Holzofen

  • ich habe mal eine Frage. Wir haben uns dieses Jahr einen Holzofen installieren lassen. Nun habe ich das Problem, dass ich nicht weiss, wie ich das mit dem Freiflug machen soll. Rudi landet immer auf dem Rohr, wenn sie fliegen. Das wäre natürlich nicht so gut, wenn er an ist. Wenn wir zu Hause sind haben wir nun natürlich überwiegend den Ofen an. Es ist ein Standofen, von dem nach oben weg und dann in die Wand ein Rohr weggeht.


    Hat vielleicht jemand dasselbe Problem und eine Idee wie ich diesen nymphisicher machen kann.

    Liebe Grüße von Claudia und den Nymphies Rudi und Tweety

  • Hm, ich weiß nicht ob es erlaubt ist oder problematisch evtl. auf dem Rohr eine Brett oder andere Sicherung zu befestigen. Aber da es recht heiß werden kann, ist das sicher nicht so gut. :rolleyes:


    Sonst hab ich da leider auch keine Idee. :ka2:

  • ich hábe zwar nicht das selbe Problem, aber zumindest eine Idee.


    Ich würde es mit Volidraht verkleiden.
    Also über den Ofen ein simples Gestell bauen, wo ich dann Voli draht daran Tackern kann. Du baust also quasi über den Ofen eine Art Voliere, aber nicht um die Vögel einzusperren, sondern um sie auszusperren.


    Das ist die einzige sichere Variante die mir einfällt. Du kannst das ganze ja vielleicht so planen, das du das Gestell abnehmen kannst für den Sommer. denn schön schaut das bestimmt nicht aus.


    Aber warscheinlich musst du den Rahmen aus Alu bauen, wegen Brandgefahr und so.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Laß ihn aus! Deine Nachbarn werden es dir danken, wenn sie nicht deinen Qualm und Feinstaub einatmen müssen.
    Bei uns stinkt es mittlerweile wieder wie in den 60iger Jahren, als überwiegend mit Briketts geheizt wurde, weil in fast jedem Haus so ein Baumarktofen für 150 Euro steht, eigentlich eine Sonderfeuerstätte wie ein Kamin, die nur gelegendlich betrieben werden darf (2-3 x im Monat) aber rund um die Uhr betrieben wird.
    Die Heizung wird zwar bei geringer Übersschreitung der Abgaswerte still gelegt, diese Blechöfen mit den kurzen Blechschornsteinen pusten aber Dreck ohne Ende in die Luft.

  • Hi,
    ich habe wohl auch nicht Dein Problem, ich heize mit Kachelofen aber ich stimme der Variante von Tina zu. Das ist mir auch als erstes eingefallen. Vielleicht kann das Rohr auch mit Backsteinen verkleidet werden. ( So ähnlich wie ein Aufbau auf einem Kachelofen). Sieht wahrscheinlich besser aus als ein Drahtgestell und ist vom Branntschutz her denke ich die beste Lösung.

  • Hallo Addi, vielen Dank für Deine Meinung, ich habe diese zur Kenntnis genommen. Ich habe diesen Ofen aber nicht gekauft um ihn auszulassen ;)


    Das mit dem Überbau habe ich mir auch schon überlegt.


    Wie ist denn das mit dem Kachelofen? Wird der auch runderum heiß? Gehen die Nymphis da automatisch nicht dran, weil sie die Wärme spüren.


    Unser Ofen an sich wird auch sehr heiß. Dann wäre es mit einem Überbau natürlich nicht getan, sondern ich müsste praktisch so ein rundherum Gestell bauen, am besten so, dass man es dann einfach zur Seite stellen kann oder so oder wir bauen einfach einen richtigen Kachelofen, wo man sich auch rundherum hinsetzen kann. Das wäre sowieso mein Traum :D :D :D

    Liebe Grüße von Claudia und den Nymphies Rudi und Tweety