2 Männliche Nymphen

  • Also, ich weiß das dass Thema gerade unter mir gepostet wurde, aber ich hab speziell ne andere Frage.


    Es hatte sich ja nun rausgestellt das ich auch 2 Hähne hab, laut Zoohändler wär der eine Vogel eine Henne, aber nunja...die haben ja, wie ich gemerkt habe, 0 Plan. Nun zu meiner Frage, da sich meine beiden oft zanken, was von dem kleinen ausgeht der Streit...mein großer nimmt ihn nicht so wirklich ernst wenn er meckert^^ Aber der kleine wird auch mal älter und ich hab mir überlegt, ob ich evtl den jungen Hahn abgebe und eine 100%ige Henne dazuhole, weil ich nicht wirklich mehr als 2 besitzen möchte. Reicht mir vollkommen^^ Aber ich weiß nicht ob mein großer Hahn mir das übel nimmt weil er schon an ihm hängt glaub ich. Aber die streiterein werden echt größer.
    Und ich hab keine Lust wenn ich die mal ne Std alleine im Freiflug lasse, das die sich blutig kratzen oder dergleichen. Also halt frage allgmein, kann man den Vögel das antun sie jetzt zu Hennen zu geben, getrennt aber. Halt der kleine muss weg zu einer jungen Henne und ich hol mir eine etwas ältere dazu, ohne beiden irgendwie starken kummer anzutun? :wein:

    Tinchen :saug: mit ihrer Rasselbande :nymph1: Tweety & Tiffy :nymph2: :nymph1:Luca & Caro :nymph4:
    und ihrem Freund 8), der erbauer von Nymphi Town mit immer wiederkommenden Ideen :hae: :richtig:

  • Ich nehme mal an, dass die Flauschis lieber einen artgleichen Kameraden haben, als alleine zu sein.


    Daher ist es günstig, wenn der junge Hahn erst dann auszieht, wenn die neue Henne da ist. Damit er nicht wirklich lange alleine ist (an Quarantäne + TA-Check denken).


    Kraulen sie sich denn gegenseitig? Es gibt zwar auch schwule Nymphensittiche, dennoch gehe ich davon aus, dass die meisten "Beziehungen" hier einfach eine "Zwangsverpaarung" darstellen und die gegengeschlechtliche Verpaarung einfach im Vordergrund stehen sollte.


    Toll wäre es natürlich, wenn sie zusammen bleiben könnten. Andererseits finde ich es gut, dass du dir ein Ziel (1 Pärchen) gesetzt hast und dies auch nicht einfach über den Haufen wirfst.


    Da die beiden jetzt noch nicht so lange zusammen sind, dürfte es eigentlich keinen so großen "Trennungsschmerz" geben, wenn jeder wieder die Möglichkeit zu Neuorientierung bekommt.


    Hanny und Heinolinchen waren ja jahrelang zusammen (2 Hennen). Anfänglich haben sie immer zusammen gehockt und ich konnte sie auch nicht trennen (hatte einen Versuch gestartet, da Hanny Heinolinchen rupfte, was aber schief ging). Nachdem sie jetzt beide verpaart sind, ist das nicht mehr so der Fall. Sie gehen "getrennte" Wege.


    Daher sehe ich in deinem Fall keine so großen Schwierigkeiten, wenn auf beiden Seiten eine Henne wartet.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Dann werd ich mich mal nach 2 Henne umschauen sodass direkt jeder einen neuen Partner bald hat , hab den kleinen zwar auch ins Herz geschlossen :wein: aber mein Tweety geht einfach vor, ist nunmal mein kleiner frecher Tweety :smile: Dann hoff ich mal das ich schnell 2 gleichaltrige Häubchen für meine Machos finde^^

    Tinchen :saug: mit ihrer Rasselbande :nymph1: Tweety & Tiffy :nymph2: :nymph1:Luca & Caro :nymph4:
    und ihrem Freund 8), der erbauer von Nymphi Town mit immer wiederkommenden Ideen :hae: :richtig: