singen oder schrei? -.-

  • Mittag zusammen.


    Ich habe ja nun durch bestimmte Umstände vier Nymphis.. zwei Mädels und zwei Kerle. Es hat sich herrausgestellt das Lilu doch ein männchen ist, mitlerweile Balzt er wie ein verrückter, ist mitten in der Jungmauser (sieht janz schön zerzaust aus xD) und sein Gefieder im Gesicht wieder immer Heller. aber das is nicht das was ich eigendlich erzählen will...


    Seit Luna (die neue) da ist, habe ich irgendwie eine neue Macke an meinem Lilu festgestellt die mir manchmal doch ganz schön den Nerv raubt -.-
    Er macht seit neusten, mitten im Singen einen ganz schrillen lauten Schrei und singt dann ganz normal weiter. Solch einen Schrei kenne ich sonst nur wenn die Nymphis Gefahr sehen oder wenn sie morgens sich zusammen Rufen. Aber sonst...


    Ich weiß nicht ob das wirklich nun ne neue Singmacke ist von ihm oder nicht :/ alles ist sonstweiter ok mit ihm , alles ist auch wie vorher, also nichts umgestellt oder der gleichen. Ich dachte anfangs es hätte damit zutun weil ich nicht im Raum bin und er nicht zu mir kann, aber das is es nicht uu


    könntet ihr mir vielleicht nen rat geben? oder brauch ich mir da garkeine gedanken machen?

    Die Engel der Nacht; Fee und Ihre drei Süßen, :nymph1: Karluscha und Lilu :nymph1:
    :nymphi: Nun kannst du endlich wieder richtig fliegen mein Kescha.. :engel:

  • Hi!


    Junge Hähne experimentieren immer mal mit ihrem Gesang. D.h. sie bauen neue Töne ein und gucken, wies ihnen gefällt ;) Manchmal treffen sie auch den Ton nicht oder sie treffen eben den menschlichen Geschmack nicht :D
    Aber für mich klingt das ganz normal, was du erzählst.


    Gruß,
    Hotaru

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Hallo!


    Für mich hört sich das auch ganz normal an. :smile:


    Unser Michel kann das auch super. Mitten in den schönsten Gesängen haut er auf einmal einen schrillen Ton heraus, dass das Trommelfell vibriert. :laut:
    Aber nur ein oder zweimal, dann ist wieder gut.


    Lilu ist ja noch fleissig am Üben und testet, welche schönen Tönen bei den holden Damenwelt am Besten ankommen.
    Bestimmt hört er bald wieder auf, wenn es so furchtbar klingt. ;)

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Ich kann Hotaru nur Recht geben. Die Hähne experimentieren gern mit Tönen und Melodien. So hat mein ältester Hahn Timmi inzwischen ganz andere Töne, als wie damals, als er mit den Balzgesängen anfing.


    Er hat auch mal, als Jamali eingezogen war und ihn immer wieder scharrend um Futter angebettelt hatte, diese Futter-Schnarren in seine Balzgesänge mit eingebaut. So stelle ich mir das bei Deinem Junghahn vor. Das er halt im Moment testet, wie der Alarmruf so ankommt.

  • Okey also keine Sorgen weiter machne ^^,


    Sagt mir aber bitte nicht das ich dies wirklich die ganze Jungmauser lang ertragen muss.. xD


    Mir persönlich macht das nichts, aber ich denke da so an meine Nachbarn. Tagsüber ist das sicherlich nicht schlimm, aber manchmal macht er es auch abends :laut: hoffe ihr behaltet recht und er gewöhnt sich das schnell wieder ab.

    Die Engel der Nacht; Fee und Ihre drei Süßen, :nymph1: Karluscha und Lilu :nymph1:
    :nymphi: Nun kannst du endlich wieder richtig fliegen mein Kescha.. :engel:

  • Zitat

    Original von suzaku
    Sagt mir aber bitte nicht das ich dies wirklich die ganze Jungmauser lang ertragen muss.. xD


    Och nö, auch darüber hinaus würd ich sagen! :]


    Hermes ist schon lange durch die Jungmauser und haut mich mit seinen "ach so tollen Gesängen" schonmal ganzs chön vom Hocker! :ohnmacht: Aber es ist besser geworden, das geb ich zu... :]

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Unser Benno hat auch mal so einen kommen gelassen!
    Da lief irgendwo in unserer Gegend fast den ganzen Morgen lang eine Alarmanlage. Nervig ohne Ende. Und ausgerechnet diese Töne hat er dann in seinen Balzgesang eingebaut. Muss ihn ja mächtig beeindruckt haben.
    Das hat fast 2 Wochen gedauert, bis er gemerkt hat, dass seiner Perle das nicht gefällt und er hat es wieder gelassen.

  • Zitat

    Original von CarolaB
    Da lief irgendwo in unserer Gegend fast den ganzen Morgen lang eine Alarmanlage. Nervig ohne Ende. Und ausgerechnet diese Töne hat er dann in seinen Balzgesang eingebaut.


    Das war bestimmt auch nicht mehr witzig. :laut:
    Aber ich finde es lustig. :]
    Ich bin aber auch froh, wenn hier überhaupt mal gesungen wird, da ist mir vollkommen egal was und wie, hauptsache er singt.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Zitat

    Original von CarolaB
    ... Da lief irgendwo in unserer Gegend fast den ganzen Morgen lang eine Alarmanlage. Nervig ohne Ende. Und ausgerechnet diese Töne hat er dann in seinen Balzgesang eingebaut.


    Ich hab mal irgendwo von jemandem gelesen, der in unmittelbarer Nähe zu einem Krankenhaus wohnte und dessen Nymphensittichhahn das Martinshorn des Notarztwagens imitierte. Da bist du mit dem Alarmanlagensound ja noch fast gut weggekommen :D ;)


    Zitat

    Original von CarolaB
    Muss ihn ja mächtig beeindruckt haben.
    Das hat fast 2 Wochen gedauert, bis er gemerkt hat, dass seiner Perle das nicht gefällt und er hat es wieder gelassen.


    Na wenigstens hatte er ein Einsehen :]

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • ohje... bei uns fährt auch öfters mal die polizei vorbei, hoffendlich gewöhnt er sich das nicht auch noch an *lach* xD


    manchmal is dierser junghahn aber ne wirkliche zicke.. xD konnte ich erst vorhin wieder beobachten. Luna is ja die neue, scheint sich aber mehr für meinen alten armen Hahn Kescha zu interssieren (schnäbeln, gegenseitige haubenpflege, kraulen.. all das was er bei karla nicht bekommen hat) und er scheint auch wesendlich zufriedener.. zurück im text -
    wenn luna und lilu zusammen auf einer stange sitzen und luna nicht rutschen will, dann wird lilu richtig misstig. fängt dann an luna zu 'schupsen' und weg zu jagen regelrecht, die gibt das natürlich zurück und dann kommt von lilu hat auch solch ein heller richtig böser im ohr wehtuender querton :laut: halt wieder so nen toller schrei, lustige daran nur.. im nächsten moment fängt er an sie anzusingen xD mit herzchen und klopfen.. dann wieder nen heller schrei und weiter singen.. meistens haut sie dann schnell ab aber das hällt ihn nicht davon ab weiter zu machen.

    Die Engel der Nacht; Fee und Ihre drei Süßen, :nymph1: Karluscha und Lilu :nymph1:
    :nymphi: Nun kannst du endlich wieder richtig fliegen mein Kescha.. :engel:

  • hallo,


    meine kleine amy hat in letzter zeit eigenartige methoden zu balzen entwickelt ;)


    erstmal ist sie viel lauter als andere, und auch abends um 22:00 Uhr wo die andern schon tooootmüde sind, kennt amy keine pause :fass:


    meine nachbarn sagen auch schon was zu mir weil sie sehr laut ist :(.


    während des singens fängt amy auch oft und länger an zu schreien und das einmal als art aufschrei, und denn zieht sie den extrem "nervigen" ton noch gekonnt in die länge :motz:


    ausserdem macht amy oft den rechten flügen ganz leicht ab und steck den kopf da rein zwitschert da rein, und oft sieht es so aus als wenn flügel und kopf aneinander gepresst werden, was soll das denn bedeuten?


    glocken werden auch sehr gemocht von ihr, ob reinzwitschern, oder mit spielen :suess:


    und ein paar mal wurde sie nach dem ganzen oder zwischen dem ganzen aggressiv, nich gegenüber mir oder anderen nymphis, sondern sie scheint manchmal sone phase zu haben wo sie etwas bestimmtes zu nerven scheint, nur ich weiss nicht was, sie zerrt denn an dem ring, oder ruppt regelrecht an der glocke, hatte auch schonmal beobachtet 2 mal wie sie sich in den fuß gehackt hat, aber das muss kein hacken gewesen sein, kann auch wie ne art zwicken gewesen sein, also das kann ich nun ganz und gar nicht zu ordnen :ka2:


    wieso ist amy so laut, alle anderen wenn sie mal nach 20 uhr zwitschern bzw balzen sind dermaßen leise, ich weiss nicht woher sie das hat, weil das bis jetzt noch keiner gemacht hat, ich habe amy seid september 2008 sie macht das ganze erst seid ca. 2 monaten, wird sie lernen auch leiser zu sabbeln? :hae:


    sie ist auch zutraulich, kommt zu mir und sitzt bei mir rum oder schläft auf meiner schulter. fressen, kot alles normal, aber tagsüber besonders abends bekommt sie son tick.


    könnt ihr mir helfen, ob man dem vogel was beibringen kann im sinne vom ruhiger werden zum abend?


    danke im voraus

    Liebe Grüße von der Goldidame Krispy, den 6 Nymphen Lilly, Akio, Kirby, Kimyko, Amy, Ginga. Und immer in meinem Herzen Nymphi Lena wo sie nun einen neuen Partner hat, Welli Olli (1993-2009) und Benny + 11/2010, viel zu kurz war dein Leben :(.

  • Also Vermutung Nummer 1:
    Amy ist keine Henne sondern ein Hahn
    (und gleich folgt Vermutung Nummer 2) in der Pupertät.


    Wenn dem so ist, kann man dagegen relativ wenig machen. Der kleine Probiert halt sich und seine Stimme aus. Dabei präsentiert er sein komplettes Repertoire Laut/leise/hoch/tief...


    Besser wird´s erst wenn er wirklich erwachsen ist...


    Man muss ja wissen was man, und vor allem wie man einer Henne imponieren kann. Und ausserdem freuen sich die federlosen immer so wenn man mal ganz schräg singt. Die Applaudieren immer so toll (also schlagen die Hände über dem Kopf zusammen).


    Und Hennen balzen nicht. Jedenfalls bis auf einige sehr spezielle Ausnahmen. Es gibt zwar einige brabbelnde Hennen, aber bei Amy deutet alles sehr auf Junghahn hin. (Was natürlich ein paar Probleme bezugs der Verpaarung und der Haltung mit sich bringt - 2 Hähne, ein Tennagerhahn & eine Henne geht selten lange gut)


    Kannst du mal ein Foto von ihm/ihr einstellen? Vielleicht kann man was zur Geschlechterfrage sagen...


    Gruss

    es grüssen Matthias und Co :nymph4:

    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • ja hatte amy damals als weibchen gekauft. denke mir selber das amy männlich ist, ich schreibe nur immer "sie" da der vogel trotzdessen sein namen behält :D nicht wundern :P.


    ich probiere heute abend mal ein video reinzustellen.
    Ginja ist das weibchen was ich zusammen mit amy gekauft hab, waren beide im selben käfig und laut zoohandlung haben die sich ganz lieb :)


    beide sind so jung, meine anderen 4 sind schon über 1 jahr bei mir heisst also schon gute 1,6 jahre alt.


    amy is auch recht egoistisch, wenn jmd an etwas spielt muss sie das auch unbedingt haben und rennt sofort ran verscheucht alle, das gibt natürlich auch immer aufruhe grade abends wenn alle langsam schlafen wollen .


    ich muss los zur arbeit bis heute abend :)

    Liebe Grüße von der Goldidame Krispy, den 6 Nymphen Lilly, Akio, Kirby, Kimyko, Amy, Ginga. Und immer in meinem Herzen Nymphi Lena wo sie nun einen neuen Partner hat, Welli Olli (1993-2009) und Benny + 11/2010, viel zu kurz war dein Leben :(.