell schwul sind?



    Was wenn ja, was ist dann mit unserer Henne? ;(
    Für einen 4.Nymph haben wir kein Platz! Also wäre dann die einzigste Möglichkeit abgeben!
    Mittlerweile schweren Herzens! Da sie mein kleiner Liebling ist!


    Mit den Bildern dauerts noch kurz.
    Konnten sie gestern nicht hochladen, da ich bei fotografieren nicht drauf geachtet hatte, wegen der Größe!
    Als se denn endlich die richtige größe hatten manuell konnt man nix mehr erkennen. Deshalb neue Fotosession noch gestern abend!


    Gibts so gegen 19 uhr die Bilder!

    Zahmer Krabbelnymph trifft auf Scheue Flugnymphin
    :lol: 8o :suess: :motz: vorprogrammiert

    Einmal editiert, zuletzt von Monique ()

  • Habs endlich geschafft :clap:


    So wie gesagt die Bilder!


    Bild 1 ist unsre Sorgenkind Hahn/Henne also unsere Transe!
    Bild 2 ist unser Hahn Sammy
    Bild 3 sind die zwei zum Vergleich (links Sammy und rechts Transe)
    Bild 4 sind die zwei zum Vergleich (links Transe und rechts Sammy)



    So jetzt würden mich eure Meinungen interessieren ob Hahn oder Henne!

  • Transe...... seltsamer name....


    ist auf jedenfall ein Hahn.
    Das Wf´s als Jungtiere so aussehen wie hennen ist ja ganz normal, zwischen 6 und 9 Monaten färben sich dann die Hähne um, so wie eurer jetzt gerade.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Oh ja, das ist ja ganz eindeutig.


    Da entwickelt sich gerade ein wunderschöner wildfarbener Hahn. :suess:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • So werd demnächst dann mal noch versuchen ein video mit eventuellen balzverhalten einzu stellen! :hae: Mal schaun ob ichs hinkrieg dann!


    Naja schön wird er bestimmt noch.
    Zur zeit hat er keinen Kamm, weil er sich den abknabbern lässt, Federn (aber nur kleine) lässt er sich zupfen von unserem anderen Hahn!
    Ist das normal so ein Verhalten?


    Und noch ne andere Frage! ?(
    Eigentlich sind die 3 ein Alter! Wie kann denn da ein Hahn so ausgeprägt sein (schon vor 5 Monaten) und der andere nicht?
    Wie kann ich das Alter von Nymphen feststellen wenn sie keine Ringe besitzen?


    Dank schön noch mals für eure Antworten! :beifall:

    Zahmer Krabbelnymph trifft auf Scheue Flugnymphin
    :lol: 8o :suess: :motz: vorprogrammiert

  • Das Alter der Nymphen lässt sich am Aussehen leider nicht festmachen, auch bei den Ringen ist nur eine Jahreszahl angegeben, keine Monate.


    Ich würde jetzt vermuten das der ausgefärbte Hahn schon ein paar Monate älter ist. Allerdings gibt es bei den nymphen auch frühreife und spätzündenede Tiere.


    Mir persönlich ist das Alter meiner Tiere eigentlich egal, klar, nachdem sie alle geschlossen beringt sind weiß ich es, aber bei keinem der vier war es ein kriterium für die anschaffung.


    Aber da du deinen Hähnen beim umfärben zugesehen hast, weißt du ja das sie von 2008 sein müssen, mehr würde dir der Ring auch nicht verraten.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Naja mir kommt es halt bloß spanisch vor das alle gleich alt sind und einer schon so ausgeprägt war wo wir se übernommen haben!


    Naja egal würd ich nu nicht grad sagen, denn wenn ich richtig informiert bin (weiß nicht obs stimmt) wenn der altersunterschied zu groß ist, soll es auch nicht das beste fürs tier sein

    Zahmer Krabbelnymph trifft auf Scheue Flugnymphin
    :lol: 8o :suess: :motz: vorprogrammiert

  • Woher bist du dir denn so sicher das alle gleich alt sind?


    zum Thema Altersunterschied:
    Mein Hahn Melvyn (13 Jahre) ist mit meiner Henne Aileen (2 Jahre) verpaart, die nehmen das nicht so genau. Hauptsache die Tiere sind Geschlechtsreif.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • nur weil der vorbesitzer/verkäufer sagt, sie sind alle jung und gleichalt, heisst das noch lange nicht, dass es auch der wahrheit entspricht.



    peppy und wölkchen sind aus der zoohandlung. die dame meinte damals, sie geben nur jungvögel zwischen 3-6 monaten ab, ganz sicher.
    seltsamerweise konnte sie aber am voll ausgefärbten peppy das geschlecht bestimmen, bei wöllkchen meinte sie, so gepunktet sind ausschliesslich hennen (womit sie auch völlig recht hat, allerdings gilt das nur bei wf und wk die bereits über 1 jahr alt sind).


    mit den geschlechtern lag sie sogar richtig, aber nachdem ich hier auf der seite gelandet bin, hab ich herrausgefunden, dass wölkchen zum kaufzeitpunkt bereits 2 jahre (geschlossener ring)war und peppy warscheinlich noch älter.


    soviel zur altersangabe...

  • Da ich die drei von meiner verstorbenen Oma übernommen habe weiß ich, dass sie alle gleich alt sind!


    Oma hatte mir damals stolz vom Nachwuchs erzählt!
    Ihre 3 alten Nymphen hat die Nachbarin genommen und ich halt die 3 Jungen!
    Ungewollt war der Nachwuchs!
    Plötzlich hats ganz leises geschiepse gegeben auf der Schrankwand, hat sie gesagt!


    Mittlerweile habe ich die 32 qm Wohnung nicht mehr!
    Da mir nah gelegt wurde die Nymphen abzugeben!
    Wohn jetzt mit meinem Freund zusammen und jetzt leben die 3 anstatt in der ganzen Wohnung nur noch in ner Wohnstube!


    Hab die nicht vermittelt bekommen!
    Wollte sie zusammen abgeben und nicht getrennt!


    Und ich glaube da 2 Bruder und Schwester sind und der schon richtige Hahn Halbbruder ist werden die 3 sich auch nie verpaaren oder so was! Stimmt doch oder?


    Mit de Ringe halt, haben keine!


    Aber nochmal meine Frage, wo bekomm ich Ringe her?
    Einfach zum Tierarzt und da fragen?

    Zahmer Krabbelnymph trifft auf Scheue Flugnymphin
    :lol: 8o :suess: :motz: vorprogrammiert

  • ok, wenn sie ein "liebesunfall" auf der wohnzimmerschrankwand waren, dann sind sie wohl wirklich gleich alt.


    ich wollte dich mit meiner aussage nicht angreifen, nur verdeutlichen, dass andere menschen nicht immer ehrlich sind, wenns "ums geschäft" geht.


    in deinem thread zur beringung hab ich dir schon geantwortet.