• Hab mal eine Frage


    Ich hab Smokie bisher immer als Lutino gesehen. Er hat seinen Namen allerdings aufgrund der grauen Flügeldecke. Jetzt sagte man mir das es kein richtiger Lutino wäre ?( ?( ?( ?(


    Hier mal ein paar Nahaufnahmen




    Man sieht deutlich die graue Flügeldecke.


    Was meint Ihr dazu?????

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Falben sind so selten, ich tippe eher auf Lutino mit spalterbig zimt.
    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Lutinos wirklich das Zimtgen haben müssen oder auch so diese braunen Flügeldecken haben. Unser Lutinohahn Toni hat auch braune Flügeldecken.
    Unser Albinohenne Ally hat sogar ein zimtbraunes Muster.

  • Danke Jana,Tina


    Bin in Vererbung ein Laie


    Ich denke aber auch das es ein Lutino mit noch ein wenig anderes ist. Der Bauch ist übrigens quietschegelb.


    Zitat

    Jetzt sagte man mir das es kein richtiger Lutino wäre


    Diese Aussage stammt von einem Besucher, der selbst überhaupt keine Vögel hat und sich auch wahrscheinlich nicht auskennt :rolleyes: :rolleyes:.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Es gibt silber und es gibt Falben... :hae:
    hmm ein Mischmasch aus beiden dann silberfalbe..??? :hae:
    Da ist Birgit wohl eher Ansprechpartner für mit diesen ausergewöhnlichen Farbschläge

    Einmal editiert, zuletzt von Rita S. ()

  • Mein Fabius sieht auch so aus, die Flügeldecken und Schwanz wirkt etwas cremefarben, denke aber trotzdem dass es normale Lutino´s sind, viele Lutinohähne sehen so aus.
    Warum , wieso , weshalb kann ich Euch auch nicht sagen ...


    Meo meinte ma wenns so ausschaut, ist es auf jeden Fall ein Hahn ..
    Und es ging um Lutino ...

    Einmal editiert, zuletzt von Narcissa ()

  • Also bei den Albinos soll es wohl diesen Unterschied geben. Die doch eher seltenen Hähne in Weiß sollen auch etwas cremfarbene Flügel haben und die Albinohennen dagegen eher ganz weiß

  • Zitat

    Original von Tina
    Also bei den Albinos soll es wohl diesen Unterschied geben. Die doch eher seltenen Hähne in Weiß sollen auch etwas cremfarbene Flügel haben und die Albinohennen dagegen eher ganz weiß


    Ja und bei de Lutino´s soll es wohl genauso sein, vielleicht schreibt Stefan ja noch was dazu ... *ggg

  • Du bist nciht allein nein bibo hatt am schwanz un ganz wenig an den flügeln eine graue färbung tja das nennen wir ihre schönheits flecken :D

    Viele Grüße aus Hagen von


    Mir :wink:, Bibo :nymph1: und Pino :nymph2:

  • Zitat

    Original von Zim_The_Punk
    Du bist nciht allein nein bibo hatt am schwanz un ganz wenig an den flügeln eine graue färbung tja das nennen wir ihre schönheits flecken :D


    Hhhhmmm dann könnte Deine Bibo doch ein Hahn sein :hae:
    Bei Lutinohennen hab ich das noch nie gesehen.

  • bibo is ein weibchen sie hatt noch nie gebalzt oder gesungen.


    Und sie hatt eine perlung auf den rücken und unsere nymphi studie


    hatt ergeben das es zu 75% mehr hennen gibt als hähne in dem


    farbshclag Lutino

    Viele Grüße aus Hagen von


    Mir :wink:, Bibo :nymph1: und Pino :nymph2:

  • Das war keine Studie, das ist simple Berechnung. Und damit bleiben auch noch Hähne über. ;)
    Du hast Bibo doch erst einige Wochen und weißt überhaupt nicht wie alt sie ist. Es kann genauso gut ein Junghahn sein, das haben wir dir doch schonmal gesagt.


    Zitat

    Original von Tina
    Also bei den Albinos soll es wohl diesen Unterschied geben. Die doch eher seltenen Hähne in Weiß sollen auch etwas cremfarbene Flügel haben und die Albinohennen dagegen eher ganz weiß


    Unsere Ally ist Albino und hat deutlich braune Flügeldecken.

  • hallo Sigrid,


    es ist kein Silber Falbe, kenne das Bild was du meinst von dem Poster.


    Dein Smokie hat mehr den leicht zimtbräunlichen Ton


    Welches bei einigen Lutinohähnen auftreten kann.


    Ist also ein Lutino :wink:


  • selbst Hähne in Einzelhaltung balzen nicht unbedingt. Wen sollten sie auch anbalzen?? :hae:


    Ich habe vor kurzem bei Leuten die ihren Vogel abgeben wollten erst getestet obs Hahn oder Henne ist. Es war ein SChecke der nie gesungen hatte. ICh hab Mai-Lee und Bijou eingepackt und kaum das wir dort angekommen waren fing der an Töne zu machen die hatten die Leute in den ganzen Jahre zuvor nicht gehört
    . erst dann war klar das es ein Hahn ist

  • Bibo einen Partner selber aussuchen lassen. Aber das ist schwierig durchzuführen. Die meisten Leute wollen verständlicherweise keinen fremden Vogel zu ihrem Schwarm lassen. Oder einfach hoffen, dass sie eine Henne ist und einen Hahn dazuholen. Eventuell müsstest du dann tauschen, wenn es doch zwei Hähne wären.

  • Hallo Birgit


    Gibt es doch silber Falben??? Wie kann man sie denn von einem Lutino unterscheiden. Auf dem Poster ist das einfach aber in natura ?( ?( ?( ?(


    Bin etwas irritiert mit dem Poster. Unterscheidung Yellow, Lutino war mir auch nicht bekannt. Aber ich bin auch Laie auf diesem Gebiet :smile: :smile:

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten