15 jahr und jetzt noch ein weibchen dabei tun ?

  • Wo ist die Voiere dann zu schmal und zu eng???


    Ferner habe ich Ihnen mittgeteilt,daß ich mich mitten im Umzug befinde und nicht die Zeit habe ständig in den Keller zu laufen um nachzumessen wie breit irgendwelche Abstände sind.




    Das waren die Worte aus der original email von der Dame,als ich versuchte sie zur Rechenschaft zu ziehen.


    Ja wenn es nicht so weit weg wäre dann würde ich ihr das Teil vorbeibringen,aber da verfahre ich ja mehr Sprit als alles andere.leider.


    Habe die Voli gestern erstmal gründlich geschrubbt und desinfiziert,und werde sie nun wohl oder übel trotzdem erstmal nutzen,bis mir was besseres in die Hände fällt,und werde dann anschliessend versuchen das dingen wieder loszuwerden.


    So schlimm ist sie ja nicht,und ansich auch gross,aber halt leider nicht gross genug....


    Danke für Euren lieben Worte!


    Gruss Yvonne

  • Die Worte der guten Frau aus der Mail sind ja wohl eine Unverschämtheit. Eigentlich sollte man die Voli wirklich zurückbringen, aber vermutlich wird sie sich nicht so leicht auf eine Rückgabe einlassen, so dreist wie die ist.


    Ich schätze es ist das beste, jetzt erstmal die Voli übergangsweise zu nutzen und nach einer größeren Ausschau zu halten. Die kleine kannst Du dann ja später immer noch über Ebay weitervekaufen. Dann hättest Du zumindest keinen oder kaum finanziellen Verlust...


    Aber ärgerlich ist die Sache schon... :motz:

  • Das ist ja echt ne Unverschämtheit. Über Ebay hattest Du sie nicht gekauft oder? sorry wenn ich das irgentwo überlesen habe. Aber dann hättest Du volles Reklamationsrecht weils falsch angegeben war und sie müßte sämtliche Kosten tragen

  • An sich finde ich diese Voli (blöde Tante :motz:) zu klein für vier Tiere. Auf der anderen Seite hast du geschrieben, die Tür steht immer offen. Wenn das auch weiterhin der Fall ist, fände ich das Ding vertretbar für Peterchen plus ein Paar und später eventuell noch eine Gefährtin.
    Du solltest bei dieser Überlegung auch bedenken, dass vier Vögel viel schneller an der Tapete knabbern, ein Kabel zerlegen usw. als einer.
    Gerade zu Anfang ist es für Peter sehr wichtig, dass er Rückzugsorte hat. Nach 15 Jahren ist es nicht so leicht, sich an andere Nymphen zu gewöhnen. Es gibt auch wunderbare Positivbeispiele, aber das kann vorher niemand abschätzen. Du musst die Vergesellschaftung einfach wagen und bei Problemen stehen wir dir natürlich zur Verfügung.


    Frag mal Jasmin (El Zahid), sie hat einen Vogel, der 13 Jahre in Einzelhaltung lebte und eine Henne, die nur ein Jahr (korrigier mich Jasmin, wenn ich Blödsinn erzähle) alleine war. Sie kann bestimmt einige Tipps geben.
    Katrin (lilacampari) kam zu uns mit argen Problemen bei einem agressiven Hahn. Ich glaube heute mag sie die Hutzis nicht mehr missen. :]

    Jana

    Einmal editiert, zuletzt von Jana ()

  • Na das hätte der guten Dame aber eigentlich auffallen sollen, dass das keine 1,20 m sind...


    Nun ja, jetzt kannste das nicht mehr ändern. Ich würde allerdings auch das Dach austauschen gegen Gitter, wenn möglich. Denn dann hat Dein Geier zum einen mehr Licht, wie Jana schon schrieb, und er kann beim Freiflug auch oben auf dem Käfig rumturnen.


    Wenn es insgesamt vier Nymphen werden sollen, dann ist der Käfig auf Dauer natürlich zu klein. Aber ich denke als Übergangslösung ist es in Ordnung.

  • ja den Plastikvogel hat mein Freund gestern mitgebracht.Ich selber finde das acuh nicht so toll...Aber wenn alles glatt geht hat er da bald was echtes sitzen!


    Auf dem ganz rechten Bild sieht die Voli sehr klein aus,allerdings liegt das an den enorm hohen decken hier!Die Idee mit dem Dach finde ich super!Werde das auch bald mal (wohl erst nächsten Monat )in Angriff nehmen!
    Gruss Yvonne

  • Dein Freund hat es bestimmt nur gut gemeint, aber den Plastikvogel würde ich sofort wieder entfernen, auch wenn Dein Geier jetzt noch eine Zeit lang ohne Partner ist. An sowas sollest Du den Vogel gar nicht erst gewöhnen...


    Biete ihm stattdessen viele frische Zweige zum Knabbern an und eine schöne Schaukel (falls da noch keine in der Voliere ist, das kann ich gerade nicht erkennen...), damit er sich damit beschäftigen kann.

  • Hallöchen,


    schade, dass die Frau Dich so "gelinkt" hat.


    Diese Volies gibt es aber oft im Angebot. Vielleicht könnte Du eine weitere Volie der gleichen Bauart nehmen und sie miteinander verschrauben (jeweils ein Gitterelement entnehmen). Wenn du dann die Dächer mit Gitter austauschst hast du eine Voliere von 1.60 x 1.60 x 0,70. So würde die Volie eine sinnvolle Nutzung finden und Du hättest letztendlich eine größere Volie.



    Auf der anderen Seite kannst Du Dir auch eine größere Volie kaufen und diese (je nach vorhandenem Platz) später als Quarantänekäfig nutzen.


    Gruß Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra