zunge raushängen...?

  • hallo,


    war lange aus zeitlichen gründen nicht im forum, aber jetzt ist es wohl wieder so weit, dass ich eure hilfe benötigen könnte....


    unser nymphy hat seit gestern abend ständig die zunge draußen und scheint sich auf dem "mittleren teil" rumzuknabbern. habe die zunge der nymphies vorher noch nicht so genau beobachten können, aber sie scheint mir ziehmlich rot zu sein, evtl. etwas dicker in der mitte. zwischendurch wird auch gewürgt, aber eher selten. 8o


    hatte einer eurer nymphies so etwas schonmal? wir gehen natürlich auch zum TA aber das ist erst heute abend möglich von daher wäre ich über den ein oder anderen beitrag sehr dankbar.


    :wink: und danke schon mal


    bine

  • Hallo,
    so was habe ich noch nie gesehen/ gehört.
    Vielleicht hat sich was entzündet, irgendwo draufgebissen oder so!


    Wenn er würgt, ist das auch nicht in Ordnung. An deiner Stelle würde ich mal den vk TA draufschauen lassen!


    LG

  • Ich habe mal in verschiedenen Büchern nachgeblättert aber leider auch gar nichts zu diesem Thema gefunden.


    Vielleicht hat sich eine Spelze an die Zunge geklebt oder, wie Sunny schon schreibt, hat er sich draufgebissen.


    Sag bitte bescheid, was der Tierarzt festgestellt hat.

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • vielen dank für eure mühe!


    stehe vorerst in telefonischem kontakt zum TA, da ich leider z.zt. kein auto habe und ich mit einem ortsnahem TA schlechte erfahrung gemacht habe, mußte ich abwägen was ich nun am besten mache..


    Sie hat mit dem zungeknabbern aufgehört und würgt auch nicht mehr, obwohl sie mehr mit dem kopf geschüttelt als gewürgt hat und dabei ein paar tröpfchen rausgeschleudert.


    werde sie weiterhin genauestens beobachten nochmals mit dem ta telefonieren und sehen, ob ich warten kann oder es sich gar erledigt hat. vielleicht ist es ja auch ein pilz o.ä.
    würde wenn nämlich gerne zu dr. pieper gehen, um nicht wieder reinzufallen, ihn haben mir mittlerweile mehrere leute empfohlen.


    :wink: bine

  • hi,


    danke für eure beiträge!


    es waren bakterien. es gab erst eine antibiotikaspritze und dann nochmal 10 tag antibiotika für alle übers wasser.


    das zunge kauen hat also ein ende ;)


    übrigens war sie total entsetzt und beleidigt von ihrem ersten ta besuch und hat einen guten tag gebraucht um sich zu erholen (wobei die spritze in den brustmuskel wohl auch viel dazu beigetragen hat)


    hoffentlich brauchen wir das vorläufig nicht mehr... :wein:


    :wink: bine