was haltet Ihr von der

  • Hallöchen,


    ich denke es ist die selbe Frage zum 1001.Male :D und ich habe das Forum auch schon durchstöbert, aber nicht wirklich die Infos für mich gefunden :schaem:


    Also nachdem das Umzugschaos gestern gänzlich zugeschlagen hatte und die Zeit knapp wurde........haben wir unsere Holzvolie mit der Eisenschere durchgetrennt :]


    Nicht wirklich schade darum, es war Billigdraht und eigentlich wollte ich schon lange eine "richtige" Voliere bauen :]


    So aus selber bauen wird im Moment nichts, da wir einfach keine Zeit bis zum Sommer haben :rolleyes:
    Und vor allem muss die 5er-Bande jetzt vorerst im Transportkäfig hausen :wein: , gut der hat zwar auch die Maße 90x40x110 aber für fünf einfach viel zu klein.........es muss also schnell gehen.


    Muss sagen es ist erstaunlich, selbst in dem kleinen Ding gibt es kein Gezanke und gestern Abend wurde selbst nach dem Umzugsstress fröhlich geträllert und dann geknuspert :D


    So nun aber zum eigentlichen Kern des Beitrags, was haltet Ihr von dieser Voliere? Bei fast ganztägigem Freiflug.....


    http://cgi.ebay.at/Papageien-K…05009366#ebayphotohosting


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Hi!


    Waren Volieren der Art nicht schon öfter hier im Forum? ?(
    Von der Größe an sich würde ich sagen: Für 5 Vögel mit ganztägigem Freiflug als Übergangsläsung ok. Aber von der Form her eher ungeeignet. Denn die höchsten Sitzplätze sind für gewöhnlich die beliebtesten und damit verringert sich die Grundfläche enorm.
    Und es muss nicht bis zum Frühjahr so harmonisch bleiben wie es grad ist...


    Gruß,
    Hotaru

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Hallo,


    eine Freundin hatte den für ihre Grauen und hat ihn ganz schnell wieder verkauft. Zu klein, aber auch irgendwie durch die Aufteilung nicht optimal


    Für 2 Nymphis zwar nicht optimal, wegen diesem hohen Teil, da ja in der Regel alle gern oben sitzen, aber für 5 definitiv zu klein. Der sieht meines Erachtens auf dem Foto viel größer aus, als ich ihn in Erinnerung habe.


    Kennst Du die Madaira double? Grundmaß: 160 x 50 Da bist Du mit der Beschichtung und der Verarbeitung auf der sicheren Seite. Sie ist zwar im Grunde für 5 auch fast zu klein, aber bei viel Freiflug geht es bei mir ganz gut. Meine flattern schon mal da drin von einer Seite zur anderen, da ich relativ wenig durchgende Stangen habe.


    Diese nur TÜV geprüften sind ja von der Lackierung, aber auch von der Verarbeitung sehr umstritten.


    Schau mal hier ist mal ein Foto davon.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Hallo Claudia
    ich habe genau diese Voliere und muß sagen meine Viererbande fühlt sich pudelwohl. Sie nutzen die ganze Voliere, also nicht nur den hohen Teil. Auch der Spielplatz wird genutzt. Habe allerdings die Kotwanne unter dem Spielplatz nicht benutzt, weil sonst der niedrigere Teil etwas dunkel wird, sondern nur das Gitter. Einwandfrei.


    Bin mit der Verarbeitung sehr zufrieden. Habe keine Roststellen, Nasen oder sonstiges. Habe das Ding jetzt über einem Jahr und trotz meiner vier Rabauken ist noch nicht abgeblättert oder sonst was.


    Das einzige was mir an dem Teil nicht gefällt ist die Kotwanne außenrum. Sobald wir Zeit haben wird die mein Mann entfernen und den Spalt dann mit Volidraht verschließen.


    Da ich nicht die Schlankste bin, habe ich etwas Schwierigkeiten beim Saubermachen durch die Türen zu kommen. Aber wie gesagt, das liegt ja an mir nicht an der Voli.

  • *Senfdazugeb* ^^


    Ich würde mal abchecken ob es eine "Montana" ist - oder halt eben nur ein Nachbau einer Montana...


    Ansonsten würde ich eher in der Region mal schauen ob es nicht einen Schreiner oder sowas gibt der euch was passendes zu nem guten Preis Zimmern kann...


    (Oder als Weihnachtsgeschenk wenn man nen Schreiner in der Familie hat ;))


    Greets Matthias

  • Die angegebenen Maße sind inklusive Kotfang, die wirkliche Grundfläche also deutlich kleiner!
    Ansonsten wurde ja schon gesagt, das das Ding eher suboptimal für die Nymphensittichhaltung ist. Ich würde es auch nicht als Übergangslösung verwenden.


    Zitat

    gut der hat zwar auch die Maße 90x40x110 aber für fünf einfach viel zu klein.........es muss also schnell gehen.


    Das wäre auch für 2 viel zu klein.

  • Ich würde sie nur kaufen, wenn sie Original von Wagner bzw. Montana ist. sonst wirst Du keine Freude haben. Mein Ex Quarantäne Käfig war eine Nachbau aus ebay, ich hatte wirklich nicht lange Freude daran. Es fing an zu !Rosten! und die Beschichtung blätterte ab sowie die Löcher waren nicht richtig gebohrt. Nur Ärger und soviel günstiger als die Original war sie auch nicht.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe sie dem Tierheim gespendet für Frettchen und habe mir das Original gekauft. Bin jetzt sehr zufrieden.


    Für 5 Nymphensittiche kann ich Dir die Pallace2 empfehlen. Diese haben auch einige im Forum und wir sind soweit ich weiss, alle zufrieden.

    Grüsse Dagi Think PINK!

    Einmal editiert, zuletzt von Dagi ()