Sie hört einfach nicht auf Eier zu legen

  • Hallo zusammen!


    Ich habe hier eine "Problemhenne". Unsere Tweety legt und legt und legt Eier. Das ganze hat im August angefangen. Damals haben wir es mit dem ersatzlosen entfernen der Eier probiert. Zunächst kamen sechs Eier. Dann war Ruhe. Aber nur für 14 Tage. Dann ging es weiter mit nochmal 4 Eiern. Danach gab es eine längere Pause. Aber Mitte Dezember ging es dann schon wieder los... Wir haben uns diesesmal für eine kontrollierte Brut von Plastikeiern entschieden, damit die kleine Maus nicht wieder unendlich viele Eier legt... Dies schien auch zunächst gut zu laufen. Ihr Gelege war nach vier Eiern voll und die beiden (sie und ihr Hähnchen) haben sich herzallerliebst um ihre Plastikbrut gekümmert. Wir haben uns dann gewundert warum die beiden nicht langsam mal aufgeben wenn doch nichts schlüpft :hae:
    Als ich dann mal rein schaute lagen da plötzlich sieben Eier :ohnmacht:
    Erstmal hab ich mir natürlich Vorwürfe gemacht. Aber da wir sie nicht ständig stören wollten, haben wir auch nicht täglich geschaut. Naja, dann haben wir die besagten Eier entfernt. Diesmal alle. Und die Brutstätte entfernt.
    Das Problem geht jetzt so weiter, dass Tweety (fehlgeprägt) so gut wie vor nichts Angst hat und sich vorgestern Abend dann auf dem Volierenboden eingerichtet hat... Nächstes Ei... :motz: Auch dies ist wieder entfernt worden.
    Ich weiß aber trotzdem nicht wie wir jetzt weiter vorgehen sollen??? Denn zum Einen ist es ja für Tweety nicht gesund und zum anderen bringen die beiden durch ihren Bruttrieb unglaubliche Unruhe in den Schwarm. Cim Bom jagt und jagt die anderen.
    Für neue Ideen bin ich sehr dankbar!

    Viele liebe Grüße von der nun geierlosen Nina

  • Zitat

    Original von Nina6
    ... und zum anderen bringen die beiden durch ihren Bruttrieb unglaubliche Unruhe in den Schwarm. Cim Bom jagt und jagt die anderen.


    Hallo Nina,


    bei einem Wellipärchen (Wutzi und Tobi) meiner Schwester war es genauso. Die Henne legte ständig Eier und musste sogar als Notfallpatientin zum TA wegen Legenot. Letzendlich brachten alle Maßnahmen (Birdlamp aus, kein Obst/Gemüse, nur normales Welli-Futter, Hormeel, div. homöopathische Mittel) nichts.


    Zudem brachten die Streitereien zwischen Tobi und seinem Bruder, der Wutzi auch gerne als Partnerin gehabt hätte, den ganzen Schwarm in Rage.


    So entschied sich meine Schwester dazu, das Paar vom Schwarm zu trennen. Sie sind jetzt im Kinderzimmer, was vogelgerecht eingerichtet wurde.


    Seitdem legt Wutzi keine Eier mehr und im Rest des Schwarmes herrscht Ruhe.


    Im blauen Forum wußte sich eine Nymphenhalterin auch nicht anders zu helfen, als das brutige Paar vom Schwarm zu trennen. Auch hier brachte der Umgebungswechsel Abhilfe.


    Es muss ja keine dauerhafte Trennung sein, aber der Hormonspiegel sollte erstmal heruntergefahren werden.

  • Bei Lulu hilft, dass ich wirklich alles verrammel, was nur irgendwie als Mulde, Höhle oder dunkle Ecke gilt. Notfalls gibts auch mal Volierenarrest, wenn sie nur noch am Suchen sind. Wobei dieser bei Timmi wieder gar nicht hilft, da er schon mit der Käfigecke zu frieden ist. Da muss man dann auch noch die Käfigecken ungemütlich gestalten.


    Vermutlich hast Du schon alles durchgeschaut, aber evtl. gibt es da noch etwas, was der kleinen Henne schon zur Brutanregung reicht.

  • Hallo Martina!


    Vielen Dank für deine Antwort. Wenn wirklich nichts anderes hilft, werden die beiden eben eine Weile im Wohnzimmer leben... Die Sache hat jedoch nen Haken. Die Süssen müssten mit dem Krankenkäfig Vorlieb nehmen. Der ist ziemlich klein :wein:
    Aber sie könnten natürlich weiterhin Freiflug haben. Nicht mehr so viel wie im Vogelzimmer wahrscheinlich aber jeden Tag einige Stunden. Wie lange sollten wir sie denn getrennt lassen, damit der Hormonhaushalt mal wieder runterfährt?
    Gibt es vielleicht doch noch andere Möglichkeiten?

    Viele liebe Grüße von der nun geierlosen Nina

  • Danke Jutta.Tweety scheint wohl eher vom gleichen Kaliber wie dein Timmi. Irgendeine Ecke in der Voli reicht. Es hat bisher auch nichts gebracht etwas in die Ecken zu stellen. Sie "leider" vor nichts Angst.
    Ich werde auf jeden Fall ersteinmal das reichhaltige Kochfutter weglassen. Das gab es sonst einmal in der Woche.

    Viele liebe Grüße von der nun geierlosen Nina

    Einmal editiert, zuletzt von Nina6 ()

  • aubacke, die hat es aber wichtig!


    jimmy hat ja im oktober auch 7 eier gelegt. auf die voli, in sämgliche ecken am boden, wo sie grade rumsass :rolleyes:.
    ich wusste mir nicht mehr zu helfen (zustellen und umgestalten hat nichts geholfen), dass ich die einstreu aus der voli genommen habe und am gleichen tag noch zum ta bin, um mir was gegen die legewut mitgeben zu lassen.


    scheinbar war die einstreu aber das ausschlaggebende. seiter kam kein ei mehr (3x auf holz klopft) und ich füttere wieder normal (also auch keim- und kochfutter) - die tropfen hab ich aber vorsichtshalber mal aufgehoben ;) wenn der frühling kommt.


    vielleicht solltest du es auch mal mit hormeel oder ähnlichem versuchen...
    frag doch mal bei einem vk ta nach.

  • Hallo Bine, auch dir vielen Dank. Vielleicht hole ich für die Pieper auch mal Hormeel. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ein homöophatisches Mittel und kann übers Trinkwasser gegeben werden. Hoffe, dass das hilft.
    Ich mach jetzt einfach mal die Einstreu raus und beobachte das Geschehen. Wenn sich nichts ändert ziehen die zwei am Wochenende ins Wohnzimmer.

    Viele liebe Grüße von der nun geierlosen Nina

    Einmal editiert, zuletzt von Nina6 ()

  • Ich würde eh immer lieber Keim- als Kochfutter füttern. Bei Keimfutter haben sie dann wenigstens hochwertige Vitamine, die beim Kochfutter ja rausgekocht werden.


    Aber man sollte im Grunde keine Schwankungen in der Ernährung haben. Oft reichen nur wenige "positive" Veränderungen, dass die Piepser in Brutstimmung geraten. Bei mir brach hier die Hölle, los, als Jamali starb. Anscheinend war sie ihnen so als 5. Rad lästig und als sie weg war, war das so positiv, dass hier fleißig gepoppt wurde.


    Wenn Du jetzt das Kochfutter weglässt, kann passieren, wenn Du es wieder gibst, dass es wieder los geht. Besser einfach einen gleichbleibenden Rhythmus.


    Hormeel, wenn Du es noch nicht probiert hast, ist sicher einen Versuch wert!

  • Zitat

    Original von Nina6
    Wie lange sollten wir sie denn getrennt lassen, damit der Hormonhaushalt mal wieder runterfährt?


    Die Userin aus dem blauen Forum hatte das Pärchen 3 Wochen ausquartiert. Letzendlich hängt es auch davon ab, wie Tweety und Cim Bom die räumliche Veränderung mitmachen. Ich denke, es ist besser, ein paar Wochen etwas weniger Freiflug zu haben und zudem in einem kleinen Käfig zu hausen, als wegen Legenot zum TA zu müssen.


    In den kleinen Käfig sollten Tweety und Cim Bom jedoch möglichst nur Nachts, da er evtl. als Bruthöhle angesehen werden könnte.

  • Ok. Dann gibt es einfach weiterhin regelmäßig ihr Kochfutter. Mit Keimfutter hatte ich bisher noch nicht so viel Glück... Aber ich werds demnächst mal wieder probieren. Danke nochmals für eure Unterstützung!


    Ich habe gerade mit dem vk TA telefoniert. Der hat mir folgende Tipps gegeben:


    - Er hat gemeint eine richtige Hormonspritze sollte die letzte Möglichkeit bleiben.
    - Die Nahrung sollte proteinreduziert sein
    - Und ganz wichtig: Wir sollen versuchen die UV-Intensität zu verringern (Was ja mit dem Automatikdimmer kein Problem ist)
    - Auch das Paar von den anderen zu trennen hält er für eine Möglichkeit den Bruttrieb zu reduzieren.


    Hormeel kannte er nicht genau (scheint ein reiner Schulmediziner zu sein), meinte aber gleich: "Klingt homöophatisch"


    Ich werde nun erstmal die einfacheren Veränderungen vornehmen. Ab morgen gibt es dann nur noch acht Studen UV Lampe (Das hat er mir empfohlen).
    Vielleicht haben wir ja auch Glück und das nächste Ei kommt nicht mehr. Wäre heute fällig.

    Viele liebe Grüße von der nun geierlosen Nina

  • Danke Bine. Heute war es schon etwas ruhiger und ab morgen sind die Tage der Süssen dann erstmal bissl kürzer. Ich hoffe sehr, dass sich das alles ohne Hormone in den Griff bekommen lässt.
    Unseren vk TA macht wirklich immer einen sehr kompetenten Eindruck. Soweit ich weiß hat er mal im Loro Parque auf Teneriffa gearbeitet.

    Viele liebe Grüße von der nun geierlosen Nina

  • du glaubst gar nicht, wie ich letzte und vorletzte woche von einem bein auf das andere gestiegen bin, weil alle 4 am höhlensuchen und puscheln waren (sonnenschein und klirrende kälte). ich hab auch schon tierisch bammel vorm frühling. bitte nicht nochmal so einen "legemarathon" :ohnmacht:.

  • Ja, ich finde das auch nihct nur für den Schwarm anstrengend, sondern auch für die Halter. Ich bin gerade dabei meine Abschlussarbeit zu schreiben und mein Mann hat in 14 Tagen Prüfungsphase. Da ist es dann doppelt anstrengend, da sie auch die ganze Zeit ihre Suche mit ohrenbetäubenden Rufen unterstreichen. :rolleyes: Naja, aber es soll den Hutzelchens ja gut gehen und deshalb verstreicht dann schon der eine oder andere Tag ohne die Uni zu bedenken...

    Viele liebe Grüße von der nun geierlosen Nina

  • Hallo zusammen!
    Jetzt ist gerade mal ein Monat seit dem letzten Beitrag vergangen und meine kleine Tweety legt schon wieder Eier :rolleyes: und das obwohl die UV-Lampe nur noch verkürzt läuft. Nach wie vor ist es ihr egal, wo sie die Eier ablegt. Bommels (Hahn) Verhalten wird auch mit der Brutigkeit schon wieder unerträglich für die anderen vier Pieper. Was können wir denn noch machen? Bisher haben wir es mit Hormeel noch nicht versucht. Wo gibt es das denn?? Wäre ja einen Versuch wert, bevor sie ne ormonspritze bekommt, oder??
    NAchmal zusammengefasst ihre Eierlegerei:
    August: Insgesamt 10 Eier
    Dezember bis Mitte Januar: Insgesamt 7 Eier
    Februar: Bisher gestern ein Ei... Ich bin sicher weitere werden folgen :rolleyes:


    Bin mal wieder für alles mögliche offen!!
    Vielen Dank schonmal.

    Viele liebe Grüße von der nun geierlosen Nina

  • Hormeel bekommst du auch in jeder Apotheke. ;) Du musst nur darauf achten, dass es ohne Alkohol ist. Das sind -soweit ich weiß- die Ampullen. Ansonsten wird dein Apotheker das auch kurzfristig bestellen können.

  • Vielen Dank an euch. Mein vk TA kannte Hormeel nicht. Er ist wohl ein überzeugter Schulmediziner. Aber in der Apotheke werd ich es wohl kriegen.
    Kalk sollte sie ausreichend über Sepia bkommen und Grit ist auch vorhanden. Vitamine werden täglich in Form von Obst und Gemüse angeboten... Sie isst jedoch nur davon, wenn es grün ist (am liebsten Stangensellerie, aber den dürfen sie ja nicht so oft...). Soll ich da auch lieber noch was ergänzend füttern?

    Viele liebe Grüße von der nun geierlosen Nina

  • Hallo Nina,


    evtl. kannst Du in diesem Fall alle paar Tage auch mal etwas Korvimin über`s Futter geben. Da bist Du auf der sicheren Seite, dass sie nicht doch einen Mangel bekommt.

  • Prima. Korvimin hab ich auch noch da. Ich hoffe mal, dass diesmal nach vie Eiern Schluss ist und schnell wieder Ruhe (oder was man bei uns einigermaßen damit vergleichen kann) im Schwarm einkehrt..

    Viele liebe Grüße von der nun geierlosen Nina

  • Aus leider mal wieder aktuellem Anlass melde ich mich hier. HAbe gestern ein Ei gefunden. Es lag kaputt am Voliboden... Sie legt scheinbar überall :rolleyes:
    Ich werde heute aus der Apotheke Hormeel holen. Gibt es einen bestimmten Hersteller, der zu empfehlen ist?

    Viele liebe Grüße von der nun geierlosen Nina

  • Hallo Nina,


    das Hormeel sollte auf jeden Fall ohne Alkohol sein. Deswegen nimm bitte Hormeel Vet. Ampullen (Hersteller: Biol. Heilmittel Heel).


    Sollte das auch nicht anschlagen, könnte der TA deiner Henne Testosteron spot on geben oder Ovarium 0,01 ml schnabulös verabreichen. Letzteres ist -genau wie Hormeel- ein homöopathisches Mittel.

  • Hallo Martina,
    danke für die Antwort. Habe genau diese Ampullen in der Apotheke bestellt und kann sie am Nachmittag abholen. Hoffentlich wirkt es bei meinem Mäuschen...
    Wie schnell kann man denn mit einer Reaktion auf das Mittel rechnen?

    Viele liebe Grüße von der nun geierlosen Nina